Zum Inhalt springen
schachti

TER bereits in Fondsentwicklung enthalten?

Empfohlene Beiträge

schachti

Ist der TER in der Wertentwicklung von Fonds, die ich mir zum Beispiel bei onvista.de oder morningstar.de anschauen kann, bereits berücksichtigt, oder muß ich ihn noch abziehen, um ein realistisches Bild von der Wertentwicklung zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ist der TER in der Wertentwicklung von Fonds, die ich mir zum Beispiel bei onvista.de oder morningstar.de anschauen kann, bereits berücksichtigt, oder muß ich ihn noch abziehen, um ein realistisches Bild von der Wertentwicklung zu bekommen?
Endlich mal ne Frage, die ich wirklich zuverlässig beantworten kann: der TER ist immer schon eingerechnet.

 

Nebenbemerkung: im Grunde könnte er dir von daher völlg egal sein. Allerdings muss man sagen: was am Markt zu holen ist, ändert sich jedes Jahr gewaltig, aber der TER belastet die Performance immer. Allerdings steht auch der TER nicht fest, sondern kann auch immer wieder geändert werden. In den letzten Jahren gibt es auch einen Trend, eine performanceabhängige Vergütung mit einzubauen. Das macht den TER dann eigentlich nur noch im nachhinein messbar, so wie ben die Performance. Es soll den Fondsmanager ermutigen sich mehr Mühe zu geben - aus meiner Sicht ein zweifelhafte Idee, denn eine Fondsgesellschaft deren Fondsmanager einen solchen Anreiz brauchen um Bestleitungen zu bringen, kämpft nach meiner Meinung auf verlorenem Posten (oder sollte vielleicht in eine bessere Personalabteilung investieren).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Ist der TER in der Wertentwicklung von Fonds, die ich mir zum Beispiel bei onvista.de oder morningstar.de anschauen kann, bereits berücksichtigt, oder muß ich ihn noch abziehen, um ein realistisches Bild von der Wertentwicklung zu bekommen?

 

 

Die gebühren werden automatisch bei der täglichen Preisveröffentlichung verrechnet. Davon bekommst du gar nichts mit. Die Performanceangaben bei onvista oder anderen Finanzseiten sind reale Renditen.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schachti

ok, danke für die Antworten, eine kleine Frage bleibt noch:

 

Die gebühren werden automatisch bei der täglichen Preisveröffentlichung verrechnet. Davon bekommst du gar nichts mit. Die Performanceangaben bei onvista oder anderen Finanzseiten sind reale Renditen.

 

Das gilt aber nicht für den Ausgabeaufschlag, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
ok, danke für die Antworten, eine kleine Frage bleibt noch:

Das gilt aber nicht für den Ausgabeaufschlag, oder?

 

Der Ausgabeaufschlag hat mit der TER nichts zu tun, den zahlst du wenn überhaupt einmalig beim Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
ok, danke für die Antworten, eine kleine Frage bleibt noch:

Das gilt aber nicht für den Ausgabeaufschlag, oder?

Ja (=Nein), es gilt nicht für den Ausgabeaufschlag. Deswegen kannst du ja auch ein un denselben Fonds für verschiedene Ausgabeaufschläge kaufen. Beim Verkaufen gibt es (!) meist keinen Aufschlag mehr. Von dem Ausgabeaufschlag wird der Vertrieb, die Beratung usw. im wesentlichen bezahlt (ein bisschen aus aus dem TER, nennt man dan kick-backs), das Fondsmanagement kriegt davon nix.

 

Wenn du den Ausgabeaufschlag berechnen willst geht das so:

 

Wenn du z.B. 100 EUR investierst mit 5% Ausgabeaufschlag, denn wird tatsächlich der Betrag investiert, der plus 5% gerechnet genau hundert ergibt. Also

 

x + 0,05*x = 100, kann man auch so schreiben: x *(1 + 0,05) = 100

 

Also

 

x = 100 / (1 + 0,05).

 

Mit der Formel kannst du immer ausrechnen, wieviel Geld wirklich in den Fonds fließt wenn du mit AA kaufst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schachti

Schon klar, aber auch der AA beeinflußt ja die Rendite, daher die Frage.

 

Ich sehe schon ein, dass man den kaum vernünftig einrechnen kann, da sein Einfluß auf die Rendite ja von der Laufzeit abhängt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Schon klar, aber auch der AA beeinflußt ja die Rendite, daher die Frage.

 

Das ist wohl war, deshalb sind wir alle bei Fondsplattformen über Vermittler wo man kein AA zahlt, das macht sich in der Rendite auf jeden Fall deutlich bemerkbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad

Bei den Performanceangaben auf den Seiten für die einzelnen Fonds muß man auch aufpassen.

Teilweise sind sie absolut falsch.

Es ist gut wenn man immer auf mehreren Seiten nachschaut.

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
· bearbeitet von harryguenter
(ein bisschen aus aus dem TER, nennt man dan kick-backs).

Das "bisschen was" aus der TER beträgt in Durchschnitt etwa 0,5% p.a. - nicht schlecht dafür, dass in den meisten Fällen der Vertrieb nix mehr tut.

 

Bei den Performanceangaben auf den Seiten für die einzelnen Fonds muß man auch aufpassen.

Teilweise sind sie absolut falsch.

Es ist gut wenn man immer auf mehreren Seiten nachschaut.

Kann ich bestätigen, je nach dahinterstehendem Datenanbieter gibts da unterschiede in den Performancezahlen. Der vwd Datenanbieter berechnet übrigends eher Prozent pro Jahr, wobei ich auch oft Probleme habe, das mit den Performanceangaben anderer Anbieter über einen mehrjahreszeitraum übereinander zu bringen. Und damit meine ich nicht die mathematische Rechnung sondern ein (hier fiktives) Beispiel wie:

A sagt 10% pro Jahr über 3 Jahre

B sagt 40% Performance über 3 Jahre

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
Bei den Performanceangaben auf den Seiten für die einzelnen Fonds muß man auch aufpassen.

Teilweise sind sie absolut falsch.

Es ist gut wenn man immer auf mehreren Seiten nachschaut.

 

Gruss

leinad

Das gilt auch bei den Performance _Angaben der Fondsgesellschaften.

 

Und nirgendwo geht der Ausgabeausschlag in die "geschönten" Berichte ein.

 

Die tolle Performance ist häufig nur schöner Schein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...