Zum Inhalt springen
fondsnewbie

VL-Fondssparplan

Empfohlene Beiträge

fondsnewbie
· bearbeitet von fondsnewbie

Ich möchte einen VL-Fondssparplan anlegen (keine Zulage), bin aber leider total neu im Thema...

 

Aus dem stillen Lesen hier und anderswo weiß ich nun dass ich Geld (AA) sparen kann, wenn ich das ganze über einen Online-Vermittler anlege.

 

Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, auch parallel noch einen privaten Fondssparplan einzurichten. Kann man das dann in einem einzelnen Depot machen (und damit Depotgebühr sparen)?

Oder kann ich, wenn ich sowieso keine Zulage vom Staat kriege, auch gleich mehr in ein und dieselbe Kiste reinzahlen?

 

Die Frage nach dem/den "richtigen" Fonds stelle ich jetzt wohl lieber nicht, will mich nicht unbeliebt machen und mich ja auch selbst noch mehr mit all dem beschäftigen (und hier gibts ja auch schon jede Menge Infos zu finden). Immerhin weiß ich schon, dass ich streuen sollte... Und dass nicht alle Fonds für Fondssparpläne "gehen" - oder eben nicht bei allen Anbietern.

 

Bloß noch kurz zu VL: das sind ja max. 40 Euros pro Monat, kann man damit überhaupt schon zwei (oder mehr) Fonds besparen? Oder machen da die Anbieter nicht mit?

 

Und allgemeiner: (wie) kann ich denn während der Laufzeit Fonds/die prozentuale Zusammensetzung wechseln, wenn ich das Gefühl habe, das geht alles zu sehr ins Negative? Wenn ich 100% Rabatt auf den AA hätte, würden dann keine Gebühren anfallen oder liege ich da falsch? Bzw. wie ist das genau mit dieser Spekulationsfrist? Ist mein Fondssparplan noch steuerbefreit, wenn ich ihn jetzt abschließe (bezieht sich jetzt nicht auf die Spekulationsfrist)?

 

Besten Dank für jeden Hinweis!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Prinzipiell könnte ich mir vorstellen, auch parallel noch einen privaten Fondssparplan einzurichten. Kann man das dann in einem einzelnen Depot machen (und damit Depotgebühr sparen)?

ja, das geht.

 

Oder kann ich, wenn ich sowieso keine Zulage vom Staat kriege, auch gleich mehr in ein und dieselbe Kiste reinzahlen?

Zulage gibts bis zu einem versteuernden Jahreseinkommen von knapp 18000 EUR Single / 36000 Ehepaare.

Manchmal gibt der Arbeitgeber (speziell wenns Tarifverträge gibt) f. VL aber auch einen Teil zusätzlich zum Lohn, die Du sonst nicht erhälst. Damit lohnt sich VL eigentlich immer.

 

Die Frage nach dem/den "richtigen" Fonds stelle ich jetzt wohl lieber nicht, will mich nicht unbeliebt machen und mich ja auch selbst noch mehr mit all dem beschäftigen (und hier gibts ja auch schon jede Menge Infos zu finden). Immerhin weiß ich schon, dass ich streuen sollte... Und dass nicht alle Fonds für Fondssparpläne "gehen" - oder eben nicht bei allen Anbietern.

Naja, der Fonds muß zumindest VL Sparplanfähig sein. Das schließt schon vieles aus.

Aber die typische VL Summe von 40 EUR kann man i.d.R. nur in einen Fonds einzahlen. Erstens will Dein Arbeitgeber keine 2 Verträge und zweitens sind die Mindessparraten 25 oder 50 EUR.

 

Und allgemeiner: (wie) kann ich denn während der Laufzeit Fonds/die prozentuale Zusammensetzung wechseln, wenn ich das Gefühl habe, das geht alles zu sehr ins Negative? Wenn ich 100% Rabatt auf den AA hätte, würden dann keine Gebühren anfallen oder liege ich da falsch?

Nee, VL Anteile sind 7 Jahre gesperrt. Verkauf oder Umschichtung führt zumindest zu Verlust der staatlichen Zulage. Ich würde da bei VL auch kein so großes aufhebens drum machen. Einfach ansparen (auch durch eine Börsenbaisse hindurch), und am Ende schauen ob man sofort verkauft, oder noch etwas liegen läßt.

 

Bzw. wie ist das genau mit dieser Spekulationsfrist? Ist mein Fondssparplan noch steuerbefreit, wenn ich ihn jetzt abschließe (bezieht sich jetzt nicht auf die Spekulationsfrist)?

VL ist meines Wissens nach nicht gesondert steuerbegünstigt. Kursgewinne aller Anteile bis 1.1.09 sind beim Verkauf nach 7 Jahren steuerfrei, die Anteile ab 1.1.09 fallen unter die Abgeltungssteuer (28,5% auf die Kursgewinne).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsnewbie

Danke, das war sehr aufschlussreich!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fondsnewbie
· bearbeitet von fondsnewbie

Habe jetzt mal beim Fonds-super-markt nachgesehen, welche Fonds es dort für VL gibt.

