Zum Inhalt springen
Parkettpenner

Freibetrag steuern zahlen

Empfohlene Beiträge

Parkettpenner

nabend,

 

kann mir bitte mal einer zum theme freibetrag weiterhelfen?

 

angenommen ich bekomme 2000 eur zinsen auf eine festanlage für 2008.

 

ich packe meine ganzen 801 eur freibetrag in diese anlage, somit hätte ich steuerpflichtige zinsen von 1199 eur,

denke ich zumindest.

 

ich muss also auf die 1199 eur steuern zahlen, bzw führt das die bank gleich ab.

 

wie hoch fallen diese steuern an und wie wird das berechnet? ich finde nichts dazu.

 

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Verdienst du im Jahr mehr als 7764 Euro?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Parkettpenner

ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
ich packe meine ganzen 801 eur freibetrag in diese anlage, somit hätte ich steuerpflichtige zinsen von 1199 eur,denke ich zumindest. ich muss also auf die 1199 eur steuern zahlen, bzw führt das die bank gleich ab.

wie hoch fallen diese steuern an und wie wird das berechnet? ich finde nichts dazu.

Wenn Du mehr als 7794 EUR p.a. verdienst werden die Zinsen derzeit als Einkomen zu deinem zu versteuernden Jahreseinkommen hinzugerechnet, und dann mit dem persönlichen Steuersatz versteuert.

Allerdings zieht die Bank von den 1199 EUR erstmal direkt 30% Zinsabschlagssteuer (ZaSt) ein - sozusagen als Steuervorauszahlung. Dafür erhälst Du (von einer deutschen Bank zumindest) eine Jahressteuerbescheinigung, die Du dann zusammen mit der Steuererklärung einreichst. Damit kannst Du ggfs. zuviel gezalhlte Steuern zurückholen (bei einem höhern Steuersatz von 30% aber auch nachzahlen.

 

Ab 2009 wird dann die Abgeltungssteuer wird sich das mit Einführung der Abgeltungssteuer ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...