Zum Inhalt springen
peter378

Berechnung der durchschnittlichen Rendite für einen Sparplan

Empfohlene Beiträge

peter378
· bearbeitet von peter378

Hallo,

 

bin auf der Suche nach einer Formel zur Renditeberechnung eines Fonds (glaub der normale Templeton Growth), wobei dieser schon seit ca. 10 Jahren besessen wird und monatlich mit verschiedenen Beträgen bespart wird.

 

(im Sticky "Aktiv gemanagte Fonds" https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=7448 wurde ja nicht auf monatliche Besparung eingegangen)

 

Würde gerne mal wissen, wie viel Rendite der Fonds 1. je Jahr (optional) und 2. insesamt gemacht hat und bräuchte dafür eine Formel.

 

Bin für jede Hilfe dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon

War Quatsch, siehe hier: XINTZINSFUSS

 

Alle Beitraege mit negativem Vorzeichen eingeben, den aktuellen Wert dann als positive Zahl.

 

Insgesamt kannst du wie folgt ausrechnen: (akt. Wert / eingezahlte Summe - 1 ) * 100

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
peter378

danke sehr, werde das dann mal zu Hause genau mit den Unterlagen über die Einlagen ansehen:)

 

Weiß jemand trotzdem eine Berechnungsformel selbst? Hab in Zukunft immer mehr mit Finanzmathematik zu tun und bin sehr interessiert daran;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
Würde gerne mal wissen, wie viel Rendite der Fonds 1. je Jahr (optional) und 2. insesamt gemacht hat und bräuchte dafür eine Formel.
Zu 2.:

Falls du noch eine Erklärung zu den Hinweisen von Raccoon willst:

 

Wenn das angesammelte Kapital und alle Raten samt den Zeitpunkten bekannst sind, kann daraus deine Rendite berchnet werden (Methode des internen Zinsfußes), dies nennt man auch die geldgewichtete Rendite, weil sie berücksichtigt, mit wieviel Geld du zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Investment dringesteckt hast (das beeinflußt das Ergebnis ja sehr!), um Gegensatz zu der zeit-gewichteten Rendite, die die Fondsgesellschaften angeben, das ist die Rendite einer Festanlage, wenn du also immer gleich stark investiert bist.

 

Folgendermassen kannst du dir die Formel für deine (geldgewichtete, interne) Rendite überlegen:

 

Die Rendite die wir suchen ist ja genau die, die ein Tagesgeldkonto (die ganze Zeit über) hätte haben müssen, so dass du, wenn du deine Raten statt in den Fonds dort eingezahlt hättest, jetzt dasselbe Kapital angespart hättest. Ausserdem kann man sich überlegen, dass man der Übersichtlichkeit halber jede Rate in ein eigenes Tagesgeldkonto hätte zahlen können mit genau desmelben Ergebnis.

 

Nehmen wir an deine raten sind r1, r2, r3, ... und sie finden t1, t2, t3, ... Jahre vor Endedeiner Anlage statt und die Rendite des Tagesgeldkontos wäre i (z.B. 0,05 für 5%). Dann wäre das Ersparte aus deiner ersten Rate:

 

K1 = r1 * (1+i)^t1

 

und also dein gesamtes Kapital am Ende

 

K = [r1 * (1+i)^t1] + [r2 * (1+i)^t2] + ...

 

Um also deine Rendite zu berechnen müsstest du diese Gleichung nach i auflösen, was leider nicht geht, deshalb muss man das mit Näherungsmethoden berechnen. Und nix anderes tut XINTZINSFUSS, nur ist die noch ein kleines bisschen allgemeiner formuliert, da musst du als letzte Rate sozusagen noch dein Kapital wieder komplett entnehmen (mit negativem Vorzeichen), oder du machst alle Raten negativ und die große Schlussrate positiv.

 

P.S.: Die Berechnung deiner jährlichen Renditen geht übrigens genauso, du brauchst da für jedes Jahre außer deinen Raten noch den Anfangsstand und den Endstand deines Kapitals, der Anfangsstand ist sozusagen deine 0. Rate, muss also mit eingegeben werden, der Endstand ist - wie gehabt - deine letzte Rate (mit umgekehrtem Vorzeichen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...