Zum Inhalt springen
tom1978

Fondsbewertungen

Empfohlene Beiträge

tom1978

Hallo,

 

es gibt ja verschiedene Unternehmen, die Fonds bewerten, zum Beispiel S&P oder so. Dazu habe ich zwei Fragen:

 

- Welchen dieser Bewertungen kann man am besten vertrauen?

- Gibt es eine Seite, die mir für einen speziellen Fonds die Bewertungen möglichst vieler zuverlässiger Rating-Unternehmen anzeigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

Um es mal plakativ zu sagen: Vertrau keinem außer dir selbst. Die Ratings sind wirklich nur eine "kleine" Hilfestellung.

 

Morningstar sollte auf alle Fälle eine Basisquelle sein, hier findest du auch oft detailliertere Aussagen und natürlich kannst du auch auf Onvista mal gucken. Letztendlich sollte man bei seiner Auswahl sich selbst sicher über das Konzept sein, eine vernünftige Allokation für das Risikoprofil herstellen und nicht unbedingt auf die wechselnden Ratings achten, denn du kannst es dir rein kostentechnisch nicht erlauben, nur weil das Morningstarrating schlechter wird zu verkaufen.

 

Sicherlich ist es sinnvoll sich verschiedene Rankings was die Performance angeht anzuschauen, schliesse in deiner Betrachtungsweise neben aktiv gemanagten Fonds auch die noch kostengünstigeren ETFs mit ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midnight_blue

Vertrau keinem außer dir selbst.

 

selbst das geht nicht mehr den dein eigener hintern bescheißt dich. :D:D:D

 

 

:-" :-" :-" :-"

 

mfg :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
- Welchen dieser Bewertungen kann man am besten vertrauen?

 

Erwiesenermaßen das beste Ranking ist die Ordnung nach TER (Total Expense Ratio). Was teurer ist, ist im Mittel schlechter.

 

Damit will ich nicht sagen, dass TER ein gutes Rating wäre, aber alle anderen Ratings sind nur Aussagen über die Vergangenheit und bisher hat niemand glaubhaft beweisen können, dass die irgendeinen Wert haben.

 

Ob bei Morningstar überhaupt jemand an die eigenen Ratings glaubt, wage ich zu bezweifeln. Ein Rating, was ich erst nach unten korrigiere, nachdem der Fonds schlecht abgeschnitten hat ist eigentlich NICHTS wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
zuverlässiger Rating-Unternehmen

 

Fondsratings sind durch die Bank wertlos. Das bekannteste Rating zum Beispiel - Morningstar beurteil einzig und allein statistische Kennzahlen wie Volatilität und Outperformance zum Benchmark.

 

Leider ist es aber erwiesen, dass die vergangene Performance von Fonds im Vergleich zum Benchmark( fast ) keinerlei Deutungskraft für die Zukunft. Auch ist die Benchmarkauswahl nicht perfekt. Aber das ist eigentlich egal.

 

"Beweis": http://links.jstor.org/sici?sici=0022-1082...FP%3E2.0.CO;2-G

 

( komischerweise muß man solche Unangenehmen Wahrheiten immer gleich "beweisen" während jede falsche Binsenweisheit unhinterfragt geglaubt wird).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...