Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

TradeMan

Hallo,

ich möchte eigentlich die realen Preisschwankungen auf dem deutschen Weizen-Markt mittels Option abfedern. Mein Schwager ist Bauer. Der ist also von den Weizenpreisen abhängig. Jetzt würde ich gerne eine Option auf eben diese Weizen Preise kaufen um ein Verfall der Kurse abzusichern.

 

Frage: Gibt es überhaupt einen Kurs für Weizen in Deutschland?

Ich weiß, dass an der CBOT Weizen unter der ISIN US12492G1040 gehandelt wird. Anscheinend scheint es auch in Großbritannien entsprechendes zu geben. Frage: Gibt es soetwas auch in Deutschland?

 

Ich suche also ein Underlying, welches mit dem realen Weizenpreis in Deutschland korreliert. Darauf würde ich dann gerne eine Option erwerben. Wisst Ihr da was?

 

Gruß,

TradeMan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maclfu

Weizen wird eigentlich eben zum Großteil in Chicago gehandelt und zwar der aus weltweitem Anbau, dass heißt, man kann sich dort absichern, aber wenn man wirklich Ware liefern will, darf man nicht auf den Kassamarkt, sondern muss am Spotmarkt aktiv werden. Aber man kann sich natürlich auch am Kassemarkt absichern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sladdi

Hi,

meines Wissens nach gibt es in Hannover einer Warenterminbörse. Da könntet Ihr ja mal vorbeischauen.

 

http://www.wtb-hannover.de/

 

Gruß

Sladdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schlabuster

Na da kann dein Schwager ja froh sein, die Weizenpreise sind so hoch wie schon lange nicht mehr.

Ich hab die gesamte Ernte 2007 noch eingelagert und werde vermutlich ab Januar verkaufen, Interessenten gibts genug.

Langfristig wird der Kurs nicht mehr weit absacken sondern eher noch steigen, der weltweiten Knappheit sei Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dubi72

China machts möglich :-) die kaufen alles ist doch genauso wie das mit dem Öl-Preis jetzt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gaspar
China machts möglich :-) die kaufen alles ist doch genauso wie das mit dem Öl-Preis jetzt
Weizen wächst aber nach. Zum Glück!

 

Essen die Chinesen mehr Brot? :blink:

 

Reis ist jedenfalls auch teurer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...