Zum Inhalt springen
Speculator

Solides Depot für mittelfristige Anlage (5 - 10 Jahre)?

Empfohlene Beiträge

Speculator

Liebe Community,

 

ein tolles Forum mit super Beiträgen! Ich habe schon einige durchgestöbert und jetzt habe ich auch Lust bekommen, euch mein Depot vorzustellen mit der Bitte um Tipps.

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Mehrjährige Erfahrungen mit Aktien, Fonds, Zertifikaten, ETFs, Anleihen (hier eher gering)

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (ISIN angeben)

Hier also mein jetztiges Depot, Volumen im 5stelligen Bereich. Ich habe auch einen Sparplan, mit dem ich auf die ersten vier Aktienfonds einzahle, in Summe ca. 800 im Monat + ein bißchen auf Tagesgeld.

 

Cominvest Fondak DE0008471012 10,4%

Cominvest FD Europe EM.Market LU0081500794 7,7%

M & G Global Basics GB0030932676 7,3%

Pioneer Global Ecology LU0271656133 11,0%

ISH. DJ U.S. SEL. DIVID. A0D8Q4 9,5%

ISH.DJ AS. PAC.SEL.DIV.30 A0H074 8,7%

ISH.DJ EO ST. SEL. DIV.30 263528 21,6%

Zertifikat auf asiatischen Aktienindex (habe ISIN nicht hier) 7,4%

Cash / Liquidität 16,3%

 

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

Prüfe ich mehrmals in der Woche

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

spekulativ

 

Optionale Angaben:

1.Alter

~ 35

 

2. Berufliche Situation

Festanstellung

 

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

Ja

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

5 - 10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Kapitalaufbau - z.B. für Immobilienkauf

 

Ich bin euch für alle Tipps dankbar. Eignet sich dieses Depot und die Vorgehensweise (Sparplan), um mittelfristig Kapital aufzubauen? Es geht darum, die Mittel für einen Immobilienkauf einzusetzen, ggf. aber auch einen Teil als Altersvorsorge vorzusehen (wobei weitere Altersvorsorgeprodukte wie Versicherungen vorhanden sind).

 

Ich freue mich auf einen regen Austausch!

 

thanx,

Speculator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Speculator

Keine Bewertung meiner Depotstruktur? Ist sie in euren Augen so schlecht oder so standardmäßig, dass man nichts dazu sagen kann? Ich bin wie gesagt über jeden Tipp und Hinweis ehrlich dankbar!

 

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Sichert ihr eigentlich alle eure Positionen mit stopp-losses ab? Manchmal denke ich, dass es nicht so schlecht ist....

2. Warum empfehlt ihr den Lingohr Fond so stark? Ist der M+G Global Basics nicht deutlich besser (gerade im Fonds-Vergleich bei onvista gecheckt)?

 

thanx,

Speculator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eurofetischist

hallo erstmal,

 

für deinen zeithorizont von 5-10 jahren finde ich das depot etwas agressiv.

bei 5 jahren auf jeden fall.

 

zu den einzelnen fonds kann ich nichts sagen.

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Keine Bewertung meiner Depotstruktur? Ist sie in euren Augen so schlecht oder so standardmäßig, dass man nichts dazu sagen kann? Ich bin wie gesagt über jeden Tipp und Hinweis ehrlich dankbar!

 

Zwei Fragen habe ich noch:

1. Sichert ihr eigentlich alle eure Positionen mit stopp-losses ab? Manchmal denke ich, dass es nicht so schlecht ist....

2. Warum empfehlt ihr den Lingohr Fond so stark? Ist der M+G Global Basics nicht deutlich besser (gerade im Fonds-Vergleich bei onvista gecheckt)?

 

thanx,

Speculator

 

1. Für 5 (-10) Jahre würde mein Depot aus 30%Tagesgeld 40%Immobilienfonds plus 30% Europa-Largecap Aktienfonds (und der nur wenn ich wirklich auch 10 Jahre im Kopf hätte) bestehen. Ein reines Aktienzocker-Depot wie das o.g. ist für 5 jahre untauglich und für 10 Jahre ne heiße Wette.

