Zum Inhalt springen
the_geeko

Investmentmöglichkeiten in Katar! - Tolle Renditen!

Empfohlene Beiträge

the_geeko

Hallo,

 

Ich bin zur Zeit im Praktikum in Katar in den arabischen Emiraten und suche nun nach guten

Investmentmöglichkeiten.

 

Es hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen zu sehen, wie Katar um mich herum ständig am wachsen

ist, ohne dass ich mich an diesem Wachstum finanziell beteiligen könnte, solange es noch vergleichs-

weise "günstig" ist. Immobilien habe ich schnell wieder von meiner Liste gestrichen, da diese nahezu

nur von gebürtigen Kataris erworben werden dürfen. Die einzige Ausnahme stellt hier eine küsntliche

Insel dar, welche zur Zeit im Aufbau ist und ein Luxusdomizil darstellen soll. Dort ist die einzige Gelegenheit

für Ausländer Immoblilien zu erwerben, allerdings nicht für unter 250.000 EUR.

 

Daher habe mich bei der hiesigen Bank (HSBC) nach Investmentmöglichkeiten mit geringerem Einstiegs-

kapital informiert. Hier gibt es nahezu nur Offshore-Fonds mit verschiedener Risikostaffelung, jedoch

allesamt mit guter Performance. Das Problem ist nur, dass ich mit Offshore-Papieren sogut wie keine

Erfahrung habe, da ich bisher nur mit deutschen Aktien gehandelt habe.

 

Da ich auch in meinem näheren Familien- und Bekanntenkreis niemanden kenne, der mit diesen Papieren

Erfahrung hat, wollte ich euch aufrichtig bitten, einen Blick darauf zu werfen. Dem Bankberater

selber, traue ich in dieser Hinsicht auch wenig, da dieser eher an seiner eigenen Provision als an einer

objektiven Beratung interessiert zu sein scheint.Daher habe ich Ihnen die vier interessantesten Investments

als PDF an diese Email angehangen.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr ein paar Minuten fändet und euch die Unterlagen anschauen

könntet und mir eure geschätze Meinung dazu mitteilen würdet.

 

Dabei handelt es sich im Detail um drei Offshore-Fonds ohne Absicherung des Vermögens, aber auch mit

den besten Renditechancen (BRIC-Equity.pdf, Chinese-Equity.pdf, Indian-Equity.pdf) und um einen Fond,

welcher das investierte Kapital komplett absichert und selber Aktien aus den BRIC-Märkten enthält (BRIC Fund.pdf).

Dies sind wie gesagt die einzigen Investmentmöglichkeiten für Ausländer in Qatar.

 

Ich möchte gerne 10.000 EURO investieren.

 

Ich würde mich in dieser Angelegenheit wirklich sehr über euren geschätzten Rat freuen, da es einerseits

um einen Großteil meines Kapitals geht und andererseits meine erste Begegnung mit Offshore-Fonds darstellt.

 

 

Nochmals großen Dank im vorraus für eure Zeit und die Beantwortung meiner Fragen.

 

the_geeko :D

 

 

Da die vier PDF-Dateien zu groß für den internen Upload des Forums waren, habe ich diese gezippt undbei

rapidshare.com hochgeladen. Einfach auf den Link klicken und dann auf der Seite auf FREE klicken und dann sollte es losgehn: http://rapidshare.com/files/65403430/Investments.rar.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

... BRIC ... hört sich irgendwie nach DWS BRIC-Aktienfonds an ... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe

Hallo geeko,

 

habe mich zwar mit der Region noch nicht (finanztechnisch) beschäftigt, aber soweit mir bekannt gibt es Fonds mit Schwerpunkt Middle East. Die lohnt es vielleicht zu sichten. Oder kauf Dich doch bei Al Jazeera ein :thumbsup:

 

Laila Saida

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

klassischer home bias. meine medienkompetenz reicht zwar nicht, um deine dateien zu öffnen, vermutlich sind es zertis. frag' dich einfach: warum investiert nicht die komplette liquidität in katar? solltest du tatsächlich cleverer sein als menschen, welche sich intensivst mit investments in em beschschäftigen?

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
hi,

 

klassischer home bias. meine medienkompetenz reicht zwar nicht, um deine dateien zu öffnen, vermutlich sind es zertis. frag' dich einfach: warum investiert nicht die komplette liquidität in katar? solltest du tatsächlich cleverer sein als menschen, welche sich intensivst mit investments in em beschschäftigen?

 

grüssle ff

Das ist ungefähr so, wie wenn ein Kasache nach Deutschland kommt - nix anderes kennt - und denkt hier wäre das heilige Land. Ist er dann auch noch reich wird er vermutlich nur deutsche Papiere einkaufen. Wobei ich jetzt Kasachen nicht zu nahe treten wollte - nur ein Beispiel.

 

Und jo, das Fachwort Home Bias könnten wir auch noch als wirklch gutes Unwort des Jahres nominieren. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
Es hat mich einfach nicht in Ruhe gelassen zu sehen, wie Katar um mich herum ständig am wachsen

ist, ohne dass ich mich an diesem Wachstum finanziell beteiligen könnte, solange es noch vergleichs-

weise "günstig" ist.

...

Dabei handelt es sich im Detail um drei Offshore-Fonds ohne Absicherung des Vermögens, aber auch mit

den besten Renditechancen (BRIC-Equity.pdf, Chinese-Equity.pdf, Indian-Equity.pdf) und um einen Fond,

welcher das investierte Kapital komplett absichert und selber Aktien aus den BRIC-Märkten enthält (BRIC Fund.pdf).

Aber was haben diese drei Offshore-Fonds mit Katar zu tun? Und wieso willst du soviel Geld in was so Hochriskantes stecken, wenn das ein Großteil deines geldes ist??

 

(Ich kann ansonsten leider nix dazu sagen, Offshore-Anlagen gehören nicht zu meinem Investment Opportunity Set, wie es so schön heißt. ;) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Das ist ungefähr so, wie wenn ein Kasache nach Deutschland kommt - nix anderes kennt - und denkt hier wäre das heilige Land. Ist er dann auch noch reich wird er vermutlich nur deutsche Papiere einkaufen. Wobei ich jetzt Kasachen nicht zu nahe treten wollte - nur ein Beispiel.

 

...

Naja, ganz so simpel ist es auch nicht. Schon mal z.B. in China, Indien oder Vietnam gewesen und selber erlebt, wie ein Wirtschaftsboom aussieht? Da kann man schon ins Grübeln kommen, ob man das Geld an der richtigen Stelle angelegt hat :unsure: Und die EM-Entwicklung der letzten Jahre war ja wirklich nicht ohne ...

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fennichfuxer

hi,

 

o.k., so klassisch hb ists nicht, goldgräbervirus passt besser. von dem bin ich seit der asienkrise geheilt.

 

grüssle ff

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Naja, ganz so simpel ist es auch nicht. Schon mal z.B. in China, Indien oder Vietnam gewesen und selber erlebt, wie ein Wirtschaftsboom aussieht? Da kann man schon ins Grübeln kommen, ob man das Geld an der richtigen Stelle angelegt hat :unsure: Und die EM-Entwicklung der letzten Jahre war ja wirklich nicht ohne ...

 

It's Me

U.a. Korea und Japan war ich schon, yepp. Und ich kann das schon ganz gut einschätzen mit dem Wirtschaftsboom - denke ich doch. Nach außen sieht die Entwicklung im Moment sicherlich rosig aus - aber du darfst eins nie vergessen - wir stehen mitten in einer Entwicklung die noch Jahre dauern wird (Verlagerung von Arbeitsplätzen in Schwellenländer, Rohstoffbedarfverlagerung, Marktkapitalisierung etc.). Und jede Entwicklung - wie auch die Erziehung eines Kindes - wird immer wieder mal stottern. Logischerweise sind die Schwellenländer isoliert betrachtet sicherlich auch für weitere Performance gut, aber ein Wirtschaftswachstum >8 % ist nicht gesund. Hatte heute im China-quo vadis auch was dazu gepostet. Ich sehe die EMs als eine große Chance, würde allerdings nie gezielt in ein Land wie Katar einsteigen wollen.

 

Wenn dann schön breit gestreut und niemals alles auf eine Karte (nur EMs, nur ein Land, nur eine Branche) setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
...Ich sehe die EMs als eine große Chance, würde allerdings nie gezielt in ein Land wie Katar einsteigen wollen.

 

Wenn dann schön breit gestreut und niemals alles auf eine Karte (nur EMs, nur ein Land, nur eine Branche) setzen.

100% ACK :thumbsup:

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_geeko

Danke für eure zahlreichen Beiträge! :D

 

Was mir jedoch fehlt ist eine konkrete Aussage bezüglich den angehängten PDF-Dateien? Was sagt ihr

zur konkreten Anlage?

