Zum Inhalt springen
Evolux

Mein derzeitiges Depot

Empfohlene Beiträge

Evolux

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Habe versucht mich ein bisschen hier einzulesen, bin aber Dank der Informationsflut ein wenig an meine Grenzen gestossen irgendwann. Daraufhin habe ich mich entschlossen, einfach mal mein aktuelles Depot transparent zu machen und hoffe von Euch auf konstruktive Kritik. Sollte mir mein erster Post nicht optimal gelungen sein dann bitte ich um Nachsicht und gelobe Besserung! :-)

 

 

1. Erfahrung: Grosses Interesse, an Erfahrung mangelt es leider noch.

2. Vorhandene Fondspositionen entnehmt Ihr bitte meiner Depotaufstellung weiter unten.

3. Zeitliche Aufwandbereitschaft: Vorhanden! Wenn nötig täglich und semi-intensiv. :-)

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten: Das Geld wird in absehbarer Zeit nicht benötigt, daher bin ich durchaus bereit / finanziell in der Lage Verlustperioden auszusitzen.

 

Optionale Angaben:

1.Alter: 27

2. Berufliche Situation: Festes Angestelltenverhältnis, auf Dauer sicher. (Kann ich ohne faden Beigeschmack behaupten!)

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft: Nein

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont: Gerne auch 20 - 30 Jahre

2. Zweck der Anlage: Kapitalbildung

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?: Sowohl als auch

4. Anlagekapital: ca. 10.000 Euro

 

Im Moment dümpeln 2/3 meines Kapitals auf einem Tagesgeldkonto und 1/3 in meinem Depot. Bin aber gerne bereit, mehr in mein Depot fliessen zu lassen, sofern eine Umstrukturierung / andere Gewichtung vonnöten ist.

 

Mein Depot beinhaltet zur Zeit folgende Positionen:

 

- 25 % ishares MSCI World (DE000A0HGZR1)

- 12,5 % Cominvest Fondak (DE0008471012)

- 12,5 % First Private Europa Aktien ULM (DE0009795831)

- 12,5 % UnivalueFonds: Global A -net- (LU0126316180)

- 12,5 % UnivalueFonds: Global A (LU0126315885)

- 12,5 % MILIF World Mining (LU0075056555)

- 12,5 % Keppler EM LBB-Invest (DE000A0ERYQ0)

 

Die Univalue Anteile habe ich mir per Fondssparplan zusammengespart, der Sinn war eigentlich nur, beide zu besparen und dann letztlich zu sehen, welcher sich besser entwickelt. Klingt unlogisch und ist es wahrscheinlich auch, ich weiss nicht was ich mir damals dabei gedacht habe. Naja,, jedenfalls sind sie jetzt Teil meines Depots.

 

Die Gewichtungen der einzelnen Positionen an sich sind wahrscheinlich auch für den Experten sehr unlogisch, aber dafür steht ja nun noch etwas Kapital zur Verfügung um durch Einmalkäufe das "Gleichgewicht" herzustellen.

 

Im Morningstar x-Ray sieht das ganze folgendermassen aus:

 

X-Ray

 

Liege ich damit völlig daneben, oder lässt sich alles durch Korrekturen gerade bügeln? :-)

 

Vielen Dank und Gruss,

 

Evolux

 

Tja, scheinbar funktionier der Link zum X-Ray nicht:

 

Verteilung (% der Aktien)

Nordamerika 19.4

Lateinamerika 4.5

Grossbritannien 13

Westeuropa - Euro 39.4

Westeuropa - Nicht Euro 5.5

Schwellenländer Europa 3.4

Mittlerer Osten/Afrika 3.1

Japan 2.5

Australasien 2

4 Tigers 5.9

Schwellenländer Asien - ohne 4 Tiger 1.4

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Evolux

Hat niemand eine Meinung zu dem Depot? :)

 

Für mich reicht eigentlich schon eine Aussage wie: "Trenn Dich von dem Schrott" oder "Überdenk das ganze nochmal, weil XYZ" Würde mich sehr über ein kurzes Feedback freuen von einem der Experten hier.

 

Gruss,

Evolux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

also ich finde die Länderaufteilung okay - Vielleicht ein bisschen mehr in den Emerging Markets aber das ist Geschmacksache.

 

Ich verstehe nur nicht wieso du einen globalen ETF nimmst und dann soooo viele aktive Fonds. Wo ist der Sinn dabei?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Evolux

Der ETF ist erst sehr kürzlich dazu gekommen, ich hatte nach einer Möglichkeit gesucht, den Nordamerikanischen Anteil höher zu gewichten und da kam mir der MSCI World ETF ganz gelegen. Hatte mich hier im Forum ein wenig umgesehen und habe mich daraufhin entschlossen, den Ishares ETF als Basis für mein Depot zu kaufen. Ist das unlogisch? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
- 12,5 % UnivalueFonds: Global A -net- (LU0126316180)

- 12,5 % UnivalueFonds: Global A (LU0126315885)

 

ohne nachgeschaut zu haben (das kannst du eigentlich selber machen)

der -net- Fonds ist ein Tradingfonds, will heissen niedrigerer AA, höhere TER.

