Zum Inhalt springen
Michael_H.

Allgemeine Fragen zur Anleihenauswahl

Empfohlene Beiträge

Michael_H.

Hallo Leute,

 

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Anleihen und da ich nicht vom Fach bin, bereitet es mir große Schwierigkeiten.

 

Hier meine Fragen:

 

Ich war schon bei Moody's und habe mich dort angemeldet. Wo bekomme ich nun Ratings über eine bestimmt Anleihe ?

 

Wenn ich nun eine Anleihe kaufe mit einer Restlauzeit von 6 Monaten und einer Rendite von 5 %, bekomme ich diese Rendite für den Zeitraum am Ende ausgezahlt oder wird wegen der kurzen Restlaufzeit noch etwas abgezogen ?

 

Was hat es mit der Duration auf sich (bitte ganz einfach erklären :-) ?

 

Was bedeuten bei Onvista die Stückzinsen ?

 

Ich habe mir einfach mal nach bestem Wissen und Gewissen diese Anleihe herausgesucht. Ist das eine gute oder schlechte Wahl ? Eine Begründung wäre nett !

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5
Hallo Leute,

 

seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit Anleihen und da ich nicht vom Fach bin, bereitet es mir große Schwierigkeiten.

 

Hier meine Fragen:

 

Ich war schon bei Moody's und habe mich dort angemeldet. Wo bekomme ich nun Ratings über eine bestimmt Anleihe ?

Nicht die Anleihe bekommt ein Rating, sondern der Emittent und der sollte sich bei Moodys finden lassen.

Wenn ich nun eine Anleihe kaufe mit einer Restlauzeit von 6 Monaten und einer Rendite von 5 %, bekomme ich diese Rendite für den Zeitraum am Ende ausgezahlt oder wird wegen der kurzen Restlaufzeit noch etwas abgezogen ?

 

Was bedeuten bei Onvista die Stückzinsen ?

Du bekommst zwar die 5% am Ende ausbezahlt, du mußt aber den

Verkäufer der Anleihe für das halbe Jahr anteilsmäßig abfinden. Das ist dann der Stückzins und der wird

auf den Kaufpreis, wenn du die Aktie erwirbst, aufgeschlagen.

 

Was hat es mit der Duration auf sich (bitte ganz einfach erklären :-) ?

Kann ich auch nicht besser erklären als Wikipedia.

Ich habe mir einfach mal nach bestem Wissen und Gewissen diese Anleihe herausgesucht. Ist das eine gute oder schlechte Wahl ? Eine Begründung wäre nett !

Das lohnt sich nicht für die paar Monate, weil du ja auch noch Kosten hast für den Erwerb - es sei denn

du willst 6-stellige Beträge anlegen und hast einen günstigen Broker.

 

Gruß,

akku

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FabMan

Wenn ich mich gerade anschließen darf:

Warum hat folgende Anleihe eine Rendite von 10,6 % p.a., obwohl Aaa geratet?

 

472068

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Warum hat folgende Anleihe eine Rendite von 10,6 % p.a., obwohl Aaa geratet?
Die ist vielleicht schon gekündigt, siehe:

 

USA DL-Bonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_H.

Hi Akku,

 

wenn ich mir Deine Antworten so durchlese, glaube ich lamgsam, es lohnt sich überhaupt nicht, Anleihen zu kaufen, zumal ich bei meiner Direktbank momentan 3,85% Zinsen für Tagesgeld bekomme. Da ich bei einer Anleihe das Geld ja fest anlegen muß, würde mich interessieren, ob es sichere, kurzlaufende (ca. 6 Monate) Anleihen gibt, welche eine tatsächliche Rendite von 5-6 % abwerfen.

Nehmen wir mal an, ich möchte aufgrund schlechter Börsenzeiten 15 000 für 6 Monate in einer Anleihe "parken". Kann ich da etwas lukratives finden oder packe ich das Geld lieber auf ein Festgeldkonto ???

