SumSum Oktober 30, 2007 Also, Sicherlich hat Asien langfristig Potential. Besteht wohl Einigkeit Mal Eure Meinung Meine: Ich denke aber, die Sache ist aktuell so langsam in der Endphase...Die Entwicklungen quasi aller Indizies ist aktuell von der Fundamentalentwicklung lösgelöst. Ich sehe da zur Zeit schlichtweg eine Euphoriephase. Klar kann die auch noch was weitergehen, aber imo sind da langsam echte Störfeuer am Himmel zu sehen. U. a. aus den USA, die Datenlage deutet ja auf einen Abschwung hin, dann die Inflationsraten z. Teil in Asien selbst. Last but not least die Bewertungen. Überlegung: Ich ziehe wohl jetzt so langsam mal die Konsequenzen. Mein Fonds aus dem Bereich hat von Mitte 08/2007 - heute 30.10.2007 knapp 40% Plus gemacht, in 10 Wochen. Da er insgesamt sehr weit über 100% im Plus liegt, hab ich so langsam den Finger am Abzug und werde wohl das ursprünglich investierte Kapital mal langsam abziehen; ich lasse also nur noch die Gewinne stehen. Die nette Folge ist, dass ich dieses Investment damit rechnerisch auf "0 Euro" setzen kann. Insofern kann es mir einerseits egal sein, wann es da zur Sache geht bzw. andererseits bin ich aber noch weiter dabei - nur halt rechnerisch ohne Risiko...Es schmerzt also nicht allzu sehr... Irgendwie erinnert mich das ganze, was da so abläuft so an 2000. OK, fundamental ist das ein wenig "fundierter", aber unabhängig davon ist imo der - um es mal mit Kostolany zu sagen - der Hund zur Zeit weit vor dem Herrn am Laufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
zocker Oktober 30, 2007 Also, Sicherlich hat Asien langfristig Potential. Besteht wohl Einigkeit ................. Irgendwie erinnert mich das ganze, was da so abläuft so an 2000. OK, fundamental ist das ein wenig "fundierter", aber unabhängig davon ist imo der - um es mal mit Kostolany zu sagen - der Hund zur Zeit weit vor dem Herrn am Laufen. hin und her macht Taschen leer Markettiming klappt nie ...wer breit aufgestellt ist und in seiner Asset-Allocation einen vernünftigen Asienteil implementiert hat, der vielleicht ein wenig über oder unter der asiatischen Weltquote liegt, der braucht jetzt nur sein jährliches rebalancing zu machen und alles ist ok Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ordeal Oktober 30, 2007 Hin und her macht sicherlich Taschen leer, aber wenn er bei weit mehr als 100% im Plus liegt dann werden ihn die Gewinnmitnahmen sicherlich auch nicht ins Tränental stürzen. Ich habe es genauso gemacht. (und durch diese Mitnahmen habe ich meinen Asienteil auch wieder auf ein vertretbares Mass zurückgefahren). Markettiming habe ich persönlich dabei nicht im Sinn gehabt - wie Du sagtest, funktioniert nicht, denn niemand kann sagen wie lange die Welle noch läuft...bis der letzte gedopte Chinese bei der Olympiade 2008 durchs Ziel gelaufen ist?...bis zur Weltaustellung?..bis zur nächsten Pyjamaparty von Dr. Wu? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hedger99 Oktober 30, 2007 Ich würde einfach den Trend laufen lassen und Stopps nachziehen. Wenn du dann ausgestoppt wirst, dann ist es gut, ansonsten gibt es kein vernünftiges Argument einfach so ohne Not zu verkaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Oktober 30, 2007 Wohl nicht die schlechteste Idee...an den Stopp Loss hab ich Doof gar nicht mehr gedacht. Das (perfektes) Timing meistens Glück ist...ist auch mir bekannt. Unabhängig davon unterscheide ich beim Einsteig zwischen "günstigen" und "ungünstigen" Phasen (beim Verkauf entsprechend umgekehrt). Zum Einstieg steht bildlich gesehen die Ampel für Asien bei mir auf ziemlich gelb. Umgekehrt halt in Richtung Verkauf auf eher grün... Die Kostenbelastung ist übrigens in meinem Fall nicht so krass, dass kann bei dem Gewinn auch nicht das Argument sein. Ist aber schon richtig, dass "viel hin und her macht Tasche leer" -> möchte ich noch ergänzen "krasse Verluste noch vielmehr..." (womit ich nicht so eine 10-15% Korrektur meine). Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
georgewood Oktober 31, 2007 wenn du weit über 100% im plus bist dann kannst du ja auch gewinne mitnehmen. warum nimmst du nicht soviele gewinne dass du noch das anfangskapital oder anfangskapital + x laufen lässt und da einen sl setzt? wär ja schade wenn auf einmal diese schönen gewinne weg wären. klar ist es auch blöd wenn du nochmal 100% machen würdest. aber so hast du immerhin noch kapital drinnen und kannst mitprofitieren. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carlos Oktober 31, 2007 wenn du weit über 100% im plus bist dann kannst du ja auch gewinne mitnehmen. warum nimmst du nicht soviele gewinne dass du noch das anfangskapital (...) laufen lässt und da einen sl setzt? wär ja schade wenn auf einmal diese schönen gewinne weg wären. klar ist es auch blöd wenn du nochmal 100% machen würdest. aber so hast du immerhin noch kapital drinnen und kannst mitprofitieren. Genau das habe ich vor wenigen Monaten gemacht, und die Gewinne woanders investiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SumSum Oktober 31, 2007 · bearbeitet Oktober 31, 2007 von SumSum Anmerkung: Nach einigem Überlegen spiel ich das Spiel noch weiter mit. Setzte aber einen (internen) Stopp Loss, 20% unter dem aktuellen Preis (wg. der Vola). Zur Zeit also bei knapp 100 Euro. Wenn es drunter geht, zieh ich das investierte Kapital ersteinmal raus (um es dann später wieder zurückzuschießen). Das Verulustrisiko ist für mich eh minimal, eigentlich fast = 0. Weil so schnell kann der eigentlichgar nicht fallen, dass ich noch mal ins Minus rutsche. Wen es interessiert: Fonds: Union Asia Pazifik - net - Erste Käufe: Januar 2004 Preis damals: knapp 45 Euro Preis heute: 117 Euro Macht für die zuerst gekauften Anteile knapp 260%. Ein sehr zufriedenstellendes Ergebnis. Sagt so auch der Vergleich bei Onvista. Kam damals wohl das richtige Timing mit richtigen Händchen zusammen... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dubi72 November 8, 2007 In China ist immer alles möglich. Ich denke nur es wir demnächst alles langsamer gehen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag