Zum Inhalt springen
Dagobert

Wie kann ich liquide Mittel für 6 - 12 Monate optimal parken?

Empfohlene Beiträge

Dagobert

Habe eine grössere Investition, für die ich Geld reserviert habe, ins nächste Jahr verschieben können. Jetzt stellt sich die Frage wie ich die verfügbaren liquiden Mittel für maximal 1 Jahr optimal anlegen kann. Optimal heisst hier daß ich minimal den investierten Betrag nach spätestens 12 Monaten wieder voll verfügbar haben muss, aber jeder extra Cent Rendite ist sehr willkommen. Welche Alternativen neben TG und Festgeld könnt Ihr mir empfehlen?

 

Viele Grüsse,

Dago

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

ernsthaft: keine....

 

tagesgeld, termingeld, festgeld für 12 monate....

was anderes zählt da nicht....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Muss BarGain zustimmen, was anderes weiss ich auch nicht. Tagesgeld, Festgeld, oder eine (ausfallsichere) Staatsanleihe (EUR), wenn sie dich keine Gebühren kostet. Immerhin sind das mal Produkte, die man einigermaßen einfach vergleichen kann. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Muss BarGain zustimmen, was anderes weiss ich auch nicht. Tagesgeld, Festgeld, oder eine (ausfallsichere) Staatsanleihe (EUR), wenn sie dich keine Gebühren kostet. Immerhin sind das mal Produkte, die man einigermaßen einfach vergleichen kann. ;)

 

BarGain & Delphin,

 

Dank Euch für die schnelle Reaktion. Hatte schon "befürchtet" daß es auf so was rauslaufen würde. Hatte noch an einen Geldmarkt(-nahen)fond gedacht (wg der Steuer) bzw. als Alternative 2/3 sicher und 1/3 (gemässigt) spekulativ an zu legen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
· bearbeitet von aercura
BarGain & Delphin,

 

Dank Euch für die schnelle Reaktion. Hatte schon "befürchtet" daß es auf so was rauslaufen würde. Hatte noch an einen Geldmarkt(-nahen)fond gedacht (wg der Steuer) bzw. als Alternative 2/3 sicher und 1/3 (gemässigt) spekulativ an zu legen.

 

http://www.modern-banking.de/vergleich_tagesgeld_501.php

 

Fußnoten lesenswert, oben kann der Betrag flexibel ausgewählt werden. Ist eine sehr gute Übersicht.

 

http://www.modern-banking.de/vergleich_spa...f_ueber_011.php

 

Sparbrief, allerdings alle mit Einlagensicherung <= 20.000 aussortieren.

 

Gruß

Aercura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Dank Euch für die schnelle Reaktion. Hatte schon "befürchtet" daß es auf so was rauslaufen würde. Hatte noch an einen Geldmarkt(-nahen)fond gedacht (wg der Steuer) bzw. als Alternative 2/3 sicher und 1/3 (gemässigt) spekulativ an zu legen.
Na ja, klar Geldmarktfonds sind an sich auch im Rennen, darüber lässt sich immer weidlich streiten, aber wenn du da eine hohe Rendite haben willst (also >4% im Moment), kaufst du immer das Risiko mit, da ist ein Lock-Angebot Festgeld (oder Tagesgeld) besser, denn die garantieren dir ja den Zins.

 

Zur Aufteilung 33/66, also 33% in breitgestreute Aktien und 66% in Fetsgeld, hab das mal kurz nachgerechnet: statistisch gesehen hast du immer noch eine Wahrscheinlichkeit von knapp 20%, dass du Geld verlierst, das ist glaub ich zuviel. Müssten schon weit unter 20% Aktien sein bevor du da in eine Liga kommst, wo man von sicher reden könnte. (Alles nur pi mal Daumen mit Wahrscheinlichkeitsrechnung.) Aber dann kommen ja auch Gebühren davon runter, ne, also für ein Jahr oder weniger würd ich persönlich das nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
http://www.modern-banking.de/vergleich_tagesgeld_501.php

 

Fußnoten lesenswert, oben kann der Betrag flexibel ausgewählt werden. Ist eine sehr gute Übersicht.

 

http://www.modern-banking.de/vergleich_spa...f_ueber_011.php

 

Sparbrief, allerdings alle mit Einlagensicherung <= 20.000 aussortieren.

 

Gruß

Aercura

 

Danke für die links Aercura!

 

Na ja, klar Geldmarktfonds sind an sich auch im Rennen, darüber lässt sich immer weidlich streiten, aber wenn du da eine hohe Rendite haben willst (also >4% im Moment), kaufst du immer das Risiko mit, da ist ein Lock-Angebot Festgeld (oder Tagesgeld) besser, denn die garantieren dir ja den Zins.

