Zum Inhalt springen
megamike

Langfristanlage - thesaurierend oder ausschüttende Variante?

Empfohlene Beiträge

megamike

Ich plane eine Langfristanlage (ca. 20-40 Jahre) für Aktienfonds, die weltweit und solide anlegen.

Da es hierbei insg. 4 mögliche Varianten gibt, bin ich mir nun nicht sicher, welche für die Langfristanlage die beste Lösung ist. Letztlich ist es wohl nur entscheidend, ob man einen außländischen thesaur. Fonds hat oder nicht. Bei allen 3 weiteren Varianten ändert sich steuerlich rein gar nichts:

 

Deutscher thesaurierender Fonds, Steuerabfuhr jährlich

Deutscher ausschüttender Fonds, Steuerabfuhr jährlich

Ausländischer ausschüttender Fonds, Steuerabfuhr jährlich,

Ausländischer thesaurierender Fonds, Steuerabfuhr beim Verkauf

 

Ich bin nur am überlegen, ob es vorteilhaft sein könnte, wenn das Geld erst nach Jahrzehnten versteuert werden muss: Wenn die Ausschüttungen jährlich ohne Steuerabzug wieder angelegt werden, erhöht sich doch über die Laufzeit die Rendite aufgrund des Zinseszinseffektes. Bei den anderen ist die Wiederanlage der Ausschüttung weitaus geringer. Kurzum: Ich kann letzlich meine Steuerschuld wieder anlegen, die dann widerum Rendite über Jahrzehnte abwirft. Zwar muss ich diese Steuerschuld zwar am Ende auch begleichen, aber ich habe doch so eine Art "Finanzierungsvorteil" erhalten?

 

Sind meine Thesen korrekt? Was würdet Ihr denn als Langfristanlage empfehlen? Zumal man natürlich bedenken muss, dass die Steuersätze mit zunehmeden Alter höher werden...

 

Meine bevorzugten Fonds: Templeton Growth (EURO) + JPM European Value + M&G Global leaders

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Neuroniker
· bearbeitet von Neuroniker
Ich plane eine Langfristanlage (ca. 20-40 Jahre) für Aktienfonds, die weltweit und solide anlegen.

 

...

 

Sind meine Thesen korrekt? Was würdet Ihr denn als Langfristanlage empfehlen? Zumal man natürlich bedenken muss, dass die Steuersätze mit zunehmeden Alter höher werden...

 

Such Dir einfach die Fonds, die Deinen Anlagepräferenzen am Besten entsprechen und mache Dir keine Gedanken um die steuerlichen Gegebenheiten in 20-40 Jahren. Du kannst weder die Gesetzeslage noch Deine persönliche Steuersituation auf solch einen Zeitraum voraussehen.

Zu den einzelnen Fonds, ETFs und Depotmodellen findest Du hier jede Menge Input, da reicht schon scrollen durch die Themen, sonst gibt es auch die Suche. Ohne nähere Informationen wird Dir auch keiner konkrete Fonds vorschlagen.

Gruß, Neuro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...