Zum Inhalt springen
Jusomath

Wohin mit 25.000 Euro?

Empfohlene Beiträge

Jusomath

Hallo Leute,

 

hier mein umgekrempeltes Depot:

 

 

Templeton Growth Fund, WKN: 971025 = 45.000 Euro

 

Carmignac Patrimoine, WKN: A0DPWO = 9.600 Euro

 

Grundbesitz Global, WKN: 980705 = 4.500 Euro

 

SEB Immoinvest, WKN: 980230 = 2.200 Euro

 

Templeton Growht Fund Euro, WKN: 941034 = 1.800 Euro

 

Fidelity European Growth Fund, WKN: 973270 = 1.800 Euro

 

DWS Convertibles, WKN 847426 = 4.500 Euro

 

 

 

Habe nun noch ca. 25.000 Euro über die angelegt werden wollen.

 

Brauche das Geld erst in ca. 20-25 Jahren, kann mit Verlusten von bis zu 20 % leben.

 

Was meint Ihr, wohin damit?. Weiter in den vorhanden Fonds, oder auch noch ein bisschen was Spekulatives, wie zum Beispiel Baring Hong Kong? :-"

 

Bin nur in Fonds angelegt, habe aber wenn ihr nach meiner weiteren Sicherheit fragt, weiteres Geld in Cash oder in Direktversicherung, Lebensversicherungen etc., angelegt.

 

Will eine Durchschnittsrendite von allen Fonds um 7-10 % jährlich erzielen. :thumbsup:

 

Danke für Eure Unterstützung.

 

 

Gruß

 

Jusomath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Bis zu 20% Verlust und eine Durchschnittsrendite von 7-10% ist sehr unrealistisch. Entweder Renditeerwartung runter- oder Risikobereitschaft raufschrauben. Die Renditeerwartung ist aber ungeachtet des Risikos mit Aktienfonds sehr optimistisch wenn man von dem oberen Bereich der Erwartung ausgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jusomath

Hallo Boersifant,

 

mit dem Verlust von bis zu 20 % meine ich z. B. bei einem Crash oder einer längerfristigen Baisse. Habe im Jahre 2000-2001 auch schon mehr Verluste hinnehmen müßen und lebe heute auch noch sehr gut damit......

 

Gruß

 

Jusomath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Also bei deiner Renditeerwartung (btw, nominal oder real?, vor oder nach Steuern?)) - die man natürlich nur an historischen Renditen und Zukunftserwartungen festmachen kann - müsstest du m.E. einen Aktienanteil haben, der einen viel höheren drawdown als 20% bedeuten kann, wie bspw. 2000-2002 und 1987.

 

Wenn die 20% nicht so ernst gemeint sind und du mit sowas wirklich klarkommst, dann bleibt als Empfehlung wohl nur ein 100% Aktienanteil. Was für Fonds ich dafür empfehlen würde, dürfte wohl klar sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jusomath

Hallo Boersifant,

 

danke für deine Antwort. Mir sind deine Empfehlungen nicht klar. Sprich sie doch klar aus.

 

Gruß

 

Jusomath

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Die 25000€ in Aktien-ETFs. Wenn die bisherigen Fondspositionen weiterbestehen sollen bei der Auswahl darauf achten, dass sich die Positionen ergänzen.

 

Falls nicht, gibt aktuell sehr viele ETF-Portfoliodiskussionen hier im Unterforum. Falls es dich denn interessiert könntest du ja deine Ideen nochmal hier reinposten zur Bewertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed
· bearbeitet von speedy_speed

@Jusomath

 

Warum beziehst du die 25.000 nicht in dein "umgekrempeltes Dept" ein? Sollen die 25K als eine Art separates Depot betrachtet werden? Warum hast du den Templeton Growth einmal als EUR- und $-Version im Depot? Wäre doch sicher sinnvoller und übersichtlicher nur eine Version im Depot zu haben. Außerdem ist die WKN des CARMIGNAC PATRIMOINE falsch. Richtig ist A0DPW0.

 

Zudem kann ich in deiner Anlage keine Strategie erkennen. Kannst du eventuell man beschreiben/begründen warum du dich für diese Fonds entschieden hast und warum du eine solche Gewichtung vorgenommen hast? Den Fidelity bspw. würde ich viel höher gewichten. Bspw. 50:50 mit dem Templeton.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsinvestor
Den Fidelity bspw. würde ich viel höher gewichten. Bspw. 50:50 mit dem Templeton.
Das sehe ich auch so. Noch wichtiger finde ich, Bonds mit reinzunehmen. Die paar Immofonds und Wandelanleihen würden mir persönlich nicht als sicherer Grundstock reichen. Die Soll-Aktienquote wird doch immer mit "100 - Alter in Jahren" berechnet. Überleg doch mal, ob du dich daran orientieren willst und ob du (inkl. deiner anderen Anlagen, also "Cash, Direktversicherung, Lebensversicherungen") in etwa richtig liegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...