Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Beesknee

Fonds oder Zertifikate

Empfohlene Beiträge

Beesknee

Hallo,

 

ich habe mir schon einige Eurer Threads durchgelesen und bin beeindruckt von dem geballten Investmentwissen. Vielleicht könnt Ihr mir ja auch einen guten tipp geben.

 

Wenn Ihr jetzt 10.000 EUR anlegen wolltet und das so streuen wolltet, dass ca 50% in eine relativ sichere ANlage gehen und 50% des Anlagevolumens etwas ertragsorientierter mit kalkulierbaren Risiko angelegt werden sollte, was würdet Ihr machen?

 

Ich habe mir bei der Comdirect schon mal die Akademie druchgelesen und finde auch die Indexzertifikate sehr interessant.

 

Ich würde mich sehr über ein paar aufschlussreiche Antworten von Euch freuen.

 

Viele Grüße

BeesKnee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

wichtige frage:

brauchst du das geld in kurzer zeit sicher zurück, um z.b. ein auto etc. zu bezahlen? oder würdest du auch verluste verkraften?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beesknee

Hallo,

also ich brauch das Geld nicht in kurzer Zeit zurück...Anlagehorizont ist langfristig.

 

solange die Verluste die ich verkraften muss auch wieder eingefahren werden können...:-)

 

Beesknee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

die 50% sichere anlage könntest du in anleihen, bundeswertpapiere oder tagesgeldkonto stecken(zB Diba) und da kannst du natürlich sogewichten wies dir passt.

 

die anderen 50% sind da schon schwieriger... du könntest ja zu nem gewissen teil in indexzertifikate mit kapitalgarantie gehn(is auf jeden fall sicherer). weiß ja nicht wie riskant es sein soll. aber wenn jemand indexzertifikate will, empfehle ich auch immer fonds...

 

WKN ISIN

FID.FDS-EUROP.GWTH A GL. 973270 LU0048578792

DWS VERMOEGENSBIL.FONDS I 847652 DE0008476524

F.TEM.INV-T.GWTH A ACC EO 941034

NORDEA 1-EUR.VALUE BP-EO 973347

THREADN.-EURO.SEL.GR. T1 987663

vergleichen kannst du die auf www.fondsweb.de oder www.morningstarfonds.de

kannst dir auch gern andere fonds anschaun.

 

zertis findest du bei Onvista wähl nen index aus und dann geh auf zugehörige zertifikate und such dir was raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond

Hallo Beesknee,

an wie viel Prozent Ertrag hast du für die sichere und die ertragsorientierte Anlage gedacht? Mehr Prozent = mehr Risiko. :)

 

Die 50%, die sicher investiert werden sollen, am besten in langfristige Anlagen. Willst du jederzeit an das sichere Geld ran, wäre der beste Weg das Tagesgeldkonto, wie AndyMcTwist das schon gesagt hat. Längerfristige Anlage sollte auf jeden Fall mit Prozenten belohnt werden, weshalb für mich persönlich eine Bindung nur mit mindestens doppelter Rendite einhergeht. Bei der DIBA müsste das Tagesgeldkonto auf 2% Rendite p.a. stehen, weshalb ich für die längerfristige Anlage mindestens 4% p.a. einplanen würde.

 

Die ertragsorientierte Anlage ist natürlich auch mit mehr Risiko verbunden. Zunächst: Bei Indexzertifikaten gibt es keine absolute Sicherheit. Fällt z.B. ein Indexzertifikat auf den DAX, dann sind die Verluste 1:1 in deiner Anlage eingearbeitet. Volkswirtschaftlich gesehen wird sich der DAX sicherlich weiter erholen, aber bis wann das so sein wird, kann ich dir nicht sagen. Natürlich musst du mit dem Zertifikat im Wirtschaftsboom aussteigen, sonst kommst du wieder in den Abstieg der Rezession rein. Aktien wären natürlich noch gefährlicher, da der Wert nicht von 30 Unternehmen (wie im DAX) getragen wird, sondern von einem einzigen.

 

Ich würde dir raten, dein Geld als Börsenanfänger in etragsorientierte Fonds zu stecken, die mit mehr Risiko arbeiten. Indexzertifikate werden zwar überall empfohlen zur Zeit, aber das wurden auch damals schon die Aktien vor dem großen Fall. Also: Aufpassen! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

für tagesgeld bis 10.000,- gibt es bei www.1822direct.com 3% und es ist 100% einlagengesichert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beesknee

Guten Morgen,

 

ich bin echt begeistert von Euren schnellen Antworten. Hättet Ihr vielleicht dann auch noch einen Tipp für einen Fond. Ich will sowieso gerne zusätzlich zu dem jetzt anzulegenden Geld jeden Monat noch in einen Fonds einzahlen. Bin mir aber eben noch nicht sicher in welchen.

 

Das Tagesgeldkonto wollte ich eben gerade vermeiden, denn mit den 2% im Jahr bin ich eben nicht zufrieden. Gerade weil ich das Geld ja auch wirklich langfristig anlegen möchte.

 

BeesKnee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

ich hab doch oben schon mal ein paar interssante fonds gepostet....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beesknee

Hallo,

 

ich habe mir Deine Fonds gerade angeschaut und mit für eine Kombination aus

den beiden entschlossen:

 

FID.FDS-EUROP.GWTH A GL. 973270 LU0048578792

NORDEA 1-EUR.VALUE BP-EO 973347

 

Hast Du mir vielleicht auch einen Tipp für ein Indexzertifikat?

 

Grüsse

BeesKnee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

nen tipp nicht, würde dir aber empfehlen ne große bank als emittenten zu nehmen. und den index musst dir schon selbst aussuchen auf den du setzen willst. will dir ja nicht alle arbeit abnehmen ;)

achja. denke, dass du nach openend schaun solltest

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

weißt schon, dass die beiden fonds die du dir ja genommen hast beide in europa investieren, nur halt mit unterschiedlichen ansätzen, growth und value.

würde fast noch eher zu nem weltweiten fonds raten...dann is besser gestreut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beesknee

... Danke!!!!! Du hast mir aber schon ziemlich viel Arbeit abgenommen...:-)

Gruss

Beesknee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Klokiba
· bearbeitet von Klokiba

Beitrag wurde gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

mit so nem "Backtesting" würde ich aber vorsichtig sein! Im nachhinein is man ja immer schlauer.

 

bei diesem konzept könnte man auch 3/4 seines kapitals auf das tagegeldkonto der diba bringen. wäre dann liquider! und denn rest in ein zerti mit kapitalgarantie.

kommt auf gleiche hinaus, is aber flexibler...

 

obowohl, dieser DWS funds ja nicht schlecht klingt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...