Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

StefanU

Passend zu diesem Forum: Der Preis solcher Luxusgüter wird durch Angebot und Nachfrage bestimmt, d.h. ein 1000€-Wein schmeckt nicht 10 mal so gut wie ein 100€-Wein ;) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1956
· bearbeitet von tom1956
Am 18.6.2017 um 21:13 schrieb pillendreher:

Da ich sehr gerne ein Glas guten Wein trinke (am liebsten Sangiovese) und hier ja echte Weinexperten unterwegs sind.

Echte Weinexperten ? Da wäre ich mir nicht sicher. "Otto03" z. B. hat den 91er Lafite mir gegenüber als "keine Zierde" und "fast hinüber" bezeichnet :lol:. Auch ich bin kein echter Weinexperte, verfüge aber wenigstens über rudimentäre Kenntnisse und Erfahrung in der Verkostung.

Zitat

Die Flasche Lafite Rothschild kostet je nach Jahrgang ab 500€. Auch wenn ich auf Herrn Parker und seine inflationären Punkte nicht viel gebe: der 1991 mit nur 85 Parker Punkten kostet 700€, den 100er Parker von 2000 gibt's für 1600€, pro Flasche.

http://www.weinstephan.de/Frankreich/Chateau-Lafite-Rothschild

Ein Wein sollte Dir munden. Das ist das Wichtigste (es sei denn, Du lagerst ihn als Investment ein - das wäre aber wieder eine ganz andere Geschichte). Preis und Qualität sind nicht immer kongruent. Es gibt auch wundervolle günstige Weine. Habe z. B. vor Jahren in Rheinhessen einen Sauvignon Blanc entdeckt. Ein Wein zum Niederknien. Preis pro Flasche ca. 6 Euro !!!

Zitat

Da das sicher nicht meine Liga ist, selbst wenn ich es mir zu sehr besonderen Anlässen vielleicht leisten könnte, aber nicht leisten werde (aktuelle Schmerzgrenze liegt bei 50-100€), folgende Fragen:

Ist es euch das Wert 500+ € für eine Flasche Wein auszugeben?

Manchmal schon. Ist aber auch für mich ein seltener Luxus. Und das soll auch so bleiben. Im übrigen: Das war damals bei mir eine Wette um ein Kistchen Wein. Ein besserer Jahrgang hätte das Budget meines Wettpartners gesprengt. Deshalb "nur" ein 91er Lafite. Es ging um Hollande und Frankreich.

Zitat

Wie (allein oder mit Freunden, wo dann ja eine Flasche gar nichts ist) und zu welchem Anlass trinkt man so was, oder ist das reine Protzerei?

Bei mir nur zu ganz besonderen Anlässen im kleinsten Kreis. Angeber habe ich bei den Weintrinkern kaum kennengelernt. Die allermeisten sind stille Genießer und teilen dies - wenn überhaupt -  mit Gleichgesinnten.

 

Zitat

Und sollte ich über meinen Schatten springen und eine solche Flasche Luxuswein kaufen und auch trinken.

Wenn Du es Dir leisten kannst und Wein wirklich magst, auf jeden Fall. Man muß sich aber schon etwas hineintrinken - sprich viele Spitzenweine verkostet haben - um einen solchen Wein dann auch zu "verstehen" und würdigen zu können.

Zitat

Oder werde ich dann genauso enttäuscht sein wie von weißen Trüffeln, wo mir meine selbst gesammelten Waldpilze deutlich besser schmecken.

Selbst gesammelte Plize sind ja auch fast nicht zu toppen. Wie hier ein Mitdiskutant (StefanU) richtig schreibt "ein Wein für 1.000 Euro schmeckt nicht 10mal besser als ein Wein für 100 Euro". Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

Zitat

Um eine ehrliche Antwort wäre ich dankbar.

Das war ehrlich.

Zitat

PS: mein CFO hat gerade sein Veto eingelegt, wird also nix mit dem Luxuswein -darf aber weiter davon träumen und Bilder davon angucken.