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
wenn ich mir Deine Antworten so durchlese, glaube ich lamgsam, es lohnt sich überhaupt nicht, Anleihen zu kaufen, zumal ich bei meiner Direktbank momentan 3,85% Zinsen für Tagesgeld bekomme. Da ich bei einer Anleihe das Geld ja fest anlegen muß,
Sehr viele Anleihen werden an der Börse gehandelt, und können täglich verkauft werden, aber man hat dann natürlich noch das Kursrisiko dazu.

 

Die Sache mit den Anleihekursen, Laufzeit, Zinentwicklung usw. ist für den Anfänger nicht so leicht zu verstehen, das ist jedenfalls bei mir so, da lohnt es sich schon, dass mal ein Jahr zu beobachten, bevor man in sowas investiert.

 

würde mich interessieren, ob es sichere, kurzlaufende (ca. 6 Monate) Anleihen gibt, welche eine tatsächliche Rendite von 5-6 % abwerfen. Nehmen wir mal an, ich möchte aufgrund schlechter Börsenzeiten 15 000 € für 6 Monate in einer Anleihe "parken". Kann ich da etwas lukratives finden oder packe ich das Geld lieber auf ein Festgeldkonto ???
Also Anleihen für ein halbes Jahr an der Börse zu kaufen lohnt sich nicht wegen der Gebühren. Da würde ich nach Sparbriefen oder Festgeld gucken. Vom Bund gibt es die Finanzierungsschätze, wenn es auch ein Jahr sein kann, bei den Österreichern gibt es da auch 6 monatige Schatzbriefe.

 

Alles sehr sicher, die Rendite liegt derzeit bei etwa 4%, also nix 5-6%, tut mir leid. :( Eine höhere Rendite gibt's nur wenn du auf das 'Sicher' verzichtest. Wenn es 6% sicher gäbe, dann würden das alle sofort kaufen wollen, der Kurs würde steigen, und die Rendite die man erzielt folglich sinken, und zwar genau auf 4%. Und das alles würde innerhalb von wenigen Minuten passieren - deshalb sieht man eben nur die 4%. (Nennt sich effizienter Markt. :) )

 

Übrigens kriegt man z.T. auch schon Tagesgeld für 4%, man wird also für das 6-Monate-Festlegen gar nicht belohnt, allerdings kann sich bei dem Tagesgeld der Zinssatz jederzeit ändern, wenn der steigt ist das ein Vorteil, sonst ein Nachteil gegenüber dem festgelegten Geld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
akku5

Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Es lohnt sich kaum. Ich weiß ja nicht was du an Gebühren zu zahlen hättest -manche Broker bieten eine Flatfee an - aber ich müßte bei Cortalconsors für 15 T schon um die 40 berappen und das rechnet sich nur, wenn ich die Papiere einige Jahre bis zum Auszahlungstermin halte. Du kannst ja mal bei Börse Stuttgart stöbern, vielleicht findest du da doch noch was interessantes für dich. Da stehen übrigens auch Ratings bei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Ich war schon bei Moody's und habe mich dort angemeldet. Wo bekomme ich nun Ratings über eine bestimmt Anleihe ?

Auf der Seite der Boerse Stuttgart steht das Rating i.d.R. dabei, einfach ueber WKN, ISIN oder Namen suchen.

 

Wenn ich nun eine Anleihe kaufe mit einer Restlauzeit von 6 Monaten und einer Rendite von 5 %, bekomme ich diese Rendite für den Zeitraum am Ende ausgezahlt oder wird wegen der kurzen Restlaufzeit noch etwas abgezogen ?

Eine Rendite wird nicht ausgezahlt, hoechstens der Zins / Kupon. Die Rendite setzt sich aus Kupon und Kursgewinn oder -verlust zusammen.

Bei deinem Beispiel bekommst du 5,6% Zinsen p.a. vom Nennwert, hast aber bei Verkauf etwas Verlust, da die Anleihe ueber-pari notiert. Dadurch ergibt sich einen Rendite von 5,01% p.a. (nach den Angaben auf Onvista).

 

Beachte, dass Zins und Rendite als p.a. (pro Jahr) angegeben sind, d.h. da die Anleihe weniger als ein Jahr laeuft ist dein Ertrag nicht 5,01% sondern nur anteilsmaessig fuer die Restlaufzeit (damit erklaeren sich auch die Stueckzinsen).

