Zum Inhalt springen
veden

Suche empfehlenswerten Broker/Depotbank für ETF

Empfohlene Beiträge

veden

Hallo!

 

Im Zuge der Neugestaltung meines Depots zur möglichst langfristigen Vemeidung der Abgeltungssteuer möchte ich den Schwerpunkt von Einzelwerten hin zu Indexfonds veschieben.

 

Welchen Anbieter nutzt ihr da bzw. könnt ihr einen empfehlen? Gibt es auch Fondsplattformen mit einem entsprechenden Angebot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

Ich glaube vorherrschend sind hier Comdirect, Diba, Cortal Consors und DAB in Kombination mit ebase oder Fondssupermarkt.

 

Für ETFs ist ebase oder FSM überflüssig. Ich war bereits bei allen vieren. Vorteile/Nachteile aus meiner sicht:

 

Diba Vorteil:

- geringste Ordergebühren

- nur ein verrechnungskonto mit Tagesgeldverzinsung

- folglich auch Verzinsung von Geld, welches für Kauforder bereit liegt (solange der Order nicht ausgeführt wurde)

Diba Nachteil:

- geringe Tagesgeldverzinsung

 

CC Vorteil:

- hohe Neukundenprämie (hohe Tagesgeld-Zinsen)

CC Nachteil:

- teuer

- Verrechnungskonto udn Tagesgeldkonto (deutliche Komforminderung bei Überweisungen und Zinsverlust)

 

DAB-Vorteil

- Neukundenprämie (leider nicht Cash, sondern nur Gutschein für Orderkosten)

- hohes unbefristetes Tagesgeld

- auch kleinere Order möglich

DAB-Nachteil

- teuer

- Verrechnungskonto und Tagesgeldkonto (deutliche Komforminderung bei Überweisungen und Zinsverlust)

 

Codi Vorteil:

- hohe Neukundenprämie (hohe Tagesgeld-Zinsen, mit Nebenbedingungen)

- hohes unbefristetes Tagesgeld

- Verrechnungskonto ist ein Tagesgeldkonto (hohe Zinsen)

Codi Nachteil:

- teuer

 

Ich hab derzeit Kombi aus Diba (für Order) und CC (für Tagesgeld). Was die Abwicklung angeht sollten sich andere zu wort melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harryguenter
Diba Nachteil:

- geringe Tagesgeldverzinsung

Die 3,25 % gibts dafür ohne Einschränkungen oder "*"-Konditionen

Die DiBa hat vermutlich aber auch das geringste Informationsangebot verglichen mit den anderen Brokern.

Hier werden andere Info-Quellen benötigt, spwziell zu ETFs gibts dort z.B. keine Aussagen zu Performanceangeban und Zusammensetzung.

 

Codi Vorteil:

- hohes unbefristetes Tagesgeld

- Verrechnungskonto ist ein Tagesgeldkonto (hohe Zinsen)

Stimmt so nicht:

Es gibt 2 Tagesgeldkonten bei der Comdirect. Das hochverzinste "Tagesgeld Plus" (3,8%) gilt nur für die ersten 30.000 EUR, und kann nicht zur Verrechnung von Wertpapieraufträgen verwendet werden!

Dazu gibt es das niedrigverzinste Tagesgeldkonto (0,25%). Vor und nach einem Kauf bzw. Verkauf ist also jedesmal eine Manuelle Umbuchung erforderlich (Geld steht dann aber sofort für Order zur Verfügung).

 

Codi Nachteil:

- teuer

In anbetracht des Angebotes an Infos und Tools kann man das auch als "preiswert" empfinden, wenn man die ganzen Tools denn auch benötigt.

Die Ordermaske der CoDi ist Mist - Total überladen (für sehr aktive Trader ausgelegt). Realtimekurse müssen (verglichen mit DiBa) umständlich pro Börsenplatz separat angefordert werden. Der Emitentten Direkthandel ist eine völlig separate Maske, so daß man mit 2 Browser-Fenstern arbeiten muß, um den Direkthandelspreis mit dem Börsen-Realtimekurs in nahezu Echtzeit zu vergleichen. Ich weiß aber nicht, ob sich da im Rahmen der MIFID noch etwas ändert (habe mir die AGB Änderungen nicht mehr zu Gemüte geführt).

 

Ansonsten kehre ich der CoDi nach etwa 9 Jahren den Rücken. Bestandskunden werden konsequent benachteiligt - nur der Neukunde scheint zu zählen.

