Prospektständer April 9, 2010 · bearbeitet April 9, 2010 von jschoeck ? mach dir darüber nochmal Gedanken. zu Deutsch es ist falsch? ... :- ...(höre "Domestic Bonds" zum ersten Mal...) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 9, 2010 · bearbeitet April 9, 2010 von Bärenbulle Exposure, musst du mir erklären warum ich bei einem Fonds auf Dollarbasis über die Euroecke eine Aufwertung (reine Aufwertung im dem klassischen Sinn den ich abschöpfen möchte) des Yuan profitiere. Der Zweck des ETFs ist es, chinesische Aktien die in Yuan notieren zu kaufen (er macht das natürlich nicht wirklich, sondern bildet die Wertentwicklung nur über Swaps 1:1 ab; was aber hier unerheblich ist). Das Verhalten des ETFs ist daher identisch zu einem Kauf einer in Yuan notierten Aktie im Wert von 100 EUR durch Dich persönlich. Wenn die Fremdwährung (hier Yuan) anschliessend 20% aufwertet, ist Deine in Yuan notierte Aktie anschliessend 120 Euro wert (Ein Gewinn von 20%). Ob der ETF selbst in EUR oder Dollar bewertet ist, ist also völlig unerheblich. Die Währung des getrackten Assets ist entscheident. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Stephan09 April 10, 2010 http://www.nytimes.com/2010/04/09/business/global/09yuan.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fireball April 10, 2010 · bearbeitet April 10, 2010 von fireball Exposure, musst du mir erklären warum ich bei einem Fonds auf Dollarbasis über die Euroecke eine Aufwertung (reine Aufwertung im dem klassischen Sinn den ich abschöpfen möchte) des Yuan profitiere. Der Zweck des ETFs ist es, chinesische Aktien die in Yuan notieren zu kaufen (er macht das natürlich nicht wirklich, sondern bildet die Wertentwicklung nur über Swaps 1:1 ab; was aber hier unerheblich ist). Das Verhalten des ETFs ist daher identisch zu einem Kauf einer in Yuan notierten Aktie im Wert von 100 EUR durch Dich persönlich. Wenn die Fremdwährung (hier Yuan) anschliessend 20% aufwertet, ist Deine in Yuan notierte Aktie anschliessend 120 Euro wert (Ein Gewinn von 20%). Ob der ETF selbst in EUR oder Dollar bewertet ist, ist also völlig unerheblich. Die Währung des getrackten Assets ist entscheident. Entschuldige das ich im vorherigen Post mich wohl nicht deutlich genug ausgedrückt habe Bärenbulle. Das Problem bleibt aber leider immer noch bestehen, das diese Möglichkeit eher suboptimal ist. Erstens die Dollar/Euro Veränderungen, d.h man müsste gleichzeitig eine Absicherungsstrategie dieses Währungspaares als Euro Investor fahren, den eine Veränderung dieser Währung kann mir nicht völlig unerheblich sein. Außerdem ist man der Volatilität des chinesischen Aktienmarktes voll unterlegen, was wiederum bedeutet das es positiv oder negative Einflüsse auf die Grundinvestmentidee (Aufwertung des Yuan) gibt, die man wiederum absichern/ausschließen müsste. Das ganze wird dann wohl nach Kosten eine doch eher schlechte Basis um davon zu profitieren. Natürlich wäre es machbar, aber wie du selbst schon festgestellt hast, Anleihen wären hier die bessere Wahl. Gibt es den einen ETF von in Yuan notierenden Anleihen ? beschäftige mich nicht so mit diesen passiven Anlageinstrumenten, heiße ja nicht Grumel . Jschoeck, ich bezog mich auf die Aussage die vor dem domestic bonds da stand. Oder ich lese manchmal Dinge die gar nicht dastehen, das alter halt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Prospektständer April 10, 2010 Jschoeck, ich bezog mich auf die Aussage die vor dem domestic bonds da stand. Oder ich lese manchmal Dinge die gar nicht dastehen, das alter halt Kann dich beruhigen, die standen da mal wirklich..(selber editiert)... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bärenbulle April 10, 2010 ... Gibt es den einen ETF von in Yuan notierenden Anleihen ? ... Nein leider nicht. Vielleicht gibt's einen Bond von der KfW? Wollte gerade mal schauen, aber der Bondsucher http://www.boerse-frankfurt.de/DE/index.aspx?pageID=133&bondType=&search=z0w9jLD4BI6LQW5khvuPJh8PQWxG8ph7qhEX%2bDzALbDi4yD6UE0M/EHF4djDk66AJGt4iV3ndKeWVFzWWz1gkKTt5GfJfmblfqMvf9k3QkJhQ3v%2b7PymccLUzLepx8MELogKNGPHmZ55wgHFKfa6/9LoCpLqwRD8H6%2bA8uPnbnXbrEphxAQs9H3RCdFb4aneB8BCs8ImSQK90VoreLkOwcbfaDP3maZkzApDr%2bswi9mnX3RjslzugsOWyCQJD5rt der Deutschen Börse tuts bei mir zur Zeit nicht. Was ist denn da los? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
adenin April 16, 2011 eventuell ists ja eine gute idee china-mainland aktien (kein export) zu kaufen und so vom irgendwann mal steigendem yuan zu profitieren? china mobile zb ist ja z.zt. schon länger gefallen und nicht übermässig überteuert...zusätzlich zu einem soliden recht preiswerten wert hat man dann auch noch die aussicht den steigenden yuan mitzumachen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
adenin April 16, 2011 ist übrigens auch eine idee der aktuellen wirtschaftswoche; bin mir nur immer etwas unsicher was währungen anbelangt, da im falle von china mobile immerhin 4 währungen beteiligt sind: yuan, HK-dollar, dollar und euro könnte aber möglicherweise auch sein, dass ein schwacher dollar aktuell mehr auswirkungen hat als eine irgendwann mal zu erwartende yuan-aufwertung; aber immerhin ist der dollar auch schon länger im fallen, wodurch es wohl nicht völlig daneben sein kann ein fundamental eher günstig bewertetes unternehmen mit positiver yuan-aufwertungsaussicht und einem wohl so auf die schnelle eher nicht völlig in den keller-stürzen dollar zu kaufen. oder gibts hier ein dollar risiko? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lampalya April 16, 2011 Der ETF LU0432553047 - der schon mal von Bärenbulle genannt wurde - wo könnte ich den z.B. kaufen? Zumindest bei der Ing-Diba kann ich diesen nicht auswählen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
otto03 April 16, 2011 · bearbeitet April 16, 2011 von otto03 Der ETF LU0432553047 - der schon mal von Bärenbulle genannt wurde - wo könnte ich den z.B. kaufen? Zumindest bei der Ing-Diba kann ich diesen nicht auswählen. Wird in D nicht gehandelt, ist meines Wissens nur in China gelistet, kann aber über die DB gekauft werden, es gibt aber einen für denselben Index von CS IE00B5VG7J94. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag