Zum Inhalt springen
Carlos

SKF AB

Empfohlene Beiträge

Carlos

In meinen Bemühungen interessante Titel im europ. Raum zu finden, bin ich auf diesen schwedischen Maschinenhersteller gestossen. Hier im Forum scheint dieser noch nicht diskutiert worden zu sein. Als allererstes viel mir folgender Text im Onvista auf:

 

SKF Included in the Dow Jones' Sustainability Group Indexes

 

For the eighth year in succession, SKF has been selected to be a member of Dow Jones' Sustainability World Indexes (DJSI World) and the pan-European sustainability benchmark (DJSI STOXX).

 

The DJSI indexes measure sustainability on a global basis across all market sectors and industry groups, being based on the Dow Jones' Global Index. The purpose of the DJSI indexes is to provide a benchmark for financial products based on the concept of corporate sustainability and to measure the performance of fund managers. The DJSI World is reviewed annually and represents the top 10 percent of the leading sustainability companies in 58 industry groups in the 24 countries covered by the DJSI. DJSI STOXX is also reviewed annually and consists of the top 20 percent of the leading sustainability companies of the Dow Jones' STOXX 600 index.

 

Goteborg, 24 September 2007

 

http://aktien.onvist...D_NEWS=59389497

 

Als "Visitenkarte" nicht schlecht...

 

Dann weiter dieses:

 

SKF verbucht deutliches Ergebnisplus im dritten Quartal *

 

Göteborg (aktiencheck.de AG) - Der schwedische Maschinenbaukonzern SKF AB (ISIN SE0000108201 / WKN 884316) verbuchte im zweiten Quartal einen deutlichen Ergebnisanstieg.

 

Wie der Konzern am Mittwoch erklärte, lag der Gesamtumsatz im Berichtszeitraum bei 14,96 Mrd. Schwedischen Kronen (SEK), nach 13,37 Mrd. SEK im Vorjahreszeitraum. Der operative Gewinn verbesserte sich von 1,70 Mrd. SEK auf 2,02 Mrd. SEK, wobei die operative Marge von 12,7 Prozent auf 13,5 Prozent verbessert werden konnte. Beim Nettoergebnis verbuchte SKF einen Anstieg von 1,07 Mrd. SEK auf 1,27 Mrd. SEK, wobei der Gewinn je Aktie von 2,30 SEK auf 2,71 SEK verbessert werden konnte.

 

http://aktien.onvist...D_NEWS=50538411

 

* Im Titel hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen, gemeint ist Q2 wie aus dem Text zu entnehmen ist

 

 

Anfang dieses Jahres konnte man im "Investor-Facts" folgendes lesen:

 

SKF-Zahlen lösen Begeisterung aus

 

http://www.investor-...=...1135&abst=j

 

Mittlerweile scheint es eine gewisse Stagnierung der Börsennotierung zu geben, ein auf-und-ab geschieht schon seit einigen Monaten, mit fallender Tendenz.

 

post-5680-1190898468_thumb.gif

 

Wo bleibt die "Begeisterung" vom Anfang des Jahres?

 

Vom "Half-Year Report 2007" folgender Ausschnitt:

 

2007-07-18, 07:00CET

 

SKF reports record sales and profit for the second quarter of 2007. Operating profit increased by 18.6% and sales were up 11.9%. Basic earnings per share increased by 17.8%. The outlook is for continued good volume growth for the third quarter of 2007.

 

1. Net sales for the second quarter of 2007 were SEK 14,963 million (13,373), and for the first half-year SEK 29,334 million (26,662).

 

2. Operating profit for the second quarter was SEK 2,019 million (1,702), and for the first half-year SEK 3,905 million (3,311). The operating margin for the second quarter was 13.5% (12.7), and for the first half-year 13.3% (12.4).

 

3. Profit before taxes for the second quarter was SEK 1,957 million (1,520). The profit before taxes for the first half-year was SEK 3,782 million (3,119).

 

4. Net profit for the second quarter was SEK 1,274 million (1,071). Net profit for the first half-year was SEK 2,488 million (2,209).

 

5. Basic earnings per share for the second quarter were SEK 2.71 (2.30), and for the first half-year SEK 5.28 (4.75). Diluted earnings per share for the second quarter were SEK 2.70 (2.30), and for the first half-year SEK 5.26 (4.74).

 

Sales in the second quarter of 2007, calculated in local currencies and compared to sales in the same quarter last year, were significantly higher for the Group. Sales were significantly higher for the Industrial Division and the Service Division and higher for the Automotive Division. Sales were significantly higher in Europe, Asia and Latin America. Sales in North America were higher.

 

The manufacturing level for the second quarter was unchanged compared to the first quarter 2007 and significantly higher compared to the second quarter last year.

 

Outlook for the third quarter of 2007 (compared to the second quarter 2007)

 

The market demand for SKF's products and services in the third quarter of 2007 is expected to be higher for the Group. The demand is expected to be higher in Europe and Latin America, significantly higher in Asia and relatively unchanged in North America. The demand is expected to be higher in the Industrial and Service Division and slightly higher in the Automotive Division.

 

The manufacturing level for the third quarter 2007 will be unchanged compared to the second quarter 2007, while lower in absolute terms due to normal seasonality, and significantly higher than the third quarter 2006.

 

Quelle: http://www.skf.com/p...o...45〈=en#

 

unter "News & Events"

 

Über das Unternehmen:

 

Es dürfte allgemein bekannt sein, dass SKF ein Hersteller von Kugellagern von Weltgrösse ist, aber auch andere Industrieprodukte herstellt wie Dichtungen, Schmiersysteme, usw. und in der Sparte "Mechatronics" immer grösser wird (Anbringen von electronics zur Steuerung mechanischer Komponenten). Das Unternehemen beliefert alle möglichen Sparten der Industriezweige, von Automobilkonzernen über Luftfahrtunternehmen bis hin zu Ölförderungsbetrieben.