Ansonsten ist die Zielrichtung der Diba und Comdirect unterschiedlich.

Comdirect versucht "Deutschlands bester Online-Broker" zu sein - also sehr Traderlastig und für Gelegenheitstrader einfach überfrachtet. Die DiBa versucht "Deutschlands beste Direkt-Bank" zu sein - Brokerage ist dort nicht der Hauptfokus, wird aber seit Jahren schrittweise ausgebaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
CC Nachteil:

- Verrechnungskonto udn Tagesgeldkonto (deutliche Komforminderung bei Überweisungen und Zinsverlust)

Also den Nachteil würde ich so nicht stehen lassen wollen. Es bereitet überhaupt kein Problem die Kohle direkt aufs Tagesgeldkonto zu überweisen, insofern ist es lediglich eine Frage wie du deine Überweisung zu CC stellst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Stimmt so nicht:

Es gibt 2 Tagesgeldkonten bei der Comdirect. Das hochverzinste "Tagesgeld Plus" (3,8%) gilt nur für die ersten 30.000 EUR, und kann nicht zur Verrechnung von Wertpapieraufträgen verwendet werden!

Dazu gibt es das niedrigverzinste Tagesgeldkonto (0,25%).

 

Ich hatte das Neukundenangebot und dort war das Verrechnungskonto mit 6% verzinst. Wie es danach war, kann ich schlecht sagen. Vielleicht haben die jetzt auch umgestellt.

 

In anbetracht des Angebotes an Infos und Tools kann man das auch als "preiswert" empfinden, wenn man die ganzen Tools denn auch benötigt.

 

Für ETFs? Ganz sicher nicht. Ich hole meine Infos immer noch direkt bei der KAG und die sind im Gegensatz zu Codi-Angaben auch immer richtig.

 

Also den Nachteil würde ich so nicht stehen lassen wollen. Es bereitet überhaupt kein Problem die Kohle direkt aufs Tagesgeldkonto zu überweisen, insofern ist es lediglich eine Frage wie du deine Überweisung zu CC stellst.

 

Auf das Konto geht einfach. Aber Rückrichtung und Ordern ist ein Krampf. Ich brauche zwei TANs um auf mein Girokonto zu überweisen.

 

Außerdem:

 

Order bei CC (und offensichtlich bei DAB und Codi auch) gehen nur vom Verrechnungskonto aus - während der Order läuft gibts keine Zinsen, Order-Stornierung kostet Geld. Wenn man also ein zu tiefes Limit gesetzt hat, muss man es entweder bis Ende des Monats durchhalten (und auf Zinsen verzichten) oder Stornierungsgebühr zahlen.

 

Bei der Diba hingegen gibt es während der Order läuft Zinsen und man kann den Order auch kostenlos stornieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
veden

Zuerst mal Danke für die Infos.

 

Im Moment erscheint mir von den genannten die DiBa das beste Angebot zu bieten. Da ich zusätzlich noch ein paar aktiv gemanagte Fonds halten möchte, würde mich auch interessieren welche Bank euch da als Kombination am besten erscheint. Würde gerne ohne Ausgabeaufschlag über einen Vermittler ordern. Oder ist dann vielleicht doch eine Kombination z.B. DiBa und ebase (AVL) oder FrankfurterFondsBank (Fondssupermarkt) aus eurer Sicht sinnvoller?

 

Zur Postbank: Da habe ich noch ein (wenig genutztes) Giro. Sind die Konditionen (Preis, Umfang handelbarer ETF) denn mit DiBa vergleichbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

Was haltet ihr von maxblue von der Deutschen Bank?

 

Hab mir das grade mal angeschaut, es gibt halt kein Tagesgeld, Verrechnungskonto wird nur mit 0,25% verzinst. Um dort das "ultra-langfrist-etf-depot" einzurichten, scheint es mir aber auf den ersten Blick gradezu optimal:

 

- mit der Deutschen Bank hat man einen verlässlichen Partner für Langfristanlagen

- Ordergebühren 0,25%, min 7,90, max 34,90. Durch die Orders ab 7,90 spart man deutlich, falls man mehrere kleinere Tranchen bis 2009 kaufen will.

