Zum Inhalt springen
shorty2k

ich brauch ein konto trotz schufa

Empfohlene Beiträge

shorty2k

Hallo!

ich brauche ein deutsches konto obwohl ich in der schufa bin.

gibt es eine bank die sowas macht?

ich will das konto ja nicht überziehen oder so.

will es auch nicht für aktien benutzen.

sondern für geldeingänge die ich dann abhebe (ebay verkäufe :D )

ich brauch halt nur noch ein konto.

oder wird das geld gepfändet bei den banken die das machen??

[ich versuche schon aus der schufa gelöscht zu werden, also damit braucht ihr hier garnicht anfangen ;) ]

danke für tipps!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123
· bearbeitet von Schlafmuetze

Gehe zur Sparkasse und weise deinen Bankberater auf die Selbstverpflichtung der Sparkassen hin.

http://www.tacheles-sozialhilfe.de/Aktuell...rmannkonto.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Stoef
Hallo!

ich brauche ein deutsches konto obwohl ich in der schufa bin.

gibt es eine bank die sowas macht?

ich will das konto ja nicht überziehen oder so.

will es auch nicht für aktien benutzen.

sondern für geldeingänge die ich dann abhebe (ebay verkäufe :D )

ich brauch halt nur noch ein konto.

[ich versuche schon aus der schufa gelöscht zu werden, also damit braucht ihr hier garnicht anfangen ;) ]

danke für tipps!!

Stichwort Konto für Jedermann oder Guthabenkonto. Bedenke aber: kein Dauerauftrag, keine Maestro (ec-Karte) und bei den ersten auftretenden Kontoproblemen droht nach den AGB´s der Banken die Kontokündigung.

Pfändungsfreigrenze liegt bei knapp 1.000 EUR bei Ledigen - ansonsten gelten höhere Pfändungsfreigrenzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37
· bearbeitet von Wert37

W

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Generell hast du ein gewisses "Recht" auf ein Guthaben-Konto, da dir Banken Zugang zum Zahlungsverkehr gewähren. Keine EC-Karte ist auch nicht weiter schlimm, bekommst dann eine Service-Card, mit der du ausschließlich mit Pin zahlen kannst, ohne Dispo ntl., was nicht unbedingt ein Nachteil ist. Einfach Termin vereinbaren und offen auf ein Guthabenkonto ansprechen.

Das wars

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Sagen wir es mal so, die Selbstverpflichtung der Banken zur Eröffnung eines Jedermannkontos besteht, sie wird aber selten eingehalten. Einzig und Allein bei Sparkassen gibt es absolut keine Probleme (außer man hatte dort vorher ein Konto) andere Banken werden aber versuchen den Kunden "rauszukomplimentieren" um es mal so auszudrücken.

Es gibt unterschiedliche Gerichtsurteile (u.a. Bremen) bei denen die Banken dazu angehalten werden, ein solches Konto nicht abzulehnen. Ergo: Den Anspruch hast Du, ob er aber durchgeführt wird, ist eher fragwürdig.

Was Du machen solltest: Gleich mit offenen Karten spielen. Kurz bei der Bank anrufen, direkt auf negativ Schufa hinweisen und Konto auf Guthabenbasis erfragen. Macht nen besseren Eindruck und Du bekommst gleich am Telefon einen Eindruck ob es eher "gern" gesehen wird (bzw. gedultet) oder gleich rigoros abgelehnt (was meist kein Qualitätsmerkmal für die Bank ist). Klar: kein Dispo, keine EC-Karte, nur Abhebungen/Auszahlungen an der Kasse, Ablehnung jeglicher Überweisung/Lastschrift, die über den Betrag rüber geht, sollte außer Frage stehen.