 

Was hat es mit der Duration auf sich (bitte ganz einfach erklären :-) ?

http://de.wikipedia.org/wiki/Duration

 

wenn ich mir Deine Antworten so durchlese, glaube ich lamgsam, es lohnt sich überhaupt nicht, Anleihen zu kaufen, zumal ich bei meiner Direktbank momentan 3,85% Zinsen für Tagesgeld bekomme. Da ich bei einer Anleihe das Geld ja fest anlegen muß, würde mich interessieren, ob es sichere, kurzlaufende (ca. 6 Monate) Anleihen gibt, welche eine tatsächliche Rendite von 5-6 % abwerfen.

Langfristige Anleihen kauft man, wenn eine Leitzinssenkung in Aussicht steht. Dann fallen die Zinsen fuer Tages-/Festgeld, waehrend deine Anleihe eine feste, garantierte Rendite bringt, sofern du bis Laufzeitende haelst. Ansonsten kann man bei Anleihen natuerlich auf Kursgewinne spekulieren, wuerde ich aber fuer Anfaenger nicht empfehlen.

 

Ich kaufe i.d.R. Anleihen nur unter-pari, d.h. fuer weniger als 100%, dann ist ein Teil der Rendite (der Kursgewinn) steuerfrei und um Falle eines Ausfalls ist der Verlust etwas geringer. I.d.R. halte ich diese bis zum Ende, so dass die Rendite garantiert ist.

 

Nehmen wir mal an, ich möchte aufgrund schlechter Börsenzeiten 15 000 € für 6 Monate in einer Anleihe "parken". Kann ich da etwas lukratives finden oder packe ich das Geld lieber auf ein Festgeldkonto ???

Zum Geldparken taugen Anleihen meiner Meinung nach nicht, schon gar nicht, wenn die Anleihe in 6 Monaten noch nicht auslaeuft - hier koennen Kursschwankungen dann auch eine negative Rendite bringen.

Bei 6 Monaten nimmst du besser Tages- oder Festgeld.

 

 

Wenn ich mich gerade anschließen darf:

Warum hat folgende Anleihe eine Rendite von 10,6 % p.a., obwohl Aaa geratet?

 

472068

Die Rendite ist auf die Laufzeit bis 2013 berechnet, aber wie Delphin schon sagte wird die Anleihe wohl in 2008 gekuendigt. Ergibt dann eine Rendite von nicht ganz 3,5% vor Kosten (berechnet mit Briefkurs 107,25).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_H.

Hi Leute,

 

vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. :thumbsup:

Ich habe mir auch schon das Buch von Jutta und Alfred Siebers durchgelesen und hätte nicht gedacht, daß das Thema so komplex ist.

 

Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, in schlechten Börsenzeiten Anleihen ins Depot zu nehmen ...

 

Was gibt es noch für zinzgünstige Möglichkeiten, das Geld sicher für 6 Monate bis zu einigen Jahren anzulegen ???

 

Ich könnte natürlich auch meine Bank fragen, aber mir ist das Risiko zu groß, daß die mir dann etwas Bescheidenes andrehen, nur um selber zu verdienen. Ich kenne mich einfach zu wenig aus.

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Was gibt es noch für zinzgünstige Möglichkeiten, das Geld sicher für 6 Monate bis zu einigen Jahren anzulegen ???

Bei dem Zeitraum kommt eigentlich nur Tages- oder Festgeld in Frage.

 

Ich könnte natürlich auch meine Bank fragen, aber mir ist das Risiko zu groß, daß die mir dann etwas Bescheidenes andrehen, nur um selber zu verdienen. Ich kenne mich einfach zu wenig aus.

Je nach Summe kann man mit den Banken verhandeln. Am besten immer "nebenan" ein zweites Angebot einholen und die beiden dann gegeneinander auspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Du kannst auf den hier im Forum immer wieder genannten einschlägigbekannten Seiten die Konditionen für Tagesgeld, Festgeld, Sparbriefe etc. nachschauen. V.a. wenn's um Zeiträume von mehr als einem Jahr geht würde ich auch Ausschau nach Bundesanleihen, -obligationen aus Deutschland bzw. auch auch Österreich schauen.