 

Wenn du also länger halten willst, verkauf die net-Variante. Oder verkauf beide, ich glaube, das sind keine guten Fonds...

 

generell:

Deine 1.Entscheidung sollte sein, einen Anteil von 30-70 % deines Kapitals in sichere Anlagen (Tagesgeld, Staatsanleihen oder ähnliches, auch Gold und Immobillien bei grösseren Beträgen) zu investieren, je nach Risikoneigung.

Für den 'unsicheren' Teil, die Aktiensparte, dann entweder weltweite ETFs oder die besten (Risk-Return, nicht nach Performance) aktiven. Das ist vielleicht eine Glaubensfrage. Du kannst auch beides machen, obwohl die Puristen dann schon eine Verwässerung bzgl. niedriger TER sehen.

Dann noch entscheiden, ob und wie hoch Emerging Markets zu gewichten ist. Vorsicht, ist zur Zeit in Mode.

Der MILIF World Mining ist eine branchenwette, die natürlich zur Zeit super läuft.

 

Diese Entscheidungen Höhe Aktienanteil-Rentenanteil, ETFs oder aktive, Branchen/Regionenwetten ja oder nein, wie hoch in emerging Mkts, die kann dir keiner abnehmen.

 

Du solltest dir nur immer darüber bewußt sein, dass mehr Ertragschancen auch mehr Risiko bedeutet und du vielleicht hohe Verluste aussitzen müsstest, wenn du aggressiv anlegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Evolux

Danke für Deinen Kommentar. Meine Thread(unter)titel ist vielleicht etwas falsch gewählt. Bei den anzulegenden 10.000 Euro handelt es sich z.Z. um 1/3 meines verfügbaren Kapitals, der Rest liegt auf einem Tagesgeldkonto. Sprich die Aufteilung 1/3 Anlage an der Börse, 2/3 Tagesgeld ist bereits erfolgt.

 

Du hast exakt richtig erkannt, dass es sich bei dem UniValue: Global -net- um einen Fonds ohne AA und höhere TER handelt. Ich denke ich werde mich irgendwann in einem Jahr davon trennen und den anderen behalten.

 

Die Gewichtung der EM habe ich absichtlich ein wenig kleiner ausfallen lassen, da ich (noch) nicht wirklich einschätzen vermag, wie sich die Schwellenländer weiter entwickeln werden (wer kann das schon zuverlässig). Deswegen eher vorsichtig gewichtet.

 

Ähnlich verhält es sich mit dem MLIIF World Mining. Ich fand 12,5 % ist schon Obergrenze, mehr soll es auf keinen Fall werden, oder?

 

Ich höre aus Euren Kommentaren heraus, dass die Mischung ETF und aktive Fonds eher ungewöhnlich ist. Habe ein paar threads hier gelesen und da scheinen wirklich zwei Puristenwelten aufeinander zu stossen. Ich dachte ich nehme einen "goldenen" Mittelweg und mache beides zum Teil des Depots.

 

Aber wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und vermag mein Handeln noch nicht 100%ig einzuschätzen. Da ich aber auch nicht unbedingt (nur) nach dem Try/Error Verfahren handeln möchte, bin ich Euch für jegliche Kommentare sehr dankbar.

 

Gruss,

Evolux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
Du hast exakt richtig erkannt, dass es sich bei dem UniValue: Global -net- um einen Fonds ohne AA und höhere TER handelt. Ich denke ich werde mich irgendwann in einem Jahr davon trennen und den anderen behalten.

 

warum in einem Jahr erst? Die verlangen unverschämt hohe jährliche Gebühren; ausserdem eh kein guter fonds. Verkauf ihn, leg das Geld aufs Tagesgeldkonto und mach einen Sparplan auf einen guten Fonds, so dass das Geld bis ende 2008 in dem neuen Fonds ist. Zum Beispiel.

 

Die Gewichtung der EM habe ich absichtlich ein wenig kleiner ausfallen lassen, da ich (noch) nicht wirklich einschätzen vermag, wie sich die Schwellenländer weiter entwickeln werden (wer kann das schon zuverlässig). Deswegen eher vorsichtig gewichtet.