 

Zur Aufteilung 33/66, also 33% in breitgestreute Aktien und 66% in Fetsgeld, hab das mal kurz nachgerechnet: statistisch gesehen hast du immer noch eine Wahrscheinlichkeit von knapp 20%, dass du Geld verlierst, das ist glaub ich zuviel. Müssten schon weit unter 20% Aktien sein bevor du da in eine Liga kommst, wo man von sicher reden könnte. (Alles nur pi mal Daumen mit Wahrscheinlichkeitsrechnung.) Aber dann kommen ja auch Gebühren davon runter, ne, also für ein Jahr oder weniger würd ich persönlich das nicht machen.

 

Den Zinsertrag des Tagesgeld/Festgeld müsste ich allerdings ganz versteuern während es beim Geldmarktfond etc nach 12 Monaten steuerfrei wäre....muss mal ein bisschen rechnen ob es was bringen könnte. Riskfree ist halt langweilig aber in diesem Fall habe ich keine Alternative sonst gibt's echt Probleme :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

den großteil auf ein hochverzinstes festgeldkonto. und dann soviele optionsscheine/hebelprodukte kaufen, daß der maximalverlust so hoch ist wie die zinseinnahmen.

 

ich dachte geldmarktfonds generieren auch nur zinseinnahmen????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
inDexTER

rechne doch mit deiner Gesamtsumme ein Garantiedepot f. 12 Monate

 

Erstmal einen Zinssatz einer risikolosen Anlage z.B. 4% Festgeld f. 12 Monate kostenlos

 

Dann rechnest du die Anlagesumme : 1,04 (4%) = Sicherungssumme

 

Dann weißt du wieviel Geld du von deiner Summe sicher Anlegen musst um nach 12 Monaten wenigsten deine Anlagesumme wieder raus zu haben und den Rest legst du schwungvoll in einem Aktienfonds an ;)

 

Das ist dann die Version für die ganz Hungrigen ;) Ich weiß ja nicht wie hoch die Summe ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Den Zinsertrag des Tagesgeld/Festgeld müsste ich allerdings ganz versteuern während es beim Geldmarktfond etc nach 12 Monaten steuerfrei wäre

Unsinn! Da ein Geldmarktfonds fast ausschliesslich Zinseinnahmen generiert, musst Du das auch nach mehr als einem Jahr Haltedauer versteuern.

 

Wenn Du festgeldähnlich Steuern sparen willst, kannst Du Dir offene Immofonds (wenn ohne AA beziehbar) oder (vor der Abgeltungssteuer) noch steuerfreie Deep-Discount Zertifikate auf einen gängigen Index (ich nehme den DAX) mit einer Laufzeit von etwas mehr als einem Jahr anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Habe eine grössere Investition, für die ich Geld reserviert habe, ins nächste Jahr verschieben können. Jetzt stellt sich die Frage wie ich die verfügbaren liquiden Mittel für maximal 1 Jahr optimal anlegen kann. Optimal heisst hier daß ich minimal den investierten Betrag nach spätestens 12 Monaten wieder voll verfügbar haben muss, aber jeder extra Cent Rendite ist sehr willkommen. Welche Alternativen neben TG und Festgeld könnt Ihr mir empfehlen?

 

Viele Grüsse,

Dago

Hi Dago,

gib es deiner Frau. Die "parkt" und investiert das Geld in Designerschuhe (Unikate) für 1.200 USD das Stück

 

:dumb:

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

Sofern du noch nicht bei der Deutschen Bank bist gibts da zur Zeit 4,5 % auf Festgeld wie ich heute in einem sauschlechten "Beratungsgespräch" für einen aus deren Sicht pot. Neukunden erfahren durfte.

 

Alternativ I: Tagesgeldlockangebote, was aber mit etwas mehr Arbeit verbunden wäre

 

Alternative II: Staatsanleihen, hier würd ich auch mal auf www.bundesschatz.at schauen, da die etwas bessere Zinskonditionen haben und auch für 6 Monate Anlagen möglich machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

:thumbsup: Danke für Eure Antworten,war sehr hilfreich, werde mir die diversen Varianten mal genauer anschauen.

 

@Wayne,

 

muss Dich enttäuschen wg. den Designerschuhen aber meine Frau hilft mir anderweitig immer sehr gut beim Geld "parken"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herr S.
· bearbeitet von Herr S.

Deka Opti-Cash oder vergleichbare Geldmarktfonds. Da ist die Nachsteuerrendite deutlich höher als beim Tagesgeldkonto

Die Bruttovergleichsrendite liegt über 5%. Das schafft kein seriöses Tagesgeldkonto.

 

https://www.deka.de/decontent/produkte/fond...U0232183136.jsp

 

Kommt allerdings auf die Summe, deine (ausgeschöpften) Freibeträge und deinen Steuersatz an...

Es gibt auch ein Rechner um die bruttovergleichsrendite zu ermitteln, den müsste ich mir Montag aber erst besorgen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chicco
Deka Opti-Cash oder vergleichbare Geldmarktfonds. Da ist die Nachsteuerrendite deutlich höher als beim Tagesgeldkonto

Die Bruttovergleichsrendite liegt über 5%. Das schafft kein seriöses Tagesgeldkonto.

