Zum Inhalt springen
trader2k

Garmin Ltd. (GRMN)

Empfohlene Beiträge

trader2k

Hi,

was sagt ihr zu dem (größten? ) Hersteller für Navigationsgeräte?

 

Ich würde schätzen, das der Kurs noch bis 65 fallen kann (Tief im August), und dann wieder die Aufwärtsbewegung aufnimmt.

 

Wie sind eure Einschätzungen? Am besten auch mit Begründung :) Ich hab keine Begründung für meine Schätzung geschrieben, da ich nur auf Grund des soliden Geschäftsfeldes und der Entwicklung des Charts darauf kam.

 

 

 

Gruß phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85

Hallo trader2k,

 

lt. Amazon gehen die Garmin Navis in Amerika ganz gut. (Bestsellerliste Navis: http://www.amazon.com/b/ref=amb_link_18310...;pf_rd_i=172282 )

In Europa ist halt TomTom klarer Marktführer.

 

Ich denke schon, dass die Aktie Potential hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Das die Amazon verkaufsliste neuerdings ein Indikator dafür ist, ob die Geschäfte gut laufen ist mir neu - aber nette Idee. :D

 

trader2k, bitte Link in meiner Signatur durchlesen und Thread dementsprechend neu eröffnen.

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trader2k
· bearbeitet von trader2k

Hi,

was sagt ihr zu dem größten Hersteller für Navigationsgeräte?

 

Hier das Selbstporträt des Unternehmens:

http://www8.garmin.com/aboutGarmin/

 

 

Hier ein paar fundamental Kennzahlen(onvista):

http://aktien.onvista.de/kennzahlen/fundam...?ID_OSI=3550212

 

Ich würde schätzen, das der Kurs noch bis 65 fallen kann (Tief im August), und dann wieder die Aufwärtsbewegung aufnimmt.

 

Wie sind eure Einschätzungen? Am besten auch mit Begründung.

Ich hab keine Begründung für meine Schätzung geschrieben, da ich nur auf Grund des soliden Geschäftsfeldes und der Entwicklung des Charts darauf kam.

 

 

PS: Ich hoffe der Thread ist richtig eröffnet, zumindest habe ich versucht ihn forenkonform zu eröffnen.

 

 

Gruß phil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Vorsicht -- lest euch erst mal in Garmin ein. http://finance.yahoo.com/q?s=grmn

 

Die haben gerade dramatische Abstriche machen muessen -- minus 20 Prozent. In den letzten drei Tagen sind 50 Mio. Aktien verkauft worden, das ist elfmal so viel wie der durchschnittliche Tagesumsatz.

 

Ursache: Garmin's Lieferant von geografischen Daten (digital maps), Navteq, ist von Nokia uebernommen worden. Die Auswirkungen auf Garmin sind noch unklar.

 

Garmin's Konkurrent ist Trimble Navigation (Nasdaq: TRMB, WKN 882295). Trimble hat vorige Woche die Ingenieurbuero Breining GmbH in Kirchheim gekauft. http://biz.yahoo.com/prnews/070925/aqtu076.html?.v=24

 

Viel Spass beim Navigieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank

schaut euch lieber die aktie von tomtom an

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

Grobe Fundamentalanalyse auf Basis des Geschäftsberichts 2006 in Form des Quicktests:

 

post-834-1191499553_thumb.gif

 

Sagenhafte Zahlen! Hochrentables Unternehmen!

Die Eigenkapitalrendite (Jahresüberschuss / Eigenkapital) lag bei sagenhaften 33% !

 

Zur Bewertung der Aktie (2006er Zahlen von Onvista):

 

KGV: 23,7 => teuer!

KUV: 6,8 => teuer!

KBV: 7,7 => teuer!

KCV: 33,3 => teuer!

Langfristchart in Euro:

 

post-834-1191499860_thumb.gif

 

Fazit: Gutes Unternehmen, Aktie war leider in 2006 schon zu teuer. Die Aktie ist in 2007

extrem gestiegen, daher dürfte sie jetzt erst recht überbewertet sein. Vorsicht!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris

Garmin gibts mittlerweile für gut die Hälfte. Ist da irgendjemand dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway
Garmin gibts mittlerweile für gut die Hälfte. Ist da irgendjemand dran?

 

Wenn jemand hier Zeit hat, kann man ja mal die KGV und KBV Zahlen errechen, ist sicherlich interessant !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
· bearbeitet von Profi

auf den ersten blick sehe ich das sehr kritisch, da man diese margen mit sicherheit nicht langfristig halten kann.

es gibt keine mautbrücke, kein monopol, es ist kein geheimnis navigationssysteme herzustellen,.. der wettbewerb ist hoch und der druck wird weiter steigen. zudem wird eine sättigung des marktes eintreten und ich weiß nicht was es für alternative wachstumsmöglichkeiten gibt.

außerdem ist da das USD risiko...

aber ich kenne das unternehmen nicht. sieht aber für mich auf den ersten blick langfristig nicht sehr interessant aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fenris
auf den ersten blick sehe ich das sehr kritisch, da man diese margen mit sicherheit nicht langfristig halten kann.

Das ist ja die Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thomas80

Ich persönlich würde Garmin nicht mehr kaufen. Denn Garmin hat keine eigenes Kartenmaterial; ist folglich von Navteq bzw. Nokia abhängig. TomTom hats da schon besser, da ihnen jetzt Tele Atlas gehört.

Aber ein neuer Big Player drängt ja auch in die Branche der Navis und zwar Nokia.

 

Die erweitern ihre Handys mit Navigationssoftware und dann wird aus Garmin ein zweites Palm Inc. Schliesslich ist der Markt der PDAs mehr oder weniger durch Smartphones gestorben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
· bearbeitet von Fischbohne

Zahlen auf Basis des Jahresberichts 2008 und des Kurswerts vom 18.3.2009 (20,77$):

 

GKR: 23,6%

EKQ: 76,1%

 

KGV: 5,7

KCV: 4,8

KBV: 1,9

KUV: 1,2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...