Zum Inhalt springen
Infludo

Eierlegende Wollmilchsau gesucht

Empfohlene Beiträge

Infludo

Hallo zusammen,

 

Ich bin gerade auf der Suche nach der Eierlegenden Wollmilchsau einem Fonds, der sich so flexibel an den Markt anpasst, dass ich nach 2009 nicht umschichten muss und mir die Abgeltungssteuer spare. Irgendein Dachfonds oder Mischfonds mit hoher Aktienquote, der auf Trends (bis jetzt Rohstoffe und Emerging Markets, ab 2009 ...?) aufsetzen darf und bei Krisen komplett auf den Renten- oder Geldmarkt wechselt. Optimalerweise ist er nicht auf die Fonds der eigenen Gesellschaft beschränkt.

 

Nur leider finde ich sowas nicht. Die meisten Dachfonds beschränken den Aktien (oder nicht-Aktien) Anteil auf 50% und verlieren in Krisenjahren wie 2002 mehr als sie in den 3 Jahren danach gut machen. Wieso diese selbstauferlegte Starrheit?

 

Ich möchte verhindern, dass es gleich am Anfang zu einer pro/contra-Diskussion um einzelne Fonds kommt. Daher werde ich meine bisher gefundenen Fonds erstmal nicht nennen und einfach mal frei in die Runde fragen... kennt ihr so eine Wollmilchsau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43

ETF DAchfonds ist eine sehr gute Wahl.

 

Ausserdem halte ich einen Fonds von Carmignac für beachtenswert, auch wenn er sich ausschliesslich mit Carmignac Fonds zusammensetzt. Diese Fonds sind gut.

 

http://www.carmignac.de/foto/articoli_allegati_257.pdf

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin
einem Fonds, der sich so flexibel an den Markt anpasst

[...]

der auf Trends (bis jetzt Rohstoffe und Emerging Markets, ab 2009 ...?) aufsetzen darf und bei Krisen komplett auf den Renten- oder Geldmarkt wechselt

Wie genau soll er flexibel reagieren? Welche Vorgehensweise wünscht du dir?

 

Dir ist schon klar, dass ein Fondsmanager, der so erfolgreich in jeder Marktlage auf das Investment setzt, das sich im nachhinein als das Beste erweisen wird, eine Gedldruckmaschine wäre?

 

Kleine Anekdote: Mir hat neulich bei ner Bank mal ein Berater erklärt, dass gute Fondsmanager natürlich vor einem Kurseinbruch umschichten würden, das wäre ja schließlich Profis, die würden den agnzen Tag nix anderes machen (als umzuschichten? :w00t: ).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Kleine Anekdote: Mir hat neulich bei ner Bank mal ein Berater erklärt, dass gute Fondsmanager natürlich vor einem Kurseinbruch umschichten würden, das wäre ja schließlich Profis, die würden den agnzen Tag nix anderes machen (als umzuschichten? :w00t: ).

 

:w00t::thumbsup:

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallo

Vielleicht würde es helfen, den Namen und die Firma von dem Kasper zu veröffentlichen - nächstes Mal überlegt er sich das dann sicher zweimal, bevor er so einen Mist erzählt... :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Der ETF Dachfonds finde ich auch klasse.

 

Aber nicht nur wegen der Abgeltungssteuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Um noch mal eine Alternative hier einzuwerfen:

Sauren Global Balanced, 930920 (mit immerhin 5 Morningstars)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

habe die eierlegende Wollmichsau gefunden!

post-2022-1193756326_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge

Bin auch im ETF-Dachfonds investiert, da ich die Idee ansprechend finde und Markus Kaiser als Fondsmanager bei den A2A Fonds bereits Geschick bewiesen hat.

Ob ich allerdings diesen Fonds als Langfristanlage empfehlen würde? Naja, tue ich mich bei einer Historie von 7 Monaten etwas schwer.

Dann bestensfalls als Beimischung zu den üblichen Verdächtigen.