- Depot auch ohne Aktivität ansonsten komplett kostenfrei

 

 

Habe ich einen Haken übersehen, oder gibt es noch etwas besseres?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heuschrecke

Hat jemand positive / negative Erfahrungen mit der Postbank bzw Easytrade gemacht? Auch im Hinblick auf Kauf- Verkaufskurse.

Danke und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Silver85
Hat jemand positive / negative Erfahrungen mit der Postbank bzw Easytrade gemacht? Auch im Hinblick auf Kauf- Verkaufskurse.

Danke und Grüße

 

Ich kann die Postbank nicht weiterempfehlen, für mich ist das ein richtiger Beamtenverein. Ich habs bei denen nicht lange ausgehalten. Das Wort Kundenservice und Beratung (him hinblick auf allgemeine Anliegen, nicht Aktienempfehlungen etc) ist bei denen ein Fremdwort... (Falls jedoch jemand keinen Wert auf guten Service legt, der kann dort gerne ein Konto/Depot eröffnen...)

 

mfg

villi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
knallfrosch
CC Nachteil:

- teuer

- Verrechnungskonto udn Tagesgeldkonto (deutliche Komforminderung bei Überweisungen und Zinsverlust)

 

 

Kannst Du mal beziffern was ETF kauf bei CC kostet?

 

"Cortal Consors Konditionen

Für diesen Fonds hat Cortal Consors keinen Kooperationsvertrag. Bitte beachten Sie, dass bei Kauf oder Verkauf dieses Fonds zusätzliche Spesen anfallen können. Eventuell ist ein Handel nicht möglich.

Bei Fragen ..."

 

Angeboten werden die ja, aber was sind die effektiven Gebühren bei denen?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Kannst Du mal beziffern was ETF kauf bei CC kostet?

 

Ordergebühr: 4,95 + 0,25% des Kaufvolumens

Börsenplatzgebühr: 0,95 für Xetra, mehr für alle anderen

 

Das sind 5,80 mehr als bei der DiBa, aber vergleichbar mit den übrigen Onlinebrokern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Soraya

Ich schieb diesen Thread nochmal nach oben, weil mich interessiert, obs inzwischen neue Erfahrungen bzgl. Broker und ETF´s gibt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jjj
Hat jemand positive / negative Erfahrungen mit der Postbank bzw Easytrade gemacht? Auch im Hinblick auf Kauf- Verkaufskurse.

Danke und Grüße

 

Hab' schon vor längerem was dazu gepostet (Beitrag 10 https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=19112&hl= ).

Gilt unverändert. Letztens habe ich wieder für 3 Orders anstatt nur einer (dbx MSCI USA Verkauf von ein paar hundert Stück) die vollen Postbankgebühren bezahlt. Da werden aus 12 sofort 30 und mehr. Da könnte ich gleich Ausgabeaufschlag auch bezahlen....

 

Naja - nach 31.12.08 lasse ich das Zeug sowieso länger liegen. Habe aber schon ein neues Depot bei der ING - mal sehen wie es bei denen läuft. Bei taggleichen Ausführungen fallen zwar auch Mehrkosten an, aber die greifen bei weitem nicht so unverschämt zu.

 

Fazit: die Preispolitik ist Bauernfängerei. Man fängt halt solche Anfänger wie mich ;-)

Zugegeben, es ist ja auch einigermaßen geschickt gemacht: Man kann mit dem Finger auf den Verursacher zeigen: Xetra. Bei Finanztest ist die PB auch immer vorne dabei. Die testen halt auch nur das Papier und nicht die Praxis...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG
Stimmt so nicht:

Es gibt 2 Tagesgeldkonten bei der Comdirect. Das hochverzinste "Tagesgeld Plus" (3,8%) gilt nur für die ersten 30.000 EUR, und kann nicht zur Verrechnung von Wertpapieraufträgen verwendet werden!

 

Hallo,

 

bitte entschuldigt wenn ich einen so alten Post zitiere, aber ich habe heute mal bei der Comdirect angerufen und einige Fragen zur Depoteröffnung gehabt, darunter auch ob ich erst ein Girokonto eröffnen muss oder mein Tagesgeld Plus Konto ausreicht worauf mir gesagt wurde das dies kein Problem ist und der Anlagebetrag einfach vom Tagesgeld Plus Konto abgebucht wird.

 

Jetzt lese ich hier gerade zufällig das eben das nicht gehen soll und bin doch etwas verunsichert: hat sich da etwas geändert und die Verrechnung eines ETF-Kaufs über das Tagesgeld Plus Konto geht jetzt oder hat der Comdirect Berater sich schlicht vertan?

 

Wäre nett wenn ihr mir das kurz beantworten könntet, ansonsten muss ich da nochmal ewig lange in der Warteschleife hängen. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
bitte entschuldigt wenn ich einen so alten Post zitiere, aber ich habe heute mal bei der Comdirect angerufen und einige Fragen zur Depoteröffnung gehabt, darunter auch ob ich erst ein Girokonto eröffnen muss oder mein Tagesgeld Plus Konto ausreicht worauf mir gesagt wurde das dies kein Problem ist und der Anlagebetrag einfach vom Tagesgeld Plus Konto abgebucht wird.

 

Jetzt lese ich hier gerade zufällig das eben das nicht gehen soll und bin doch etwas verunsichert: hat sich da etwas geändert und die Verrechnung eines ETF-Kaufs über das Tagesgeld Plus Konto geht jetzt oder hat der Comdirect Berater sich schlicht vertan?

 

Wäre nett wenn ihr mir das kurz beantworten könntet, ansonsten muss ich da nochmal ewig lange in der Warteschleife hängen. :)

Also zu jedem Depot(konto) - das man braucht, um da Wertpapiere einzulagern - bekommt man normalerweise ein Verrechnungskonto. Speziell bei der CoDi ist diese Verrechnungskonto galube ich nicht identisch mit dem Tagesgeldkonto, was evtl. ein bisschen umständlich sein kann.

 

Mit einem Girokonto hat beides nix zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KMG
· bearbeitet von Kassian

Erstmal danke für deine Antwort.

 

Ich habe jetzt nochmal angerufen und eine Beraterin meinte das ich sobald ich den Onlineantrag via "Depot eröffnen" erledigt habe die interne Prüfung abläuft und man dann binnen ca. 3 Tagen per Post über die Antragsprüfung informiert wird (was aber reine Formalität sei => hoffe mal das stimmt) und man dann das Depot nutzen kann.

 

Als Verrechnungskonto ist das Tagesgeld-Plus Konto nicht möglich (schön wenn man das erste Mal dort anruft und gleich etwas falsches gesagt bekommt, danke ans Forum für die Aufklärung), dafür wird aber zeitgleich mit der Depoteröffnung ein normales Tagesgeld Konto eingerichtet das dann als Verrechnungskonto dienen kann von dem abgebucht bzw. gekauft wird.

 

Das ganze geht dann auch sehr schnell wie sie meinte, da ich einfach online Geld vom Tagesgeld Plus Konto auf das Tagesgeld Konto überweisen kann und das dann auch sofort für Käufe nutzbar ist. Zudem kann ich die gesamte Summe auf einen Schlag überweisen (es gibt also keine Grenzen, mal abgesehen davon das man nicht mehr überweisen kann als das drauf ist).

 

Klingt soweit ganz positiv, hoffen wir mal das der Brief mit der Freischaltung bald kommt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lobo

So, jetzt muss ich diesen Thread auch einmal ausgraben.

Was haltet ihr eigentlich von flatex als reinen ETF-Broker?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker

So, jetzt muss ich diesen Thread auch einmal ausgraben.

Was haltet ihr eigentlich von flatex als reinen ETF-Broker?

 

Also so wie ich das verstanden habe muss man dort für 1.000 EUR ordern, sodass es kostenfrei ist, oder?

Die haben doch irgendeine Abmachung mit Comdirect, das ab 1.000 EUR Volumen keine Gebühren anfallen.

 

Ich bin zurzeit auch auf der Suche nach einem ETF Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

ETF's die in der PDF-Liste bei Flatex sind und über die Commerzbank außerbörslich gehandelt werden, fallen ab 1000 Ordervolumen keine Gebühren an. Depot bei Flatex ist kostenlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansdan

ETF's die in der PDF-Liste bei Flatex sind und über die Commerzbank außerbörslich gehandelt werden, fallen ab 1000 Ordervolumen keine Gebühren an. Depot bei Flatex ist kostenlos.

 

Das ist ja schon ein Hammer - in der Liste sind ja alle rennomierten Anbieter (Lyxor, iShares, db xtrackers etc) vorhanden. Womit verdienen die denn dann ihr Geld? Haben die dann einen blöden Spread oder wie?

 

http://www.flatex.de/handel/0-eur-handel.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...