Zum Inhalt springen
cougartrader

P&F Musterdepot

Empfohlene Beiträge

cougartrader

Hi

 

ich möchte hier mal ein Depot vorstellen bzw. führen welches auf den Gesichtspunkten der Point&Figure

Methode/Charttechnik basiert.

So etwas gibt es hier ja noch nicht, zumindest hab ich keins gefunden...

 

Es werden nicht nur die die Charts der Aktien betrachtet sondern auch P&F Indikatoren wie Bullish%,

10 WK MA´s (10 Wochen Moving Averages) usw. mit einbezogen.

In einem Bärenmarkt, d.h. wenn z.B. DER Hauptindikator der NYSE BP (New York Stock Exchange Bullish%) auf

"Erhöhtes Marktrisiko" steht, macht es mehr Sinn sich auf der Shortseite zu engagieren und vice versa.

Auch sind die einzelnen Sectoren von Bedeutung, momentan macht es z.B. wenig Sinn sich im Bankensector bzw. Bankwerten long zu

engagieren obwohl der Gesamtmarkt nach oben zeigt.

 

Gehandelt wird was in Deutschland problemlos möglich ist, keine Exoten oder irgendwelche Werte

mit enger Marktbreite. Aber z.B. eine IBM kann ich hier ebenso handeln wie in den USA.

 

Es werden auch Rohstoffe wie Gold, Öl usw. mit einbezogen, evtl. auch Währungen.

 

Das Depot ist offen für Aktien oder Zertifikate (Indexe, Aktien, Rohstoffe, Währungen, Renten), Fonds beobachte ich nicht,

OS handel ich nicht. es werden beide Richtungen gehandelt, Long wie Short. Die Haltedauer eines Wertes

ist nicht beschränkt, sie kann von 2-3 Tagen bis zu Monaten reichen.

 

Es gibt keine Mengenbeschränkung für Einzelwerte, d.h. auch das Gesamte Depot kann in einem Wert engagiert sein.

Stops werden individuell gesetzt und bei jedem Kauf angegeben-

 

Ziel des ganzen ist eine bessere Performance als der Dax, Dauer des ganzen ist offen, d.h. das Depot

hat keine Laufzeitbeschränkung.

Was nun nicht heißen soll dass die Performance erst in 5 Jahren besser sein soll ;)

Zudem finde ich es recht interessant, welches Depot mit welcher Strategie wie laufen kann.

Hier also eigentlich einfach eine andere Möglichkeit...

 

Es soll also kein starres Depot geführt werden sondern ein recht aktives.

 

Wenn ein Wert ins Depot kommt o. verkauft wird werden Charts dazu gepostet und ggf. auch Erläuterungen,

P&F Charts kennt ja nicht jeder ebenso wenig wie die Signale bzw. deren Interpretation.

 

Start des Depots ist morgen am 1.10.2007 mit einem Kapital von 50.000,-, der Dax-Index wird als Vergleich

mitgeführt mit einem Startwert vom Close am vergangenen Freitag, 7862 Punkten.

 

Auf der Watchlist steht momentan u.a. Kauf Aixtron ab 7,50 bzw. evtl. Kauf im Bereich der Unterstützung bei 5,50,

fällt Aixtron wieder dahin hängt ein Kauf vom allg. Marktstatus ab.

Zielbereich bei einem Break der 7,50 sollte bei rd. 10 - 12 liegen. Rel. Stärke zum Dax ist Positiv, Sector und Momentum ebenfalls.

Das Momentum im US Markt schwächelt allerdings seit ein paar Tagen was den Deutschen Markt auch leicht drücken

könnte, wir werden sehen...

 

Ich bin gespannt.

 

ciao

Holger

 

Chart Aixtron ->

 

aixtronnx0.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader
· bearbeitet von cougartrader

Da ich morgen Zeit habe und den Markt beobachten kann, hab ich folgendes auf der Liste,

Gold Sell ab 728$, Dax Sell ab 7900 und Bund Buy ab 113.

Diese Positionen werden evtl. nur wirklich kurz gehalten und entsprechend "scharf" gehandelt mit rd.

40-50% des Depotvolumens und Daumen am Button.

 

Einige Kurzfristige Indikatoren im Dax sind recht überkauft, z.B. sind 90% der Daxwerte über ihrer 38 Tage Linie, fällt nur

noch ein Wert unter seine 14 Tage Linie gäbe es dort ein erstes Sell usw.

Längerfristig ist weiter alles auf Buy, daher wohl auch nur kurze Einsätze auf der Shortseite. Für

einen längerfristigen Long sind die Märkte bereits zu gut gelaufen, da warte ich auf eine größere Korrektur,

evtl. Mitte/Ende Oktober (siehe Chartanalogie Dow Jones 1997/2007)??

