Zum Inhalt springen
TheRedDevil

Excel Renten-, Fonds und Riesterrechner (samt Inflation, Rendite, Steuer, etc)

Empfohlene Beiträge

TheRedDevil

Hallo liebe Mitglieder.

 

Heute möchte ich meinen Excel-Rentenrechner auch für Euch zur Verfügung stellen.

 

LINK: Excel Rentenrechner 2007 v.1

 

Dieser erlaubt es, sich erst einmal allgemein einen Überblick der Wertsteigerung unter Berücksichtigung der Inflation und Rendite zu machen. Zudem kann die Rendite von Riestersparplänen samt Inflations- & Steuereinfluß berechnet werden. Auch ein Fondsrechner ist enthalten, der sogar bereits die Abgeltungssteuer mit einbezieht. Mit dem Riester-Beitragsrechner, können Kosten und Sparbeiträge berechnet werden. Der Rechner Pensionskasse zeigt mal grob, wie wenig bei einer betrieblichen Rentenversicherung am Ende aus den Arbeitgeberbeitragen (AVWL) wirklich raus kommt. Natürlich kann ich auch nicht in der Glaskugel lesen. Aber die angenommenen Eingangswerte sind aus der Vergangenheit entnommen und sicher nicht ganz falsch.

 

Ganz wichtig ist mir dabei die Botschaft, dass man nie die Inflation vergessen darf. Glaubt bloß nicht den versprochenen Werten Eurer Rentenversicherung bzw. Eurem Rentenbescheid. Soviel wird das Geld am Ende nicht mehr wert sein. Aber sieht selbst ...

 

In vielen Monaten Arbeit habe ich diesen Rechner auf meine Bedürfnisse angepaßt. Ich habe bewußt den Blattschutz herausgenommen, damit Ihr diesen Rechner an Euch anpassen bzw. noch optimieren könnt.

Neuere Versionen von Euch stelle ich auch gerne ins Netz. Sieht es einfach als ein Open-Source-Projekt an ;)

 

Für Kritik bin ich immer offen. Falls Ihr Fehler findet, natürlich auch dafür.

 

Ich würd emich freuen, Feedback von Euch zu bekommen.

 

Gruß

TheRedDevil

 

P.S.: Ich spare DWS-Riester (TopRente Dynamik) und nach www.Finanzuni.org (Ebase/AVL). Vielleicht ist das auch was für Euch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Willkommen (oder doch besser nicht, bei dem Namen?)

 

Ganz wichtig ist mir dabei die Botschaft, dass man nie die Inflation vergessen darf. Glaubt bloß nicht den versprochenen Werten Eurer Rentenversicherung bzw. Eurem Rentenbescheid. Soviel wird das Geld am Ende nicht mehr wert sein.
Klar. Ich persönlich bevorzuge übrigens, mit den nominellen Zahlen zu rechnen, einfach weil das üblicher ist, und man besser verschiedene Hochrechnungen vergleichen kann. Aber dies Zahlen, mit denen man dann handtiert, sind natürlich für den unerfahrenen psychologisch gefährlich, klar.

 

Für Kritik bin ich immer offen. Falls Ihr Fehler findet, natürlich auch dafür.

Ich würd emich freuen, Feedback von Euch zu bekommen.

Ich persönlich finde diese langen Tabellen und vielen Einzelzahlen mühsam zu lesen, aber das ist Geschmacksache. Ich benutze in der Regel einfach die Rentenformel und da steht dann direkt mein gesparter Betrag nach 30 Jahren. Inflation kann man ganz einfach mit dem gewählten Zinssatz verrechnen, und für die Dynamisierung (hab ich nicht oft gesehen) gibts ja auch die passende Rentenformel.

 

Ich spare [...] nach www.Finanzuni.org
Was bedeutet das genau, das macht mich doch neugierig? Ich glaube so ein bisschen kenn ich dem Bennet seine Standpunkte (allerdings muss ich zugeben, dass ich nie länger als ein paar Minuten auf die Internetseite gucken kann, dann krieg ich Pickel wegen dem miesen Layout und dem Sprachestil. ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain
· bearbeitet von BarGain

bennett-diskussionen hatten wir hier schon wie sand am meer....

 

die quintessenz ist stets die gleiche: was der mann ganz allgemein über zielorientiertes und konsequentes sparen schreibt hat hand und fuß, jedoch seine "tipps", konsequent auf länder- und branchen-wetten zu setzen, sind in den allermeisten fällen finanzieller selbstmord.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doktor

Der Link geht nicht mehr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...