Zum Inhalt springen
Bonny

Wieviel Rendite im Schnitt ?

Empfohlene Beiträge

Bonny

Hallo,

Eine eigentlich ganz einfache Frage : Wieviel Rendite habt ihr im Schnitt aus eurem Depot erreicht?

Ich habe mir ein Depot zusammengestellt aus Fonds, Anleihen und Zertifikaten.

Fonds :

Europa 24%

Osteuro 8%

Lateinamerika 9%

Small Caps Euro 4%

Rohstoffe 4%

Emerging Market 4%

 

Bonus Zertis Euro und Dax 34%

Euro-Anleihen Türkei und Jamaika 13%

 

Die Währungsverteilung ist 83% Euro 17% Dollar.

 

Die Rendite kann ich für die letzten zwei Jahre genau bestimmen : 15% p.a.

Die Depotzusammensetzung änder ich allerdings gelegentlich. So ist der Zertianteil erst seit 1.5 Jahren kontinuierlich gestiegen. Vorher waren das auch Anleihen die ausgelaufen sind.

In nächster Zeit laufen weitere Anleihen aus. Wo sollte ich die freien Mittel einsetzen?

Mein Depot besteht aus 10 Positionen. Viel mehr halte ich nicht für gut wegen der Übersicht.

Um Fragen gleich vorzubeugen : Ich habe bewusst keinen USA- Anteil dabei und habe den Dollar Anteil über US Fonds erst vor kurzem aufgrund des starken Euro erworben.

 

Danke für Anregungen und Meldungen,

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost

<_< mhh ja was soll ich zu diesem thread sagen ?

Ein Renditeschnitt über 2 Jahre sagt übrigens nichts aus.

Es geht auch mal wieder abwärts :huh:

 

In deinem Depot stört mich ein wenig der hohe Europa-Anteil. Kannst du mal erklären, warum du Europa so hoch gewichtet hast ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Die Rendite kann ich für die letzten zwei Jahre genau bestimmen : 15% p.a.

Nach welcher Renditeberechnungsmethode?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
Nach welcher Renditeberechnungsmethode?

 

Endsaldo minus Anfangssaldo geteilt durch zwei (Jahre) gleich Gewinn wenn ich am Tag verkaufen würde.

Ich habe mir erlaubt Rendite mit Gewinn gleichzusetzen.

Mit höherer Mathematik habe ich es eh nicht so und wichtig ist "was hinten raus kommt".

 

Gibt es denn noch jemanden, der das Geheimnis seiner Depotrendite preisgibt? Das allgemeine

Schönrechnen irgendwelcher Fondmanager oder Musterdepotverwalter hab ich über.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Endsaldo minus Anfangssaldo geteilt durch zwei (Jahre) gleich Gewinn wenn ich am Tag verkaufen würde.

Ich habe mir erlaubt Rendite mit Gewinn gleichzusetzen.

Mit höherer Mathematik habe ich es eh nicht so und wichtig ist "was hinten raus kommt".

Aber eben das hängt leider von der Mathematik ab. :(

 

Hast du denn in diesen zwei Jahren irgendwelche Dividenden oder Ausschüttungen erhalten, oder neues Geld investiert? Wenn nicht kommt deine Rechnung als Näherung übrigens einigermaßen hin, zumindest bei kurzen Zeiträumen. Falls du dein Depot inkl. des Kontos, auf dem du die Dividenden sammelst, betrachtest, ist es am einfachsten, dann kannst du so vorgehen wie du's gemacht hast, allerdings solltest du bei mehreren Jahren besser das (korrekte) goemetrische Mittel berechnen

 

Rendite = n-te-Wurzel-aus(Endbetrag/Anfangsbetrag) - 1

 

mit n als Anzahl der Jahre, das ist noch keine 'höhere Mathematik'. :thumbsup:

 

Wenn Geld hinzugekommen ist oder entnommen wurde, dann kannst du leider ohne "höhere Mathematik" nicht mehr ausrechnen, wieviel % im Jahr du gemacht hast. :(

 

Damit kann ich dir auch deine anfängliche Frage beantworten: ich bin seit über 17 Jahren investiert, aber ich habe die Gesamtperformance noch nie ausgerechnet, denn das ist leider ziemlich schwierig. Aber alle Pi mal Daumen Zahlen würden dir nix nützen, denn die könnte man eben nicht vergleichen.

 

(Deine 15% sind z.B. vermutlich eigentlich 14%.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Erstens: Die Rendite und das Risiko deines Gesamtportfolios ist interessant, nicht die einzelnen Positionen.

Zweitens: Um das ganze ordentlich auszurechnen empfiehlt sich open office calc /excel und die intzinsfuß Funktion.

 

Dazu musst du aber alle ein und Auszahlungen berücksichtigen und mit Datum angeben -ziemliche Wuselarbeit.

 

Leider sind aber alle Daumenpeilungen so falsch dass sie wertlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Es gab keine Ein und Auszahlungen auf dem Konto, sonst hätte ich die Angabe zur Rendite so nicht gemacht.

Die Verwaltung meines Depots überlasse ich ansonsten einer Software, die ich mit allen Daten füttere und die mir daraus den Gewinn ermittelt, auch unter Berücksichtigung der Spesen.

Ich halte seit genau 20 Jahren Aktien,Fonds usw. und bin seit 14 Jahren im selbst gewählten Ruhestand, da es mir durch die Gewinne möglich war auf eine geregelte Arbeit zu verzichten. Daher ist für mich die Rendite gleich Einkommen und sehr wichtig für meine Zukunftsplanung. Eben darum hätte ich gern mal einige Zahlen vernommen, wie sich andere mit Fonddepots so schlagen. Der Zusammenhang zwischen Risiko und Rendite ist mir selbstredend bewusst und war auch von mir nicht angesprochen worden.Das Risiko eines Depots hätte ich dann selbst eingeschätzt, wenn jemand so freizügig wäre mir diese Info zu geben.

Falls es jemanden interessiert, wäre ich natürlich auch bereit meine Depotpositionen mit Kennummer zu posten.

 

Grüße,

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Falls es jemanden interessiert, wäre ich natürlich auch bereit meine Depotpositionen mit Kennummer zu posten.

 

Zu deiner vorherigen Antwort bzgl. Renditebrechnungsmethodik (https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s=&showtopic=7448&view=findpost&p=176307)

 

Zu deiner letzten Antwort (siehe Zitat):

 

Depotpositionen gerne zur Diskussion reinstellen. Immer interessant. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Eben darum hätte ich gern mal einige Zahlen vernommen, wie sich andere mit Fonddepots so schlagen.

 

ich bin der Meinung das man sich nicht immer mit anderen messen sollte. Schaue auf dein eigenes Depots und sei zufrieden. Es gibt immer jemanden der besser ist. Ob es eine Rendite von 5 oder 10 % pa auch in Zukunft wird kann dir keiner sagen.

 

Was machen wir alle hier wenn der Gesammtmarkt in den nächsten 10 Jahren seitwärts geht um dann 25% einzubrechen ?....richtig , wir schmeissen unsere schönen Renditeerwartungen in den Müll.

 

Aber eine interessante Seite kann ich dir empfehlen. Depots mit Rendteerwartungen und Rückblick wie sich verschiedene Depotszusammenstellungen geschlagen haben. Steht unter Musterdepots.

 

http://www.investmentcenter24.de/richtig-sparen/

 

Angaben über Renditen beachtet ich schon ar nicht mehr weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich die Anleger selbst belügen.

 

2006 habe ich mit meiner 50:50 Strategie 7,5% gemacht und bin zufrieden.

 

Gruss DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny

Dank für den link zum Investmentcenter24 . Den kannte ich nicht. Genau dort sieht man, was ich vermutet habe und was auch überall woanders verbreitet wird:

Ein Depot mit wenig Risiko hat in der Vergangenheit auch wenig Rendite erzielt.

Ein Depot mit höherem Risiko eben auch eine höhere Rendite.

Warum soll ich ein Depot mit niedrigem Risiko halten ? (Rethorische Frage, ich kenne die Antwort, aber kennen die auch die vielen Anfänger ?)

Das Depot mit dem höchsten Risiko reicht aber (o Wunder) nur fünf Jahre zurück und hat da natürlich auch die höchste Rendite erzielt.

 

Natürlich sollte man sich nicht mit anderen messen. Will ich auch nicht. Ich sehe aber das gewisse Risiko der "Betriebsblindheit" und finde daher einen Austausch auf dieser Ebene sehr nützlich. Sozusagen aus dem "wahren Leben".

Die Frage nach meinem hohen Euroanteil habe ich leider bisher überlesen und will sie hier kurz anreissen.

Ich habe die Immokrise in USA bereits vor gut 2 Jahren kommen sehen und habe daher einen Fond verkauft, der die USA stark vertreten hatte.Zudem schien mir das Risiko des Irakkrieges höher als es wohl gekommen ist.

Mir schien eine Übergewichtung des Euroraumes daher plausibel und ich denke die Entscheidung war gut.

Hier meine Positionen im Depot (in Klammern der Anteil am Depot):

Bonuszerti Eurostoxx50 CG15QE (18%)

Bonuszerti DAX AA0EJ3 ( 6%)

Bonuszerti DAX SDL6H4 ( 8%)

 

Cominvest Emerging Market 987339 ( 8%)

Fidelity Europ Growth 973270 ( 17%)

First priv. Ulm 979583 ( 6%)

HSBC BRIC A0D85R ( 4%)

JPM Small Cap 973679 ( 4%)

ML Latin American 987139 ( 9 %)

ML World Mining 986932 ( 4%)

 

Euro Türkeianleihe 451675 ( 8%)

Euro Jamaikaanleihe A0ACPU (4%)

 

Die fehlenden 4% sind Barmittel im Depot.

 

Grüße,

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
· bearbeitet von Chris1975_bayern
Es gab keine Ein und Auszahlungen auf dem Konto, sonst hätte ich die Angabe zur Rendite so nicht gemacht.

 

Das eine Konto ist uninteressant, entscheidend ist dein Gesamtportfolio.

 

Edit: Das PS wurde von der Rennleitung zensiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
Das eine Konto ist uninteressant, entscheidend ist dein Gesamtportfolio.

 

Edit: Das PS wurde von der Rennleitung zensiert.

 

 

Vielleicht ist das mein Gesamtportfolio !?! Verstehe die Einwände irgendwie nicht.

Sehr bedenklich finde ich allerdings, dass die Polizei und besonders auch noch die Verkehrspolizei

hier Beiträge zensieren darf. Dass Schäuble schon so weit ist...?

(Rennleitung heisst Polizei in Motorradfahrerkreisen)

 

 

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...