tapirus Oktober 24, 2007 · bearbeitet Oktober 24, 2007 von tapirus Hallo, da man anscheinend nicht direkt Yuan (Renmimbi) kaufen kann, ich aber von einer evtl. Aufwertung der Währung profitieren möchte, dachte es gäbe evtl. andere Möglichkeiten, wie z.B. ein Zertifikat auf die Währung. Außer einem Short-Zertifikat habe ich aber nichts gefunden. Habt Ihr Ideen, wie man von einer Aufwertung des Yuan profitieren kann? Jim Rogers sagt, er kaufe Yuan. Gut in seiner Kategorie gibt's vielleicht Wege, aber was macht der Kleinanleger? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
35sebastian Oktober 24, 2007 aber was macht der Kleinanleger? Nichts. Devisenspekulationen ist nur etwas für absolute Profis mit riesigem Anlagevermögen. Und auch die verbrennen sich häufig die Finger! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi Oktober 24, 2007 Hi, Du kannst doch zur Bank gehen und Dir Yuan abholen (in bar) und die später wieder zurückgeben. Ob sich das nach Gebühren noch lohnt, sei dahingestellt. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball März 26, 2010 Zwar uralt, aber die Geschichte ist immer noch möglich, also wer hat Ideen ? Anleihen scheinen nur Domestic gehandelt zu werden, jedenfalls finde ich nichts brauchbares. Über HK müsste doch da was gehen oder ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nord_sued März 26, 2010 Habe mal Scoach durchsucht. im Verhältnis USDollar / Renminbi geht was. scoach. Von den einzelnen Produkten habe ich gerade keine Ahnung ;-) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer März 26, 2010 · bearbeitet März 26, 2010 von jschoeck ...Anleihen scheinen nur Domestic gehandelt zu werden... d.h., es kann nur in der heimischen Währung gekauft werden? Sprich ich müsste mir erst Yuan zulegen und dann wieder nachher in Euros zurücktauschen? Domestic Bond: Bezeichnung für eine Anleihe, die durch den Emittenten in dessen Heimatland in heimischer Währung emittiert wurde. Quelle Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball März 26, 2010 Danke, aber nix dabei was interessant wäre, alles zu kurzfristig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Orwell März 26, 2010 Das würde mich aber auch mal interessieren. Leider ist China immer noch viel zu bürokratisch = kommunistisch. In chinesische Aktien von Unternehmen mit Sitz im Inland kann man ja leider auch nur schwer bis gar nicht investieren. In den gängigen China-Fonds sind alle Aktien entweder aus Hong Kong oder Taiwan in entsprechender Währung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grumel März 26, 2010 · bearbeitet März 26, 2010 von Grumel Liebe Marktineffizienzler. Vielleicht liegt ihr ja richtig, und es gibt ab und an ein paar zwei Euro Münzen auf der Straße. Aber wenn man überall 500€ Scheine rumliegen sieht, dann könnte man doch wirklich mal darüber nachdenken ob die 500€ Scheine gefälscht sind.... Edit: Für die dies nicht kapieren. Ihr könnt schlicht nicht von einem Yuan anstieg profitieren. Wäre der Yuan frei handelbar wäre er schon längst gestiegen. Gäbe es irgendwelchen indirekten Schlupflöcher wären die schon längst gestopft oder die Chinesen wären schon unter solchem Druck durch die Schlupfloch Finanzströme das sie aufwerten müssten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball März 26, 2010 · bearbeitet März 26, 2010 von fireball Es muss aber Schlupflöcher geben Grumel sonst könnte The Wave darin nicht investieren, und nur ungern möchte ich ihm das Feld da alleine überlassen im übrigen schön das man mal wieder öfters was von dir zu lesen bekommt, deine edits brauche ich aber nicht, ist doch so langweilig wenn du deine kryptischen Zeilen selbst analysierst. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man März 26, 2010 · bearbeitet März 26, 2010 von �-man Mit einem Optionsschein könnte man auf USD/Yuan spekulieren. Dazu ein kurzer Bericht von BO. Gruß €-man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball März 26, 2010 Diese Optionsscheine haben nur den Nachteil der kurzen Laufzeitbegrenzung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fibo naschi März 26, 2010 Mit einem Optionsschein könnte man auf USD/Yuan profitieren. Dazu ein kurzer Bericht von BO. Gruß -man Es scheint dieser Schein von Goldman Sachs zu sein: GS2RNS http://isht.comdirect.de/html/detail/main.html?sTab=chart&hist=10d&sCat=WNT&sSym=DE000GS2RNS6.C05 Er hat in den letzten Tagen gut verloren. Scheinbar ist also der Yuan/Renminbi gegenüber dem Dollar sogar schwächer geworden. Fibo Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
