Zum Inhalt springen
jurtz

ETF auf erneuerbare Energie

Empfohlene Beiträge

jurtz

Ich suche einen ETF auf Erneuerbare Energien und habe nur den Öko Dax gefunden ,gibt es da noch was breiteres ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
XXX

Hi, soviel wie ich weiß sind das nur Zertifikate die den Öko-Dax nachbilden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

wenn unter xtf.de nichts is, dann gibt es sowas nicht. könnte mir aber vorstellen dass so was noch kommt. kaufen würde ich es allerdingsnicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlüsselkind

Ich denke bei der aktuellen Lage könnte ein rechtzeitiges Investement in erneuerbare Energien wieder sehr interessant sein.

Besonders die beiden Folgenden habe ich ins Auge gefasst:

iShares S&P GLOBAL CLEAN ENERGY: http://www.onvista.de/etf/ishares-s-p-global-clean-energy-nsin-a0m5x1

LYXOR ETF NEW ENERGY: http://www.onvista.de/etf/lyxor-etf-new-energy-actions-au-porteur-a-o-n-nsin-lyx0cb

 

Was mich stört ist ein wenig die Zusammensetzung der beiden ETFs. Habt ihr noch bessere Alternativen, wie man diversifiziert auf erneuerbare Energien setzen könnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Du bist zu spät.

 

Ich musste schon lesen, dass sich Aktien von Unternehmen, die in den erneuerbaren Energien tätig sind, teilweise fast verdoppelt haben. Das ist zum einen verrückt, zum anderen eine IMHO Übertreibung und zum anderen, wenn man jetzt einsteigen will, ein Zock, dessen Zug wahrscheinlich schon abgefahren ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

vergiss den unfug mit etf´s

gerade in solche börsensituationen sind aktiv gemanagte portfolios gefragt

tipp: sarasin new energy wkn 581365

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlüsselkind

Du bist zu spät.

 

Ich musste schon lesen, dass sich Aktien von Unternehmen, die in den erneuerbaren Energien tätig sind, teilweise fast verdoppelt haben. Das ist zum einen verrückt, zum anderen eine IMHO Übertreibung und zum anderen, wenn man jetzt einsteigen will, ein Zock, dessen Zug wahrscheinlich schon abgefahren ist.

 

Dafür haben die genannten ETFs aber sicher noch Aufholpotenzial.

@Geitig Verwirter Wenn man sein Depot nicht regelmäßig prüft magst du recht haben.

Der Sarasin New Energy ist aber gegenüber dem Welt-Index ziemlich bescheiden gelaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Du bist zu spät.

 

Ich musste schon lesen, dass sich Aktien von Unternehmen, die in den erneuerbaren Energien tätig sind, teilweise fast verdoppelt haben. Das ist zum einen verrückt, zum anderen eine IMHO Übertreibung und zum anderen, wenn man jetzt einsteigen will, ein Zock, dessen Zug wahrscheinlich schon abgefahren ist.

 

Dafür haben die genannten ETFs aber sicher noch Aufholpotenzial.

 

 

Warum sollten diese ETFs Aufholpotential (auf wen? wohin?) haben? Die von Hellerhof genannten sind doch in diesen ETFs enthalten und damit bereits preiswirksam.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Du bist zu spät.

 

Ich musste schon lesen, dass sich Aktien von Unternehmen, die in den erneuerbaren Energien tätig sind, teilweise fast verdoppelt haben. Das ist zum einen verrückt, zum anderen eine IMHO Übertreibung und zum anderen, wenn man jetzt einsteigen will, ein Zock, dessen Zug wahrscheinlich schon abgefahren ist.

 

Dafür haben die genannten ETFs aber sicher noch Aufholpotenzial.

@Geitig Verwirter Wenn man sein Depot nicht regelmäßig prüft magst du recht haben.

Der Sarasin New Energy ist aber gegenüber dem Welt-Index ziemlich bescheiden gelaufen.

 

 

Urgh... meinst du, weil in der Spitze einige Werte durch die Decke gehen, dass die ganze Branche boomt und es dauerhaft auf diesem Niveau bleibt? Sehr unrealistisch. ;)

 

Und einen Fonds "New Energy" (Modefonds und was weiß ich) mit dem "Welt-Index" (Du meinst den MSCI World?) zu vergleichen, erinnert doch stark an das Apfel-Birne-Dilemma.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Ich halte noch ein steuerfreies Indexzertifikat aus 2008. Das bringt natürlich Stabilität in mein Depot. Nachteil sind die Gebühren... :rolleyes:

 

http://www.ariva.de/ABN2Z5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlüsselkind

Dafür haben die genannten ETFs aber sicher noch Aufholpotenzial.

@Geitig Verwirter Wenn man sein Depot nicht regelmäßig prüft magst du recht haben.

Der Sarasin New Energy ist aber gegenüber dem Welt-Index ziemlich bescheiden gelaufen.

