Zum Inhalt springen
AlexCavalli

Allgemeine Frage zu Anliehen

Empfohlene Beiträge

AlexCavalli

Hallo

 

unzwar les ich derzeit immer wieder, dass die FED Entscheidung, den Zinssatz zu verringern, die Bondmärkte belastet. Gestern stand noch in der FTD, dass die Renditen der Bonds stiegen, die Kurse hedoch fielen. Aber wieso? Wonach berechnet bzw. geht der Emmitent von Anleihen bei seinem Zinssatz. Wenn man eine 10 jährige Anliehe kauft, dann ist der Zins doch eigentlich fix oder nicht?

Die Zeitungen schreiben immer wieder, dass sich die Rendite ändert, also muss sich doch was am %-Satz getan habne oder seh ich das falsch!?

 

Wäre über eine Erklärung sehr dankbar, versuch mir das schon die ganze Zeit selber zu erklären.

 

 

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
dass sich die Rendite ändert, also muss sich doch was am %-Satz getan habne

 

nöö, nix am zins

 

der kurs der anleihe ändert sich.

 

hast du eine anleihe mit 5% zinsen und musst 100 dafür bezahlen hast du eine rendite von 5% oder 5.

 

fällt die anlage jetzt im kurs auf 50 bekommst du bei 5% die sich ja auf die 100 beziehen immer noch 5.

auf deine bezahlten 50 sind aber die 5 dann 10% rendite.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
nöö, nix am zins

 

der kurs der anleihe ändert sich.

 

hast du eine anleihe mit 5% zinsen und musst 100 dafür bezahlen hast du eine rendite von 5% oder 5.

 

fällt die anlage jetzt im kurs auf 50 bekommst du bei 5% die sich ja auf die 100 beziehen immer noch 5.

auf deine bezahlten 50 sind aber die 5 dann 10% rendite.

 

Eigentlich sind es ca. 20% Rendite. Du bekommst im Schnitt einen Ertrag von 10 bei 50 eingesetztem Kapital.

 

 

@Alex

Bei Anleihen passt sich nicht der Nominalzins sondern nur der Kurs.

 

Es gibt auch variabelverzinsliche Anliehen. Das ist aber ne andere Geschichte .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter

Und jetzt noch warum sich der Kurs ändert am (stark vereinfachten) Beispiel.

Der Marktübliche Zinssatz einer AAA Staatsanleihe sei mal 5%

- Eine Anleihe mit 1 Jahr Restlaufzeit und einem Nominalzinssatz von 5% wird damit einen Kurs von 100 haben.

- Der Marktübliche Zinssatz sinkt jetzt mal auf 4,5%

- damit würden neue Anleihen sich vielleicht auch nur 4,5% Nominalzinssatz (und Kurs 100) haben.

- Jetzt wäre die 5% Anleihe ja ein schönes Schnäppchen. Leider weiß der Verkäufer das auch. Der Kurs der Anleihe steigt jetzt auf 100,5, Nominalzins 5%. Durch die Rückzahlung zu 100 wird der Käufer also einen Kursverlust von 0,5 erleiden, und damit die Rendite dieser Anleihe zum Kaufzeitpunkt wieder auf das marktübliche Zinsniveau ausgeglichen. Wäre die Restlaufzeit noch 2 Jahre würde der Kurs sich auf etwa 101 bewegen (100+2*0,5). Deswegen schwanken die Kurse von Langläufern auch stärker.

 

Merkregel:

Steigen die Zinsen, fallen die Kurse - fallen die Zinsen steigen die Kurse.

 

So gesehen passt Deine Aussage nicht zusammen da die Rendite eigentlich sinken und die Kurse steigen sollten. Ich kenne die Quellen jetzt aber nicht. Allerdings ist der FED auch nur ein Tagesgeld Leitzinssatz - Anleihen mit längeren Laufzeiten können sich anders entwickeln.

 

unzwar les ich derzeit immer wieder, dass die FED Entscheidung, den Zinssatz zu verringern, die Bondmärkte belastet. Gestern stand noch in der FTD, dass die Renditen der Bonds stiegen, die Kurse hedoch fielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
So gesehen passt Deine Aussage nicht zusammen da die Rendite eigentlich sinken und die Kurse steigen sollten. Ich kenne die Quellen jetzt aber nicht. Allerdings ist der FED auch nur ein Tagesgeld Leitzinssatz - Anleihen mit längeren Laufzeiten können sich anders entwickeln.

 

Passt eigentlich nicht zusammen. In den ersten Sekunden nach der FED-Entscheidung sind ja die Zinsen am langen Ende auch stark gefallen.

Bloß dann kamen plötzlich Inflationsängste auf, die wieder zu steigenden Zinsen führten. Der Markt weiß einfach nicht was er will.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...