Zum Inhalt springen
20fingers

Performance Jäger?

Empfohlene Beiträge

20fingers

Hallo @ all,

 

bin auch noch ziemlich neu hier. Habe hier bei Euch viel gelesen und überlege ob die Zeit für mich reif ist etwas zu ändern was meine Anlagestrategie in Bezug auf Zukunft und Steuer betrifft. Zu meiner Person:

 

Ich bin selbstständig, verheiratet, Kinder aus dem Haus, beide 40 J. Frau angestellt im ÖD.

Von Versicherungen, Festgeld, Immobilien und dergleichen halten wir nicht viel.

Unsere entbehrliche Kohle steckt in aktiven Fonds, 9 an der Zahl bei unterschiedlichen Gesellschaften oder aus dem Depot. Im Laufe der Jahre sinds immer mehr geworden.

Wie hat hier einer geschrieben: Ich glaube ich bin der Typ "Performance Jäger".

 

Meine Aufstellung:

Templeton Growth 971025, 4/12

DWS Investa 847400, 12/12

DWS BRIC A0DP7P, 12/12

DWS top 50 Asien 976976, 12/12

DWS Select Invest 847656, (VL neu) 12/12

DEKA Struktur Chance Plus 3 554004, (VL alt) nicht mehr

DKB Osteuropa 795321, 12/12

DB Platinum Commodity Euro, A0D97Z Einmalanlage

HSBC GIF - Thai Equity A0D8GB Einmalanlage

 

Alle Fonds haben in den letzten Jahren "gutes" geleistet, was ja nicht immer so bleiben muß. Die meisten Fonds hängen voller Kosten, AA, Depotgebühren, Order GB, MG.............. was mich ein bisschen ankotzt.

Der DEKA ist m.M. nach ne Kricke aber auch er folgte letztlich der Guten Stimmung.

Den DKB Osteuropa gibts ohne AA. Der Templeton ist mit Abstand der größte Posten (seit 1996)

Wenn die Auftragslage sind im Monat 500 Euro+ frei zum sparen. Der Anlagehorizont ist eigentlich lange..... ja was soll ich sagen bin halt selbstständig.

Was anders machen? Was macht für mich Sinn? und an was habe ich noch nicht gedacht?

 

Ich weiß solche Anfragen gibts viele und wahrscheinlich nervst schon ...aber könntet Ihr nochmal ne Ausnahme machen?

 

Danke im Voraus

20fingers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling

Am Kopf dieser Forumsseite gibt es einleitende Infos zu ETFs und aktiven Fonds. Schau Dir auch die Kommentare zu anderen Depotvorstellungen an. Vieles ist übertragbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ist das dein Altersvorsorgedepot oder steckt das Geld dafür woanders?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
20fingers
Ist das dein Altersvorsorgedepot oder steckt das Geld dafür woanders?

 

Hi Boersifant,

 

das ist die "Altersvorsorge".

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

20fingers,

 

das ist die "Altersvorsorge".

 

ok, das ist aus meiner Sicht deutlich zu risikoreich. Ich vermute, dass du nicht gesetzlich rentenversichert und dadurch noch mehr von deiner privaten Anlage abhängig bist. Ohne genauere Kenntnis der Umstände würde ich dir zu einer anderen Asset Allocation raten und zwar 60% Aktien/40% "sichere" Anlagen (denkbar 20% offene Immobilienfonds, 20% Renten). Die Aufteilung wäre deinem Lebensalter und der Abhängigkeit von dem Vermögen schon deutlich angemessener bei theoretisch guter Renditechance. Deine aktuelle Fondswahl ist wirklich eher Selbstmord zu nennen und könnte dir unter schlechten Umständen in kurzer Zeit 50% deines Geldes unter den Füßen wegziehen.

