Zum Inhalt springen
fibo naschi

Freeware zur Datensicherung gesucht

Empfohlene Beiträge

fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Ich bräuchte ein Programm, welches meine Daten von der Festplatte C in regelmässigen Abstanden auf die Festplatte D kopiert, zur Datensicherung. Es sind beides physisch getrennte Platten, aber in einem Rechner fest verbaut.

 

... wenns geht freeware, simpel und einfach (oder beides :) )

Danke Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Hy Fibo!

 

Da könntest Du es ganz simpel mit "Robocopy" versuchen. Das ist zwar via Kommandozeile zu bedienen (es gibt aber glaube ich auch eine grafische Oberfläche dafür) aber es hat wirklich alle Funktionen, die der User so benötigt und ist kostenlos aus dem Netz zu beziehen.

 

Robocopy kann auch das von Dir geforderte "Mirroring", also das spiegeln von Verzeichnissen oder ganzen Partitionen von der einen auf eine andere Platte.

 

Gruss vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Hy Fibo!

 

Da könntest Du es ganz simpel mit "Robocopy" versuchen. Das ist zwar via Kommandozeile zu bedienen (es gibt aber glaube ich auch eine grafische Oberfläche dafür) aber es hat wirklich alle Funktionen, die der User so benötigt und ist kostenlos aus dem Netz zu beziehen.

 

Robocopy kann auch das von Dir geforderte "Mirroring", also das spiegeln von Verzeichnissen oder ganzen Partitionen von der einen auf eine andere Platte.

 

Gruss vom Gallo

 

Das funktioniert aber nur, solange es sich nicht um Systemdateien handelt. Die kann man nicht so einfach kopieren, geschweige denn im Falle des Falles zurückschreiben.

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Hi fibo,

 

es gibt ein Programm namens "Personal backup",

ein freeware Programm, entwickelt von der Universität Kiel.

 

Hier ein Link zum download der neusten Version:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007706.html

 

Hier auch ein Link zur downloadseite der Uni:

http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag-berndt/down-home.html

 

Bin damit sehr zufrieden!

Habe allerdings noch nie eine Sicherung zurückspielen müssen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Hi fibo,

 

es gibt ein Programm namens "Personal backup",

ein freeware Programm, entwickelt von der Universität Kiel.

 

Hier ein Link zum download der neusten Version:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007706.html

 

Hier auch ein Link zur downloadseite der Uni:

http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag-berndt/down-home.html

 

Bin damit sehr zufrieden!

Habe allerdings noch nie eine Sicherung zurückspielen müssen.

 

Onassis

Interessantes Programm, aber ...

 

Kann man mit dem Programm Systemdaten sichern?

 

Das Programm ist dazu gedacht, die persönlichen Daten der täglichen Arbeit zu sichern, d.h. Dokumente, Quelltexte, Bilder etc. Ein Verlust dieser Daten trifft den Anwender meistens sehr hart, da sie entweder gar nicht mehr oder nur mit großem Zeitaufwand per Handarbeit wiederherzustellen sind.

 

Das Betriebssystem und die benötigten Applikationen können dagegen mit zwar beträchtlichen, aber immerhin vertretbarem Zeitaufwand von den Original-Datenträgern wieder aufgebaut werden.

 

Eine Sicherung dieser Daten ist Personal Backup nicht möglich (genauer gesagt: Die Sicherung der meisten Daten funktioniert zwar, das Zurückspeichern scheitert aber in jedem Fall). Ein laufendes System muss auch nicht jeden Tag gesichert werden (im Gegensatz zu den persönlichen Daten). Wer sein System nach einem Zusammenbruch schnell wieder lauffähig haben möchte, muss auf eines der kommerziellen Programme zurückgreifen, die die gesamte System-Partititon als Image sichern.

... aus http://personal-backup.rathlev-home.de/?pb-faqs.html

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Gut, es geht also wieder einmal nicht ohne Definitionen...

 

Fibo sprach oben von DATEN - das sind für mein Verständnis eben seine Daten, die er mit seinen Applikationen erstellt hat. Eigentlich ist es in der IT seit jeher so, dass man sein SYSTEM und ggf. seine PRGOGRAMME aber auf jeden Fall seine DATEN getrennt von einander auf die Platte(n)/Partition(en) schreiben lässt.

 

Beispiel einer Mickysoft-Maschine:

 

c:\Daten

-Bilder

-Ebooks

-Office Docs

 

c:\Programme

-Office

-Google

 

c:\windows

-inf

-temp

-system32

 

Wenn jemand seine DATEN also seinen Ordner/Verzeichnis mit den entprechenden Unterordnern/Verzeichnissen komplett sichern möchte, reicht dafür sicher irgendein simpler Copy-Befehl oder das von Onassis angesprochene Tool.

 

Wenn jemand seine komplette Platte sichern möchte, sollte es schon ein entsprechendes Image-Tool sein, welches ganze Partitionen oder Platten sichert.

 

Wenn das auch noch im laufenden Betrieb recovert werden soll, kommt man dann um professionelle Tools nicht herum. Ich hatte das aber nicht so verstanden, das Fibo letzteres meinte...?

 

Aber vielleicht kennt ja noch jemand ein anderes Tool?

 

Grüsse vom Gallo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
It'sMe
Gut, es geht also wieder einmal nicht ohne Definitionen...

ohne diese geht es (fast) nie :w00t:

 

Fibo sprach oben von DATEN - das sind für mein Verständnis eben seine Daten, die er mit seinen Applikationen erstellt hat. Eigentlich ist es in der IT seit jeher so, dass man sein SYSTEM und ggf. seine PRGOGRAMME aber auf jeden Fall seine DATEN getrennt von einander auf die Platte(n)/Partition(en) schreiben lässt.

 

...

 

Grüsse vom Gallo

Fragen wir doch einfach denjenigen, der Ahnung hat ;)

@Fibo: was hast Du genau vor?

 

It's Me

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Ja los - rück´ endlich raus mit der Sprache...

 

WIR KÖNNEN SO NICHT ARBEITEN... ! :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fibo naschi
· bearbeitet von fibo naschi

Aber Ihr müsst doch am Sonntag nicht für mich arbeiten :unsure:

 

Aber ich werde wohl mal das Tool von Onassis testen. Wenn die Daten erhalten werden, ist schon viel gewonnen. Alles andere ist vielleicht für mich zu kompliziert.

 

Gibt es denn ein richtiges Image-Tool auch als freeware?

 

Erst mal vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. Schön, dass es hier so viele "Checker" gibt :D .

 

Fibo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...