€-man März 26, 2010 Diese Optionsscheine haben nur den Nachteil der kurzen Laufzeitbegrenzung. Stimmt. Aber wenn man unbedingt will, weil es sonst nichts auf der Welt gibt, das sonst noch steigen könnte, dann muss man die Kröte schlucken. Gruß -man Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 April 1, 2010 · bearbeitet April 2, 2010 von Stephan09 Wie siehsts mit Hongkongdollar aus? Ansonsten würde ich mal bei Trinkaus nachfragen. Macao hat auch eine eigene Währung. Und es gibt die beiden: http://www.cmegroup.com/trading/fx/emerging-market/chinese-renminbi-euro.html http://www.cmegroup.com/trading/fx/emerging-market/chinese-renminbi.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Sladdi April 8, 2010 Liebe Marktineffizienzler. Vielleicht liegt ihr ja richtig, und es gibt ab und an ein paar zwei Euro Münzen auf der Straße. Aber wenn man überall 500 Scheine rumliegen sieht, dann könnte man doch wirklich mal darüber nachdenken ob die 500 Scheine gefälscht sind.... Hi, ich hoffe, in Deiner beschränkten Der-Markt-Ist-Immer-Effizient-Welt ist schon jemand auf die Idee gekommen, daß der Markt nur effizient sein kann, wenn Ineffizienzen genutzt werden. Gruß Sladdi Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 9, 2010 Habe auch schon daran gedacht. Warum nicht hiermit https://www.wertpapier-forum.de/topic/11942-etf-nachrichten/?do=findComment&comment=564050? Frage ist natürlich wie sich eine Aufwertung auf den chinesischen Aktienmarkt auswirkt. Kann das mal jemand analysieren bzw. seine Meinung äußern? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 9, 2010 Nun, eine Aufwertung ist bei stark exportabhängigen Unternehmen immer schlecht, und der Fond wird in US $ gehandelt, was der Sache dann leider wieder total entgegensteht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
XYZ99 April 9, 2010 Jim Chanos meint, der angeblich "sicherste deal der Welt" kann sich in genau sein Gegenteil verkehren: die chinesische Währung verliert Wert wg der Immoblase.... Sehr guter Punkt von ihm! Also aufpassen, Leute! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 9, 2010 · bearbeitet April 9, 2010 von Bärenbulle ... und der Fond wird in US $ gehandelt, was der Sache dann leider wieder total entgegensteht. In was der Fond gehandelt wird ist völlig wurscht. Mit dem ETF wirst Du wie gewünscht eine 100%-Exposure zum Yuan haben. Aber das Risiko, dass fallende Aktien den Effekt wieder ausgleichen ist aufgrund der exportorientierten Unternehmenslandschaft natürlich hoch. Anleihen / HYs erscheinen mir da vielleicht auch geeigneter. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer April 9, 2010 · bearbeitet April 9, 2010 von jschoeck @:Feuerball & Bärenball..ähh..bulle: Fonds...6 setzen... ...und der Fond wird in US $ gehandelt.. ...in was der Fond gehandelt wird ist völlig wurscht... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 9, 2010 He jungchen weist du überhaupt über was wir reden ? Hier werden grad Rezepttips für Ente süß sauer ausgetauscht und da bleibt Fond Fond und nicht Fonds, die schmecken nämlich nicht. Exposure, musst du mir erklären warum ich bei einem Fonds auf Dollarbasis über die Euroecke eine Aufwertung (reine Aufwertung im dem klassischen Sinn den ich abschöpfen möchte) des Yuan profitiere. Wäre ja schlussfolgernd ich könnte jede Chinaaktie kaufen und davon profitieren solange die Streuung hoch genug ist. Anleihen in Yuan (leider wohl wirklich kaum ranzukommen) profitieren durch die Zahlungsströme in Yuan klar davon da sowohl Nennwert als auch Kuhping ähm Kuhpong in Yuan gegenüber dem Euro aufwerten (Festlegung von mir das der Yuan aufwertet, muss nicht sein ist aber so ) Albert, langsam wirst mir zum Weltunterganspesimisten, etwas Optimismus hat noch nie geschadet auch wenn ich selbst der Meinung bin demnächst muss es mal eine Erholung geben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer April 9, 2010 He jungchen weist du überhaupt über was wir reden ? Hier werden grad Rezepttips für Ente süß sauer ausgetauscht und da bleibt Fond Fond und nicht Fonds, die schmecken nämlich nicht. in US $?...cool... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer April 9, 2010 · bearbeitet April 9, 2010 von jschoeck Anleihen in Yuan (leider wohl wirklich kaum ranzukommen) profitieren durch die Zahlungsströme in Yuan klar davon da sowohl Nennwert als auch Kuhping ähm Kuhpong in Yuan gegenüber dem Euro aufwerten (Festlegung von mir das der Yuan aufwertet, muss nicht sein ist aber so ) Sind alles sogenannte "Domestic Bonds" (wäre ein gutes Thema für "unseren Thread"), werdem von einheimischen Emittenten in einheimischer Währung emittiert... Kannst du mir erklären warum ich da nicht rankommen, bzw. wer da überhaupt rankommt? Danke, LG jschoeck Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag