Zum Inhalt springen
thodtie

Discount-Zertifiakte

Empfohlene Beiträge

thodtie

Hallo,

 

ich versuche mich gerade in die Discount-Zertifikate reinzuarbeiten und hab mir mal folgendes durchdacht:

 

Ich hab ein Discount-Zertifikat für Google rausgesucht: DR6Y1D bei dem der CAP bei 400 liegt und das Verhältnis 1:100 der aktuelle Preis ist 2,75. Es läuft bis 17.9.2008

 

Wenn ich heute also investieren und Google über 400 bleibt am 17.9. dann bekomme ich pro Strück dann 4 zurück. Richtig? Das macht also ein Plus von 1,25 pro Strück. Das ist also eine Rendite von über 45%. Das klingt irgendwie komisch.

 

Das Risiko ist halt wenn Google unter 400 fällt, dann bekomme ich nur den Google Kurs im Verhältnis 1:100 raus am 17.9.2008.

 

Ist der Gedankenweg so richtig, oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Grüße

Christoph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

Guck mal hier unter Kennzahlen, was die Rendite angeht.

 

Das CAP begrenzt den (moeglichen Gewinn), und in diesem Fall liegt es weit unter dem aktuellen Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

du verwechselst glaub ich Bonus- und Discountzertifikate.

 

Bonus-Zertifikate sind im Grunde das, wovon du redest. Die haben eine garantierte Auszahlung, falls ein bestimmter Kurs nicht unterschritten wird. Beispiel: Aktie XY steht bei 100. Das Bonuszerti könnte nun zB so aussehenen, dass wenn bis zum Laufzeitende die 70 Marke nicht unterschritten wird, kriegst du mindestens 120 raus, sollte XY über 120 stehen kriegst du auch mehr raus, halt soviel wie XY grad wert ist.

 

Discountzertifikate (und so eins hast du dir rausgesucht) funktionieren ganz anders. Vereinfacht ausgedrückt bekommst du am Laufzeitende auf die Rendite, die die Aktie erwirtschaftet hat (egal ob positiv oder negativ) einen Discount draufaddiert, "bezahlst" das aber mit dem CAP, also einem maximal möglichen Gewinn. Wieder ein Beispiel: Aktie XY steht bei 100, der Discount beträgt 20. Am Laufzeitende steht XY bei 90. Du bekommst 90 plus 20 = 110. Sagen wir der Cap ist bei 115. Würde jetzt die Aktie bei Laufzeitende bei 130 stehen, bekommst du nicht etwa 130 + 20 = 150 raus, sondern eben nur den Cap, also 115.

 

was raccon damit sagen will: das zerti was du dir da rausgesucht hast, hat seinen Cap schon lang überschritten, sprich es wird im wert kaum mehr steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thodtie

Wusste ich doch, dass da ein denkfehler drin war ;-)

 

Danke für die Erklärung. Also bringt das Investment weniger als der aktuellen Geldmarkt. Und lohnt sich nicht wirklich.

 

Gibt es auch Discout-Zertis bei denen sich sowas lohnt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Discountzertifikate (und so eins hast du dir rausgesucht) funktionieren ganz anders. Vereinfacht ausgedrückt bekommst du am Laufzeitende auf die Rendite, die die Aktie erwirtschaftet hat (egal ob positiv oder negativ) einen Discount draufaddiert, "bezahlst" das aber mit dem CAP, also einem maximal möglichen Gewinn. Wieder ein Beispiel: Aktie XY steht bei 100€, der Discount beträgt 20€. Am Laufzeitende steht XY bei 90€. Du bekommst 90€ plus 20€ = 110€. Sagen wir der Cap ist bei 115€. Würde jetzt die Aktie bei Laufzeitende bei 130€ stehen, bekommst du nicht etwa 130 + 20 = 150€ raus, sondern eben nur den Cap, also 115€.

Funktioniert ein Diskount nicht anders?

 

Beispiel: Aktie XY steht bei 100€, der Discount beträgt 20€ (20%), du bezahlst also nur 80€. CAP = 115€.