Probiere es doch mal so: Habe mal mit einem kleinen Gewinn aus einem Weinverkauf meiner damaligen Freundin eine schöne Perlenkette geschenkt. Seit diesem Tag war sie deutlich wein-affiner...

 

Ansonsten: Sollte Dein Name in Bezug zu Deinem Beruf stehen (z. B. Apotheker) probiere doch Deine Holde mit dem Gesundheitsargument zu überzeugen. Gerade dem Rotwein werden ja medizinisch günstige Wirkungen zugesprochen. Wie sagte letztens jemand bei einer Weinprobe: "Ein Glas Wein pro Tag verlängert das Leben um vier Jahre - ich habe mal nachgerechnet, dann werde ich 128 Jahre alt"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Naim
vor 8 Stunden schrieb tom1956:

Selbst gesammelte Plize sind ja auch fast nicht zu toppen. Wie hier ein Mitdiskutant (StefanU) richtig schreibt "ein Wein für 1.000 Euro schmeckt nicht 10mal besser als ein Wein für 100 Euro". Besser kann man es nicht auf den Punkt bringen.

 

Exponenzielles Wachstum natürlich. Sollte im WPF aber kein Problem darstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

"Nach langer Zeit bin ich wieder auf Südtiroler Weine gestoßen. Kein Vergleich mehr zu (ganz) früher. Für die Brotzeiten schöne Vernatsch-Gewächse und für Gegrrilltes & Co. dann die Lagrein-Weine. Gerade für den Sommer eignen sich auch nicht ganz so alkoholstarke Getränke, die sich, auf 14-15° gekühlt, geradezu anbieten. Bei Preisen zwischen 7,- und 12,-- € bekommt man schon ordentliche Qualität."

 

Meine Empfehlung für Vernatsch, wer mal einen trinkbaren roten Discounterwein (z.B. bei EDEKA) unter 10€ probieren will: Girlan Fass Nr. 9

http://www.girlan.it/sortiment/weingueter/fass-nr-9-vernatsch-2016/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Weich und geschmeidig kommt der Vernatsch Pagis St. Michael-Eppan daher. Schöne Lagreins sind die Produkte Lagrein Rubeno, Kellerei Terlan, sowie Lagrein Perl, Kellerei Bozen. Wer die Sache mit einem ganz leicht restsüßlichem Abgang bevorzugt, dem seien die Produkte aus der Klosterkellerei Muri-Gries ans Herz zu legen.

 

Produkte Südtirol. Auch an den Beurteilungen kann man sich gut orientieren.

Produkte Muri-Gries.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Beim guten Essen praktisch drübergestolpert: ein super Wein, hat es jetzt sozusagen zu meinem Hauswein geschafft:

41F61192-4B37-46BE-B9AD-D3331FB63DBE.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tünpott

Mein liebster Wein ist der Montes Alpha - ebenfalls aus dem Colchagua-Tal in Chile :rolleyes:

 

Zum Thema ein toll geschriebener Artikel auf welt-online:

Chateau Petrus für 2500€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX
vor 16 Stunden schrieb Mojo-cutter:

Beim guten Essen praktisch drübergestolpert: ein super Wein, hat es jetzt sozusagen zu meinem Hauswein geschafft:

41F61192-4B37-46BE-B9AD-D3331FB63DBE.jpeg  1   336 kB

 

Diese Rebsorte aus Chile hatte ich auch schon mal , war sehr lecker

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rom1b
· bearbeitet von Rom1b

Danke fuer die Tipps.

 

Ich mag der Wein aus der Rhone Tal (Cotes du Rhones etc, Rot aber auch andere, wie der weiss Viognier zum Beispiel). Rot ist nicht zu stark, mit verschiedene Mahlzeiten passend (nein, nicht mit Fruehstuck.. ?)

Italien und Sud Amerika auch. Sud-Afrika fahre ich bald hin, so ist der Plan.