 

Warum sind Offshore-Fonds riskant?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Danke für eure zahlreichen Beiträge! :D

 

Was mir jedoch fehlt ist eine konkrete Aussage bezüglich den angehängten PDF-Dateien? Was sagt ihr

zur konkreten Anlage?

...

Diese Frage solltest Du Dir selber beantworten können. Es ging doch um Qatar, oder?

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_geeko

Nein, es ging um 4 konkrete Font-Investments, welche ich im PDF-Format angehangen habe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Nein, es ging um 4 konkrete Font-Investments, welche ich im PDF-Format angehangen habe...

Lad mal ein einzelnes PDF hoch.... Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Danke für eure zahlreichen Beiträge! :D

 

Was mir jedoch fehlt ist eine konkrete Aussage bezüglich den angehängten PDF-Dateien? Was sagt ihr

zur konkreten Anlage?

 

Warum sind Offshore-Fonds riskant?

 

:w00t: offshorefonds sind nicht riskanter als anderer Zockerkram auch, aber sie sind etwas schlimmeres als riskant - sie sind nicht "steuertransparent" und das bedeutet, daß sie vom deutschen Neid(Finanz-)Ministerium beim Verkauf auf übelste Weise behandelt werden - so viel Gewinn kann man gar nicht mit nicht steuertransparenten Fonds machen, daß sich das danachnoch lohnt :w00t::w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
:w00t: offshorefonds sind nicht riskanter als anderer Zockerkram auch, aber sie sind etwas schlimmeres als riskant - sie sind nicht "steuertransparent" und das bedeutet, daß sie vom deutschen Neid(Finanz-)Ministerium beim Verkauf auf übelste Weise behandelt werden - so viel Gewinn kann man gar nicht mit nicht steuertransparenten Fonds machen, daß sich das danachnoch lohnt :w00t::w00t:

Wenn er keinen Wohnsitz oder gewoehnlichen Aufenthalt in Deutschland hat und ueber seine Bank in Katar anlegt, kann ihm die deutsche Steuer egal sein, und es ist voellig legal. Die Probleme fangen erst an, wenn er mal wieder in Deutschland steuerpflichtig sein sollte und den Fonds dann noch haelt.

 

 

Ich habe mir mal die PDFs angesehen, es sind der HSBC GIF (Global Investment Fonds) BRIC Markets Equity, HSBC GIF Chinese Equity und HSBC GIF Indian Equity, sowie der BRIC Growth Fund. Bei letzterem handelt es sich scheinbar um einen Garantiefonds, die Details fehlen aber (es wird auf andere Brochueren verwiesen).

 

the_geeko, all dein Geld in BRIC oder gar die einzelnen Laender zu stecken halte ich fuer zu riskant. Du kannst problemlos ein Konto bei einigen Banken/Brokern in Deutschland eroeffnen und darueber (online) handeln. Dadurch hast du eine viel groessere Auswahl. Sofern du keinen Wohnsitz oder gewoehnlichen Aufenthalt in Deutschland hast bist du nur beschraenkt steuerpflichtig, d.h. die steuerliche Belastung sollte bei einer Investition in Fonds u.ae. nicht sehr hoch sein (Zinseinkuenfte sind sogar steuerfrei).

Beachte auch, dass du in Deutschland i.d.R. ohne Ausgabeaufschlag kaufen kannst und bei Fondsplattformen wie Ebase auch keine Transaktionskosten anfallen. Frag' daher auch mal die HSBC, was sie ueberhaupt an Kosten fuer den Kauf, Lagerung, Verwaltung und Verkauf verlangt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
the_geeko

Hallo Raccon,

 

Danke für deine kompetente und hilfreiche Antwort!

 

Ich bin zur Zeit wie gesagt für ein Praktikum in Katar und werde danach mein Studium in Deutschland abschließen und danach wiederum in Katar meine Festanstellung beginnen.

 

Also von daher wäre es aus steuerlicher Sicht mit den Fonds kein Problem.

 

Was mich noch interessieren würde, ist wie deinen Meinung konkret zu den einzelnen PDFs ausschaut, da du ja geschrieben hast, dass du sie dir angesehen hast, aber noch keine konkrete Bewertung abgegeben hast.

 

Was hälst du vom Garantiefont, wenn wir einmal davon ausgehen, dass es da keine weiteren Fallstricke gibt? Wie stehst du ansonsten zu den Equityfonts?

 

Vielen Dank für deine Zeit und einen schönen Sonntag

 

the_geeko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
· bearbeitet von Raccon
Was mich noch interessieren würde, ist wie deinen Meinung konkret zu den einzelnen PDFs ausschaut, da du ja geschrieben hast, dass du sie dir angesehen hast, aber noch keine konkrete Bewertung abgegeben hast.