Von sogenannten "Service-Cards" habe ich bisher aber ehrlich gesagt noch nicht gehört :) Es gibt zwar Karten, die einfach für Kontoauszüge da sind aber sonst keine Funktion für den Zahlungsverkehr haben. Eine Karte, welche mit Pin auch in Geschäften funktioniert kann ich mir nicht vorstellen, da nicht alle Geschäfte ans POS System angeschlossen sind und somit direkt das Guthaben abfragen. Einige machen noch das altmodische "Lastschriftverfahren" und haben somit dann ein gewisses Zahlungsrisiko - bei Kunden mit Guthabenkonto kommt dann oftmals ne Pfändung wenn die Lastschrift zurückgeht und das Konto ist sehr schnell in Abwicklung. Wie gesagt, habe ich bisher in der Praxis noch nicht gesehen, würde mich interessieren :)

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Grumel
Wenn man in der "Grütze" ist, hier mal ein Tip "am Rande der L...."

1. Verein gründen ( 7 Mitgl. - OHNE Steuerbegünstigungsabsicht) mit Dir als Vorstand

2. Verein eintragen lassen ( ca 100 )

3. Bis auf Dich, Deine(n) Partner und 1 anderen (3 inkl Dir Total) ALLE austreten lassen - nach der Eintragung

4. Kto auf Verein eröffnen.

5. Verein verkauft bei Ebay ( "aus Mitgliederspende....")

6. Verein zahlt DIR für Bargeschäft!

Für Fortgeschrittenen:

7. Kto bei Deutsche Bank Polen oder ähnl. eröffnen - Verein zahlt an DB Polen - Von DB Polen gibts eine EC Karte, die an jedem Dt. Automatenangenommen wird. Nach 6 monaten gibts auch bei Kleinregelüberweisungen eine VISA

8. Noch Besser: VonDDeinem DB Polen Kto überweist Du Dir auf Dein neues CH-OnlinebankingKto

9. So wirst Du mit viel Fleiss und gesundem Misstrauen bald ein Frankenmillionär!

MFG

Wert37

Gott....

Was ist wohl leichter, die Gemeinheiten des Bankangestellten auszuhalten oder 7 Leute dazu bringen so einen Schwachsinn mitzumachen. Einfach zur Sparkasse gehen, die werden zwar versuchen einen davon zu überzeugen dass eine andere Filiale viel näher und überhaupt .... Letzendlich muß die Sparkasse aber in den saueren Apfel beissen um zumindest den Schein einer gemeinnützigen Veranstaltung zu wahren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist

[ich versuche schon aus der schufa gelöscht zu werden, also damit braucht ihr hier garnicht anfangen

gepfändet wir nur wenn ein gerichtlicher pfändungs- und überweisungsbeschluss vorliegt.

Ablauf der Kontopfändung [bearbeiten]

Voraussetzung für die Kontopfändung ist ein Pfändungs- und Überweisungsbeschluss oder eine Pfändungs- und Einziehungsverfügung.

Das Amtsgericht am Wohnsitz des Schuldners (Vollstreckungsgericht) erlässt aufgrund eines Vollstreckungstitels einen Pfändungs- und Überweisungsbeschluss (PfÜB). Dieser wird dann durch den Gerichtsvollzieher der Bank als Drittschuldner und anschließend dem Schuldner zugestellt.

Die Vollstreckungsbehörden (z. B. Finanzämter) erlassen eine Pfändungs- und Einziehungsverfügung auf der Grundlage eines Leistungsbescheides (z. B. Steuerbescheid). Die Zustellung erfolgt entweder mit Zustellungsurkunde durch die Post oder einen Vollziehungsbeamten.

Enthält der Pfändungs- und Überweisungsbeschluss oder die Pfändungs- und Einziehungsverfügung die Aufforderung an die Bank zur Abgabe der Drittschuldnererklärung (z. B. gem. § 840 ZPO), ist diese verpflichtet innerhalb von zwei Wochen eine Drittschuldnererklärung abzugeben.