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
Um noch mal eine Alternative hier einzuwerfen:

Sauren Global Balanced, 930920 (mit immerhin 5 Morningstars)

 

Kommer schreibt, dass Morningstar-Ratings keine Prognosefähigkeit haben, was Morningstar auch zugegeben haben soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cairol
Kommer schreibt, dass Morningstar-Ratings keine Prognosefähigkeit haben, was Morningstar auch zugegeben haben soll.

 

Habe kürzlich in einer englischsprachigen empirischen Studie gelesen, dass Fonds, die von morningstar mit 5 Sternen bedacht worden sind, in Folgeperioden schlechter performen als Nicht-5-Star-Fonds...D.h. das 5-star-Rating wäre ein Kontraindikator für zukünftige Outperformance :lol: Damit wäre in meinen Augen schon eine gewisse Prognosefähigkeit gegeben, die allerdings sicher nicht im Sinne des Erfinders liegt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Der ETF Dachfonds finde ich auch klasse.

 

Aber nicht nur wegen der Abgeltungssteuer.

 

Wegen der geringen Kosten ? Wenn mich nicht alles täuscht, wurde dieser Fonds vor noch nicht allzu langer Zeit hier ziemlich verrissen. Kritik war, dass dieser Fonds dem Grundgedanken der ETF-Fonds widerspricht oder so ähnlich. Oder hab ich da was in den falschen Hals bekommen ? Wie auch immer. Würde mich freuen, wenn du noch mal schreiben würdest, warum diesen Fonds Klasse findest.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

beim indexing als anlageform geht man von einem buy and hold aus. wenn man sich da ein kostengünstiges depot zusammenbaut kann man schon mit wesentlich geringeren kosten rechnen als bei einem etf dachfonds. (msci world, stoxx 600 und bundesschatzbriefe bei der finanzagentur....)

 

der dachfonds nimmt 1,5%. ich behaupte (kosten überschlagen), dass man sein eigenes depot mit kosten von 0,5% (ter + ordergebühren) führen kann. ob der dachfonds da einen vorteil schaffen kann ist zweifelhaft.

 

mich würde mal interessieren, ob er auch short-etf kaufen darf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
woo73
...

Markus Kaiser als Fondsmanager bei den A2A Fonds bereits Geschick bewiesen hat

...

 

Ähm ... ich halte den A2A Chance mit für den schlechtesten globalen Fonds ... im Moment.

Ich hatte den auch mal. Aber seite einiger Zeit ist der Fonds eine absolute Katastrophe.

Jahresperformance -2.8% plusminus.

 

woo73

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Habe kürzlich in einer englischsprachigen empirischen Studie gelesen, dass Fonds, die von morningstar mit 5 Sternen bedacht worden sind, in Folgeperioden schlechter performen als Nicht-5-Star-Fonds...D.h. das 5-star-Rating wäre ein Kontraindikator für zukünftige Outperformance :lol: Damit wäre in meinen Augen schon eine gewisse Prognosefähigkeit gegeben, die allerdings sicher nicht im Sinne des Erfinders liegt...

Das ist doch mal logisch. Sobald die Teile 4 oder noch besser 5 Sterne haben stürzen sich alle wie die Aasgeier auf die Fonds und buttern die Kohle rein. Aus vorher oft Volumenschwachen Fonds entstehen dann Dampfer, die Entscheidungen des Fondsmanagements werden dadurch gehandicapt und schließlich und endlich wird die Performance schlechter und die Büffelherde zieht weiter zum nächsten 5 Sterne Supi Tubi Spitzen Fonds. Das gilt für alle Ratings, egal ob Stiftung Warentest oder sonstwer.

 

Zwei Worte noch zum ETF Dachfonds:

Wer an Markus Kaiser (warum heißen die mit Vornamen alle Markus) glaubt, wer an das Konzept glaubt und wer keinen Bock hat seine Asset Allokation fix zu definieren und sowieso über die Dachfondsschiene kommt, der kann das Ding ruhig kaufen. Ich halte das Konzept unter den Dachfonds wirklich für gut (sonst hätte ich ihn nicht vorgestellt). Das die TER nicht unbedingt ein Schnäppchen ist dürfte klar sein.