Am Laufzeitende steht XY bei 90€. Du bekommst 90€, hast also immer trotz fallendem Underlying immer noch 10€ verdient. Am Laufzeitende steht XY bei 110€. Du bekommst 110€, also 110€ - 80€ = 30€ verdient (statt nur 10€, wenn du die Aktie gekauft haettest). Erst wenn die Aktie unter 80€ faellt, hast du Verlust.

Steht die Aktie am Laufzeitende bei 130€ bekommst du nicht etwa 130€ raus (entspraeche 50€ Gewinn), sondern eben nur den Cap, also 115€ (= 35€ Gewinn).

 

 

Hier ist es recht gut erklaert, mit Beispiel wenn der CAP unter dem aktuellen Kurs liegt (siehe Strategie "konservativ").

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schweder
· bearbeitet von Schweder

ich glaube, der discount wird erst am laufzeitende eingerechnet. sicher bin ich mir allerdings nicht 100%ig

 

der einzige unterschied unserer beiden auffassungen ist:

 

- meiner meinung nach kommt der Cap zum einsatz, falls Kursgewinn des Underlyings + Discount > Cap

- deiner meinung nach kommt der Cap nur zum Einsatz, wenn der Kursgewinn des Underlyings > Cap

 

wierum es nun tatsächlich ist, weiß ich nicht sicher, glaube aber an meine variante =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dancoolljl
Funktioniert ein Diskount nicht anders?

 

Beispiel: Aktie XY steht bei 100, der Discount beträgt 20 (20%), du bezahlst also nur 80. CAP = 115.

Am Laufzeitende steht XY bei 90. Du bekommst 90, hast also immer trotz fallendem Underlying immer noch 10 verdient. Am Laufzeitende steht XY bei 110. Du bekommst 110, also 110 - 80 = 30 verdient (statt nur 10, wenn du die Aktie gekauft haettest). Erst wenn die Aktie unter 80 faellt, hast du Verlust.

Steht die Aktie am Laufzeitende bei 130 bekommst du nicht etwa 130 raus (entspraeche 50 Gewinn), sondern eben nur den Cap, also 115 (= 35 Gewinn).

Hier ist es recht gut erklaert, mit Beispiel wenn der CAP unter dem aktuellen Kurs liegt (siehe Strategie "konservativ").

 

Der Discount wird beim klassischen Discount-Zertifikat am Anfang gewährt. So ist es richtig!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l
Hallo,

 

ich versuche mich gerade in die Discount-Zertifikate reinzuarbeiten und hab mir mal folgendes durchdacht:

 

Ich hab ein Discount-Zertifikat für Google rausgesucht: DR6Y1D bei dem der CAP bei 400 liegt und das Verhältnis 1:100 der aktuelle Preis ist 2,75. Es läuft bis 17.9.2008

 

Wenn ich heute also investieren und Google über 400 bleibt am 17.9. dann bekomme ich pro Strück dann 4 zurück. Richtig? Das macht also ein Plus von 1,25 pro Strück. Das ist also eine Rendite von über 45%. Das klingt irgendwie komisch.

 

Das Risiko ist halt wenn Google unter 400 fällt, dann bekomme ich nur den Google Kurs im Verhältnis 1:100 raus am 17.9.2008.

 

Ist der Gedankenweg so richtig, oder hab ich da was falsch verstanden?

 

Grüße

Christoph

 

 

was du schreibst stimmt zu 100%! wenn google am laufzeitende auf oder über 400 steht, bekommst du 4 (= den cap) ausbezahlt. macht 1,25 eur gewinn je zertifikat.

ein discountzertifikat funktioniert folgendermaßen: aktie bzw. zero-strike call long + call short. der strike des calls ist der cap. die prämie, die du für den impliziten verkauf des calls erhälst, ist dein discount.

wenn nun also am laufzeitende google über 400 steht, wird dein call ausgeübt. du verkaufst also implizit die aktie, die ja auch im zertifikat enthalten ist, an den käufer des calls. der bezhalt dir dafür den strike (=den cap).

 

dass der cap hier unter dem aktuellen kurs liegt heißt nicht, dass das zertifikat nicht weiter im preis steigen wird. dies wird es definitiv tun, wenn google weiterhin bis zum laufzeitende des zertifikates über 400 bleibt.

die relativ hohe mögliche rendite kommt hier daher, dass google eine relativ hohe vola hat. hohe vola heißt die verkaufte option ist teuer, du bekommst also eine hohe prämie = dein discount.