Die Bank sperrt das Konto (sowie dazugehörige Karten) oder separiert den gepfändeten Betrag, wenn das Konto das notwendige Guthaben aufweist. Die Bank überweist den pfändbaren Betrag nach Ablauf von 14 Tagen an den Gläubiger (§ 835 III ZPO).

solange gerichtlicher pfändungs- und überweisungsbeschluss vorliegt wirst du bestimmt nicht aus der schufa kommen. eher bei jedem erfolglosen inkassoversuch noch ein wenig weiter rein.

die 7 vereinsmitglieder würden gefahr laufen der steuerhinterziehung und beihilfe zur insolvenzverschleppung schuldig zu werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza
Sagen wir es mal so, die Selbstverpflichtung der Banken zur Eröffnung eines Jedermannkontos besteht, sie wird aber selten eingehalten. Einzig und Allein bei Sparkassen gibt es absolut keine Probleme (außer man hatte dort vorher ein Konto) andere Banken werden aber versuchen den Kunden "rauszukomplimentieren" um es mal so auszudrücken.

Es gibt unterschiedliche Gerichtsurteile (u.a. Bremen) bei denen die Banken dazu angehalten werden, ein solches Konto nicht abzulehnen. Ergo: Den Anspruch hast Du, ob er aber durchgeführt wird, ist eher fragwürdig.

Was Du machen solltest: Gleich mit offenen Karten spielen. Kurz bei der Bank anrufen, direkt auf negativ Schufa hinweisen und Konto auf Guthabenbasis erfragen. Macht nen besseren Eindruck und Du bekommst gleich am Telefon einen Eindruck ob es eher "gern" gesehen wird (bzw. gedultet) oder gleich rigoros abgelehnt (was meist kein Qualitätsmerkmal für die Bank ist). Klar: kein Dispo, keine EC-Karte, nur Abhebungen/Auszahlungen an der Kasse, Ablehnung jeglicher Überweisung/Lastschrift, die über den Betrag rüber geht, sollte außer Frage stehen.

Von sogenannten "Service-Cards" habe ich bisher aber ehrlich gesagt noch nicht gehört :) Es gibt zwar Karten, die einfach für Kontoauszüge da sind aber sonst keine Funktion für den Zahlungsverkehr haben. Eine Karte, welche mit Pin auch in Geschäften funktioniert kann ich mir nicht vorstellen, da nicht alle Geschäfte ans POS System angeschlossen sind und somit direkt das Guthaben abfragen. Einige machen noch das altmodische "Lastschriftverfahren" und haben somit dann ein gewisses Zahlungsrisiko - bei Kunden mit Guthabenkonto kommt dann oftmals ne Pfändung wenn die Lastschrift zurückgeht und das Konto ist sehr schnell in Abwicklung. Wie gesagt, habe ich bisher in der Praxis noch nicht gesehen, würde mich interessieren :)

Gruß Dendi

Musste nur zur Commerzbank gehen ^.^ - schon siehste es. Bei POS erfolgt die Zahlung ja SOFORT oder gar nicht, dh. is die Pfändung schneller is das Geld weg. Sos des... ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain
da nicht alle Geschäfte ans POS System angeschlossen sind und somit direkt das Guthaben abfragen. Einige machen noch das altmodische "Lastschriftverfahren"

du, hab ich da nicht die tage noch gelesen, daß eben jenes lastschriftverfahren kürzlich endgültig abgeschaltet worden ist? ich kenne eigentlich seit urzeiten nur noch geschäfte, wo ich entweder POS mit pin habe oder (selten geworden) meinen friedrich-wilhelm unter einen beleg setzen muss wie bei ner kreditkarte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Dendi

Sagen wir es so, es "sollte" schon Anfang des Jahres offiziell komplett abgeschaltet sein, der Fall ist es aber noch lange nicht *g*

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37
· bearbeitet von Wert37

[

Wert37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
Ich glaube Du kennst Dich mit den Feinheiten des Vereinsrecht nicht besonders aus,

ich habe mich noch etwas eingelesen, und du hast recht, das deutsche verreinsrecht unterscheidet sich grundlegend vom österreichischen vereinsrecht.