 

Als finanzielle Ziele hat sich das Unternehmen folgende gesetzt:

 

SKF Group Targets

 

12 % operating margin level

6-8 % growth per annum

24 % return on capital employed

 

So, wenn dem so ist, kann das auf-und-ab seit einigen Monaten damit zusammenhängen dass die Investoren einen Zahlenrückgang fürchten wegen der vorhergesagten Konjunkturkrise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1190903905_thumb.gif

 

Klasse Zahlen! Die Eigenkapitalrendite (Jahresüberschuss / Eigenkapital) lag bei 23% !

 

Langfristchart in Euro (kann keinen in der Heimatwährung finden!):

 

post-834-1190904232_thumb.gif

 

Sowohl Onvista als auch Comdirect geben ein KGVe von ca. 13 an für 2007.

Die Aktie scheint somit also nicht unbedingt zu teuer. Müsste man sich näher ansehen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Carlos

Toni,

 

Ich muss mich immer wieder bei Dir bedanken für Deine wertvolle Unterstützung! Klasse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi
· bearbeitet von Sladdi

Hi,

ich habe vor, mich mit SKF zu beschäftigen, habe aber Probleme mit der Aufteilung der Aktien. Es gibt Aktien der Kategorie A (ISIN: SE0000108201) und welche der Kategorie B (ISIN: SE0000108227).

Die A-Aktien verbriefen ein volles Stimmrecht, die B-Aktien ein Zehntel Stimmrecht, die Dividende scheint bei beiden gleich zu sein. Jetzt kosten beide Aktien aber ungefähr gleich viel, so daß ich mich frage, warum man als Privatanleger B-Aktien kaufen sollte, zumal (zumindest in Stockholm) bei beiden Aktien genügend Liquidität vorhanden ist.

 

Denn das Verhältnis, mit dem die Gewinne auf die Aktien der verschiedenen Kategorien verteilt werden ist ja auch für die Kennzahlenberechnung wichtig. Hat jemand eine Ahnung, ob (und welche) Unterschiede es außer den Stimmrechten zwischen den Aktien gibt?

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

inzwischen habe ich rausgefunden, daß A und B Aktien bis auf das Stimmrecht dieselben Rechte haben.

 

Ich habe außerdem eine Übersicht über die Entwicklung in den vergangenen Jahren erstellt und in Anlehnung an Waynes Beschreibung einige Kennzahlen berechnet.

 

post-4455-1199387251_thumb.png

 

Wie man sieht, haben sich Umsatz und Gewinn in den letzten Jahren gut entwickelt, was angesichts der weltwirtschaftlichen Entwicklung nicht überrascht. Denn wo sich Maschinenteile drehen braucht man (Wälz)lager und Schmierungen. Was mich dagegen (positiv) überrascht hat, ist, daß sich SKF selbst in wirtschaftlich eher ungünstigen Zeiten (2002, 2003) bei Umsatz und Gewinn ganz wacker gehalten hat.

 

Unschön finde ich dagegen, daß sich das EK in dieser Zeit nicht erhöht hat und zuletzt sogar zurückgegangen ist. Das liegt an umfangreichen Ausschüttungen an die Aktionäre, die offenbar dazu dienen die von der Verwaltung angestrebte Kapitalstruktur zu erreichen (S. 18), also 24% EK-Rendite und ein Gearing von 50%.

Das Gearing definiert SKF übrigens anders als Wayne.

Ich finde jedenfalls eine EK-Quote von 35% ziemlich wenig.

 

Was mich wundert ist, daß der Operative Cash-Flow in den letzten Jahren nicht zugenommen hat. Von den CF-Daten verstehe ich nicht allzu viel, deshalb möchte ich hier keine tiefergehende Deutung vornehmen. Aber eigentlich sollte ja, zumindest langfristig, der Operative Cash-Flow dem Gewinn folgen. Kann es sein, daß die Gewinne durch die Umstellung der Bilanzierung vor ein paar Jahren geschönt werden?

 

Zur Bewertung:

das KGV und das KUV sehen ja ganz ordentlich aus. Das KBV ist aber recht hoch, wobei ich anmerken möchte, daß ich das Immateriellen Vermögen bei der Berechnung zu 0 gesetzt habe. Aber auch ohne diese Vorsichtsmaßnahme sieht das KBV nicht viel anders aus.

 

SKF hat sich ein jährliches Wachstum von 6-8% zum Ziel gesetzt (vgl. oben verlinkte PDF). Setze ich diese Werte mit 10% abgezinst und einer Wachstumsphase von 5-7 Jahren in einen Barwertrechner ein, komme ich auf einen Wert der Aktie von 125 bis 150 EUR. Ich tendiere eher zum unteren Wert, da mir 8% Wachstum über einen 7jährigen störungsfreien Zeitraum unwahrscheinlich erscheint. Beim unteren Wert hat man aber noch 10% Sicherheitsmarge zum jetzigen Kurs. Das ist nicht viel, aber genug, um über einen Kauf nachzudenken.

Das Problem ist, daß ich Waynes Beteuerung vom Ende der Zyklizität nicht so recht glaube und einen konjunkturellen Abschwung für möglich halte. Der würde aber SKF auch treffen und bei meinem obligatorischen Barwerttest mit den EPS der letzten 5 Jahre sieht es für SKF gar nicht gut aus.

 

Fazit: SKF ist sicherlich eine Option, aber zur Zeit noch kein Muß.

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...