 

Nun komme ich doch mit der blöden Frage:

 

Gibt es Einwände gegen den cominvest Fondak P?

 

So richtig viele Fonds haben die da nicht für VL.

 

Gruß!

 

edit: ok, das war jetzt kein Welt-Fonds, ...

 

Im Angebot ist z.B. auch der DWS Vermögensbildungsfonds I, der ist lauf Finanztest aber lediglich durchschnittlich

 

Oder der Templeton Euroland A?

 

Ignoriert mich, wenn ich nerve... Aber es ist eben schwer, wenn man sich sowas zum ersten Mal überlegt, auch wenns Nur VL sind.

 

Könnte mir gut vorstellen, das Ganze bei unguter Lage nach 7 Jahren einfach länger liegen zu lassen.

 

Gruß nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolffi79
Habe jetzt mal beim Fonds-super-markt nachgesehen, welche Fonds es dort für VL gibt.

 

Nun komme ich doch mit der blöden Frage:

 

Gibt es Einwände gegen den cominvest Fondak P?

 

So richtig viele Fonds haben die da nicht für VL.

 

Gruß!

 

edit: ok, das war jetzt kein Welt-Fonds, ...

 

Im Angebot ist z.B. auch der DWS Vermögensbildungsfonds I, der ist lauf Finanztest aber lediglich durchschnittlich

 

Oder der Templeton Euroland A?

 

Ignoriert mich, wenn ich nerve... Aber es ist eben schwer, wenn man sich sowas zum ersten Mal überlegt, auch wenns Nur VL sind.

 

Könnte mir gut vorstellen, das Ganze bei unguter Lage nach 7 Jahren einfach länger liegen zu lassen.

 

Gruß nochmal.

 

Hallo,

ich stehe gerade auch vor der Überlegung noch einen VL Vertrag zu machen über die Fondsvermittlung24.

Hab mir mal den DWS Akkumula angeschaut, der eine TER von 1,5% p.a. hat. Allerdings weiß ich nicht ob ich auf die VL Zulage verzichten soll und lieber alles in Indexfonds investiere, die noch günstigere Kosten haben.

Und als ich gelesen habe, wie die Finanztest die Rankings ermittelt, wäre ich mir auch nicht mehr so sicher, ob ich nur nach denen gehen soll, zumalen es ohnehin nur Momentaufnahmen sind.

Ich frage mich ausserdem ob der staatliche Zuschuss (sofern man innerhalb der Einkommensgrenzen liegt) durch die höheren jährlichen Kosten (TER) dieser Fonds wieder aufgefressen werden, oder anders gefragt, kennt jemand einen förderfähigen Fond mit TER unter 1% ?

 

Gruß

Wolffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
Ich frage mich ausserdem ob der staatliche Zuschuss (sofern man innerhalb der Einkommensgrenzen liegt) durch die höheren jährlichen Kosten (TER) dieser Fonds wieder aufgefressen werden, oder anders gefragt, kennt jemand einen förderfähigen Fond mit TER unter 1% ?

Die staatliche Zulage beträgt bei der vollen Einzahlung (480 EUR) jährlich 72 EUR. Das sind 15% der Einzahlung im ersten Jahr, und 2,5 % der eingezahlten Summe nach dem 6. Einzahlungsjahr. Wenn man Sie erhält lohnt es sich also immer.

 

Hab mir mal den DWS Akkumula angeschaut, der eine TER von 1,5% p.a. hat. Allerdings weiß ich nicht ob ich auf die VL Zulage verzichten soll und lieber alles in Indexfonds investiere, die noch günstigere Kosten haben.

Diese Option sehe ich nur, wenn Du

1. keine staatliche Förderung erhälst UND

2. dein Arbeitgeber keinen VL zusätzlich zum Gehalt zahlt.

In diesem Falle hat das aber nur noch etwas mit einer normalen Geldanlage zu tun und nichts mehr mit VL.

 

Dieser DJ Euro Stoxx 50 Indexfonds mit einer TER von 0,63 soll angeblich VL fähig sein:

LU0125719418 http://www.fondsweb.de/fonds/profil.php?ID=537

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Hallo zusammen

 

Das günstiegste was ich bisher gesehen habe,

ist über AVL zur FondsBank den VL laufen lassen.

 

http://www.avl-investmentfonds.de/depotein...tung_ueber_avl/

 

Man kann dort die einzelen Fonds prüfen,

ob die VL-fähig sind, der Lingohr ist es dort z.B..

 

Würde als VL-Fond nur breiter gestreute nehmen,

da man dort mindestens 7 Jahre gebunden ist.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
Hab mir mal den DWS Akkumula angeschaut, der eine TER von 1,5% p.a. hat.

Der ist gut, den kannst du nehmen.

 

Hast du mal bei ebase über AVL nach VL-Fonds geguckt? Da kann man z. B. den Lingohr-Systematic-LBB-Invest sowie weitere Top-Fonds besparen. Würde ich mal googeln und vergleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...