Zum Inhalt springen
Finjan

Fragen zur DWS Toprente Dynamik und VL

Empfohlene Beiträge

Finjan

Hallo, bin neu hier und habe angefangen mich mal etwas genauer mit der Vorsorge zu beschäftigen.

Dabei werden überall 2 Produkte (so auch hier) besonders hervorgehoben UniProfiRente und DWS Toprente Dynamik.

 

Kurz zu mir bin 25 Jahre, ledig, wohne zur Miete und bin Angestellter in einem Betrieb.

 

Und zwar hätte ich ein paar Fragen zur DWS Toprente Dynamik:

 

1. Wird dort auch kurz vor Anfang komplett in Rentenfonds inverstiert? Wenn nicht, ist das Risiko dann nicht höher keine Gewinne einzustreichen, da ja die UniProfiRente gegen Ende ausschließlich in Rentenfonds inverstiert?

 

2. Wieviel Geld muß ich monatlich dort (DWS Toprente Dynamik), mindestens einzahlen um die Riesterförderung abzugreifen? Wie hoch ist die maximal Summe die ich im Monat einzahlen kann?

 

3. Kann ich auch teilweise mit dem einzahlen aussetzen bzw. auch ab und zu mehr einzahlen?

 

4. Kann ich selber festlegen wann das Geld ausbezahlt werden soll (z.B. ab 65 oder 67?).

 

5. Ist das Geld was man monatlich einzahlt immer das selber, oder steigt es monatlich wie in einem Dynamiksparplan?

 

6. Wird das Geld bei Rentenbeginn monatlich ausbezahlt, oder besteht die Option auch eine Gesamtsumme ausbezahlt zu bekommen?

 

7. Diese Rabatte beziehen sich auf den Ausgabeaufschlag, das habe ich so verstanden das man bei der DWS bis 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bekommt, richtig? Wie oft wird dieser Ausgabeaufschlag bezahlt?

 

Das waren erstmal die Fragen zur DWS Toprente.

 

Jetzt hätte ich noch ein Anliegen zwecks VL. Ich bekomme von meinem Arbeitgeber monatlich 26,59 Euro VL ich selbst packe noch ein bisschen was drauf und bezahle so monatlich 40 Euro in einen Bausparvertrag ein.

Jetzt bin ich mir nicht sicher ob es das Beste für mich, da ich sowieso nicht vorhabe zu bauen. Was gäbe es noch für Möglichkeiten VL gut zu nutzen bzw. kann ich den Bausparvertrag auch kündigen bzw. aussetzen und die VL irgendwoanders einzahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Fast alle Deiner Fragen wurden hier schonmal behandelt - bitte mal die Threads zu Riester durchlesen! Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Riester-Rente.

 

1. Wird dort auch kurz vor Anfang komplett in Rentenfonds inverstiert? Wenn nicht, ist das Risiko dann nicht höher keine Gewinne einzustreichen, da ja die UniProfiRente gegen Ende ausschließlich in Rentenfonds inverstiert?

 

Wird in anderen Threads bereits ausführlich diskutiert.

 

2. Wieviel Geld muß ich monatlich dort (DWS Toprente Dynamik), mindestens einzahlen um die Riesterförderung abzugreifen?

 

Das hängt nicht vom Vertrag ab, ist bei allen Verträgen gleich. Ab 2008 mindestens 4% Deines Bruttoeinkommens des jeweiligen Vorjahres für die volle Zulage.

 

3. Kann ich auch teilweise mit dem einzahlen aussetzen bzw. auch ab und zu mehr einzahlen?

 

Siehe 1.

 

5. Ist das Geld was man monatlich einzahlt immer das selber, oder steigt es monatlich wie in einem Dynamiksparplan?

 

Ist mit 3. doch beantwortet.

 

6. Wird das Geld bei Rentenbeginn monatlich ausbezahlt, oder besteht die Option auch eine Gesamtsumme ausbezahlt zu bekommen?

 

siehe Antwort zu 1.

 

7. Diese Rabatte beziehen sich auf den Ausgabeaufschlag, das habe ich so verstanden das man bei der DWS bis 50% Rabatt auf den Ausgabeaufschlag bekommt, richtig? Wie oft wird dieser Ausgabeaufschlag bezahlt?

 

Ja. Bei jeder Einzahlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finjan

Zu 2. das heißt also wenn ich weniger als 4% von meinem Brutto einzahle,kriege ich nur anteilig die Förderung.

 

Für den Rest vielen Dank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Korrekt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finjan

Gut ok, dann weiß ich erstmal bescheid, bin jetzt schon am suchen ob ich die anderen Fragen auch noch beantwortet kriege.

 

Weiß noch einer was zu VL?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
famacon

Die meisten deiner Fragten sollten in den FAQ der Vermittler beantwortet werden

z.B. http://www.fondsvermittlung24.de/dws-toprente.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Finjan

Ja, da hab ich überhaupt nicht dran gedacht. Ja stimmt, da sind fast alle Fragen beantwortet, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...