 

2. Nach der Abzocker (verzeihung Abgeltungssteuer) ist alles andere als Buy and Hold wie freiwillig erhöhter Steuersatz zugunsten der schmierigen Politiker - also blöd - ergo stopp-loss unnötig

 

3. Lingohr ist verkauft an MPC :w00t: - MPC ist eine Graumarktfirma die u.a. mit geschlossenen Fonds ihre Anleger arm und sich selber reich macht - die haben sogar schon mindestens einen fetten drohenden Prozeß am Bein, über den die Welt berichtete (21. Februar 2007 "Fondsanbieter soll Anleger bewusst getäuscht haben - Investoren fordern ihr Geld zurück" - MPC Capital B) im Visier der Anlegeranwälte) :w00t:

 

......mit solchen sinistren Gestalten Geschäfte machen - da müsste ich ja völlig verblödet sein...... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Achjo, normales Modedepot halt. Kein einziger normaler Fonds drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
speedy_speed

Hallo Speculator,

 

das Grundproblem deiner Anlage besteht darin, dass du primär in einzelne ausgesuchte Sektoren, Regionen, Länder oder sogar in mit bestimmten Anlagestrategien (z.B. Dividendenstrategie) investierst. Wichtige Weltregionen fehlen dir komplett. Damit wirst du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zukünftig schlechter abschneiden als der Marktdurchschnitt.

 

Zudem investierst du ausschließlich in Bereiche und Strategien die in den letzten Jahren gut gelaufen sind. Die meisten Anleger steigen jedoch erst dann ein, wenn diese Bereiche ihre besten Zeiten hinter sich haben und sich zukünftig schlechter entwickeln als der Markt.

 

Was du benötigst ist ein breit (weltweit) aufgestelltest Portfolio. Das fehlt hier wirklich. Auf der Seite http://www.morningstar.de/instantxray/index.aspx kannst du deine Fonds eingeben und nach wichtigen Kriterien wie Regionen, Sektoren und Kosten analysieren lassen.

 

Schau dir zudem die beiden Beiträge https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448 und https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=12392 an. Dort findest du auch weiterführe Informationen.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
3. Lingohr ist verkauft an MPC :w00t:

Quelle?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Zudem investierst du ausschließlich in Bereiche und Strategien die in den letzten Jahren gut gelaufen sind. Die meisten Anleger steigen jedoch erst dann ein, wenn diese Bereiche ihre besten Zeiten hinter sich haben und sich zukünftig schlechter entwickeln als der Markt.

@speedy

Jepp, ist doch ein guter Indikator, wann die Party dabei ist zuende zu gehen.

 

... Sparplan, mit dem ich auf die ersten vier Aktienfonds einzahle, in Summe ca. 800 im Monat + ein bißchen auf Tagesgeld.

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten

spekulativ

 

Über meine Fondsanlage

1. Anlagehorizont

5 - 10 Jahre

 

2. Zweck der Anlage

Kapitalaufbau - z.B. für Immobilienkauf

Deine oben genannten Punkte stimmen mit dem Ziel der Anlage in meinen Augen nicht überein.

Wer eine Immobilie in 5-10 Jahren kaufen will, der sollte statt "ein bißchen auf TG" eher ein bißchen in Aktien dazumischen und ganz viel auf TG / Anleihen / Bundeswertpapiere / Immobilienfonds / ...

 

Diese hohe Aktienquote geht nur, wenn bei Dir der Immokauf statt in 5-10 auch in 10-20 Jahren noch OK wäre - diese Zeit brauchst Du ggfs. zum aussitzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Cominvest Fondak DE0008471012 10,4%

Cominvest FD Europe EM.Market LU0081500794 7,7%

M & G Global Basics GB0030932676 7,3%

Pioneer Global Ecology LU0271656133 11,0%

ISH. DJ U.S. SEL. DIVID. A0D8Q4 9,5%

ISH.DJ AS. PAC.SEL.DIV.30 A0H074 8,7%

ISH.DJ EO ST. SEL. DIV.30 263528 21,6%

Zertifikat auf asiatischen Aktienindex (habe ISIN nicht hier) 7,4%

 

Hallo Speculator

 

Der Cominvest Fondak ist eine reiner Deutschland Fond,

auf Dauer zu spekulativ, besser wäre hier ein breiter Europafond.

 

Der Cominvest FD Europe EM.Market ist ein Osteuropa Fond

7,7% sind ga noch gerade ok, aber nicht mehr, eher etwas weniger,

gibt da aber bessere.

 

Der M & G Global Basics A, ist zwar ein globaler Fond, hat allerdings

meist bis zu 50% Rohstoffe in sich, ich finde den recht gut,

ist aber kein globaler Fond im eigentlichen Sinne.

 

Der Pioneer Global Ecology, ist ein Fond der auf erneuerbare Energien und Ethik setzt,

der Fond ist recht gut, nur Du hast ihn zu hoch gewichtet, bis 5% wären ok.

