Zum Inhalt springen
Maximus011

30 Jahre sparen Rentenversicherung oder Fonds?

Empfohlene Beiträge

Maximus011

Hallo,

 

ich überlege meine private Rentenversicherung (kein Fondssparen)bei der DEVK zu kündigen und mtl. in einen Fonds zur Altersvorsorge einzuzahlen. Vor 5 Jahren hatte ich wenig Wissen bezüglich Geldanlagen.

 

Ich spare mtl. 50 mit 5% Dynamisierung, momentan 63 . Was ich später erhalten werde, kann mir die DEVK nicht sagen. Rückkaufswert rund 2500 . Zahle seit 08/2002 ein.

 

Was würdet Ihr mir empfehlen? Fonds würde ich ungefähr 100 bis 150 sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Pro Fondssparpläne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Hallo,

 

ich überlege meine private Rentenversicherung (kein Fondssparen)bei der DEVK zu kündigen und mtl. in einen Fonds zur Altersvorsorge einzuzahlen. Vor 5 Jahren hatte ich wenig Wissen bezüglich Geldanlagen.

 

Ich spare mtl. 50 mit 5% Dynamisierung, momentan 63 . Was ich später erhalten werde, kann mir die DEVK nicht sagen. Rückkaufswert rund 2500 . Zahle seit 08/2002 ein.

 

Was würdet Ihr mir empfehlen? Fonds würde ich ungefähr 100 bis 150 sparen.

Was für den Vertrag spricht, ist die Steuerfreiheit bei Fälligkeit. Ob das den Renditenachteil gegenüber einem Fondssparplan aufwiegt, kann man schlecht beurteilen, wenn man keine Ablaufsumme kennt.

Stell den Vertrag doch beitragsfrei und fang mit Fondssparplänen an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maximus011

In Ordnung,

 

wie kauft Ihr denn Fonds? Über Fondsvermittler? Welchen?

Welches Depot nehmt Ihr dabei?

 

Welchen DWS Fonds würdet Ihr mir empfehlen beim Vermögensaufbau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bharti Airtel
· bearbeitet von Bharti Airtel
In Ordnung,

 

wie kauft Ihr denn Fonds? Über Fondsvermittler? Welchen?

Welches Depot nehmt Ihr dabei?

 

Welchen DWS Fonds würdet Ihr mir empfehlen beim Vermögensaufbau?

 

 

Also ich würde folgendes machen:

 

A) lass Dich von verschiedenen Beratern beraten und sauge für Dich selbst die besten Informationen heraus, ohne das Du bei diesen Beratern irgendetwas abschließt. Danch entscheide selbst wie Du was anlegst (Plan/Vorgehnsweise)

 

B ) Depot: ING-DiBa empfehle ich Dir

 

C) wenn Du lange anlegst für die Rente, wähle einen Fonds der weltweit investiert, nicht einen Fonds der nur in eine Reginon oder Branche investiert. DWS ist grundsätzlich gut, aber auch andere Fondsgesellschaften sind gut. Vergleiche einfach auf diversen Internetseiten und kaufe nicht übereilt. Gut informieren und studieren dann kaufen. Der Fonds sollte mind. die letzten 10 Jahre eine gute Performance gahabt haben!!! Fonds die die letzten z.B. 4 Jahre gut gelaufen sind gibt es genug und war keine Kunst. Langfristig gute Performance zählt.

 

D) Zusatz: Wenn Du noch freies Kapital hast würde ich zusätzlich noch in reine Aktien investieren, da die Performance langfristig (min. 7 bis 10 Jahre Anlagedauer) wesentlich!! besser ist als bei Fonds. Beim Fonds siehst Du nie aktuelle in was investiert wird und welche Kosten (versteckte) Kosten vom akt. Tageskurs wirklich abgehen.

 

Gut Qualitätsaktien sind z.B. H&M, Esprit, Procter & Gamble, Aflac, Starbucks, Medtronic, Stryker um nur einige zu nennen. Es ist jedoch keine Kaufempfehlung!!! In Fonds habe ich damals auch erst investiert und habe mich über 20 % wie ein König gefreut und als ich Aktien hatte gefreut wie ein Kaiser!! :)

 

Wichtig ist aber 1) die Mischung 2) gute Information vor dem Kauf 3) Geld investieren das Du lange, lange nicht brauchst 4) mit starken Kursschwankungen leben können

 

Viel Erfolg langfristig wünscht Dir Bharti Airtel!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Eine Private Rentenversicherung ist schon richtig, ob bei der DEVK muss man überlegen.

 

Zusätzlich würde ich dann in einen Fonds sparen und so einen Kombination aus den beiden Anlagen machen.

 

Hast du auch eine Riester-Rente abgeschlossen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

Zur Rentenversicherung:

Die Abschlußkosten dürften inzwischen bezahlt sein.

Die Steufreiheit dürfte erhalten bleiben.

 

Ob eine Dynamik Sinn macht, muß mann sehen. Da eine Rentenversicherung sehr unflexibel ist, würde ich nur einen gewissen Anteil von meinen Vermögen da rein packen.

 

Also auf jeden Fall würde ich zusätzlich Geld anlegen.

 

Warum soll es denn DWS sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maximus011

Also, Riesterrente hatte ich, hab ich aber gekündigt, da meiner Meinung nach die Gebühren zu hoch sind.

Die Rente fällt meiner Meinung nach sehr gering aus, für das Geld was man investiert.

 

DWS deshalb, da die nach meinen bisherigen Recherchen positiv sind.

