Zum Inhalt springen
Scipio

Welchen MSCI World?

Empfohlene Beiträge

Scipio

Ich will in mein Langfristdepot den MSCI World einbauen, jedoch weiß ich nicht, welchen ich hier nehmen sollte.

Welchen habt ihr genommen? Welchen würdet ihr mir empfehlen?

Ich habe diese 5 bei CortalConsors zur Auswahl :

 

 

DBX1MW DB X-TRACKERS MSCI WORLD TRN INDEX ETF 1C Emittent USD 38,09

A0HGV0 ISHARES MSCI WORLD Emittent USD 35,50

A0HGZR ISHARES MSCI WORLD Emittent USD 35,50

LYX0AG LYXOR ETF MSCI WORLD Emittent EUR 118,36

765435 UNICO I-TRACKER MSCI WORLD Emittent EUR 12,28

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Die Währung ist egal. Einfach mal selbst durchdenken. Der Fonds hält genau die selben Aktien, in beiden Fällen ganz ohne Währungssicherung. Völlig egal in welcher Währung der Anteilswert angezeigt wird. Könnte man auch in Drachmen anzeigen, wäre völlig egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scipio

Okay, dann schmeiß ich mal den Lyxor und Unico raus, weil sie einen Ausgabeaufschlag haben und ich die beiden Produkte nicht peile. Ich wusste nicht, dass der Lyxor einen Ausgabeaufschlag hat ( 2%) - sind meine Informationen da korrekt?

 

Jetzt hab ich noch zwei ausschüttende iShares, bei denen ich die Unterschiede nicht erkenne und den thesaurierenden DB X-Tracker. Laut smarter-investieren hat der nur 0,45% TER, CC zeigt mir jedoch 0,5% TER an. Sollte ja nicht viel Unterschied sein und bisher dachte ich, ausschüttend sei ein Nachteil wegen Abgeltungssteuer. Kann ich jetzt ohne Angst einfach den DB-X Tracker kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

ETFs kauft man über die Börse wo man sämtliche ETFs ohne AA erwerben kann.

 

Ein gutes Auswahlkriterium ist die TER - bei Unico zahlt man z.b. fast das dopelte im Vergleich zur Konkurenz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
· bearbeitet von sparfux
Die Währung ist egal.

Stimmt prinzipiell. Praktisch bevorzuge ich trotzem auf lautende Fonds, denn

 

1. könnten die Banken u.U. beim Umrechungskurs bei einem USD-Fonds Marge verstecken und

2. lassen sich Euro fonds in der Finanzsoftware besser handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Jetzt hab ich noch zwei ausschüttende iShares, bei denen ich die Unterschiede nicht erkenne ...

Der A0HGZR (DE000A0HGZR1) notiert in EUR, der A0HGV0 (IE00B0M62Q58) notiert in USD. Bin nicht sicher (und zu faul, das nach zu sehen), ob letzterer in Deutschland zum Vertrieb zugelassen ist.

 

... und den thesaurierenden DB X-Tracker. Laut smarter-investieren hat der nur 0,45% TER, CC zeigt mir jedoch 0,5% TER an.

Wichtige Daten guckt man bei der KAG nach, nicht bei Drittanbietern: www.dbxtracker.de

 

Sollte ja nicht viel Unterschied sein und bisher dachte ich, ausschüttend sei ein Nachteil wegen Abgeltungssteuer. Kann ich jetzt ohne Angst einfach den DB-X Tracker kaufen?

Wenn du Glueck hast, bleiben die Dividenden beim x-tracker steuerfrei, da es sich um einen TRN (Total Return) Fonds handelt, bei dem SWAPs genutzt werden. Ob es in Zukunft dabei bleibt weis man nicht, wuerde diesen aber aufgrund der Thesaurierung vorziehen, da du ansonsten bei Wiederanlage der Ausschuettungen Ordergebuehren zahlen musst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...