aber aus erfahrung weiss ich das man vor allem das finanzamt nicht für dumm halten sollte. denn niemand zwingt sie jede "zufällige" geschichte zu schlucken. kommen die dann mal morgens um halb 6 zu besuch, dann suchen die gründlich.

wenn du es besser weißt, nur zu. ich gönn dir den erfolg. und noch mehr gönne ich es den gläubigern wenn sie dann doch noch zu ihrem geld kommen

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37
· bearbeitet von Wert37

A

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
reza

Im Übrigen...liegt ne Pfändung vor....^.^ Die Schufa is auch nicht dumm...dann steht das da auch und die Bank wird dir ohne Weiteres kein Geldauszahlen, wo nicht klar ist, woher es kommt. Wenn die Pfändung aktuell in der Schufa steht, gibts auch keine Cash-Card, ob Service oder EC.

zB Ebay-Verkäufe werden dann aller Voraussicht nach gepfändet, insofern du nicht beweisen kannst, dass diese irgendeinem sozialen Zweck dienen....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37
· bearbeitet von Wert37

Wert37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus
Ich will ja hier nicht das Handwerkszeug für den Kreditbetrug lehren, aaaaabbbbber...:

Es gehören immer 2 dazu: Der Pleitier und der Gläubiger. Pleite geht man meist, weil man geldgeil war und blind die Risiken nicht gesehen hat. ABer warum ist der andere ein moralisch besserer Mensch?

Der Gläubiger ist doch nur deshalb Gläubiger, weil er mit Dir noch ein Geschäft gemacht hat -wo kein anderer mehr wollte- weil er meinte MMMEEHR verdienen zu können. AUs seiner Geldgier wird er zum Gläubiger und ist diesmal selbst hereingefallen! Nur begrenztes Mitleid meinerseits.

Gläubiger sollten vorsichtiger sein --- und Schuldner sollten sich wehren!

MFG

Wert37

Oh man da stehen mir echt die Haare zu Berge bei solchen Aussagen :angry:

Es ist also deiner Meinung nach jeder Gläubiger der noch offene Forderungen hat selbst schuld?

Das kann unmöglich dein Ernst sein!

Unser gesamtes Wirtschaftssystem besteht zu 80% aus Vertrauen will ich mal behaupten. Leute wie du führen dazu, dass man ohne Schufa mittlerweile weder Handy, noch Wohnung, noch sonst irgendwas bekommt wenn man nicht bar zahlt.

Unser Privatinsolvenzrecht ist viel zu lasch wenn ihr mich fragt. Mittlerweile werden sogar im Fernsehen Tipps gegeben wie man die Gläubiger schön über den Tisch ziehen kann...

Erst weit über die Verhältnisse leben und dann im schlimmsten Fall nach 7 lächerlichen Jährchen wieder von vorne anfangen. Und dann noch den Gläubigern frech ins Gesicht sagen: "Entweder ihr stimmt einem Schuldenerlass von 80% zu, oder ihr bekommt in einer Privatinsolvenz so gut wie gar nichts!"

Jeder ehrlich arbeitende Handwerker muss sein Geschäft doch ernsthaft in Frage stellen wenn ihm sowas schonmal passiert ist...

Schonmal überlegt zu wessen Lasten so eine Denkweise führt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BarGain

so langsam aber sicher hat dieser thread einen grad an kriminellen tipps erreicht, daß er für dieses board nicht mehr tragbar ist....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DrFaustus

Kriminel mag vielleicht gerade so nicht sein, allerdings ist es moralisch unterste Schublade und einfach nur zum :cry:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wert37
· bearbeitet von Wert37

Auf Grund der vielen moralisierenden Proteste habe ich meine Beiträge gelöscht und die Mods um Löschung gebeten, soweit meine Beiträge als Zitate erscheinen. Es sitzen ja alle hier anscheinend auf einem hohen Ross und können sich garnicht vorstellen, einmal "ganz unten" zu sein und die Welt nicht mehr zu verstehen. Es sind schon Menschen in D als Millionäre zu Bett gegangen und beim Aufstehen ware sie bankrott, eine Vielzahl von Kindern in D ist bankrott, bevor sie volljährig sind, - manche pubertieren noch! Dann sollen sie doch bis 70 als 1 Sklaven schuften! D ist von der Sklavengesellschaft des alten Roms - in anderem Gewande- nicht mehr weit entfernt.

