Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Wiso Börse

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Für alle Besitzer von WISO Börse habe ich mal diesen Thread eröffnet.

Hier soll es vorwiegend um Handelssysteme auf Indikatorenbasis gehen.

 

Ich denke jeder der etwas mit WISO Börse gearbeitet hat, hat mit Sicherheit festgestellt das man die Parameter der Indikatoren verstellen kann. Leider taugen die Grundeinstellungen in 90 % der Fälle überhaupt nicht, um ein halbwegs funktionierendes System aufzubauen.

 

Da es X verschiedene Möglichkeiten gibt ein Handelssystem mit diesen Indikatoren aufzubauen, ist es schwer ein gutes funktionierendes System zu finden.

Wer also Lust hat, der sollte sein System einmal hier vorstellen mit allen Parametern.

 

Wichtig bei allen Angaben, ist die Angabe auf welcher Basis das System besonders gut läuft. Es gibt hier Tages.-, Wochen.- und Monatsbasis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Ich möchte auch gleich einmal den Anfang machen ;) !

 

Für dieses Handelssystem benutze ich den RSI 14 auf Wochenbasis.

 

Die Paramtereinstellungen sind folgende:

 

Oben: 70

Unten: 30

Vergleichs Zeitraum: 20

Toleranz: 10 %

 

Als Beispiel nehme ich hier den DAX. Man wird gleich feststellen das es sehr viele Handelssignale gibt und mehr wie 60 % sind Fehlsignale. Auf den ersten Blick ist dieses Handelssystem nicht brauchbar.

Auf den zweiten Blick fällt aber gleich auf, das die Sache System hat, man muß es nur finden. In den RSI Indikator wird eine Linie (hier violett) bei 50 eingezeichnet.

Alle im Anschluß erklärten Zeichen gelten als Kaufsignal, wenn sie über der der Linie stehen. Alle im Anschluß erklärten Zeichen gelten als Verkaufsignal, wenn sie unter der Linie stehen. Alle anderen Kombinationen werden nicht beachtet.

 

 

Folgende Signale gelten als Kaufsignal:

grünes Dreieck = Kauf

rotes Balken = Verkauf glattstellen

 

Folgende Signale gelten als Verkaufssignal:

rotes Dreieck = Verkauf

gelbe Balken = Kauf glattstellen

 

Es kann vorkommen, das mehrere Kaufsignale hintereinander generiert werden über der Linie. Hier zählt nur das erste. Im Chart habe ich alle brauchbaren Kaufsignale mit grün und alle Verkaufssignale mit rot gekennzeichnet.

Ich finde das diese Einstellung nicht Übel aussieht :thumbsup: .

Eine bessere Einstellung wie diese habe ich bisher noch nicht mit anderen Indikatoren ausknobeln können.

 

Bei diesen System sollte das SL bei -10 % unter dem KK liegen.

Die Performance läßt sich sicher noch verbessern, wenn man das SL immer nachzieht, aber nur soweit das der Basiswert genug Platz zum arbeiten hat. Nicht das man zu früh rausgeworfen wird. Mein Vorschlag wäre gleich nach 15 % Kurssteigerung, das SL auf KK setzten. Eventuell etwas höher, das wenigstens die Kaufspesen nicht mehr belasten, falls es unerwartet zum Kurssturz kommt.

 

Das letzte rote Dreieck steht zwar über der Linie, geht man aber mit der Maus drüber, dann steht der Wert bei 49,43 im RSI. Somit ein eindeutiges Verkaufszeichen für den Dax seit 30.07.04

post-24-1094066967_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pogo1

Hallo actiencrash,

 

ich weiß, daß dein Beitrag uralt ist, trotzdem finde ich ihn für längere Investitionen interessant. Ich verstehe allerdings die Signale nicht ganz. Rote Balken gibt es doch gar nicht, wo wird dann glattgestellt? Kannst du das Ganze noch ein bißchen besser erklären (falls du nicht schon davon abgekommen bist)?

 

Grüße Pogo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siridde

Hallo, gibt es noch Leute, die dieses Thema (Handelsysteme in Wiso Börse) noch lesen? Ich habe eine Idee zur Kombination div. Indikatoren, scheiter aber bei der Einstellung der Parameter als Handelssystem in Wiso Börse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
Hallo, gibt es noch Leute, die dieses Thema (Handelsysteme in Wiso Börse) noch lesen? Ich habe eine Idee zur Kombination div. Indikatoren, scheiter aber bei der Einstellung der Parameter als Handelssystem in Wiso Börse.

 

arbeite zwar nicht mehr mit wiso,

suche aber ideen.

 

sagst du was über deine ideen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Siridde

Ja klar, gern. Eine Kombination aus MACD mit zwei unterschiedlichen Einstellungen (12,26 für Kaufsinal, 19,36 für Verkaufsinal), RSI, ADX-DMI und Momentum.

Am Beispiel des Deutsche Börse Charts wird die Eigenschaft der Kombination bei Trendfolge sichtbar. Was meinst Du, ließe sich daraus etwas machen?

Ich habe viel rumpribiert und bin auf diese Möglichkeit der Kombination gestoßen, habe aber keine Kenntnisse, um Backtest duchführen zu können.

Vielleicht kann jemand diese Kombination auch in ProRealtime schreiben und einen Backtest dazu??!!

post-7152-1192723907_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...