 

Was hälst du vom Garantiefont, wenn wir einmal davon ausgehen, dass es da keine weiteren Fallstricke gibt? Wie stehst du ansonsten zu den Equityfonts?

Ich habe mir mal die Muehe gemacht, die Fonds rauszusuchen, bei denen die ISIN angegeben ist, siehe hier:

 

HSBC GIF CHINESE EQUITY AD

 

HSBC GIF INDIAN EQUITY AD

 

HSBC GIF BRIC MARKETS EQUITY AD

 

Schlecht sind diese sicher nicht, aber ich vermute mal, dass HSBC den vollen Ausgabeaufschlag verlangt. Wie oben gesagt koenntest du das in Deutschland verhindern. Und ich bin weiterhin der Meinung, dass ein Investment nur in BRIC z.Zt. zu riskant ist.

Zum Garantiefonds kann ich nichts sagen, da solltest du HSBC erstmal nach den Details fragen (siehe den Verweis im PDF).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Ich bin zur Zeit im Praktikum in Katar in den arabischen Emiraten und suche nun nach guten

Investmentmöglichkeiten.

 

 

Daher habe mich bei der hiesigen Bank (HSBC) nach Investmentmöglichkeiten mit geringerem Einstiegs-

kapital informiert. Hier gibt es nahezu nur Offshore-Fonds mit verschiedener Risikostaffelung, jedoch

allesamt mit guter Performance. Das Problem ist nur, dass ich mit Offshore-Papieren sogut wie keine

Erfahrung habe, da ich bisher nur mit deutschen Aktien gehandelt habe.

 

Dabei handelt es sich im Detail um drei Offshore-Fonds ohne Absicherung des Vermögens, aber auch mit

den besten Renditechancen (BRIC-Equity.pdf, Chinese-Equity.pdf, Indian-Equity.pdf) und um einen Fond,

welcher das investierte Kapital komplett absichert und selber Aktien aus den BRIC-Märkten enthält (BRIC Fund.pdf).

Dies sind wie gesagt die einzigen Investmentmöglichkeiten für Ausländer in Qatar.

 

Ich würde mich in dieser Angelegenheit wirklich sehr über euren geschätzten Rat freuen, da es einerseits

um einen Großteil meines Kapitals geht und andererseits meine erste Begegnung mit Offshore-Fonds darstellt.

Nochmals großen Dank im vorraus für eure Zeit und die Beantwortung meiner Fragen.

 

the_geeko :D

Da die vier PDF-Dateien zu groß für den internen Upload des Forums waren, habe ich diese gezippt undbei

rapidshare.com hochgeladen. Einfach auf den Link klicken und dann auf der Seite auf FREE klicken und dann sollte es losgehn: http://rapidshare.com/files/65403430/Investments.rar.html

 

Hallo Geeko

 

Gib uns doch bitte mal die WKN's oder die ISIN an.

Es gibt von HSBC soviele Fonds.

 

Vielleicht sind es ja diese hier:

 

HSBC_GIF_Indian_Equity_AD.pdf

 

Ein reiner Indienfond, Einzelländerfonds sind immer sehr risikoreich,

ob Indien oder Deutschland, würde ich nur als kleine Beimischung

für ein größeres Depot nehmen um das Land etwas übergewichten,

sonst eher nicht, der Fond an sich ist einer der TOP Fonds für den Bereich.

 

HSBC_GIF_BRIC_Markets_Equity_AD.pdf

 

Der BRIC von HSBC ist auch ein Top Fond, wenn Du nur zwischen diesen

Dreien wählen kannst, würde ich diesen nehmen, prüfe aber ob Du

keine anderen von dieser Gesellschaft bekommen kannst.

 

HSBC_GIF_Chinese_Equity_AD.pdf

 

Ein reiner Chinafond, hier verhält es sich wie bei dem Indienfond, Top,

aber sehr risikoreich.

 

Wie kommst Du eigentlich dort hin und wie lange bleibst Du da ?

 

Kannst Du kein Depot in Deutschland aufbauen und dann diese Titel ordern,

heute geht doch alles übers Internet !

 

Hier mal eine kleine Zusammenstellung von Fonds,

die ich hier in Deutschland von HSBC bekommen könnte:

 

HSBC_Fonds.xls

 

Allein aus diesen könnte man schon ein gutes Depot bauen.

 

Ghost_69 :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...