 

Ich benutze die Vivino app fuer mein Wein 'Kollektion' und fuer die Entdeckung neue Weine.

 

Ich habe auch 2 Buecher, Der Wein Bibel, und 'Wine Folly' (Wine folly gute Einfuehrung, viel Graphik etc). Ich lese das Buch beim Wein trinken dann lese ich mehr dann trinke ich mehr usw. bis der Schlaf kommt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 6 Stunden schrieb Rom1b:

Ich lese das Buch beim Wein trinken dann lese ich mehr dann trinke ich mehr usw. bis der Schlaf kommt

:thumbsup:

 

noch ein ein guter Riesling: 

71111FC2-6B19-476C-81C0-4B564DFBB261.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Was Günther Jauch und Aldi können,

können Trudie Styler und Gordon Matthew Thomas Sumner, besser bekannt als Sting, besser.

Gefunden und eine Auswahl gerade bestellt bei superiore.de

https://www.superiore.de/wein/toskana-chianti/tenuta-il-palagio-sting/?ldtype=line&_artperpage=12&listorderby=oxprice&listorder=desc&pgNr=0&cl=alist&searchparam=&cnid=54a5c5bd07a2d267f02d2ae886a750e1

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Habt ihr mir eine Empfehlung für einen Portwein? Kenn mich da wenig, oder besser, gar nicht aus, aber ab und an hät ich Lust auf ein Gläschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser
vor 4 Stunden von Mojo-cutter:

Habt ihr mir eine Empfehlung für einen Portwein? Kenn mich da wenig, oder besser, gar nicht aus, aber ab und an hät ich Lust auf ein Gläschen.

Hab hierüber schon viel Gutes gehört, aber leider noch nicht selber probiert.

 

https://www.niepoort-vinhos.com/de/ports/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Vielen Dank für die Empfehlungen. Da habe ich ja ein Weile zum probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Dornfelder Portwein ist auch eine ganz exklusive Delikatesse! :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 11 Minuten von Hemmscher:

Am liebste trinke ich Dornfelder. :)

Hat unter Weinliebhabern keinen guten Ruf. :tdown:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 18 Minuten von Cai Shen:

Dornfelder Portwein ist auch eine ganz exklusive Delikatesse! :rolleyes:

Es gibt aber tatsächlich Winzer in Deutschland, die so etwas ähnliches wie Portwein (Likörwein) produzieren, Beispiel:

4811_Likoer.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Hensel und Gretel - echten "Portwein"  Made in Germany  (habe ich aber noch nicht probiert) gibt's hier: https://www.edelrausch.de/markus-schneider-thomas-hensel-hensel-und-gretel-suess-rot-likoerwein-50-cl 

Zitat

 

Ein pechschwarzer, gerbstoffgeladener und hocharomatischer Pfalz-Port, der selbst Stuart Pigott in Erstaunen versetzte. In der Nase Aromen dunkler Schokolade und eingelegter roter Früchte. ...

Hoch über Bad Dürkheim stehen die Reben des Cabernet Cubin, aus dessen Trauben nach klassischer Vintageart dieser Likörwein erzeugt wurde. Traditionell mit den Füßen gestampft und danach 30 Monate in alten Portweinfässern ausgebaut, trägt der Likörwein Süß & Rot portugiesische Züge und ist dennoch ein Gemeinschaftswerk der pfälzer Kultwinzer Markus Schneider und Thomas Hensel.
Das Ergebnis ist nicht nur "Süß & Rot", sondern ein dunkler, stoffiger Pfälzer Port, der die Kritiker in Erstaunen versetzt. Aromen von Herrenschokolade und eingelegten Früchten erfüllen Duft und Geschmack. Am Gaumen dabei mit angenehmer Frische

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch
Am 16.2.2021 um 12:33 von Schildkröte:

Hat unter Weinliebhabern keinen guten Ruf. :tdown:

Ich habe zusammen mit meinem Pächter erst vor 2 Jahren einen halben Hektar Dornfelder (ca. 20Jahre alt) rausgerissen und dafür Silvaner gepflanzt. Bei der hiesigen Genossenschaft (kleine Winzer erzeugen die Trauben und fahren die dann zur Genossenschaft, die dann aus den Trauben Wein macht) hieß es dass im Moment einfach fruchtige Weißweine besser gehn, und wenn Rotwein, dann eher Schwarzriesling oder Spätburgunder.