 

Wenn dich flexible Dachfonds interessieren, die zwischen 0 und 100 in Aktien gehen, solltest du dir auf alle Fälle noch die Fonds von Multi Invest anschauen (der Spezial OP (=Zielfokus Emerging Markets) hier: https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=10465) ansonsten, einfach mal unter www.multi-invest.de die globalen Produkte unter die Lupe nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
Vielleicht würde es helfen, den Namen und die Firma von dem Kasper zu veröffentlichen - nächstes Mal überlegt er sich das dann sicher zweimal, bevor er so einen Mist erzählt... :blink:

 

Glaube ich kaum.

Noch nie die Werbung der Dresdner Bank im Fernsehen gesehen?

Da behaupten sie dasselbe.

 

Da können die Angestellten, wenn es den die Dresdner Bank war, kaum das Gegenteil erzählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jorge
Wegen der geringen Kosten ? Wenn mich nicht alles täuscht, wurde dieser Fonds vor noch nicht allzu langer Zeit hier ziemlich verrissen. Kritik war, dass dieser Fonds dem Grundgedanken der ETF-Fonds widerspricht oder so ähnlich.

Als Verriß würde ich den Thread nicht ansehen. Es gibt halt die ETF-Hardcoreanleger, welche ihr Depot 30 Jahre unangetastet lassen wollen (was die meisten wahrscheinlich eh nicht schaffen werden). Daß denen ein Fonds mit Gebühren nicht gefällt ist verständlich und nachvollziehbar.

Mir gefällt diese Strategie nicht, da ich mich streng an die Maxime des Börsengurus R. Blanco halte: "Ein bißchen Spaß muß sein..."

Will heißen: Ab und zu mal umschichten, ärgern, freuen, aussitzen. So macht mir die Geldanlage Spaß.

Rolf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Infludo

Cool, danke für eure Tipps. Einen Großteil kannte ich schon... was mich bestätigt hat, dass mein Research in die richtige Richtung ging. =)

 

Wie genau soll er flexibel reagieren? Welche Vorgehensweise wünscht du dir?

Mein Wunsch ist, dass das Fonds-Management die Verteilung auf Aktien verschiedenen Risikoklassen, Renten, Immobilien, Cash... frei entscheiden kann, ohne durch die Fonds-Satzung eingeschränkt zu sein. Dass die auch mal daneben liegen können, ist mir bewusst, so dass ich nicht mehr als 25% meines Geldes einem Fonds-Team anvertrauen werde.

 

Ein positives Beispiel für diese freie Verteilung sind die Sauren Global... Fonds in verschiedenen Risiko-Geschmäckern mit dem "Trend"-orientiertesten 930921 Sauren Global Opportunities. Und der A0F431 Multi Invest Spezial OP steht auf meiner Liste... das Umschichten in den Geldmarkt macht er konsequent. Auch die fast parallel laufenden 541664 C-QUADRAT ARTS Best Momentum und A0F5G9 C-QUADRAT ARTS Total Return Global - AMI klingen interessant, nur konnten sie noch in keiner Baisse beweisen, dass sie auch aussteigen würden. Einen Vorteil haben alle diese Fonds... kein Benchmark-treues Management. ;)

 

Auch mit 100%iger Umschichtungsmöglichkeit, aber auf Fonds der eigenen KAG beschränkt, stehen 794814 DWS Multi Opportunities II und A0ETJB Carmignac Profil Reactif 100 auf meiner Liste.

 

Und die Fonds von Veritas werde ich auch mal im Auge behalten. In welchem Verhältnis in 556167 Veritas ETF-Dachfonds, 556162 ASS Global und 556165 A2A Chance... das muss ich noch entscheiden.

 

Soviel zu meiner kleinen Zusammenfassung. Fallen euch noch solche "flexiblen Dachfonds" ein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hymercamper
· bearbeitet von hymercamper

bin da investiert: WPN A0JL0N PF Div. Global Return

siehe https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=13757

 

bislang zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hymercamper
· bearbeitet von hymercamper

falsch...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hymercamper

siehe Vergleich:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hymercamper

seit 6 Monaten:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...