Zum Inhalt springen
uroncha

Uebersicht Swap-ETFS

Empfohlene Beiträge

uroncha

Hallo,

 

in einem anderen Thread dieses Forums bin ich auf folgenden Link gestossen, der eine schoene Uebersciht ueber verfuegbare ETFs gibt: http://www.smarter-investieren.de/informat...fs_alle_xtf.php

 

Was mich jetzt interessiert ist, wie kann ich herausfinden, welcher ETF ein SWAP-ETF ist und welcher nicht? Bei einigen steht es im Namen ("SWAP"), bei anderen wieder nicht. Andererseite habe ich hier im Forum gelesen, dass alle DB x-trackers "swap" waeren.

 

Steht im Fondsprospekt eigentlich explizit das Wort "Swap", oder ist das eher eine umgangssprachliche Bezeichnung und ich muss nach anderen Hinweise suchen, um ein ETF als "Swap" bzw. "Nicht-Swap" zu identifizieren?

 

Irgendwelche nuetzlichen Hinweise?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

bei db xtracks erkennt man sie am "TRN" im namen. nicht alle dbxtrackers sind TRN- fonds

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
· bearbeitet von langzeitsparer

Am einfachsten erkennt man das daran, indem man

  • in den Fondsprospekt schaut, in was der Fonds investieren kann
  • liest, wie der Fonds gedenkt, den Index abzubilden gedenkt
  • die im Fonds enthaltenen Aktien mit den Aktien des Index vergleicht (<- Das reicht nur aus, um zu sehen ob ein Fonds definitiv swappt, nicht um zu sehen, dass er nicht swappt, s.u.)

bei db xtracks erkennt man sie am "TRN" im namen.

 

Das stimmt nicht. Die TRN-Fonds bilden den entsprechenden TRN-Index ab, indem sie ihren Aktienkorb über Swap-Geschäfte mit dem TRN-Index abgleichen und damit die anfallenden Dividenden in Kursgewinne umwandeln.

Es sind jedoch (wenn ich richtig informiert bin) tatsächlich alle xtrackers SWAP-ETFs, nur werden hier die Dividenden nicht geswappt.

 

Beim Überfliegen der ETF-Prospekte und der Aktienkörbe ist mir aufgefallen, dass fast alle - vor allem die neueren - ETFs swappen. Ausnahmen sind z.B. einige "alten" Indexchange ETFs.

 

Gruß,

Langzeitsparer

 

Edit: Nachschauen, welche Werte enthalten sind, reicht nicht unbedingt aus. z.B enthält der xtrackers Global Sel Div 100 tatsächlich genau 100 Werte, verwendet laut Prospekt jedoch auch SWAPs um den Index genau abzubilden. Also: Immer im Prospekt nachschauen, da steht drin, was der Fonds darf und was nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uroncha

Danke fuer die Antwort. Evtl. habe ich das mit dem Swappen falsch verstanden. Der Grund, warum ich SWAP-ETFs suche ist der, dass ich der Abgeltungssteuer 2009 entgehen will (zumindest was Dividenden angeht). Wurde hier bereits im Forum diskutiert. Ich suche also nach ETFs, die die Dividenden gegen Termingeschaefte tauschen, da Termingeschaefte nicht von der Abgeltungssteuer betroffen sind, wogegen Zinsen und Dividenden versteuert werden muessten.

 

Du sprichst jetzt davon zu schauen, "wie der Fonds den Index abzubilden gedenkt". Das klingt fuer mich so, als ob Swappen sich nicht ausschliesslich auf die Ausschuettungen beschraenkt (was dann wohl heisst, ich habe so einiges noch nicht verstanden).

 

Ich formuliers mal einfacher: Ich verstehe es so, dass ein nicht-ausschuettender SWAP-ETF alle Gewinne in Kursgewinne umrechnet und diese dann nicht von der Abgeltungssteuer betroffen sind. Stimmt das so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer

Hi uroncha!

 

So wie ich das bis jetzt verstanden habe:

 

SWAPs in ETFs werden in erster Linie verwendet um den Index besser abzubilden und den sogenannten tracking error zu minimieren. Das heißt, der ETF kauft nicht unbedingt alle Aktien des Index, sondern nur einen ausgewählten Korb und schließt ein SWAP-Geschäft ab, also praktisch: Tausche Kurs des Index gegen Kurs meiner Aktien.