 

Kann ich denn Fonds selber direkt an der Börse kaufen und verkaufen, ohne AA?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bharti Airtel
· bearbeitet von Bharti Airtel
Also, Riesterrente hatte ich, hab ich aber gekündigt, da meiner Meinung nach die Gebühren zu hoch sind.

Die Rente fällt meiner Meinung nach sehr gering aus, für das Geld was man investiert.

 

DWS deshalb, da die nach meinen bisherigen Recherchen positiv sind.

 

Kann ich denn Fonds selber direkt an der Börse kaufen und verkaufen, ohne AA?

 

 

Habe ich das jetzt richtig verstanden, Du willst den Fonds separat kaufen, ohne in ihn eine Anlage zu integrieren (zum Beispiel Rentenversicherung)?

 

Wenn das so ist, kannst Du selbstverständlich den Fonds der DWS separat kaufen über die Börse (sprich über Deine Depotbank) oder direkt bei der Fondsgesellschaft.

 

Persönlich würde ich Dir raten Deine Anteile über die DWS zu kaufen, da dort weniger oder keine Gebühren anfallen. Solltest Du jedoch mittels Deiner Bank direkt an der Börse kaufen fallen Gebühren an und geringe Anteile zu kaufen ist meist nicht möglich.

 

Erkundige Dich bei Deiner Bank und bei der Fondsgesellschaft welche Kosten anfallen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sponge Bob

Ich würde mich niemals auf eine Fondsgesellschaft fixieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nordic_Iceman

Hast du schon über Betriebsrenten nachgedacht? Bietet dein Arbeitgeber sowas an? Durchführen muß er es auf jeden Fall wenn du willst. Dann mußt du deine spätere Rente zwar versteuern, dafür hast du sie jetzt aber erstmal steuerfrei und kannst die Differenz in Fonds stecken.

 

 

Ich zahle 360 Euro im Monat in meine Betriebsrente, davon zahlt 75% mein AG und die restlichen 25% werden vom Bruttogehalt abgezogen. Netto hab ich monatlich 35 Euro weniger, dafür dass 360 Euro Rentenzahlung einfließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

versuch die Versicherung Beitragsfrei zu stellen und dann mach ein paar nette Fondssparpläne beim www.fonds-super-markt.de - vergiss diba o.ä. Da zahlst du Ausgabeaufschläge und hast eine schlechte Auswahl an Sparplanfähigen Fonds - beim Supermarkt sind es über 4.000 die ohne AA zu haben sind, Sparpläne ab 25 incl. kostenlosem Depot u.s.w - besser geht es nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
Also, Riesterrente hatte ich, hab ich aber gekündigt, da meiner Meinung nach die Gebühren zu hoch sind.

Die Rente fällt meiner Meinung nach sehr gering aus, für das Geld was man investiert.

 

DWS deshalb, da die nach meinen bisherigen Recherchen positiv sind.

 

Ob das so eine gute Wahl war deine Rister Rente zu kündigen ?

Bei welchem Anbieter hast du diese gehabt ?

 

Um Kosten bei der Riester Rente so gering wie möglich zu halten würde ich Anbieter wie Cosmos Direkt oder Asstel auswählen.

Sehr geringe Kostenstruktur und gute Renditen bei Versicherungen. Und die Staatlichen Zulagen übersteigen bei weitem die Kosten der Versicherung.

Aber nicht eine Fondsgebundene Riester Rente wählen, nur die klassische, da bei den Fondsgebundenen wie bei der DWS oder der Union die Kosten zu hoch sind.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maximus011

Ich finde schon das die Kündigung der Riester richtig war. Rechnet doch selbst, was ihr nach 35 Jahren rausbekommt, z.B bei Cosmos.

Wenn Ihr den gleich Betrag woanders anlegt, gibts bestimmt mehr Geld.

Zudem habe ich noch eine Betriebsrente vom Arbeitgeber beim VBL. Da wird jährlich insg. 2400 Euro eingezahlt + private Rentenversicherung, da war mir die Riester zu viel.

 

Entschuldigung, aber wir werden ja wohl wenigstens einen angemessenen Teil an Rente vom Staat bekommen.

Schliesslich zahlen wir mit dem Arbeitgeberanteil rund 20% vom Bruttolohn (Durchschnitt 2450 ) = 490 Euro monatlich.

 

Ich wüsste alzu gern was ich nach 50 Jahren bei einer privaten Versicherung an Rente bekäme.

Trauriger Generationenvertrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor
· bearbeitet von skeletor
Ich finde schon das die Kündigung der Riester richtig war. Rechnet doch selbst, was ihr nach 35 Jahren rausbekommt, z.B bei Cosmos.

Wenn Ihr den gleich Betrag woanders anlegt, gibts bestimmt mehr Geld.

Zudem habe ich noch eine Betriebsrente vom Arbeitgeber beim VBL. Da wird jährlich insg. 2400 Euro eingezahlt + private Rentenversicherung, da war mir die Riester zu viel.

 

Ich verstehe nicht weshalb man die Zulagen nicht mitnimmt, auch wenn man Kinder hat ist die Zulage deutlich höher.

Riester ist eh nur als Ergänzung gedacht.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JavaDirk
Aber nicht eine Fondsgebundene Riester Rente wählen, nur die klassische, da bei den Fondsgebundenen wie bei der DWS oder der Union die Kosten zu hoch sind.

 

skeletor

Wieso Kosten zu hoch? Bei der DWS TopRente bekommt man doch den AA auch bis zu 100% rabattiert, also fallen nur die Depotgebühr und die Managementgebühren an - die sollten einen als Fan von aktiven Fonds aber nicht zu hoch vorkommen. Oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...