 

Hier der Kurze Goldchart (ab 728$ Sell Richtung 712$, ab 744$ Buy Richtung 770$!) ->

 

bild2oc5.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marbux

Hi Holger!

Werde die P&F-Arbeit mitverfolgen.

Ich handele (noch) nicht danach, habe sie aber immer auf dem Schirm.

Eine ständige Beobachtung zur Trendbestimmung ist mir dabei sehr wichtig.

Viel Erfolg und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Hi Martin

 

stimmt, die P&F´s sind zur Trendbestimmung super, liefern so aber auch gute Signale.

Momentan ist der Trend ja klar nach oben, zumindest noch. Daher geh ich mit dem Musterdepot auch

kürzere Sachen ein, z.B. im Daxstundenchart.

Dort gibt´s ´ne neue Konstellation, short nun nicht mehr ab 7900, erste Shorts bereits ab 7930.

Chart dazu kommt spätestens morgen früh...

 

ciao

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

So, hier der DaxStundenchart. Ist natürlich riskant nach einem Stundenchart zu handeln,

die USA haben aber gute Vorgaben für ein Minus gegeben...

 

bild3ci1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marbux

Hi Holger,

hast Du die P&F-Chart-Einstellung bei 5x3?

Wenn ja, dann folgendes: Bei Betrachtung der drei Unterstützungslinien müßte

es 7935, 7930 und 7925 heißen! Oder?

Einen schönen Handel wünsche ich und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Yoo Martin, Einstellung ist 5x3. Du hast recht, bei 7935, 7930 und 7925 liegen die Unterstützungen,

der Break ist aber jeweils 5 Punkte tiefer... ist halt ein sehr kurzer Chart.

 

ciao

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader
· bearbeitet von cougartrader

Soo, erste ernsthafte Position im Depot, Citigroup short.

Der Markt zeigt allgemein weiter nach oben, der Bullenmarkt ist weiter intakt. C hat entgegen dem Markt 2 Verkaufssignale

nacheinander gegeben und bewegt sich z.Zt. seitwärts zwischen $45 und $49, aktuell $47,77.

Die Rel. Stärke zum S&P ist Negativ, der Trend von C ist Negativ, bearish Pattern als letztes Signal in Form

eines Break Double Bottom.

1. Zielbereich liegt nach einem Erreichen von $44 bei $38 mit einem Widerstand aus 2005 bei $40.

Das aktuelle Verkaufssignal vom 16.8.2007 hat einen Zielbereich von $40.

 

Nach oben liegt die Grenze bei $50, dann gäbe es einen Break 4fach Top und gleichzeitig wäre der pos. Trend

wieder aufgenommen.

 

Ideal wäre es Risikomässig betrachtet im Bereich um $49 einen Short aufzubauen mit Stop bei $50.

 

Gekauft wurden Außerbörslich 5000 Scheine CB4JYP zu a €1,28.

 

Hier der Chart zu C und darunter der Depotauszug.

 

ciao

Holger

 

Citibank.jpg

 

depot.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ibelieve
seitwärts zwischen $45 und $49, aktuell $47,77.

 

ich verstehe nicht wo dein signal herkommt jetzt short zu gehen?

 

auf deinem chart bist du im niemanns land?

 

auf einem bar chart sehe ich eher kaufsignale.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader
ich verstehe nicht wo dein signal herkommt jetzt short zu gehen?

 

auf deinem chart bist du im niemanns land?

 

auf einem bar chart sehe ich eher kaufsignale.

 

Die Verkaufssignale gab es schon, ich schrieb das C sich im Gegensatz zum Allg. Markt verhalten hat.

Die Verkaufssignale waren bei $47 (26.7.07) und $45 (16.8.07).

C hat sich nach diesen Signalen nicht nach oben durchbeissen können, zudem wurde beim 2. Verkaufssignal im August auch der

Pos. Trend gebrochen der immerhin 5 Jahre Bestand hatte...

Aus den Rel. Stärke Charts ist zu sehen dass C sich schlechter als der Markt entwickelt, es gab da zum S&P

vor ein paar Tagen ein neues Sell Signal... (der untere rechte kleine Chart)

 

Du hast aber insofern recht dass im Chart keine neuen Signale zu ersehen sind. Der Markt ist

in letzter Zeit gut gelaufen, einige Indikatoren stehen recht hoch und es könnte sich eine Korrektur

daraus entwickeln......

Und ob C die $49 oder noch besser $49,90 vorher nochmal anläuft? Who knows... ;)

 

ciao

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader
· bearbeitet von cougartrader

Hi

 

Chart kommt nachher o. morgen, ich geh jetzt mal im Dax short, CG45UL von der Citi, 350stk. zu 16,10.

Aixtron (siehe Posting #1) ist auch im Depot, wie angesagt knapp über 7,50€ eingekauft. Die geb ich aber

vermutlich wieder,

Grund kommt jetzt.

Aktuell steht der NYSE High/Low Indikator von Dorsey nur 06% von einem Reversal nach unten entfernt.

Der Indi befindet sich im Überkauften Bereich.

zudem haben einige der 10 WK MA´s (wieviele Werte eines Index o. Marktes befinden sich über ihrer

10 Wochenlinie) nach unten gedreht, ebenfalls Überkaufter Bereich.

Das Momentum brökelt, evtl. gibt es dort nach Handelsschluss in den USA auch ein Sell.

 

Die Bullish% stehen weiter im Grünen Bereich, von der Seite gibt es noch keine Störungen, Kürzerfristig

ist der Markt aber überkauft, wie weit die Korrektur nun reichen wird und ob die Längerfristigen Indikatoren

auch in Mitleidenschaft gezogen werden kann ich nicht sagen.

Die heutige Auswertung des Dax steht auch noch aus...

 

ciao

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Wie zugesagt, hier ein Daxchart. Ist ein Prozentualer Stundenchart. Die Tops fallen, die Lows sind auch tiefer.

Der Trend ist Positiv.

Aber einige Indikatoren sind ziemlich Überkauft, 10 Wochen MA, High/Low usw., dies zwar an der NYSE

aber das Daxerl kann sich dem ja nicht wirklich entziehen...

Das ganze ist recht spekulativ, wie gesagt, es haben bisher lediglich einige der Kurzfr. Indikatoren nach unten gedreht,

eine Bestätigung in Form eines Reversals down in den Mittelfristigen steht derzeit noch aus.

 

Bei Aixtron hat sich Charttechnisch nichts neues ergeben, sollte der Markt aber beginnen in den Indi´s (Mittelfr.)

nach unten zu zeigen bzw. ein erhöhtes Risiko anzeigen, gehen die

wieder raus um zu tieferen Kursen erneut einzusteigen.

 

Bild2.jpg

 

depot.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Hi

 

sooo, die Citi wurde ja nett geschlachtet, das ging schneller als erwartet!

Ich verkaufe die Citi-Shorts jetzt zu 1,89, haben in 3 Wochen fast 48% gebracht!!

Ich könnte mir gut vorstellen dass die noch weiter durchgereicht werden, aber

ebenso ist ein Bounce nach oben vorstellbar und ich möchte die schönen

Gewinne nicht wieder geben.

 

Das Depot wird am WE aktualisiert, hat sich aber sonst nichts getan, Aixtron und der

Dax Short sind weiter drin, ansonsten flat.

 

ciao

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Hi

 

etwas verspätet aber dennoch, hier der aktuelle Depotauszug.

Sollte Aixtron morgen fest bleiben werde ich ein Drittel verkaufen,

es sind knapp 30% Gewinn angefallen, Zeit dass das erste Drittel wieder wandert.

 

ciao

Holger

 

depot.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Hi

 

der Daxshort geht zu 19,48 wieder raus.

Nachdem der Dax sich ja gut gehalten hat gegenüber den Ami´s hat es ihn nun auch erischt.

Einige Indikatoren haben die Überverkaufte Zone erreicht, der NYSE High/Low steht u.a. bei

21,13% und der des CDax bei 19,69%, hier ist zwar noch kein Reversal

nach oben zu erkennen, dies wäre aber nun jederzeit möglich, die haben teilw.

über 60% am Stück abgegeben...

Nach dem heutigen Tag dürften die weitere gute Prozente verlieren.

Für einen Long felht mir A. noch der Mut und B. deutet sich in den Indi´s

noch nichts an.

Eine Wende ist aber mE nicht mehr weit, das Sentiment ist zusätzlich ziemlich unten

lt. den letzten Umfragen.

 

Evtl. geht sehr bald ein Long ins Depot, dies wird vorher bzw. Zeitgleich angekündigt.

 

Der Depotauszug wird am WE aktualisiert.

 

ciao

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McDuck

Und wech is er :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Hi

 

soo, nach einem Unfall bin ich soweit wieder hergestellt, war also nicht geplant die

Abwesenheit...

 

Was ist passiert zwischendurch? Es wurde einiges verpasst wie Gold, Öl oder auch der Dax

rauf und runter, was aber nicht tragisch ist. Wie sagte doch ich glaube Kostolany mal, Aktien

sind wie die Strassenbahn, wenn man eine verpasst hat kommt die nächste schon um die Ecke.

 

Die Notbremse bei Aixtron wurde nicht ausgelöst. Eine Notbremse (ca. 20% unter Einkauf) setze ich immer für den Fall

der Fälle... Ansonsten war das Depot ja flat.