 

Vorteile:

Es müssen weniger Aktien gekauft werden -> geringere Handelsgebühren

Kein (oder zumindest weniger) Markt-Impact bei Indexanpassungen

tracking error = 0 (in der Theorie)

 

Nachteile:

Kosten für SWAP-Geschäft

Emittenten-Risiko vom SWAP-Partner

 

Dass es dann zusätzlich noch einige ETFs gibt, die die Dividenden-Ausschüttungen über SWAPS in Kursgewinne umwandeln, heißt nicht, dass das alle SWAP-ETFs machen.

 

Und ja: Bei den xtrackern ist es so, dass alle ETF mit "TRN" im Namen Dividenden-Swaps betreiben und damit den gewünschten Effekt erzielen.

 

Gruß,

Langzeitsparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor
Am einfachsten erkennt man das daran, indem man
  • in den Fondsprospekt schaut, in was der Fonds investieren kann
  • liest, wie der Fonds gedenkt, den Index abzubilden gedenkt
  • die im Fonds enthaltenen Aktien mit den Aktien des Index vergleicht (<- Das reicht nur aus, um zu sehen ob ein Fonds definitiv swappt, nicht um zu sehen, dass er nicht swappt, s.u.)

Das stimmt nicht. Die TRN-Fonds bilden den entsprechenden TRN-Index ab, indem sie ihren Aktienkorb über Swap-Geschäfte mit dem TRN-Index abgleichen und damit die anfallenden Dividenden in Kursgewinne umwandeln.

Es sind jedoch (wenn ich richtig informiert bin) tatsächlich alle xtrackers SWAP-ETFs, nur werden hier die Dividenden nicht geswappt.

 

Beim Überfliegen der ETF-Prospekte und der Aktienkörbe ist mir aufgefallen, dass fast alle - vor allem die neueren - ETFs swappen. Ausnahmen sind z.B. einige "alten" Indexchange ETFs.

 

Gruß,

Langzeitsparer

 

Edit: Nachschauen, welche Werte enthalten sind, reicht nicht unbedingt aus. z.B enthält der xtrackers Global Sel Div 100 tatsächlich genau 100 Werte, verwendet laut Prospekt jedoch auch SWAPs um den Index genau abzubilden. Also: Immer im Prospekt nachschauen, da steht drin, was der Fonds darf und was nicht...

 

du bist falsch informiert. nur die TRN etf der db sind die, die die dividende reinswappen. der global 100 sel div kauf die aktien und schüttet divivden aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megamike
Der Grund, warum ich SWAP-ETFs suche ist der, dass ich der Abgeltungssteuer 2009 entgehen will (zumindest was Dividenden angeht).

 

Kann man bei den Dividendenzahlungen der einzelnen AGs, die im Index enthalten sind, durch einen SWAP-ETF die Abgeltungssteuer entgehen?

Falls dem so ist, welche ETFs bzw. SWAP-ETFs würdet ihr denn für die Langfristanlage nehmen?

Ich tendiere zu Dow Jones EURO STOXX 50 (SM)-EX von der Indexchange mit TER 0,17%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Kann man bei den Dividendenzahlungen der einzelnen AGs, die im Index enthalten sind, durch einen SWAP-ETF die Abgeltungssteuer entgehen?

Falls dem so ist, welche ETFs bzw. SWAP-ETFs würdet ihr denn für die Langfristanlage nehmen?

Ich tendiere zu Dow Jones EURO STOXX 50 (SM)-EX von der Indexchange mit TER 0,17%

Man investiert in marktbreite ETFs nicht in künstlich kastrierte. Auch hier gilt das Motto: the more the better, wobei ich mich hier auf die im Index enthaltenen Werte beziehe.

 

Das ganze kannst du auch im Sel div Thread nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
Kann man bei den Dividendenzahlungen der einzelnen AGs, die im Index enthalten sind, durch einen SWAP-ETF die Abgeltungssteuer entgehen?

Falls dem so ist, welche ETFs bzw. SWAP-ETFs würdet ihr denn für die Langfristanlage nehmen?

