Zum Inhalt springen

Zinsentscheidung am 31. Oktober 2007  

75 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Aktiencrash

Am 18. September überraschte die amerikanische Notenbank Fed die Finanzmärkte: Sie senkte ihren Leitzins kräftiger als von den Fed-Watchern vorausgesagt um 50 Basispunkte auf 4,75 Prozent. Mit diesem Paukenschlag hatte die Fed die Börsen in Euphorie versetzt; inzwischen notieren die wichtigsten Aktienmärkte der Welt wieder nahe an ihren historischen Höchstständen.

Was wird die Fed am 31. Oktober 2007 mit der Zinsschraube machen ? Anziehen oder gar lockern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
Was wird die Fed am 31. Oktober 2007 mit der Zinsschraube machen ? Anziehen oder gar lockern.

Dachte, die Zinssenkung wäre bereits eingepreist? Eigentlich kann die Überraschung diesmal nur negativ ausfallen, wenn der Zinssatz wider Erwarten unverändert bleibt.... :rolleyes: .... schau'mer mal; werd' diesmal jedenfalls nicht deswegen vorher investieren.... B) .... hab' auch nix.... mehr.... :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cornwallis

Naja, eingespeist sind 0,25%-Punkte. Vielleicht gibt's ja nochmal 0,50%-Punkte. Dann geht's wieder aufwärts. Ich fände eine Umfrage zur EZB Entscheidung viel interessanter.

Gruß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

ich sage

FED -0,25 % nächste Sitzung

EZB +0,25 % Dezembersitzung

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
TurboLuke

ich vermute mal der FED Leitzins bleibt gleich, während die EZB um 0,25 erhöht

Die Amis können sich einen noch schwächeren Dollar nicht leisten

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Carlos
· bearbeitet von Carlos G.
ich vermute mal der FED Leitzins bleibt gleich, während die EZB um 0,25 erhöht

Die Amis können sich einen noch schwächeren Dollar nicht leisten

Mit dem "amerikanischen Teil" bin ich gleicher Meinung, zum "europäischen Teil" frage ich: und können wir uns einen noch stärkeren Euro leisten?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cpt_dacs

Schwirig. Obwohl viele Fachleute von einer Leitzinssenkung ausgehen, gibt es einige triftige Gründe die dagegen sprechen. Ich vermute mal es wird keine Zinsänderung dafür aber ein paar böse Kommentare geben. Sollte eine Zinssenkung bereits eingepreist sein, dann sehe ich schwarz rot .

Mit dem "amerikanischen Teil" bin ich gleicher Meinung, zum "europäischen Teil" frage ich: und können wir uns einen noch stärkeren Euro leisten?

Wieso denn? Ich habe kürzlich ein Interview mit Herrn Steinbrück gesehen. Der ist alles andere als besorgt. Wieso sollten wir uns dann Sorgen machen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fleisch

können ja, ist nur die Frage wie lange und v.a. zu welchen Konditionen wir die Sachen dann verkaufen müssen um konkurrenzfähig zu sein

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lichtenstein

Die EZB wird eine anheizung der Inflation im eurraum nicht zulassen.

ob sich die ami´s eine weitere zinssekung erlauben können,weiss ich nicht,wobei das risiko für eine steigende inflation hoch wäre.

und eine höhere inflation würde den konsum dämpfen und davon lebt die wirtschaft der ami´s.

das ist alles recht heikel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Swai
· bearbeitet von Swai

Habe vor etwa 2-3 Wochen in einem Interview mit einem Mitglied des FOMC gelesen, dass für die FED weiterhin die Inflationsbegrenzung in den USA oberstes Gebot hat.

Sollte sich das Gremium zwischen einer Begrenzung der Inflation und einer Rezessionsverhinderung der US-Wirtschaft entscheiden müssen...es würde die Inflationsbegrenzung wählen.

Wenn ich bloss noch wüsste, wo ich das Interview gelesen habe...

Edit: Habe etwas gefunden, ist aber von 2006 und von Bernanke selbst. Der Grundtenor ist jedoch der gleiche:

Bernanke notes slowdown but stresses inflation fight

By Greg Robb

Last Update: 2:15 PM ET Jun 5, 2006

WASHINGTON (MarketWatch) - Although the anticipated slowdown in growth is underway, financial markets should not question the inflation-fighting credentials of the Federal Reserve, Fed chief Ben Bernanke said Monday. "There is a strong consensus" among FOMC members to keep inflation low, Bernanke told an international banking forum here. Recent core inflation readings "have been higher in recent months" and "has reached a level that, if sustained, would be at or above the upper end of the range that many economists, including myself, would consider consistent with price stability and the promotion of maximum long-run growth," Bernanke said. These core (inflation) readings "are unwelcome developments," he said. "Therefore, the FOMC will be vigilant to ensure that the recent pattern of elevated monthly core inflation readings is not sustained," Bernanke said. Bernanke said the slow down in the U.S. economy is no longer simply a forecast. "Real domestic product grew rapidly in the first quarter of this year, but the anticipated moderation of economic growth seems now to be under way," Greenspan said.

Gruß,

Swai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Onassis

Wichtig:

Die Uhrzeit des Termins (US FED Sitzungsergebnis) hat sich verschoben.

Vor ein paar Tagen, war der Termin auf 21.15 Uhr festgeschrieben.

Seit heute steht der Termin bereits um 19.15 Uhr in Kalender.

Falls jemand news-trading macht, bitte drauf achten ;)

Onassis

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tschenser

ich hab auch lang gegrübelt, was passieren könnte.... keiner weis es.... aber ich habe mich so eingestellt , dass ich am besten mit einem unveränderten zins leben könnte...........

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

eine zinssenkung wär schlecht, weil das bedeuten würde dass es der Wirtschaft schlecht geht..oder irre ich mich?

Wenn die Zinsen gleich bleiben oder gar erhöht werden bedeutet das,dass die wirtschaft robust genug ist...was wiederrum positiv ist...oder nicht?

Also würde doch eine Zinserhöhung gleichzeitig eine geringere Inflationsgefahr plus Vertrauen in die Wirtschaft bringen...oder nicht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DON
eine zinssenkung wär schlecht, weil das bedeuten würde dass es der Wirtschaft schlecht geht..oder irre ich mich?

Wenn die Zinsen gleich bleiben oder gar erhöht werden bedeutet das,dass die wirtschaft robust genug ist...was wiederrum positiv ist...oder nicht?

Also würde doch eine Zinserhöhung gleichzeitig eine geringere Inflationsgefahr plus Vertrauen in die Wirtschaft bringen...oder nicht?

Der Markt handelt (leider) weder logisch noch rational.

Die o.g. Argumentation von Dir gab es auch vor der Zinsentscheidung am 19. Sept. Da hieß es, der Markt würde eine starke Zinssenkung als Wirtschaftsschwäche interpretieren und fallen. Und was ist passiert? Zinsen sind stark gesunken, trotzdem ist der Markt nach oben geschossen.

Er tut also eh, was er will!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
opes

<_<

auch wieder wahr...ich hoff einfach dass nach der Zinsentscheidung alles steigt :lol::rolleyes:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Aktiencrash

Die Umfrage endet um 19:05 Uhr ! Wer will darf noch an die Urne treten :thumbsup: .

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
paranoid

Wird da irgendwie paarweise abgestimmt? :lol:

26/26, 27/27, 28/28

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

• Neu erstellen...