 

www.tagesgeld-vergleich.de (da gibts auch noch mehr vergleichsrechner hinter)

www.focus-money.de --> Festgeld / Tagesgeld

www.deutsche-finanzagentur.de

www.bundesschatz.at

 

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft B)

 

Edit: ist natürlich abhängig, ob du das Kapital kurzfristig benötigst oder drauf verzichten kannst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten. :thumbsup:

Ich habe mir auch schon das Buch von Jutta und Alfred Siebers durchgelesen und hätte nicht gedacht, daß das Thema so komplex ist.

Nur nebenbei: hat das Buch Dir gefallen, hat es Dich weitergebracht? Ich hatte es mehrmals in der Hand und hatte beim Durchblättern immer den Eindruck, dass es ziemlich allgemein und unpräzise ist - kann mich aber täuschen.

 

Was gibt es noch für zinsgünstige Möglichkeiten, das Geld sicher für 6 Monate bis zu einigen Jahren anzulegen ???

 

Ich könnte natürlich auch meine Bank fragen, aber mir ist das Risiko zu groß, daß die mir dann etwas Bescheidenes andrehen, nur um selber zu verdienen. Ich kenne mich einfach zu wenig aus.

Es bleibt dir, wie die anderen schon sagen:

1. für einen festen Zeitraum angelegt:

a. Festgeld bei einer Bank, online gibt's oft gute Angebote, in Filialbanken sollte man unbedingt verhandeln, (es sollte immer mehr geboten werden als bei den Finanzierungsschätzen des Bundes), Festgeld ist eines der einfachsten Produkte, das eine Bank so hat, da würde ich ruhig mal fragen (kannst ja zur Sicherheit immer hier posten)

b. Finanzierungsschätze (1 oder 2 Jahre), das ist 'Festgeld vom Staat', Onlinekonto bei der deutschen Finanzagentur (geht auch ohne online auf dem Briefweg oder mit Telefon)

c. Die Schatzbriefe in Österreich gibt es glaub ich auch für Deusche schon ab 6 Monaten Laufzeit, hab ich mir noch nicht genau angeschaut

2. Tagesgeld (Festgeld für einen Tag, das sich immer verlängert), hier wird der Zins immer mal wieder angepasst, bei steigenden Zinsen kann das von Vorteil sein, dies ist die moderen Form des Sparbuchs.

 

Zu den Laufzeiten kann man sagen, wenn du drei Jahre anlegen willst und steigende Zinsen erwartest, ist es besser 3x für 1 Jahr anzulegen und wenn du sinkende Zinsen erwartest ist es besser 1x für 3 Jahre anzulegen.

 

Tagesgeld ist generell sinnvoll, wenn du die flexibilität brauchst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Bundesanleihen aus Österreich sind auch für Personen aus Deutschland möglich. Gut finde ich, dass die etwas bessere Konditionen haben und die Bedingungen denen der deutschen Finanzagentur fast 1:1 entsprechen soweit ich das bisher mal überflogen habe. Einziges Manko ist das mit der steuerlichen Regelung, also ob du EU-Quellensteuer zahlst (anonym, wobei das Finanzamt im Falle einer Kontenabfrage bei deiner deutschen Bank auf was stoßen könnte --> autsch) oder die dir die Zinsen so auszahlen und du ne Bescheinigung fürs Finanzamt erhälst. Vorteil ist, du kannst mit den Zinsen weiter arbeiten und die Steuerzahlung ist planbar :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Michael_H.

Hi Leute,

 

das sind ja mal einige gute Tipps :w00t: und vor Allem verständlicher als in diesem Anleihen-Buch.

Ich werde mir dieses Thread jetzt einfach ausdrucken und wieder auf Euch zurück kommen, wenn es akut wird. Gut, daß es ein solches Forum für so ahnungslose Hansel wie mich gibt :D

 

@Delphin

Ich habe mir einige, wenige Notizen aus dem Buch gemacht aber es war für meine Ansprüche schon viel zu umfangreich und kompliziert. Die Rendite-Berchnungen habe ich dann irgendwann übersprungen :unsure:

 

Ciao

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...