Zum Inhalt springen
search

Richtiger Aufbau eines Depot`s

Empfohlene Beiträge

search

Hallo,

 

ich möchte mir gern ein solides Depot aufbauen wollen auch unter dem Gesichtspunkt der Abgeltungssteuer.

Mein jetziger bestand ist:

 

4 Anteile Baring Intl-Hong Kong China Fd (972840)

15 Anteile MLIIF - World Mining Fund / Act. Nom. Classe A (A0BMAR)

 

Könntet Ihr mir hilfreiche Tipps geben-bin leider noch nicht sehr erfahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
ich möchte mir gern ein solides Depot aufbauen wollen auch unter dem Gesichtspunkt der Abgeltungssteuer.

Mein jetziger bestand ist:

 

4 Anteile Baring Intl-Hong Kong China Fd (972840)

15 Anteile MLIIF - World Mining Fund / Act. Nom. Classe A (A0BMAR)

 

Könntet Ihr mir hilfreiche Tipps geben-bin leider noch nicht sehr erfahren.

Ok, Tipp 1: Forum lesen, Fragen wie deine wurden hier schon oft diskutiert worden

Tipp 2: Lies den Sticky für die Eröffnung von Threads, denn um wirklich was sagen zu können, müsste man ein bisschen mehr wissen, also z.B. warum du in Aktien investieren willst usw.

 

Wieso hast du denn die oben genannten Fonds gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
search

Hallo,

 

ich möchte in Fonds investieren da es sicherlich langfristig die bessere Wahl ist anstatt es auf ein Tagesgeldkonto zu schaffen.

Habe die die gesagten Fonds bei der Suche im www rausgesucht und nach deren Performance geschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

das sieht man. Wie gesagt, erstmal Infos zum Anlagezeitraum, Rücklagen, Alter, monatliche Sparsumme u.s.w

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
search

Bin 28 Jahre.

Rücklagen ca. 4000 ,

Anlagezeitraum ca. 3-5 Jahre

bisher keine monatlichen Sparraten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Für den Anlagezeitraum 100% festverzinslich. Thema erledigt. Aber bilde dich um gotteswillen weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Du darfst nicht nur nach der Rendite schauen, schon gar nicht nach der in der Vergangenheit. Je höher die Renditerwartung ist, desto größer ist auch das Risiko. Die von dir ausgewählten Fonds sind riskante Spekulationen, kein Ersatz für ein Tagesgeldkonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

ich weiß ja nicht wann du die Anteile gekauft hast. Wenn es sich lohnt verkaufe sie wieder und leg das Geld sicher an (Festgeldkonto z.B. Deutsche Bank 4,5%) wenn du es in 3 Jahren brauchst. Die beiden Fonds würd ich so nicht mal für einen Anlagezeitraum von 30 Jahren nehmen - vielleicht höchstens als beimischung mit 5% in meinem gesamten Portfolio. Du hast daraus gleich 100% gemacht. Naja, Fehler macht jeder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
search

@ Grumel

Welche Lektüre kannst du mir da empfehlen? :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Ehrlich gesagt hab ich probleme Lektüre zu empfehlen für 5 Jahres Aktienanleger )-:.

Da brauchts noch irgendwas ganz grundsätzliches vor meinen geliebten Passivsten Büchern.

Hat wer was ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Basti

http://www.amazon.de/Die-richtige-Finanzpl...718&sr=1-23

 

war mein erstes Buch und beschreibt prima die Grundlagen der Finanzanlagen (Möglichkeiten, Risiken, %Aufteilung etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
search

Danke für eure Empfehlungen. Könntet Ihr mir dennoch einen Rat geben wie ich mein Depot prozentual aufbauen soll- Aktien, Mischfonds, Anleihen usw. gerade hinsichtlich der Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMightyGandalf

Gute Empfehlung hierzu: Gerd Kommert, Souverän investieren... dort wird ein sehr solides Portfolio dargestellt, was sicher besser sein dürfte, al sdas was 90% der Anleger aufweisen... Auf dieser (Wissens-) Basis macht eine Beratung hier erst richtig sinn.

 

Schau mal im Forum herum, es gibt auch schon Beispieldepots, bei denen Varianten und Verbesserungen diskutiert werden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Hallo,

 

ich möchte mir gern ein solides Depot aufbauen wollen auch unter dem Gesichtspunkt der Abgeltungssteuer.

Mein jetziger bestand ist:

 

4 Anteile Baring Intl-Hong Kong China Fd (972840)

15 Anteile MLIIF - World Mining Fund / Act. Nom. Classe A (A0BMAR)

 

Könntet Ihr mir hilfreiche Tipps geben-bin leider noch nicht sehr erfahren.

 

Hallo und Willkommen hier im Forum search

 

Du möchtest ein solides Depot,

soweit so gut.

 

Ja der Baring und der MLIIF sind schon gute Fonds,

aber bei weitem nicht solide, beide sind eher Spekulativ.

 

Ich würde ein Depot so aufbauen,

das man ca. 70% solide Dinge im Depot hat

und ca. 30% Chance auf mehr Rendite.

 

Den Zweiten Teil hast Du ja schon geschafft,

jetzt solltest Du noch die 70% anlegen.

 

Z.B. in breit gestreute Aktienfonds, die global und eher in die sicheren Häfen investieren,

sprich die Länder, in denen es meist zwilisiert zugeht (ok Klammern wir mal die USA da aus)

aber da kommt keiner dran vorbei, dazu vielleicht ImmoFonds und Geldmarkt,

das muss aber nicht unbedingt sein.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
berndbank

Richtiger Gebrauch eines Apostrophs

 

http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yggde

Hallo,

Bin 28 Jahre.

Rücklagen ca. 4000 ,

Anlagezeitraum ca. 3-5 Jahre

bisher keine monatlichen Sparraten

mein Rat:

Bevor du dich mit diversen Instrumenten auseinandersetzt, mache dir Gedanken darüber was du tatsächlich willst. Einige Fragen die mir spontan einfallen:

1. Reichen die Rücklagen von 4000 im Falle von Arbeitsplatzverlust, Krankheit etc?

2. Welche kurz- (1-3), mittel- (3-7) und langfristigen (+7) Ziele hast du und was bist du bereit dafür an Sparraten aufzubringen?

3. Wie sieht dein Risikoprofil aus, also wie gut kannst du Papierverluste ausitzen/verkraften (aus eigener Erfahrung, mein aktuell bester Invest brachte realisierte 700% Rendite, hatte zeitweise jedoch auch mal -50%, mein zur Bafögtilung vorgesehener Fonds hatte zum benötigten Zeitpunkt ebenfalls ein fettes minus -mittlerweile auch gut im plus)

 

Literatur die mir geholfen hat:

1. Finanzcoach für Spitzenverdiener.Ihr persönlicher Vermögensberater (man muss kein Topverdiener sein, um die TIpps umzusetzen

2. Souverän investieren. Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen (hilft die diversen Marketingtricks besser zu durchschauen

3. Reichtums-Gesetz und Durchführungs-Verordnung: Die Grundsätze der Vermögensbildung und Altersvorsorge (kritisch zu betrachten, half mir jedoch meine Finanzen zu ordnen)

4. Erfolgreich Investieren. Strategien für Privatanleger (kommt ohne Kommers Seitenhiebe auf die Finanzbranche auf den Punkt)

 

just my2cent

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...