 

https://www.deka.de/decontent/produkte/fond...U0232183136.jsp

 

Kommt allerdings auf die Summe, deine (ausgeschöpften) Freibeträge und deinen Steuersatz an...

Es gibt auch ein Rechner um die bruttovergleichsrendite zu ermitteln, den müsste ich mir Montag aber erst besorgen...

 

Ein "Geldmarktfonds", der hauptsächlich mit Aktien und Indexzertifikaten seine Nachsteuerrendite erwirtschaftet, ist in meinen Augen kein Geldmarktfonds für kurzfristiges Parken von Liquidität, sondern eine Mogelpackung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman
Deka Opti-Cash oder vergleichbare Geldmarktfonds. Da ist die Nachsteuerrendite deutlich höher als beim Tagesgeldkonto

Die Bruttovergleichsrendite liegt über 5%. Das schafft kein seriöses Tagesgeldkonto.

 

https://www.deka.de/decontent/produkte/fond...U0232183136.jsp

 

Kommt allerdings auf die Summe, deine (ausgeschöpften) Freibeträge und deinen Steuersatz an...

Es gibt auch ein Rechner um die bruttovergleichsrendite zu ermitteln, den müsste ich mir Montag aber erst besorgen...

 

In einem Jahr von 100 auf 103. Prima. Schaffen meine Bundesschatzbriefe mit links. Wenn man nicht 12 Monate, sondern kürzere Zeit warten will: Tagesgelder bringen doch im Augenblick 3,25 ++ Prozent, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
In einem Jahr von 100 auf 103. Prima. Schaffen meine Bundesschatzbriefe mit links.

 

wie sieht es beim nachsteuervergleich aus?

 

bundesschatzbriefe generieren jedoch zu 100% steuerpflichtige rendite. dieser geldmarktfonds versucht aber auch einen teil der rendite so (ich nehme an über derivate??) zu generieren, dass sie nach einem jahr steuerfrei ist. bringen kann sowas etwas, wenn man den freibetrag ausgeschöpft hat/ oder ihn nicht stark belasten will. das könnte ganz gut funktionieren. haken: hohe TER, derivate (asb)

 

also wieder ein typischer deka fonds: kann man haben, sollte man aber lieber sein lassen.

 

wenn man freibetrag ausgeschöpft hat, sind offene immos die bessere wahl, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
wenn man freibetrag ausgeschöpft hat, sind offene immos die bessere wahl, denke ich.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

Norisk hat in diesem Beitrag einen interessanten Link zum Thema Geld parken gepostet. Neben den offenen Immo's erscheinen mir die Deep Discount Zerti's auch noch eine interessante Option zur steueroptimierten Anlage.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter

Bin kein Fan von Discount Zertis. Nach oben begrenzt nach unten eine halbherzige Teilkaskoversicherung.

Auch ein Produkt von dem ich kein Fan bin, was für Deinen Zweck vielleicht hilfreich wäre:

Garantiezertifikate. Vielleicht gibt's da was brauchbares.

Komme drauf weil mir die DiBa grad einen Flyer ins Haus geschickt hat:

XS0320915472 - bei Diba keine Kosten, nach 1 Jahr Einzahlsumme garantiert, 1:1 am DJ EUR Stoxx50 allerdings max. 7% Rendite (CAP).

Sorry soll keine Werbung sein - ist nur das einzige Garantizerti was ich kenne...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Neben den offenen Immo's erscheinen mir die Deep Discount Zerti's auch noch eine interessante Option zur steueroptimierten Anlage.....

Wie schon geschrieben: Das sehe ich auch so und mache das auch seit mehreren Jahren!

 

Schau mal hier für praktische Vorschläge.

 

Ein billiger Broker mit Direkthandelsmöglichkeit (z.B. etrade) macht das nochmal attraktiver, um die Gebühren zu minimieren. Man zahlt bei etrade beispielsweise nur pauschal 4,95, unabhängig von der Anlagesumme und das Einlösen ist kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Monetenfuchs
· bearbeitet von Monetenfuchs

@sparfux,

@Dagobert,

 

Bei Interesse an Deep-Discounter-Zertifikaten:

Sehr nützlich ist auch diese Suchmaschine: zertifikatesuche.de

 

Monetenfuchs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

zertifikatesuche ist mir zu kompliziert.

 

Wichtig ist eine gute Datenqualität: Oft gibt es einen "letzten Bewertungstag" und einen einige Tage späteren "Fälligkeitstag", an dem Dir das Geld wirklich überwiesen wird. Viele Datenanbieter zeigen Dir nur den "letzten Bewertungstag". Eine Woche Unterschied hat aber schon einige zehntel Prozent Auswirkung auf die Rendite. Die Euwax hat meiner Ansicht nach diesbezüglich die beste Datenqualität. Ich habe aber meine eigene Exceldatei, in der ich die Rendite (inkl. Kaufkosten) nochmal überprüfe. Die Laufzeit checke ich dabei immer nochmal im Verkaufsprospekt nach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...