Ja,ja, alle Unternehmer und Handwerker sind ein Ausbund von Ehrlichkeit und Integrität, alle Geschichten über Familien, die von gewerblichen und unternehmerischen Angeboten ins Unglück gestürzt oder getrickst wurden sind ja nur Bild-Horrorgeschichten.

Ein Handwerker, der sein Geld nicht bekommt, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht: er hat nicht VORHER geprüft, ob der Kunde zahlungswillig und -fähig ist, er hat vielleicht sogar geahnt, dass es Probleme geben wird, aber gehofft, dass alles gutgeht, da er keine anderen Aufträge hatte! Er war also zu faul, lange, lange zu aquirieren, weil ihm das eh schwer fällt.

Und Moral spielt aus guten Gründen im Recht KEINE Rolle, rechtliche Gestaltungsmöglichkeiten dürfen immer ausgeübt werden, es kann kein Unrecht sein, sein Recht ausüben zu wollen. Lediglich das Steuerrecht kennt den "Gestaltungsmissbrauch", was aber ja nicht unproblematisch ist.

Und bezüglich des Insolvenzrechtes ist D das Land der Betonköpfe: Aus gutem Grund beträgt die Frist statt 7 Jahre in F 18 Monat, in NL 15 Monate, in GB gleichfalls wenige..... und in Florida kann man im Konkursfall das EInfamilienhaus plus Grundstück nicht beschlagnahmen, denn " you should not take a man's home".

MFG

Wert37

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Also du stellst das so dar, als ob die Leute, die Privatinsolvenz anmelden, nichts für ihre Situation können.

Wer ist denn Schuld, wenn 12jährige einen Handyvertrag bekommen und sich erstmal Jamba Abos holen? Der Anbieter? Ich denke kaum.

Wer ist denn Schuld, wenn 18jährige ihren 3er BMW für 300 Euro leasen können und dafür 15 Stunden in der Woche an der Tankstelle stehen müssen und den Job dann eventuell verlieren? Die Leasing-Anbieter? Ich denke kaum.

Wer ist denn Schuld, wenn eine 18jährige sich f*cken lässt, schwanger wird und weder Schule, Ausbildung oder sonst was "in der Tasche" hat, aber ein kleines, niedliches Kind und einen feigen Kerl, der nichts zahlen kann? Der Kerl? Ich glaube kaum.

Wer ist denn Schuld, wenn ein 20jähriger sich durch die Weltgeschichte f*ckt und Kondome sch***** findet und auf jahrzehntelangen Unterhaltsverpflichtungen hängen bleibt, die mit Gerichtsbeschlüssen eingetrieben werden, sofern dies möglich ist? Die deutsche Rechtsprechung? Ich denke kaum.

Wer ist denn Schuld, wenn ein 30jähriger Student ohne Abschluss auf'm Haufen Bafög-Schulden sitzt? Der Staat? Ich glaube kaum.

Wer ist denn Schuld, wenn sich ein 45jähriges Ehepaar scheiden lässt und sich nicht einigen können und das Haus versteigert wird? Die gewährende Bank? Ich glaube kaum.

Ich denke, man kann hier für jedes Alter Beispiele aufzählen, die die Mehrheit darstellen.