 

es ist noch nicht raus, ob das mit dem swapping so steuerfreundlich möglich sein wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uroncha
· bearbeitet von uroncha
es ist noch nicht raus, ob das mit dem swapping so steuerfreundlich möglich sein wird

 

Wurde an anderer Stelle hier im Forum schon diskutiert. Dabei wurde auf folgendes Dokument vom BVI verwiesen: http://www.bvi.de/de/sonderseiten/bestellc...lyer_092007.pdf

 

Da steht sinngemaess auf Seite 2: Keine Abgeltungssteuer, wenn die thesaurierten Gewinne aus dem Verkauf von Wertpapieren oder Termingeschaeften stammen.

 

I) Steuerlich nicht zu erfassen :D

  • Bei im Inland aufgelegten Fonds: 9. thesaurierte Gewinne aus der Veräußerung von Wertpapieren und Gewinne aus Termingeschäften
  • Bei im Ausland aufgelegten Fonds: 28. thesaurierte Gewinne aus der Veräußerung von Wertpapieren und Gewinne aus Termingeschäften

II) Dagegen :angry:

 

Abgeltungssteuer wird einbehalten bei

  • 2. thesaurierte Zinsen
  • 4. thesaurierte inländische Dividenden
  • 6. thesaurierte ausländische Dividenden

Nach diesem Dokument gilt weiterhin, dass bei auslaendischen Fonds die thesaurierten Gewinne in der Steuererklaerung angegeben und versteuert werden muessen: "2. Veranlagung zum Abgeltungssatz"

  • 21. thesaurierte Zinsen
  • 23. thesaurierte inländische Dividenden
  • 25. thesaurierte ausländische Dividenden

Das heisst fuer mich, dass wenn ein ETF seine Dividenden und Zinsen in Termingeschaefte bzw. Wertpapierveraeusserungen wandelt (swapt) und thesauriert, diese nicht der Abgeltungssteuer unterliegen (siehe I). Das heisst fuer mich auch weiter, dass alle ETFs, die ich vor 2009 kaufe bis zu ihrem Verkauf steuerfrei bleiben, auch alle Kursgewinne die letztenlich auf Dividenden basieren!

 

Demnach ergibt sich fuer mich folgende Strategie:

 

Vor 2009:

 

1) Anlage in thesaurierende SWAP-ETFs, die Dividenden und Zinsen in Termingeschaefte wandeln und somit "fuer immer" Abgeltungssteuerfrei sind

 

Nach 2009:

 

2) Rebalanzierung des Depots hauptsaechlich durch Indexzertifikate/SWAP-ETFs wie in (1), auch wenn dann alle Kursgewinne am Ende versteuert werden muessen. Jedoch bleibt der Zinseszinseffekt erhalten.

 

 

Und jetzt die alles entscheidende Frage: Unterliege ich hier evtl. einem riesigen Trugschluss? :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
langzeitsparer
nur die TRN etf der db sind die, die die dividende reinswappen. der global 100 sel div kauf die aktien und schüttet divivden aus.

 

Das stimmt alles. Jedoch ist der Global Sel Div 100 dennoch ein SWAP-ETF, wie man leicht im Fondsprospekt nachlesen kann, d.h. er kann SWAPs einsetzen um den Index nachzubilden.

 

Ich denke, man muss unterscheiden zwischen

 

1) ETFs, die nicht swappen, sondern genau die Aktien im Index zu kaufen versuchen

2) ETFs, die viele (oder alle) Aktien des Index kaufen, aber Swaps einsetzen (dürfen) um den Index nachzubilden

3) ETFs auf einen TRN-Index. Diese Nachbildung ist nur über Swaps möglich und dabei werden Dividenden in Kursgewinne umgewandelt.

 

Was ich zum Thema des Threads sagen will:

- wenige ETFs sind ETFs nach 1)

- die meisten sind ETFs nach 2), insbesondere alle db xtrackers

- die ETFs mit TRN im Namen sind ETFs nach 3)

 

Ich hoffe damit ein wenig (mehr) Licht ins Swap-Wirrwarr gebracht zu haben.

 

Gruß,

Langzeitsparer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...