Zum Inhalt springen
harwin

Deep Discount Zertifikate als Tagesgeldersatz

Empfohlene Beiträge

harwin

Was haltet Ihr davon?

 

In einem Artikel von Börse ARD steht folgendes:

 

Börse ARD

 

Dort wird behauptet das Deep Discount und Discountzertifkate als ERsatz für Tagesgeldkonten genommen

werden können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Unter dem Titel "Deep Discounter besser als Tagesgeld" etwas wie "Ein weiterer Schein der Commerzbank (WKN CB8708) mit Laufzeit Juni 2008 bietet sogar eine maximale Rendite pro Jahr von knapp 6,7 Prozent an. Die Wette, die der Anleger damit eingeht unterstellt einen Dax, der den Discount als Risikopuffer von 19,3 Prozent nicht unterschreitet." vorzustellen ist wirklich lustig.

 

Um es kurz zu machen: Die risikoadjustierte Rendite davon ist niedriger als die aktueller Tagesgeldangebote. Der Autor schreibt Stuss. Auf boerse.ard.de kann man sowas veröffentlichen, auf faz.net u.ä. wirst du sowas sicher nicht finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

als tagesgeldersatz sind sie für ziemlich uninterressant. zumindest für anleger, die ein paar tuasender als liquidität (notgroschen) halten. schon alleine wegen der ordergebühren. wenn man da mal eben 500 flüssig braucht ist der gewinn durch die orderkosten aufgefressen.

schon eher interesannt ist es als festgeldersatz. "einmal kaufen und dann bis zum liegenlassen."

 

als tagesgeldersatz sind sie für ziemlich uninterressant. zumindest für anleger, die ein paar tuasender als liquidität (notgroschen) halten. schon alleine wegen der ordergebühren. wenn man da mal eben 500 flüssig braucht ist der gewinn durch die orderkosten aufgefressen.

schon eher interesannt ist es als festgeldersatz. "einmal kaufen und dann bis zum laufzeitende liegenlassen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Racer

So ist es. Dazumal das immer vorhandene Risiko im Raum steht, dass selbst der Deep Discounter in die Verlustzone rutscht, weil sein entsprechend nachgibt. Beim Tagesgeld hast Du bei allen deutschen Banken, die Mitglied im Einlagensicherungsfonds deutscher Banken sind, sowie allen Sparkassen und Volksbanken eine im Prinzip unbegrenzte Haftung für alle Einlagen und Zinsen. Anders sieht das hingegen aus, wenn Du Geld auf Tagesgeldkonten ausländischer Banken anlegst. Eine Übersicht über deren Sicherungsgrenzen findest Du z.B. hier: Einlagensicherung beim Tagesgeld

Ansonsten sollte man sich halt entscheiden: absolute Sicherheit und tägliche Verfügbarkeit ohne irgendwelche Gebühren oder laufenden Kosten? Dann Tagesgeld. Chance auf höhere Erträge, aber entsprechende Gebühren bzw. Kosten sowie ein gewisses Verlustrisiko: dann den Deep-Discounter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Dort wird behauptet das Deep Discount und Discountzertifkate als ERsatz für Tagesgeldkonten genommen werden können.
Hmm, also wenn ich mir überlege, dass ich diese Alternative meiner Mutter erklären sollte, dann fällt die Antwort einfach: ich halte nix davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Hmm, also wenn ich mir überlege, dass ich diese Alternative meiner Mutter erklären sollte, dann fällt die Antwort einfach: ich halte nix davon.

Ich hab's bei meinen geschafft. Allerdings als steuerschonender Fest- und nicht als Tagesgeersatz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Ich hab's bei meinen geschafft. Allerdings als steuerschonender Fest- und nicht als Tagesgeersatz
Hmm, vielleicht sollte ich das dann nochmal überdenken. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux
Hmm, vielleicht sollte ich das dann nochmal überdenken. :thumbsup:

Aber wenn, dann wirklich konservativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oblast

Möchte einen Discountzertifikat der Commerzbank CB8684 als Ersatz für Tagesgeld nutzen. Hat

zur Zeit eine Rendite p.a. von 4,54 % und Abstand Cap über 62 %. Allerdings kurzfristig da dieses nur

bis 18.06.07 läuft. Beim Tagesgeld zu 4,5 % muss ich ja leider über 31 % Steuer zahlen.

Da ich aber Verlustvorträge habe sind der Kauf bzw. die Fälligkeit von Discountzertifikaten vor Ablauf der Spekulationsfrist doch eine ideale steuersparende Alternative.

 

Oder gibt es andere Meinungen?

 

Korrektur CB86844

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

wenn du eine summe steuersparend anlegen wilst, die du vorrübergehend nicht brauchst, kann man das machen.

 

es könnte aber auch ein offener immo-fonds sein

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
oblast

Offene Immob.fonds habe ich auch. Mir geht es vor allem darum, keine Steuer zu bezahlen und

gleichzeitig aber die Gewinne durch Zertifikate mit meinem Verlustvortrag zu verrechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

das ist ja das gute an den meisten immos, dass sie einnahmen die zum grössten teil manchmal bis 100% steuerfrei sind.

 

man muss halt abwägen: bei zertis gibt ein emi-risiko.

 

aber wenn du wiederum verlust-vorträge hast, dann ist sicher das zerti besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...