Zum Inhalt springen
egbert02

"Buying Power" und Extra-Konto bei der Diba

Empfohlene Beiträge

egbert02

Hallo,

 

da meine Frage in dem Thread, in dem ich sie ursprünglich gepostet hatte, vermutlich untergehen wird, möchte ich sie hier nochmal stellen.

 

Also: Ich habe letzte Woche einen bestimmten Betrag auf mein Extrakonto überwiesen (Valuta am Freitag), bis heute hat sich meine "Buying Power" im Direkt-Depot aber nicht um diesen Betrag erhöht. Das ist doch nicht normal, oder?

 

Gruß

Egbert02

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Micos

ja, ist normal. Zumindest ist es bei mir ebenfalls so.

Die Überweisung wird in der Übersicht angezeigt, aber es ist nicht möglich damit Wertpapiere zu erwerben. Es dauert zusätzliche 2-3 Tage bis das Geld dann tatsächlich benutzt werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

Ok, Danke für die schnelle Antwort.

 

Aber was soll das? Wieso kann ich nicht über mein Geld, das ja bereits auf das Extra-Konto gebucht wurde, verfügen? Finde das unverschämt.

 

Ist das bei anderen Online-Banken auch so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
ja, ist normal. Zumindest ist es bei mir ebenfalls so.

Die Überweisung wird in der Übersicht angezeigt, aber es ist nicht möglich damit Wertpapiere zu erwerben. Es dauert zusätzliche 2-3 Tage bis das Geld dann tatsächlich benutzt werden kann.

Hab grad mal nach geschaut:

8.10. ich hab die Überweisung zu ING online eingetippt (von meinem Girokonto woanders)

8.10. Valuta auf meinem Girokonto

9.10. Valuta auf dem Extra-Konto

10.10. kann über den Betrag verfügen, ob ich es am 9.10. schon konnte, hab ich nicht überprüft

 

Also ich würde bei ING anrufen und fragen, es gibt ja auch mal Situationen, wo man schnell handeln muss.

 

P.S.: Frage an die Bankfachleute:

Wieso ist die Valuta nicht am selben Tag? Entgehen einem hiere Zinsen, bzw. wie werden die gerechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
naman

Das ist die Arbeitsweise von fast allen Banken. Man spricht hier von Wertstellung.

 

Die Wertstellung unterscheidet sich um einige Tage von der Realität und der Sinn besteht darin, dass die Banken mit dem Geld 2 bis 3 Arbeiten können, bevor es freigegeben wird.

 

Das ganze ist recht komplex einfach ausgedrückt:

 

die Bank erhält das Geld

die Bank investiert das Geld ein paar Tage

die Bank gibt das Geld weiter

 

 

Ich hoffe weitergeholfen zu haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Ich würde auch empfehlen, da mal anzurufen, wenn du es denn ganz genau wissen willst; 6 Cent pro Anruf kann man mal investieren. :lol: Bisher habe ich immer eine kompetente Antwort erhalten, wenns denn mal nötig war.

 

Zur Wertstellung und arbeiten mit dem Geld: Irgendwie müssen die Banken ihre kostenlosen Konten ja auch finanzieren, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
egbert02

So, heute morgen hatte ich den Betrag dann - endlich(!!!!!) - zur Verfügung.

 

Danke nochmal für alle Antworten!

 

Gruß

Egbert02

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

ich kenn das, dass man direkt nachdem man ein papier verkauft mit dem erlös das nächste kaufen kann. auch wenn der betrag nicht angezeigt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fuechslein2

Zu Naman:

 

So wie Du es beschrieben hast, mag es wohl richtig sein, allerdings hat dem der BGH diesem Verhalten einen Riegel vorgeschoben und auch der EuGH ist auf dem Wege die punktgenaue Gutschrift zu erwirken.

 

Warum ich überhaupt hier schreibe? Vielleicht etwas spät und ich hoffe, man liest meine Frage noch respektive antwortet darauf.

 

Was mich interessieren würde, ist:

 

warum zahle ich bei der ING-DiBa mehr Ordergebühren als angegeben wird?

 

In einem Testlauf wurde mir suggeriert, daß ich bei 93,23 Kontostand lediglich 43 Turbos zu 1,15 Limit kaufen kann, da ansonsten der Wert 100 übersteigen würde. Nach Adam Riese jedoch ergibt bei mir der Kurs 1,15 mal 43 Stück plus Börsenplatz 1,25 plus Mindestorder 9,90 ein ganz anderer Betrag. Wie verhält es sich damit?

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten im voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Zu Naman:

 

So wie Du es beschrieben hast, mag es wohl richtig sein, allerdings hat dem der BGH diesem Verhalten einen Riegel vorgeschoben und auch der EuGH ist auf dem Wege die punktgenaue Gutschrift zu erwirken.

 

Warum ich überhaupt hier schreibe? Vielleicht etwas spät und ich hoffe, man liest meine Frage noch respektive antwortet darauf.

 

Was mich interessieren würde, ist:

 

warum zahle ich bei der ING-DiBa mehr Ordergebühren als angegeben wird?

 

In einem Testlauf wurde mir suggeriert, daß ich bei 93,23 Kontostand lediglich 43 Turbos zu 1,15 Limit kaufen kann, da ansonsten der Wert 100 übersteigen würde. Nach Adam Riese jedoch ergibt bei mir der Kurs 1,15 mal 43 Stück plus Börsenplatz 1,25 plus Mindestorder 9,90 ein ganz anderer Betrag. Wie verhält es sich damit?

 

Herzlichen Dank für Eure Antworten im voraus

 

Sicherheitsmarge, keine höheren Gebühren, zwischen Datenanzeige, Datenfreigabe und Geschäftsabwicklung kann sich der Kurs ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

zwischen Datenanzeige, Datenfreigabe und Geschäftsabwicklung kann sich der Kurs ändern.

43 Turbos zu 1,15 € Limit

 

(Mal abgesehen von der prekären Sinnhaftigkeit,

bei 93,23 € Kontostand lediglich 43 Turbos zu 1,15 € Limit

zu kaufen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

(Mal abgesehen von der prekären Sinnhaftigkeit,

bei 93,23 Kontostand lediglich 43 Turbos zu 1,15 Limit

zu kaufen)

Auch Zwerge haben klein angefangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Danke für den Tipp!

 

Aber leider sagt Wikipedia:

Die kulturpessimistische Groteske Auch Zwerge haben klein angefangen ist nur hartgesottenen Herzog-Anhängern nachhaltig zu empfehlen.

 

PS: Was ist eigentlich "nachhaltig"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

...

PS: Was ist eigentlich "nachhaltig"?

Ob wir das jemals erfahren? :-

 

(man munkelt: 2 bis 3 Jahre)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

 

PS: Was ist eigentlich "nachhaltig"?

 

meinst Du jetzt aktive oder passive Nachhaltigkeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

...

PS: Was ist eigentlich "nachhaltig"?

Ob wir das jemals erfahren? :-

Für diese Fragen gibt es hier im Forum doch einen Spezialisten, oder?

 

Nun ja, ob das hier (aktiv oder passiv) nachhaltig ist (Quelle siehe oben)?

Da sich bei den Dreharbeiten immer wieder Darsteller verletzten, versprach Herzog in einen Kaktus zu springen, wenn alle den Dreh überleben sollten. Dieses Versprechen hielt er auch ein und verletzte sich dabei unter anderem inoperabel an der Kniesehne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...