Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

StockJunky

Vorerst keine Preiserhöhungen bei der Bahn! Das hat uns Bahnchef

Mehdorn vergangene Woche hoch und heilig versprochen, als er seine Bilanz vorstellte und sich über Riesengewinne freute. Was er allerdings verschwiegen hat: Seine Mehreinnahmen holt er sich offenbar trotzdem von uns Steuerzahlern! Auf Umwegen. Auch wenn es absurd klingt: Das Staatsunternehmen Deutsche Bahn AG kassiert durch die Hintertür fleißig von den Ländern, und damit den Bürgern. Die Bahn lässt sich nämlich die Nutzung von Trassen und Bahnhöfen teuer bezahlen - auch wenn sie noch so verlottert sind. Ursel Sieber und Andrea Böll mit Hintergründen.

 

http://www.rbb-online.de/_/kontraste/beitr...ag_7301178.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Stelle gerade fest, die Deutsche Bahn hat schon eine Investor Relations Seite ganz im Stile einer AG mit Bilanz und co.

 

http://www.db.de/site/bahn/de/unternehmen/...icht__2007.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
deutschland ist ja sooo außergewöhnlich. mit überhaupt nichts zu vergleichen. wir sind einzigartig. die globale wirtschaft läuft in deutschland komplett nach anderen regeln. ach wayne. fachlich zieh ich vor dir wirklich den hut, dass du persönlich extrem-neo-liberalist bist, darüber brauchen wir nicht diskutieren. ich nehms gelassen hin :)

komm das ist doch polemischer Bullshit den du schreibst :huh: . Wenn ich extrem-neo-liberlist wäre wie du mir vorwirfst (was im übrigen nicht schlimm wäre wenn es so ist) dann frage ich mich doch warum unter meinem Avatar ich dafür werbe die Homepage von Barack Obama zu besuchen.

 

Das ist das selbe wie wenn Politiker behaupten andere Länder haben einen Mindestlohn deshalb braucht Deutschland auch einen. Die ganzen Strukturen in den Ländern sind so verschieden und unterschiedlich dass Vergleiche überhaupt keinen Sinn machen. Das muss dir doch als intelligenter Mensch klar sein. Daher ist die Verstaatlichung der Bahn in New Zealand weder ein Pro noch ein Con für die Bahnprivatisierung in BRD. Genauso könnte man jetzt suchen wo die Bahn schon privatisiert wurde und wo es positiv läuft. Das wäre genauso wenig ein Argument zu sagen die Bahn an die Börse zu bringen.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StockJunky
· bearbeitet von StockJunky

wäre aber mal in der tat eine interessante Frage. Welche Länder haben denn eine erfolgreiche private Eisenbahn? Die USA? China? Russland? Mir fällt bisher eigentlich nur Japan als positivies Beispiel mit einer Privatbahn ein? Gibts noch mehr? Gleichzeitig wäre dann wohl der Vergleich interessant, wie die Anbindung der Bevölkerung vorher und nach der Privatisierung ausgesehen hat? Ich werd bei Gelegenheit mal etwas recherchieren.

 

Update1: Also in Estland wurden die gleichen Erfahrungen gemacht. Die erhofften Fortschritte der Privatisierung der estnischen Eisenbahn blieben aus und der Staat kaufte sie 2006 zu 100% zurück in Staatsbesitz.

 

Update2: nach kurzem Check bei Wikipedia scheint besonders in Europa das Bahnnetz nahezu überwiegend staatlich betrieben zu werden. Das einzige Modell, das anders funktioniert, hab ich in den Niederlanden gefunden, die eine Trennung von Netz und Bahn vorgenommen haben, sofern ich das richtig verstanden habe. Ansonsten wurden viele Betriebe nach dem ersten und zweiten Weltkrieg europaweit in Staatsbesitz übernommen und von dort verwaltet. Gutes Beispiel ist auch Spanien, das nach dem spanischen Bürgerkrieg die Infrastruktur durch die Verstaatlichung gerettet hat und vermied, dass die privaten Gesellschaften brankrott gingen.

 

Die Nutzung der Bahn hängt zudem in vielen Fällen von den geografischen Bedingungen ab, die zum Beispiel in Griechenland die Bahn allgemein sehr teuer gegenüber Alternativen machen. Mal sehen, was sich noch so findet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Bahn hat für die Strecke Aachen - Siegen mit der der "DB Heidekraut GmbH" die Konkurrenz unterboten. DB Heidekraut GmbH fällt übrigens, wie auch die anderen 29 Gesellschaften nicht unter den Tarifvertrag der DB, obwohl sie mit der gleichen Verkleidung und den gleichen Zügen durch die Gegend düsen

 

tolle Sache, ne ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240123

Denkmalschutz

 

15 Jahre Kündigungsschutz für Bahn-Mitarbeiter

 

Der neue Konflikt um die Teilprivatisierung der Deutschen Bahn ist vor einer Sitzung des Aufsichtsrats an diesem Donnerstag beigelegt worden.

Das Unternehmen einigte sich mit den Gewerkschaften Transnet und GDBA auf einen Kündigungsschutz für die Mitarbeiter bis zum Jahr 2023. :w00t: Ein entsprechender Tarifvertrag sei in Nacht zum Donnerstag unterschrieben worden, sagte ein Transnet-Sprecher in Berlin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

vorläufiger Teilprivatisierungstermin steht fest

 

klick

Artikel der FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Denkmalschutz

 

15 Jahre Kündigungsschutz für Bahn-Mitarbeiter

 

Der neue Konflikt um die Teilprivatisierung der Deutschen Bahn ist vor einer Sitzung des Aufsichtsrats an diesem Donnerstag beigelegt worden.

Das Unternehmen einigte sich mit den Gewerkschaften Transnet und GDBA auf einen Kündigungsschutz für die Mitarbeiter bis zum Jahr 2023. :w00t: Ein entsprechender Tarifvertrag sei in Nacht zum Donnerstag unterschrieben worden, sagte ein Transnet-Sprecher in Berlin.

 

 

Ich weiß nicht, wie so eine Privatisierung laufen soll?!?! :w00t:

 

Das kann eigentlich nur komplett in die Hose gehen. So wie die da arbeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

neuer Stress bei der Bahn

 

der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR) kündigt den Vertrag mit der Bahn fristlos. Eigentlich lief der bis 2014. Die deutsche Bahn muss damit rechnen weitere attraktive Streckenanteile zu verlieren

 

Nachzulesen Spiegel vom 14.06.08

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...