 

Ein bischen Schade finde ich hier in dem Thema, dass der Fränkische Wein scheinbar völlig unbekannt ist. Ich selbst habe Weinberge auf denen Scheurebe, Silvaner, Müller-Thurgau und Bacchus wachsen, die zwar nicht selbst von mir bewirtschaftet werden, aber ich weiß zu welcher Genossenschaft die Trauben hinkommen, und hole dort gerne mal ein paar Flaschen. Ich bin mir nur nicht sicher ob ich aufgrund des Interessenkonfliktes Links posten darf :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Wenn fränkische Weine, dann aber bitte aus dem Bocksbeutel. :thumbsup: Hm, Dornfelder scheint doch gut zu laufen. Waren denn die 20 Jahre alten Reben nicht mehr so ertragreich oder hat die Nachfrage nachgelassen? Andersrum würde ich Trends nicht hinterher laufen. Wüsste jetzt nicht, dass Silvaner die neue Trendrebsorte ist. Riesling und Grauburgunder gehen immer. Ich persönlich bin Rotweintrinker, bevorzugt aus Italien, gerne auch mal Frankreich. Wenn es etwas Abwechslung sein soll, darf es auch mal ein Blauer Zweigelt aus Österreich oder ein spanischer Tempranillo sein. Wenn schon ab und an mal ein Weißwein, dann bevorzugt Weißburgunder vom Kaiserstuhl. Und zu guter Letzt noch ein Geheimtipp: Gewürztraminer aus dem Elsass passt herrlich zum Munsterkäse. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schneutzduch

Der Ertrag war nicht ausschlaggebend, eher der Wechsel zu einer Genossenschaft die Winzer und Verpächter besser bezahlt, die wollten aber nur Weißweine. Trockener Silvaner ist in Franken schon sehr beliebt und wenn er gut ausgebaut ist, durchaus auch gut absetzbar, wobei ich auch kein großer Fan davon bin. Persönlich trink ich Scheurebe, Müller-Thurgau und Kerner am liebsten, und wenn mal ein Rotwein dann gerne Dornfelder oder Schwarzriesling. Und sollte ich mal von der Heimatmarktneigung abweichen, dann gerne mal ein Elbling von der Mosel oder einen amerikanischen Zinfandel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Frankenwein mag ich sehr gerne und zwar:

Riesling, Silvaner (beide gerne halbtrocken :ermm:) und Spätburgunder - was mich echt stört ist der Boxbeutel, daher nur Winzerweine in "anständigen" Flaschen (gerne aber mit Schraubverschluss).

PS Kleine Werbung - wenn nicht erwünscht, darf's ein trinkfreudiger Moderator gerne löschen -  für tollen preiswerten (ungleich billig, sondern im Sinne von den Preis wert) Spätburgunder (= Pinot Noir):

https://weingut-rudolf-fuerst.de/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
vor 1 Stunde von pillendreher:

Frankenwein mag ich sehr gerne

Was macht die Leber? :rolleyes:

<- löschfreudiger Moderator!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 19 Minuten von Cai Shen:

Was macht die Leber? :rolleyes:

Die wächst mit ihren Aufgaben. :-*

Genauso wie mein Weinkeller, weil zur Zeit bin ich in Monat 5 meiner Zero-Alkohol-Leber-Entgiftungskur (bis Ostern noch) unterstützt durch Silymarin und einem Vitamin-B-Komplex.

Grund: wesentlicher Sinn der Geldanlage für das Renten/Privatier-Alter ist doch, diesen Status erstmal zu erreichen und dann möglichst lange zu genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...