Zum Inhalt springen
powerschwabe

Carmignac Grande Europe

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Was ist vom LU0099161993 Carmignac Grande Europe zu halten?

 

Carmignac Grande Europe

Infos.com

fondsweb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
· bearbeitet von norisk
Was ist vom LU0099161993 Carmignac Grande Europe zu halten?

Threaderöffnung Fonds

EDIT: Danke!

 

Zum Fonds:

- ein typischer Growthfonds von Carmignac

- durch die Verquickung von West- und Osteuropa nicht unbedingt mit anderen Europafonds vergleichbar

- wenn schon zwei Anlageregionen (West- und Osteuropa) gemischt werden und der Fondsmanager dadurch die Freiheit zu eigenen Gewichtungen hat, auf die der Anleger keinen Einfluß hat, sollte m.E. auch die Restriktion auf Europa entfallen und der Fonds gleich global konzipiert werden

- Performance Fee?

 

Geschmackssache! Mir gefällt er nicht so richtig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf
· bearbeitet von ippf

http://www.carmignac.com/foto/articoli_allegati_271.pdf

 

Meiner Ansicht nach ist der Carmignac Grande Europe ein sehr guter Europafonds - wie übrigens viele Fonds von Carmignac sehr solide sind. Allerdings muss man auch sagen, dass er in den schlechten Jahren 200, 2001 nicht gut abgeschnitten hat und insbesondere in den allgemein guten Zeiten der letzten 3-4 Jahre seine Outperformance generiert hat.

 

 

Da es sich um einen "Europa-"fonds handelt, ist es, anders als mein Vorschreiber das sehen mag, vollkommen richtig, dass der Fonds grds. in ganz Europa anlegt bzw. die Freiheit hat, dies zu tun und auch wahrzunehmen; eben dort, wo das Management das beste Chance/Risikoverhältnis sieht. Bislang haben sie es sehr gut verstanden, dieses Verhältnis zu wahren.

 

Was mir jedoch nicht so gut gefällt: bei positiver Entwicklung innerhalb eines Quartals - 20% Performancegebühr aus der positiven Differenz zwischen der Veränderung des NIW und der Veränderung des Index DJ Stoxx 600. Kein High Water Mark oder dergleichen.

 

plus a fee of 20% based on the out-performance of the sub-fund.

Once the performance of the sub-fund since the beginning of the quarter is

positive and exceeds the performance of the DJ Stoxx 600 index, a daily

provision of 20% of the positive difference between the NAV variation and the

index variation is established. In the event of under-performance in relation to

this index, a daily amount corresponding to 20% of this under-performance is

deducted from the provision established since the beginning of the quarter.

This fee is charged quarterly.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
http://www.carmignac.com/foto/articoli_allegati_271.pdf

Allerdings muss man auch sagen, dass er in den schlechten Jahren 200, 2001 nicht gut abgeschnitten hat

 

Gibt es wo eine Seite wo die Jahresperformace auflistet? Morningstar hat ja nur die letzten 5 Jahre, vor einiger Zeit ging es noch bei Focus online, jetzt aber auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Es wäre schön, wenn du dich an die Themeneröffnungsrichtlinie (siehe auch Norisks Post) halten könntest. Ggf. einfach in anderen Fondsprodukten schauen, wie das ausehen kann.

 

Zu deiner Frage:

http://fonds.onvista.de/kennzahlen/perform...TRUMENT=7788206

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ippf
· bearbeitet von ippf

Diese Themeneröffnungsrichtlinie mag ja ganz nett sein, wenn man auf einen Fonds hinweisen will - wenn man aber einfach nur fragen will, was andere davon halten, ist er einfach nur banane.

Ich stelle hier auch keine Fonds mehr vor, weil mir das zu viel Aufwand ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Ich greife hier jetzt die Frage von "papamama4bennik" auf zum Grande Europe.

 

Die Gehühr beim Fonds ist im Durchschnitt, nur die 20% Performancegebühr sind noch mit dabei. Sollte aber bei diesem Fonds kein Hindernis sein, Qualität und gute Rendite soll bezahlt werden.

 

Also "kaufen"

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
papamama4bennik

Danke Skeletor, dass Du mich wieder ins Forum geschleust hast. :thumbsup:

In Sachen C. Grande Europe bin ich mir aber immer noch nicht ganz sicher. Die Perfomance Gebühr schreckt mich doch eher etwas ab.

Was ist als Alternative vom H&A Lux Equities - VALUE Inv B ( LU0100177426) zu halten. Ist meines Erachtens von der Performance genauso gut und verlangt keine Performance Gebühr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Danke Skeletor, dass Du mich wieder ins Forum geschleust hast. :thumbsup:

In Sachen C. Grande Europe bin ich mir aber immer noch nicht ganz sicher. Die Perfomance Gebühr schreckt mich doch eher etwas ab.

 

 

Das sollte es bei diesem Fonds nicht. Natürlich zahlt Niemand gerne extra gebühren, doch wenn der Manager ein Mehrertrag zum Index erzielt der deutlich besser ist sollte er auch einen Anteil davon abkriegen.

Zu mal es ja 20% vom Mehrertrag sind und nicht 20% von der Gesamtrendite des Fonds !!

 

Also bei einem guten Fonds sollte es nicht abschrecken.

 

Alternativen sind aber auch der Franklin Mutual European, Fidelity Fidelity European Growth, JPM Europe Strategic Value und Gartmore Cont Europe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx
Alternativen sind aber auch der Franklin Mutual European, Fidelity Fidelity European Growth, JPM Europe Strategic Value und Gartmore Cont Europe.

 

Und vielleicht der Fidelity European Aggressive [WKN 987734] mit nicht ganz unähnlicher Länderverteilung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Laurent DUCOIN wird am 1. Oktober als Leiter des Teams für europäische Aktienfonds zu Carmignac Gestion stoßen.

 

Laurent DUCOIN wird den Fonds Carmignac Grande Europe gemeinsam mit Samir Essafri verwalten. Darüber hinaus wird Laurent DUCOIN als Fondsmanager für den Fonds Carmignac Euro-Entrepreneurs zuständig sein.

 

Pressemitteilung von Carmignac

 

post-3119-0-87372600-1311873619_thumb.jpg

 

Er kommt von Black Rock und war auch schon dort für Europa zuständig,

neben Edger Allen Poe.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...