Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

jocl

Hallo Börsenfreunde,

die Einschätzung von Explorern scheint mir doch viel komplizierter zu sein als von "normalen" Aktiengesellschaften. Hier brauche ich ja nur ein paar Kennwerte, wie KGV, Umsatz, relative Stärke, Cash-Flow, Schulden usw....

Gibt es ein einfaches Bewertungsverfahren für Explorer? :o:(:thumbsup:

 

erwartungsvoll

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Gibt es ein einfaches Bewertungsverfahren für Explorer?

 

Ja das Finger weg Verfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

wenn du unbedingt mit rohstoffexplorern zocken willst, schau dir den tiberius exploration ui fonds an... da sind reihenweise OTC-werte dieser kategorie drin vertreten.

 

ich hab nen thread zu dem ding geschrieben, bin aber zu faul, den nun extra rauszusuchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jocl

Hallo Leute,

bin etwas enttäuscht von den Antworten.

Außerdem bezieht sich meine Frage eher auf JUNIORS. Nochmal zu meinem Anliegen: Wie kann man das Potential und die Aussichten von Minenfirmen, die vor der Produktion stehen, miteinander vergleichen? Gibt es da ein Berechnungsverfahren? In der Regel haben wir es ja mit einem Mix von Rohstoffen zu tun, was eine Kalkulation wohl erschwert.

 

 

Gruß

Johannes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Außerdem bezieht sich meine Frage eher auf JUNIORS. Nochmal zu meinem Anliegen: Wie kann man das Potential und die Aussichten von Minenfirmen, die vor der Produktion stehen, miteinander vergleichen?

 

Nun, >90% der Explorer, die "vor der Produktion stehen" haben 0 Vorkommen, die gefördert werden könnten. Sie sammeln einfach schnell Geld an der Börse ein und sind dann wieder weg. Da sie sich mit gefälschten Gutachten Rohstoffvorkommen erschwindeln, kann man sie von den "Guten" nicht unterscheiden.

 

Deshalb kommt nur das Finger Weg Verfahren in Betracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dendi

Ich hatte mich mal etwas intensiver mit dem Thema beschäftigt, bin allerdings abschließend zu dem Ergebnis gekommen, dass hier schon öfters gepostet wurde. Es gibt für mich daher nur 2 Möglichkeiten:

 

1. Finger Weg Methode (halte ich für sinnvoller)

 

2. Eier im Korb Methode (Geld, welches man wirklich absolut nicht braucht streuen z.B. 50 Unternehmen jeweils 1.000 reinlegen, mehr als 100% kann man nicht verlieren, nach oben sind die Gewinnchancen aber unbegrenzt - frei nach dem Motto "irgendeiner wird scho den Durchbruch schaffen und den Verlust wettmachen).

 

Die zweite Methode ist aber nur was für absolut Hartgesottene ;) Leider kann man schwer erkennen, welche Unternehmen im Explorationsbereich wirklich gut sind. Auf die gängigen Kennzahlen kann man verzichten - das Verhältnis EK/FK ist meist exorbitant und ein wirklicher Umsatz bzw. Gewinn natürlich noch nicht gegeben. Die Nachrichten diverser Seiten sind eher vernachlässigbar und auf die Unternehmensseite kann man ebenfalls nicht viel geben (beste Propaganda). Einzige WIRKLICHE Möglichkeit etwas herauszufidnen ist m.E. nach bei den Unternehmen mal vorbei zu fahren, der Aufwand ist aber nicht wirklich machbar ;)

 

Von daher: Entweder rein und aussitzen oder einfach Finger von lassen - ich plädiere stark für die Finger weg Variante.

 

Gruß Dendi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lichtenstein

Das ist ein heikles Thema...

 

Also,gezockt mit den Explorern hat wahrscheinlich schon jeder mal... :lol:

90% dieser Werte sind eifach nur billige Fakes,aber es gibt auch wirklich "gute"

Explorer,die wahre Substanz-Werte sind und sich als langfrstiges Investment durchaus

eignen...

 

L.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
aber es gibt auch wirklich "gute"

Explorer,die wahre Substanz-Werte sind und sich als langfrstiges Investment durchaus eignen...

und wozu sich dafür selbst die finger schmutzig machen, wenn es, wie ich weiter oben schon ausführte, einen guten fonds gibt, dessen experten das wesentlich besser beherrschen die echten perlen von den gefälschten auszusortieren?

 

ich bleibe daher dabei und ergänze dendis zwei entscheidungen um eine dritte - sich den exploration UI zumindest man anzuschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...