 

nicht verunsichern lassen, deine aussagen waren genau richtig, du hast das produkt verstanden ;)..das habe einige anderen hier wohl (noch) nicht..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
nicht verunsichern lassen, deine aussagen waren genau richtig, du hast das produkt verstanden ;)..das habe einige anderen hier wohl (noch) nicht..

Soso, dann liegen also alle Quellen daneben mit ihren Angaben zur Rendite?

 

Und wenn du es so gut verstanden hast, wie kann es dann sein, dass du EUR4 bekommst, wenn der CAP USD400 ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
thodtie

Also ihr bringt mich jetzt völlig durcheinander.

Ich glaub ich muss dann mal zum Bankberater.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
max1l

racoon hat natürlich in dem punkt eur/usd recht! ich hab nicht drangedacht, dass ja google in usd gehandelt wird. musst also denn cap mal dem usd/eur verhältnis rechnen, dann kommst du auf einen auszahlungsbetrag von aktuell ~2,82..macht das produkt natürlich absolut uninteressant. die rendite ist daher so gering, da es relativ unwahrscheinlich ist, dass google am laufzeitende nicht über 400 stehen wird (akt. >600). also ist die sicherheit ziemlich hoch, die rendite gering..höhere rendite natürlich möglich wenn der cap höher gewählt wird. dann allerdings auch wieder höhere unsicherheit ob dieser am laufzeitende erreicht werden wird. wenn du mit einem weiterhin schwachen $ rechnest, solltest du mal schauen ob es quanto varianten gibt, allerdings gibts die absicherung gegen währungsschwankungen natürlich auch nicht umsonst..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Also ihr bringt mich jetzt völlig durcheinander.

Ich glaub ich muss dann mal zum Bankberater.

Sorry. ;)

 

Hier die Rechnung:

CAP = USD400, Verhaeltnis: 1:100 - d.h. du bekommst maximal USD4,00. USD4,00 entsprechen z.Zt. ca. EUR2,82

Bei einem Kaufpreis von EUR2,74 bedeutet das einen Gewinn von EUR0,08 bzw. einen Ertrag von ~2,9%. Die Rendite (p.a.) ist ein klein wenig hoeher mit ca. 3,16%, da die Restlaufzeit weniger als ein Jahr betraegt.

 

Wuerde vorschlagen, du suchst du dir statt dessen einen Diskounter, der ein Underlying in EUR hat (damit kein Waehrungsrisiko) und der etwas mehr als 3% p.a. bietet. Und die Laufzeit sollte mehr als ein Jahr betragen, damit du keine Steuern auf den Gewinn zahlen musst (aber Laufzeit muss vor dem 30.06.2009 enden!).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin

Also mich würde mal interessieren wie Ihr einen Discountzertifikat auswählen würdet.

In der Art einer Vorgehensweise. Schritt 1. Schritt 2. etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

zum Beispiel

 

Möglichkeit A

 

Auswahl Discountzertifikate

Fälligkeit 15.11.2008-31.12.2008

Prozent Cap unter Kurs Underlying 30%

Mindestrendite p.a 7%

 

Heraus kommt eine Liste von Aktien/Indizes etc, die diese Bedingungen erfüllen

Diese untersucht man darauf, ob eines der Underlyings passt und einem die Konditionen zusagen

 

Diese Vorgehensweise ist u.a. z.B. über zertifikateboerse.de realisierbar

 

 

Möglichkeit B

 

Eingabe des Underlyings EuroStoxx50

Auswahl Discountzertifikate

Fälligkeit 15.11.2008-31.12.2008

 

Heraus kommt eine Liste aller im genannten Zeitraum fälligen Discountzertifikate auf das Underlying

Diese untersucht man darauf ob die Konditionen (Discount, CAP Abstand, Rendite) eines Zertifikates passen.

 

Diese Vorgehensweise ist zum Beispiel über Onvista.de realisierbar

 

Möglichkeit C, D etc.

 

Mithilfe der gängigen Finanzportale sind x Filterkombinationen darstellbar

 

Falls man passendes gefunden hat, überprüft man die Konditionen im Verkaufsprospekt des Anbieters, prüft den Kurs beim Anbieter und z.B. bei euwax und schlägt zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...