Ich möchte hier keinesfalls behaupten, dass es nicht immer eine andere Seite (den Gläubiger gibt), aber ich finde nicht, dass man hier der Wirtschaft die HAUPTSCHULD geben sollte. Natürlich locken sie mit undurchsichtigen Vertragsgestaltungen und Finanzierungsmöglichkeiten, aber jeder kann sehen, was er an Lohn/Gehalt bekommt und die Kosten davon abziehen und dann sehen ob noch Luft ist.

Ich denke auch nicht, dass wir hier über echte "Betrüger" reden, die sich damit "hauptberuflich" beschäftigen andere Leute auszunehmen. Diese Fälle gibt es natürlich auch und natürlich auch andere - mehr oder weniger - nicht selbstverschuldete Schicksale. Und genau für sowas ist m.M. die Privatinsolvenz da, nicht für die Dinge, die ich oben aufgezählt habe.

Gruß

Cornwallis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Arkad
Ein Handwerker, der sein Geld nicht bekommt, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht: er hat nicht VORHER geprüft, ob der Kunde zahlungswillig und -fähig ist,

Selten solch einen Blödsinn gelesen. Niemand ist gezwungen seine (zukünftigen) Kunden zu überprüfen. Gerade bei Handwerkerbetrieben mit drei Mann ist dies auch finanziell gar nicht möglich. Bonitätsprüfungen sind nicht billig, ich arbeite in der Branche. Natürlich sind sie von Vorteil, man kann sich viel Ärger ersparen, aber einem Handwerker vorzuwerfen er macht seine Hausaufgaben nicht, wenn er nicht prüft ist schon unverschämt. Es ist einfach die Schuld auf den Gläubiger zu schieben - er hätte das Geschäft ja verhindern können. Ich finde diese Einstellung unmöglich. Wer nicht gerade durch einen Unglücksfall in die Schuldenfalle gerät hat schlecht gewirtschaftet - Ende!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Boersifant

Ist die gleiche Argumentationsweise wie bei "Vergewaltigte Frauen müssen sich nicht beschweren, sie hätten sich ja nicht so knapp anziehen müssen". Purer Unfug, der das Opfer zum Täter macht.

Wäre ich in einem Bereich tätig, wo die Kunden eine schlechte Zahlungsmoral haben, hätten eben diese Kunden öfters mal Besuch von ein paar netten Herren, die wissen, wie man an das Geld kommt, sprich Inkasso der übelsten Sorte. Ich würde denen so das Leben zur Hölle machen, dass sie betteln den doppelten Betrag zahlen zu dürfen, damit es aufhört.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
eurofetischist
· bearbeitet von eurofetischist
Ein Handwerker, der sein Geld nicht bekommt, hat seine Hausaufgaben nicht gemacht: er hat nicht VORHER geprüft, ob der Kunde zahlungswillig und -fähig ist

und genau diese ZECHPRELLER jammern nachher darüber das sie alles im vorraus bezahlen müssen, keine kreditkarte und kein dispo bekommen, noch nicht mal ein konto ohne betrügerische umwege.

die bösen banken gewähren kredite jan nur jenen die keinen kredit brauchen würden heisst es dann.

ich kann gar nicht soviel saufen wie ich kotzen könnte.

erst schädigen sie die wirtschaft weil sie ihre rechnungen nicht bezahlen und dann liegen sie als sozialfälle der gesellschaft auf der tasche.

vieleicht sollte ja auch der kunde erst nachdenken ob er bezahlen kann was er bestellt. und wenn der schuldner seine hausaufgaben gemacht hätte würde sein konto nicht gepfändet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash
Wäre ich in einem Bereich tätig, wo die Kunden eine schlechte Zahlungsmoral haben, hätten eben diese Kunden öfters mal Besuch von ein paar netten Herren, die wissen, wie man an das Geld kommt, sprich Inkasso der übelsten Sorte. Ich würde denen so das Leben zur Hölle machen, dass sie betteln den doppelten Betrag zahlen zu dürfen, damit es aufhört.

Es gibt aber auch Fälle, da kratze man diese netten Herren die wissen wie man Geld eintreibt von der Wandhunter.gif.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag