Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
cbk

kapitalmarktthemen

Empfohlene Beiträge

cbk

hallo,

soll eine kleine übersicht erstellen zu kapitalthemen, brauche allerdings eure hilfe.

kapitalthemen sind für mich: aktien, immobilien, zertifikate, derivate, anleihen, fonds, beteiligungen, etc.

rechtliche grundlagen... was fällt euch dazu alles ein, welche themen gehören zu diesem überbegriff?

ich habe beispielsweise:

bankrecht, kapitalanlagerecht, immobilienrecht, ... was gibts es da noch?

steuerliche grundlagen... ich habe folgendes bis jetzt:

einkommenssteuer, kapitalertragssteuer (?), abgeltungssteuer, ... noch weitere, die euch einfallen?

was gehört alles zu den begriffen asset management, private wealth management, private banking?

und im begriff immobilien? also bewertungsansätze, etc? kennt sich da jemand aus?

vielen dank für die hilfe

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast240123

Hi :)

möglicherweise hilft dir die Aufzählung etwas.

Kapitalmarktrecht -> Wertpapierhandelsrecht, Wertpapiererwerb- und übernahmerecht, Investmentgesetz, Auslandsinvestmentgesetz, DepotGesetz, Finanzanalyse-VO, Wertpapierdienstleistungs-Prüfungsverordnung - WpDPV

Börsenrecht -> Börsengesetz, Börsenordnungen, Börsenzulassungs-VO

Aufsichtsrecht -> Finanzmarkt-Richtlinie, Gesetz über die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (FinDAG), Einlagensicherungs- und Anlegerentschädigungsgesetz,

Gesellschaftsrecht/Publizitätsrecht -> Aktiengesetz, Gesetz über Unternehmenbeteiligungsgesellschaften (UBGG) , REIT-Gesetz, Verkaufsprospektgesetz,

Steuerrecht -> Körperschaftsteuer (Besteuerung der AG) Außensteuergesetz und Doppelbesteuerungsabkommen (DBA)

Schönen Gruß

Schlafmuetze

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag