Zum Inhalt springen
georgewood

Visual Basic .NET

Empfohlene Beiträge

georgewood

Hallo,

 

hat jemand von euch Erfahrung mit Visual Basic .NET?

Ich habe das .NET Framework SDK auf meinem Laptop installiert aber kann es aus irgendeinem Grund nicht starten :( Ich hab im Startmenü bei dem Ordner keine EXE Datei drinnen. Auch auf der Festplatte selber befindet sich keine exe Datei. Weiß jemand ob ich da noch was installieren muss? Würde gerne dieses Programm benutzen da ich mir ein Buch ausgeliehen habe mit dem man das Programmieren mit diesem Programm erlernt.

 

Schonmal danke für die Antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Das .NET Framework enthält vbc.exe, das ist der Visual Basic.NET Compiler. Die eigentliche Visual Basic.NET integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) hast du damit nicht - deswegen auch kein Link im Startmenü. Diese ist Bestandteil von Visual Studio.NET (kostet Geld).

 

Damit kannst du aber immerhin etwas kompilieren. Hier gibt es die ersten Schritte dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

es gibt allerdings auch die kostenlosen Express-Editionen der einzelnen IDEs, jeweils einzeln für jede .NET-Sprache.

Du bräuchtest also

 

MS Visual Studio Visual Basic.NET EXPRESS - kannste für noppes bei winzigweich runterladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

danke für die hilfe!!! hab jetzt das express teil runtergeladen und jetzt funktioniert es!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

jetzt hab ich zwar angefangen mit dem programmieren nur nach dem speichern kann ich mein projekt nicht mehr öffnen. da hab ich nach dem laden ein leeres fenster. Kennst sich da jemand aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

mach mal ein screenshot davon und stells hier rein... da gibt es viele fenster, die leer sein könnten und was du unter "leer" verstehst, weiß ich zumindest auch nicht so genau

 

vermutlich muss du in der projektansicht auf entsprechende fenster/module doppelklicken, aber vielleicht ist das in der EXPRESS-umgebung anders, als in der professionellen version

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
vermutlich muss du in der projektansicht auf entsprechende fenster/module doppelklicken, aber vielleicht ist das in der EXPRESS-umgebung anders, als in der professionellen version

soweit ich weiss is in der EXPRESS-edition lediglich das sourcesafe-gedöhns und so kram zur verwaltung von großen projekten mit mehreren entwicklern nicht enthalten. und je programmiersprache gibts halt nur eine EXPRESS-IDE, statt alle sprachen in einer einzigen IDE zusammenzufassen.

 

selbst verticken darfste die mit EXPRESS erstellten programme, soweit ich das in erinnerung habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

so das ist mein startbildschirmpost-4730-1192028427_thumb.jpg

da stehen noch alle projekte drinnen. bei manchen kommt nach dem "öffnen" wieder nur dieser bildschirm und bei den anderen der code. aber ich kann nichts mehr ausführen wenn ich nicht die entwurfansicht habe (Bild3) und die gibts da nicht mehr.

post-4730-1192028446_thumb.jpg

blöde frage aber wie speichert man das dann richtig?

 

post-4730-1192028454_thumb.jpg

 

 

sorry für die bildgrößen aber habs grad nicht anders hinbekommen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ipl

Das sieht zwar nicht so aus wie meine gewohnte Umgebung, aber du hast rechts eine Leiste, wo unter anderem so etwas wie "Projektmappen-Explorer" zu stehen scheint. Wenn du drauf klickst, dürftest du vermutlich der Dateien ansichtig werden, die dein Projekt beinhaltet. Und dann halt munter drauf doppelklicken.

 

Speichern tut man richtig, indem man im Menü auf "Datei->Projekt speichern" oder so ähnlich klickt.

 

 

Übrigens: dem Screenshot entnehme ich, dass das aktuelle Projekt die Kontrollelemente (Schaltfläche, Texteingabefeld), deren Verhalten dein Code beschreiben soll, gar nicht enthält. Vermutlich hast du den Code komplett aus irgendeinem Buch abgetippt, statt die Elemente zu erstellen und anschließend auf die erstellte Schaltfläche doppelt zu klicken. Dann hättest du nur noch eine Zeile selbst tippen müssen. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

geschrieben hab ich nur das messagebox.show...

 

das find ich auch komisch weil laut dem buch steht ja da was mit windows mit drinnen wo das alles definiert ist. an dem liegts wahrscheinlich auch. das programm geht ja aber das fehlt eben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Public Property

Ist denn im Buch keine CD oder DVD enthalten?

 

Was genau hast Du vor in VB.Net??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
georgewood

in diesem buch ist eine cd enthalten aber nach der instalation hab ich eben das problem gehabt was ich hier beschrieben habe. die sache hat sich jetzt erst mal erledigt weil es zu der neuen version die ich da als express hatte doch einige unterschiede gegeben hat (buch ist von 2003) und ich keine lust hatte da immer alles zu suchen. ausserdem wurde in dem buch nicht erklärt was die codes bedeuten sondern nur da gestanden das man das eingeben muss damit z.b. in einem feld das datum angezeigt wird. hätte mir eine bessere erklärung gewünscht.

 

ich hatte damit nix spezielles vor. wollte das eigentlich nur aus interesse ein bisschen lernen und später vielleicht mal kleine sachen programmieren (z.b. wie der quicktest ist oder sowas).

 

wenn ich da mal in unserer bücherei ein neues buch kriege (ist zur zeit entliehen) dann werd ich mich da nochmal hinsetzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...