Ähnlich verhält es sich mit dem MLIIF World Mining. Ich fand 12,5 % ist schon Obergrenze, mehr soll es auf keinen Fall werden, oder?

auf keinen Fall höher. Eher schrittweise verkaufen in die Hausse hinein (die vielleicht noch jahre dauert im Rohstoff- und Edelmetall-Bereich)

Generell läuft man mit Branchenwetten = Moden Gefahr, teuer zu kaufen und dann im Crash zu verkaufen.

Wenn du deiner Unerfahrenheit Rechnung trägst, solltest du überhaupt keine Branchen/Regionen-Fonds halten.

Ich höre aus Euren Kommentaren heraus, dass die Mischung ETF und aktive Fonds eher ungewöhnlich ist. Habe ein paar threads hier gelesen und da scheinen wirklich zwei Puristenwelten aufeinander zu stossen. Ich dachte ich nehme einen "goldenen" Mittelweg und mache beides zum Teil des Depots.

Aber wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger und vermag mein Handeln noch nicht 100%ig einzuschätzen. Da ich aber auch nicht unbedingt (nur) nach dem Try/Error Verfahren handeln möchte, bin ich Euch für jegliche Kommentare sehr dankbar.

man kann ETFs und aktive mischen. Ich mach es auch. Nur solltest du bei aktiven noch weitaus gründlicher recherchieren, bevor du einen kaufst (auch wenn die ETF-Puristen sagen, Recherchieren bringt nichts)

Ein Tip: schau dir mal die Risk-Return-Werte an z.B. für weltweit anlegende Aktienfonds in

DAB

auf Fondsanalyzer klicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Evolux
warum in einem Jahr erst? Die verlangen unverschämt hohe jährliche Gebühren; ausserdem eh kein guter fonds. Verkauf ihn, leg das Geld aufs Tagesgeldkonto und mach einen Sparplan auf einen guten Fonds, so dass das Geld bis ende 2008 in dem neuen Fonds ist. Zum Beispiel.

Ich bespare diese Fonds erst seit ca. einem Jahr und bin in Dtschld nicht einkommensteuerpflichtig. Da muss ich mich erstmal erkundigen, wie das mit der Spekulationsfrist aussieht. Die beiden Fonds haben in der Tat keine tolle Performance hingelegt, das heisst ich bin ungefähr +/- Null. Dementsprechend sollte bei einem Verkauf dann keine Steuer darauf fällig werden, oder?

 

Wenn ich diese beiden Positionen aus meinem Depot nehme und den Rest so stehen lasse bis ich mich für weiteres entschieden habe, dann gehe ich also vorerst keine grossen Risiken ein, oder? Ich hoffe Du verstehst mich richtig, ich erwarte keine Prognose von Dir, lediglich deine persönliche Meinung.

 

Und der nächste Schritt wäre dann für mich, einen soliden Aktiven zu finden, der dann mit einem Sparplan ins Depot genommen wird.

Ich hoffe so habe ich es richtig verstanden.

 

Danke für deine Unterstützung! Du hilfst mir sehr.

 

Gruss,

Evolux

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast Leonardo 322
· bearbeitet von Leonardo 322

dann ist ja alles geklärt. Wie gesagt, erst recherchieren, dann kaufen. sparplan geht übrigens auch auf ETF, aber nicht bei der hausbank, wo du bist, oder nur zu unverschämten Gebühren.

Hier im Forum findest du auch Adressen AVL, ebase, Direktanlagebank, comdirect, usw. für günstiges Anlegen

Benutz einfach die suchfunktion und lies die Fäden zum Thema

 

Servus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher
· bearbeitet von Crasher

also nichts gegen den MSCI World-Ich hab ihn auch in meinen minimal Depot. Jedoch finde ich die aktiven nicht so pralle (finde ich generell nicht :) ) ausser vielleicht den World Mining, aber selbst da gibt es einen besseren und günstigen ETF (Basic Recource)

 

Ich für meinen Teil würde aber lieber etwas Geld aus dem World Mining abziehen und in die Emerging Markets stecken-weil der wirklich wahnsinnig riskant ist und eher was für kurz-mittelfirstige Anlagen dessen Geld man am Ende nicht unbedingt braucht :) Also bei deinem Anlagehorizont kann man z.B. 15 % Emerging Markets machen und dann maximal 5% den World Mining bzw. Rohstoff ETF wenn es sein muss.

 

Mein ETF Depot sieht z.B. schon seit knapp 3 Jahren so aus

 

MSCI World (früher Unico jetzt iShares weil günstiger ;)

DJ Euro Stoxx 600 (the Best of Europe ;) )

 

und seit kurzem der iShares Emerging Markets.

 

Das ist weitaus simpler als die ganzen Fonds dort oben, kostengünstiger und wie der Vergleich von aktiv/passiv langfristig aussieht wissen ja die meisten ;)

 

Edit: Man sind das viele Smileys ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...