Zum Inhalt springen
andeh

Sind Australienfonds eine gute alternative statt von Asienfonds?

Empfohlene Beiträge

andeh

Hallo,

 

finde euer Forum gut und informativ und will deshalb nun meine Frage stellen. Möchte zu meinen bisherigen Fondsanlagen weiters Geld anlegen. Möchte aber nicht direkt in Asienfonds investieren will aber von dem Boom der Wirtschaft in Asien profitieren. Deshalb denke ich Australienfonds sind eine gute Alternative. Die australische Wirtschaft ist ja nahen dem Asienmarkt. Habe einige Fonds verglichen, Baring, Fidelity Funds, Nestor, UBS und sehe dort gute Chancen. Ist meine Annahmen nun ein gut Alternative zu Asienfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

Nein, meiner Meinung nach nicht.

 

1. weil Regionenwette

2. weil zu Asien mehr gehört als das entfernte Australien

z.B. Japan, Indien, Hongkong, Singapur, Taiwan - Republik China, Süd-Korea, China u.s.w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Guck dir einen Atlas an. Das sollte die Frage beantworten. Wenn das noch nicht hilft, guck dir die Einwohnerzahl Australiens und die Einwohnerzahl Asiens an.

 

Guck dir einen Atlas an. Das sollte die Frage beantworten. Wenn das noch nicht hilft, guck dir die Einwohnerzahl Australiens und die Einwohnerzahl Asiens an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo,

 

finde euer Forum gut und informativ und will deshalb nun meine Frage stellen. Möchte zu meinen bisherigen Fondsanlagen weiters Geld anlegen. Möchte aber nicht direkt in Asienfonds investieren will aber von dem Boom der Wirtschaft in Asien profitieren. Deshalb denke ich Australienfonds sind eine gute Alternative. Die australische Wirtschaft ist ja nahen dem Asienmarkt. Habe einige Fonds verglichen, Baring, Fidelity Funds, Nestor, UBS und sehe dort gute Chancen. Ist meine Annahmen nun ein gut Alternative zu Asienfonds?

 

 

Hallo andeh

 

Ich habe selber Australien als Einzelländerfond im Depot,

er läuft recht gut, doch es ist ein Einzelländerfond,

zwar brummt es dort, die Wirtschaft wächst

und wird es wohl auch weiter machen,

doch wenn dann eher als kleine Beimischung für ein

relativ solides Depot, nur Finger weg, wenn Du schon

einen anderen gleichen Einzelländerfond hast,

besser ist da ein breiter gestreuter Asienfond,

der Australien mit dabei hat, das läuft auf Dauer besser.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Indexlaber

Es gibt z. B. von Lyxor auch einen Asien ETF der Australien mit beinhaltet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Australien hat eine kleine und rohstoffabhängige Börse, und die ist schon gut gelaufen.

Vorsicht!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welche Asienfonds haben denn als Beimischung Australien mit drin.

 

AsienExJapan ist mir nur der IE0031069499 AXA Rosenberg Pacific Ex-Japan Small Cap Alpha Fund B Eur mit einem hohen Australien Anteil bekannt.

 

Bei Asienfonds gibt es ein paar mehr die einen Anteil von 10-15% im Depot haben wie z.B folgende:

- IE0004868828 Baring Pacific Fund

- LU0119089695 CAAM Funds Asian Renaissance I Acc

- LU0049112450 Fidelity Funds - Pacific Fund A

- AT0000855838 Volksbank-Pacific-Invest

- DE0008479387 LINGOHR-ASIEN-SYSTEMATIC-LBB-INVEST

 

Wen du einen reinen Australienfonds suchst ist der LU0147784119 Nestor Australien Fonds zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Hallo,

 

finde euer Forum gut und informativ und will deshalb nun meine Frage stellen. Möchte zu meinen bisherigen Fondsanlagen weiters Geld anlegen. Möchte aber nicht direkt in Asienfonds investieren will aber von dem Boom der Wirtschaft in Asien profitieren. Deshalb denke ich Australienfonds sind eine gute Alternative. Die australische Wirtschaft ist ja nahen dem Asienmarkt. Habe einige Fonds verglichen, Baring, Fidelity Funds, Nestor, UBS und sehe dort gute Chancen. Ist meine Annahmen nun ein gut Alternative zu Asienfonds?

 

 

.........Deine Idee ist gut!

 

............Die Story der nächsten 50 Jahre heißt China - und dafür gibts zwei Wege dabei zu sein:

 

1. Man investiert per ETF direkt in China - Nachteil: Total korrupte sozialistische Regierung, die Statistiken besser fälscht als jeder Kapitalist und der ich die veröffentlichten KGV-Zahlen nicht eine Sekunde lang abkaufe :-"

 

2. Man inverstiert in die Länder in der Umgebung, die an dem chinesischen Hype mitverdienen werden, aber nicht so korrupt, nicht so betrügerisch sind wie die Damen und Herren Kommunisten.

 

Und da gibts dann eine klare Gruppe - Asia Pacific ex Japan, also Australien, Neuseeland, Hongkong, Singapur, Taiwan, Korea und vielleicht noch Thailand, Indonesien, Malaysia etc

 

....die alle werden, wenn die chinesische Hype läuft mit schwimmen, vielleicht nicht 1:1, aber dafür verkaufen die auch nicht einen schrottreifen Schreibtisch mit Abakus als "Bank" mit ´nem KGV von 40 ;)

 

 

Nachtrag: ..............also bitte nicht nur Australien, denn die +/- 20 Mio Einwohner sind ein bisschen wenig um als Basis des ganzen Asien-Investments zu dienen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andeh

Vielen Dank für eure Anmerkungen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...