 

Der ISH. DJ U.S. SEL. DIVID., ist ein Indexfond, der nur auf USA setzt,

hier ist es genauso wie beim Fondak für Deutschland, lieber etwas globales

mit USA Übergewichtung.

 

Der ISH.DJ AS. PAC.SEL.DIV.30, wieder ein Indexfond der nur auf

eine Handvoll Länder setzt, Australien 67,00%, Hongkong 13,00%, Bermuda 8,00% und Neuseeland,

hier wäre ein breiterer Asienfond angebrachter, als Beispiel der "ISI Far East Equities"

 

Der ISH.DJ EO ST. SEL. DIV.30, noch ein Indexfond, der auf Dividenden Titel aus

dem Euroraum setzt, hier würde ich eher zu einem Globalen Dividenen Fond raten,

als Beispiel den DWS Top Dividende.

 

Zertifikate sind mir zu teuer und haben meist irgendwelche Haken.

 

Dein Depot wäre mir zu unsicher und zu undurchsichtig,

ist aber vielleicht nur meine Meinung.

 

Ich würde es unter Berücksichtigung Deiner Fonds,

wie folgt machen:

 

 

Fidelity Funds - European Growth Fund A (EUR) - 20% - Europafond

Raiffeisen-Eurasien-Aktien - 10% - EM Fond

M & G Global Basics - 10% - 50% Rohstoffe 50% Global

Pioneer Global Ecology - 5%

ISI Far East Equities - 10% - Asienfond

LINGOHR-SYSTEMATIC-LBB-INVEST - 20% - Globaler

DWS Top Dividende - 10% - Dividenden Fond - global mit USA

M&G Global Leaders Fund A - 10% - Fond mit höherem USA Anteil

VCH Expert Natural Resources B - 5% - Rohstoffe aus aller Welt

 

Ich finde es so sehr viel besser.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woo73
· bearbeitet von woo73

Es ist wirklich bemerkenswert, Herr Grumel.

Jeder Fonds, der seit ein paar Jahren bis dato gut läuft wird verteufelt und als Modefonds abgestempelt.

 

Ich habe jetzt einige Beiträge von Grumel gelesen.

Meistens haben sie den gleichen Grundton.

Jedem Nicht-ETF-Fanatiker werden Speere hintergeworfen.

Das alles klingt fast schon fundamentalistisch :-"

 

Ich bin ja auch einigermaßen auf der ETF-Schiene, aber dieser Fanatismus ist schon fast beängstigend :rolleyes:

 

Zum Glück bringen Leute wie ghost_69 das ganze wieder auf ein erträgliches Level.

Mit ruhigen Worten, Vorschlägen & Denkanstösse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Es ist wirklich bemerkenswert, Herr Grumel.

Jeder Fonds, der seit ein paar Jahren bis dato gut läuft wird verteufelt und als Modefonds abgestempelt.

 

Ich habe jetzt einige Beiträge von Grumel gelesen.

Meistens haben sie den gleichen Grundton.

Jedem Nicht-ETF-Fanatiker werden Speere hintergeworfen.

Das alles klingt fast schon fundamentalistisch :-"

 

Ich bin ja auch einigermaßen auf der ETF-Schiene, aber dieser Fanatismus ist schon fast beängstigend :rolleyes:

 

Zum Glück bringen Leute wie ghost_69 das ganze wieder auf ein erträgliches Level.

Mit ruhigen Worten, Vorschlägen & Denkanstösse.

Hallo woo73

 

Ich Danke Dir.

 

In der Ruhe liegt die Kraft

und wer an der Börse ist,

dem darf die Ruhe nicht ausgehen,

sonst ist man hoffnungslos verloren.

 

Ghost_69 :-"

 

PS: Es gibt auch gute EFT's.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woo73

Richtig, ETFs sind auch bei mir ein sehr wichtiger Baustein.

Im Emerging Markets Bereich z.B. würde ich auch ohne Abgeltungssteuer nur auf ETF setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Jeder Fonds, der seit ein paar Jahren bis dato gut läuft wird verteufelt und als Modefonds abgestempelt.

 

Frage dich möglichst neutral, woher du diese Fonds kennst. Dann hast du die Antwort, warum es Modefonds sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woo73
· bearbeitet von woo73
Frage dich möglichst neutral, woher du diese Fonds kennst. Dann hast du die Antwort, warum es Modefonds sind.

 

Man kann ja das Credo ausgeben:

Bei jedem Fonds, der Dir in einem Forum mehr als 2x über den Weg gelaufen ist ...

"Hole das Kreuz & Knoblauch raus".

So wie die Masse ja immer falsch liegt. (Sie muss einfach immer falsch liegen, oder ????)

Und die Leute, die im Forum immer alles richtig machen (das sind auch immer sehr viele) so viel Erfolg haben, weil sie gerade nicht der Masse folgen.

Irgendwann werden die Anti-Mainstreamer zur Masse B)

 

Ich hole mir Tipps aus Foren und schaue mir die Fonds an. Meist auf aalto.de, morningstar (nicht der *e wegen), auf der Homepage der jeweiligen KAG.

So mainstreamig das auch sein mag ... ich sage nur:

 

Auch die Deka hat sehr gute Fonds :P

C'est ca.

 

Nein ... beim Fondsmanager direkt informiere ich mich in der Regel nicht.

 

Das Schöne ist, dass einige Modefonds schon seit Jahren am Laufen sind.

Also, meine Sauren-Modeerscheinungen machen mich seit ca. 7 Jahren glücklich.

 

Ich finde es nicht schön, wie sich Leute anmassen definitiv Recht zu haben bei Dingen, die in der Zukunft liegen. Egal aus welchem Lager.

 

woo73, der ETFs auch sinnig findet B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Speculator

Vielen Dank für die vielen Antworten und hilfreichen Tipps!

 

Ghost, besonders dir danke ich für die sehr differenzierte Bewertung :-)

 

Ich fand es auch sehr amüsant, dass mein Depot als Aktienzocker-Depot bezeichnet wurde... aber das ist genau der Punkt: ich habe das Ding schon seit einigen Jahren (so oder in ähnlicher Zusammensetzung) - ist natürlich wahnsinnig gelaufen (Modefonds hin oder her)... nur jetzt bekomme ich ein bißchen "Angst", ob das Ding zu risikoreich ist... auch die Volatilität im Sommer war natürlich sehr hoch

 

Danke daher nochmal für eure Tipp, werde langfristig das Ding ein bißchen churnen.

 

thanx,

Speculator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Quelle?

 

 

 

stand überall - aber siehe auch

 

www.assentus-bank.de

 

eine Tochter von MPC!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
stand überall - aber siehe auch

 

www.assentus-bank.de

 

eine Tochter von MPC!!

Ich habe die Internetadresse mal mit Google nach "Lingohr" durchsucht. Das einzige auffindbare zu Lingohr war, dass er den MPC Europa Methodik als externer Fondsberater managt. Das war mir bereits bekannt und ist auch nicht unüblich. Das Fondsanalysehaus FERI (FERI-Rating) managt zum Beispiel auch einen Fonds von MPC. Viele Häuser nehmen inzwischen das Wissen externer Fondsmanager in Anspruch. Das heißt aber nicht, dass Lingohr an MPC verkauft wurde. Lingohr ist ja auch nicht an die Landesbank Berlin verkauft. Oder Keppler an Global Advantage, etc...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Achja, falls es noch keiner gesagt hat, oder zur Bestärkung des bereits gesagten:

 

5-10 Jahre und soviel Aktien beisst sich. Naja eigentlich beissen sich Aktien und 5 Jahre als Anlagehorizont generell ( bei schwammigen Aussagen, muß man wohlw vom kleinesten ausgehen ), zumindest wenn die Hälfte des Anfangskapitals nicht aussreicht in 5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Speculator

Danke nochmal für die Tipps!

 

Aber was genau würdet ihr mir empfehlen? Etwas mehr Geld aufs Tagesgeldkonto/ Festgeld zu packen und die Fondssparpläne einstellen?

 

Ich gehe gern auf Aktien (daher Speculator ;) ), und "sicher" dann über festverzinsliche Anlagen ab, d.h. Festgeld o.ä. Sehe nicht so wirklich den Vorteil bei Immofonds wie dem SEB Fonds, da die Performance teilweise doch deutlich hinter Festgeldangeboten hinkt was die Zinsen angeht.

 

Das ganze Depot zu drehen missverfällt mir, würde eher mich etwas zurückhalten, und z.b. Sparpläne "kürzen" oder mehr Geld rüber ins TG shiften.

 

thanx,

Speculator

 

P.S. sind auch eher 10 als 5 Jahre. 10 Jahre für Aktien finde ich durchaus okay... wär aber auch nicht schlimm, wenn dann nicht das gesamte Kapital zur Verfügung steht und ich noch ein bißchen "aussitzen" muss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...