Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
caruso

Währungs-Turbos ?

Empfohlene Beiträge

caruso

Moin moin,

 

wie schon gesagt, mache ich gerade beim Trader2004 Wettbewerb der Commerzbank mit.

 

Grundregeln: 100.000 Euro verfügbares Cash, kein Wert über 20.000 Euro Kaufvolumen, bzw. 20 % des Gesamtdepots. Wer die meiste Kohle macht, gewinnt, und zwar sowohl jeweils wöchentlich, und dann auch noch mal für Gesamtperformance.

 

Nun bin ich ja schon ganz froh, mit ein paar Aktien und einer immer wieder geänderten Zertifikatsposition (DAX, Aktien) innerhalb der letzten Woche ein Plus von 15% gemacht zu haben. Für meinen Anspruchslevel ist das jedenfalls ok.

 

Jetzt hat eine Traderin das Wochenbenchmark gewonnen, in dem sie in einer Woche ein Plus von 179 % (!!!!) erwirtschaftet hat.

 

Wörtlich heisst es da....

 

------

In der ersten Woche gewinnt eine Traderin! [20. September 2004]

Wir gratulieren Frau Petra Jungk aus Seligenstadt zum Gewinn der ersten 2.222 Euro des trader2004 Börsenspiels.

 

Frau Jungk meldete sich bereits Anfang September unter dem Spielernamen "jukach" zum Börsenspiel an und war vom ersten Handelstag an täglich dabei. Mit ihren insgesamt 25 Transaktionen erzielte sie in der Vorwoche ein Plus von 179,71%. Frau Jungk konzentrierte sich bei ihren Trades voll auf die Währungsmärkte und handelte erfolgreich EUR/USD- und EUR/JPY-Turbozertifikate. Die Tatsache, dass einige Trades anfänglich gegen sie liefen, nutzte Frau Jungk zu weiteren Nachkäufen. Letztendlich bewahrheitete sich ihre Markterwartung fast immer. Den größten Einzelgewinn konnte sie am vergangenen Freitag mit einem EUR/JPY-TurboBull-Zertifikat erzielen, als der Euro innerhalb fünf Stunden um bis zu 0,80% gegenüber dem Yen zulegen konnte.

 

Knapp abgeschlagen auf dem zweiten und dritten Rang landeten die Spieler "memo" und "gelbkittel" mit einem Plus von 158,72% bzw. 154,39%. Auch sie konzentrierten sich vor allem auf das Spiel der Wechselkurse, waren aber auch mit Aktientransaktionen erfolgreich.

----

 

Jetzt die Frage an die geschätzen Forumsteilnehmer hier: Sind diese Währungsturbos tatsächlich derart reagibel ?? Das muss ja ein Höllenhebel sein. Denn wie gesagt, man darf ja nur 20.000/ 20% einsetzen....

 

????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich kann grad keine Grafik machen, aber wenn du heute hier noch reinguckst, dann vergleich mal die Charts:

 

EUR/USD-Long

http://zertifikate.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=11382120

Hebel: 71,93

 

EURO:

http://waehrungen.onvista.de/snapshot.html...CY_TO=USD#chart

 

Da siehst du welche Monsterhebel es gibt. Allerdings ist eine solche Spekulation ein Glücksspiel. Man kann vielleicht vorhersagen wo der Euro am Tagesende steht, aber Schwankungen sind unvorhersehbar und es genügt ja, wenn der Euro durch nen großen Verkauf für eine Sekunde unter die Barrier fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chartprofi

eur/usd ist zur zeit im seitwärtstrend.... also optimale vorraussetzungen zum kontratrend-trading... das nachkaufen ist sehr effektiv, aber auch gefährlich, wenn es mal in die gegenrichtung geht... (siehe auch https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=1207 unter verlustprogression)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

Was genau meinst du mit Kontratrend Trading ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bond
Was genau meinst du mit Kontratrend Trading ?

Gegen den Trend meint er damit höchstwahrscheinlich. Ist so, als ob du bei einem Down-Trend versuchst, den Boden zu picken, um ganz unten einzusteigen und ganz oben raus zu gehen. Allerdings ist Kontratrend eine schwierige Sache, weil du eben viele Fehlsignale erhalten wirst. Nicht immer, wenn es in einem Downtrend nach oben geht, ist es auch gleichzeitig ein wirklicher Uptrend.

Im Seitwärtsmarkt würde ich den Begriff Range Trading anstatt Kontratrend-Trading wählen. Weil um kontra Trend zu handeln, bedarf es einem Trend, der in einer Range ja nicht gegeben ist. :rolleyes:

 

Stopps sollten beim Range Trading nah an die Range gesetzt werden. Gibt es einen Ausbruch in die falsche Richtung, steht man sonst doof da. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
caruso

Aha, vielen Dank.

 

Aber um "Ausbrüche egal in welche Richtung" zu traden, ist es da nicht besser einen Straddle zu bauen ? Bzw. man kann auch zwei vom Hebel her ähnliche Hebelprodukte kaufen, einen Call, einen Put, und die "Range" jeweils durch Stoploss orders definieren.

 

Das bringt mich zu der Frage: Gibt es eigentlich ein funktionierendes Tool, welches mir den Preis eines Hebelproduktes bei einem bestimmten Preis des Underlyiing berechnet ? Ich weiss das gibt es für Optionsscheine, bei Onvista, oder bei Fimatex (der ist super, mit grafischer Darstellung), aber für Hebelprodukte habe ich noch nix gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...