 

 

Urgh... meinst du, weil in der Spitze einige Werte durch die Decke gehen, dass die ganze Branche boomt und es dauerhaft auf diesem Niveau bleibt? Sehr unrealistisch. ;)

 

Und einen Fonds "New Energy" (Modefonds und was weiß ich) mit dem "Welt-Index" (Du meinst den MSCI World?) zu vergleichen, erinnert doch stark an das Apfel-Birne-Dilemma.

 

Wahrscheinlich hast du Recht, da ich mich mit dem Thema noch nicht so sehr auseinandergesetzt habe. Auch wenn ich jetzt nicht weiß welche Werte du genau meinst. Bei den ETFs handelt es sich um die 15 - 20 größten Unternehmen der Branche nach Marktkapitalisierung. Also denke ich die dürften nicht so schlecht aufgestellt sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Die Conergy AG ist so ein Beispiel. Darf ich kurz fragen, wie viel Erfahrung du schon an den Börsen gesammelt hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlüsselkind

Die Conergy AG ist so ein Beispiel. Darf ich kurz fragen, wie viel Erfahrung du schon an den Börsen gesammelt hast?

 

 

Naja, bin jetzt so ca. 10 Jahre dabei. Was hat das damit zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Naja, bin jetzt so ca. 10 Jahre dabei. Was hat das damit zu tun?

Pure Neugier.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlüsselkind

Wahrscheinlich hast du Recht, da ich mich mit dem Thema noch nicht so sehr auseinandergesetzt habe.

 

Damit meinte ich übrigens die aktuelle Lage/Entwicklung von Aktien aus dem Bereich erneuerbare Energien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mcxreflex

Du bist zu spät.

 

Ich musste schon lesen, dass sich Aktien von Unternehmen, die in den erneuerbaren Energien tätig sind, teilweise fast verdoppelt haben. Das ist zum einen verrückt, zum anderen eine IMHO Übertreibung und zum anderen, wenn man jetzt einsteigen will, ein Zock, dessen Zug wahrscheinlich schon abgefahren ist.

 

 

 

Stimme ich dir voll zu. Der Chart nimmt ja bekanntlich vieles voraus.

Die 20% sind auf jeden Fall überzogen. Es muss nicht unbedingt heißen, dass die Kurse wieder stark fallen, dagegen halte ich einen weiteren Anstieg für unwahrscheinlich.

Längerfristig ist da evtl. potential (politische und wirtschaftliche Entscheidungen abwarten), aber kurzfristig einzusteigen, wäre in meinen Augen mit mehr Risiko als Gewinnchance verbunden.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mato

Ich denke bei der aktuellen Lage könnte ein rechtzeitiges Investement in erneuerbare Energien wieder sehr interessant sein.

Besonders die beiden Folgenden habe ich ins Auge gefasst:

iShares S&P GLOBAL CLEAN ENERGY: http://www.onvista.d...rgy-nsin-a0m5x1

LYXOR ETF NEW ENERGY: http://www.onvista.d...o-n-nsin-lyx0cb

 

Was mich stört ist ein wenig die Zusammensetzung der beiden ETFs. Habt ihr noch bessere Alternativen, wie man diversifiziert auf erneuerbare Energien setzen könnte?

 

Weitere gibt es hier, einfach mal auf der Seite nach Energy suchen und einschätzen. Also Nuclear Energy würde nicht passen :rolleyes:

Hatte mir das aus Interesse auch mal angesehen. Die sind alle nicht sehr breit angelegt.

http://www.extra-fun...c11=Aktienfonds

 

Im Übrigen: Die großen deutschen Unternehmen aus den alternativen Energien sind heute alle wieder deutlich zurückgegangen, da hat wohl die Panik an den Märkten gestern ein wenig Phantasie freigesetzt:

http://www.handelsbl...te/3954502.html

 

Insgesamt bin der Meinung, dass alternative Energien langfristig sicher ein Potenzial haben. Man muss aber auch sehen, dass viele der wichtigen Märkte weiterhin auf Atomstrom setzen. China oder Russland sind doch z.B. völlig unbeeindruckt von der Entwicklung in Japan in Bezug auf die eigene Energieproduktion. In Frankreich keimt jetzt eine kleine Debatte auf, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass das nachhaltig irgendwas dort beeinflusst.

 

Mato

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AnNaWF

Was haltet Ihr von dem:

 

Index: Credit Suisse Global Alternative Energy Index

Anbieter: Credit Suisse

ISIN/WKN: IE00B3YKW880/A1C9P3

TER: 0,65 Prozent

Währung: USD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Das "Problem" von Anbietern von Produkten aus dem Geschäftsfeld "erneuerbae Energien" ist die Marktphase.

 

Die Anbieter, die z.b. im TecDax gelistet sind, fühlen sich als Enepreteure. Sie erwarten hohe Margen.

Der Gesamtmarkt ist aber längst weiter. Dort dominieren inzwischen preiswerte Massenprodukte.

 

Deshalb sind die "Spezialitätenfonds" aus meiner Sicht nicht zielführend.

 

Die Preisverläufe der entsprechenden Fonds bilden genau dies ab, zb:

 

post-10422-0-36005100-1300354207_thumb.png

 

Also besser auf die Blue-Chips der Wind- und Solarbranche setzen, GE ist da mein Top-Wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...