Ich werde aber am Montag die Hälfte der Aktien verkaufen, die haben seit Einstand rd. 37% Gewinn eingebracht,

ein guter Zeitpunkt um sich von einem Teil zu trennen.

 

Um beim Dax Long o. Short zu gehen wäre mE nun ein schlechter Zeitpunkt, ich muss mir die

Indikatoren mal genauer ansehen, hab´s in den letzten Tagen nur kurz überflogen. Gleiches gilt

für Aktienwerte.

 

depot.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Hallo

 

Deutsche Telekom ->

 

Der Negative Trend seit 2000 ist nach oben gebrochen,

bei 15,50 liegt ein netter Widerstand welcher ab 16,- gebrochen wäre, allerdings

rechne ich beim ersten Anlauf noch mit einem Abpraller oder einem

Down nach dem Break.

Wie auch immer, der Supertrend down scheint nach fast 8 Jahren ein Ende gefunden zu haben,

Grund genug dort einmal einen kleinen Einstieg mit etwas Zeit zu wagen. Ich nehme mal die Aktie

selbst (heute), sollten die Marktindikatoren wie Bullish%, High/Low´s usw. nach oben drehen, lege ich mit einem

Hebelzertifikat nach. Stop liegt weit weg bei 12,-

 

DEUTSCHE%20TELEKOM%20N%20(D01).jpg

 

depot.jpg

 

ciao

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McDuck

Tja, Unfälle sucht man sich nicht aus :thumbsup: . Schön, dass du wieder da bist :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Hallo

 

Deutsche Telekom ->

 

Der Negative Trend seit 2000 ist nach oben gebrochen,

bei 15,50 liegt ein netter Widerstand welcher ab 16,- gebrochen wäre, allerdings

rechne ich beim ersten Anlauf noch mit einem Abpraller oder einem

Down nach dem Break.

Wie auch immer, der Supertrend down scheint nach fast 8 Jahren ein Ende gefunden zu haben,

Grund genug dort einmal einen kleinen Einstieg mit etwas Zeit zu wagen. Ich nehme mal die Aktie

selbst (heute), sollten die Marktindikatoren wie Bullish%, High/Low´s usw. nach oben drehen, lege ich mit einem

Hebelzertifikat nach. Stop liegt weit weg bei 12,-

 

DEUTSCHE%20TELEKOM%20N%20(D01).jpg

 

depot.jpg

 

ciao

Holger

Kannst du deinen Chart mal so posten, das man die ganze Abwärtstrendlinie erkennen kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Andy, wird problematisch, krieg ich im ganzen nicht auf den Schirm... die Trendlinie beginnt bei 104

aber mal sehen, was sich machen lässt.

 

Hier der aktuelle Depotauszug mit dem Kauf der DTE vorgestern und den Closedaten heute.

 

depot.jpg

 

ciao

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Andy, wird problematisch, krieg ich im ganzen nicht auf den Schirm... die Trendlinie beginnt bei 104

aber mal sehen, was sich machen lässt.

 

Hier der aktuelle Depotauszug mit dem Kauf der DTE vorgestern und den Closedaten heute.

 

depot.jpg

 

ciao

Holger

Wie wärs mal mit verkleinern...? ;)

Paint oder so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

... was nützt ein Verkleinern in PSP o.ä. wenn du den Chart schlecht bis gar nicht im ganzen aus dem

Proggi auf den Schirm bekommst?

Hier aber mal die ganze Trendline, besser krieg ich´s nicht ->

 

dte2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

Hallo

 

ich habe eben McDonalds (MCD) bei 53,68$ gekauft, hier aber nicht die Aktie

sondern aufgrund des Dollar-Risiko´s das Zerti DB605T, Hebel von 2,3 von der DB.

Kaufkurs war 1,51, 3000Stk.

 

Der Chart und ´ne Erläuterung kommt nachher o. morgen Vormittag.

Im kurzen Chart (0,5er Boxsize) setzt MCD grad auf der Pos. Trendlinie (bei 53,50$) seit 2003

auf...

 

ciao

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cougartrader

So, hier nun mal ein kurzer Blick auf meine Entscheidung zu MCD. Ich musste mir nur erst

das Ok aus den Staaten von Dorsey holen zum Posten seiner Charts, logisch.

 

Es hat sich seit dem Schreiben des ganzen der Restaurantsektor noch weiter nach unten bewegt,

er steht aktuell bei 4,76%, im Chart dementsprechend bei 6%.

 

Auch der Chart der Gesamten Sektoren hat sich weiter nach unten bewegt, aktuell sind 24,91%,

keine Veränderungen im Chart.

 

Was ich nicht erwähnt habe ist der Stopp, dieser sollte bei 46$ liegen, dem nächsten Verkaufssignal

im normalen P&F Chart.

 

http://www.pftr.de/analysen/McDonalds.doc

 

ciao

Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...