 

Konkrete Fondsvorschläge gerne, aber erstmal muss die Asset Allocation entschieden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
20fingers
20fingers,

 

 

 

ok, das ist aus meiner Sicht deutlich zu risikoreich. Ich vermute, dass du nicht gesetzlich rentenversichert und dadurch noch mehr von deiner privaten Anlage abhängig bist. Ohne genauere Kenntnis der Umstände würde ich dir zu einer anderen Asset Allocation raten und zwar 60% Aktien/40% "sichere" Anlagen (denkbar 20% offene Immobilienfonds, 20% Renten). Die Aufteilung wäre deinem Lebensalter und der Abhängigkeit von dem Vermögen schon deutlich angemessener bei theoretisch guter Renditechance. Deine aktuelle Fondswahl ist wirklich eher Selbstmord zu nennen und könnte dir unter schlechten Umständen in kurzer Zeit 50% deines Geldes unter den Füßen wegziehen.

 

Konkrete Fondsvorschläge gerne, aber erstmal muss die Asset Allocation entschieden sein.

 

 

Hihi,

 

ok zu risikoreich weil alles in Aktienfonds steckt? oder bestimmte Aktienfonds?

Luft zum Atmen habe ich und der Anlagezeitraum ist unbestimmt. Generell mag ich das Wort Altersvorsorge nicht - weil ich meinen Job liebe und am liebsten (wenn ich kann) bis 2050 ausüben möchte.

Ich spare auf das sich möglichst vermehrt Kursschwankungen kann ich aussitzen, (sofern es meine Auftragslage zuläßt) Totalverlust wäre allerdings unsexy.

Bei meinem Depot dachte ich schon einen Kompromiss gefunden zu haben da zum Bsp der Tempelton/Investa eher Supertanker als Schnellboote sind und die beiden zusammen machen gut 60% aus. Da dachte ich bring ich noch etwas power rein und bisher ist auch alles recht geil-was ja nicht ständig so bleiben muß. Etwas nachdenklich bin ich erst durch diese Seiten geworden.

Gut gut ich habe hier ja reingepostet und will zuhören-generell mag ich wie gesagt keine Immobilien (ausser meiner) da meine Frau aus erster Ehe einen schlechtlaufenden geschlossenen Immobilienfond mitgebracht hat.

Schlechtverzinstes Festgeld haben wir auch sind also nicht ganz nackig im Ernstfall.

 

Ich danke 20fingers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
ok zu risikoreich weil alles in Aktienfonds steckt? oder bestimmte Aktienfonds?

 

Beides. Deine Fondsauswahl ist natürlich noch eine besonders extreme, weil du lauter Modethemen hast (BRIC, Thai, Osteuropa).

 

Luft zum Atmen habe ich und der Anlagezeitraum ist unbestimmt. Generell mag ich das Wort Altersvorsorge nicht - weil ich meinen Job liebe und am liebsten (wenn ich kann) bis 2050 ausüben möchte.

Ich spare auf das sich möglichst vermehrt Kursschwankungen kann ich aussitzen, (sofern es meine Auftragslage zuläßt) Totalverlust wäre allerdings unsexy.

Bei meinem Depot dachte ich schon einen Kompromiss gefunden zu haben da zum Bsp der Tempelton/Investa eher Supertanker als Schnellboote sind und die beiden zusammen machen gut 60% aus. Da dachte ich bring ich noch etwas power rein und bisher ist auch alles recht geil-was ja nicht ständig so bleiben muß. Etwas nachdenklich bin ich erst durch diese Seiten geworden.

Gut gut ich habe hier ja reingepostet und will zuhören-generell mag ich wie gesagt keine Immobilien (ausser meiner) da meine Frau aus erster Ehe einen schlechtlaufenden geschlossenen Immobilienfond mitgebracht hat.

Schlechtverzinstes Festgeld haben wir auch sind also nicht ganz nackig im Ernstfall.

 

Es ist auf jeden Fall gut, dass du keinen festen Zeitpunkt hast, an dem das Geld in Höhe X zur Verfügung stehen muss. Was man aber sicher bedenken sollte sind Dinge wie geschäftliche Erfolglosigkeit oder gesundheitliche Probleme. Wenn du doch irgendwann zu einem Ausstieg gezwungen bist, wäre es schlecht, wenn sich die Börsen gerade dann in einer starken Baisse befinden.

 

Das muss letzten Endes natürlich deine Entscheidung sein, meine Meinung ist aber, dass dieses Depot wenn überhaupt auf einen Mit-20er mit "sicherem Job" passen würde, nicht aber mal das.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
20fingers
Beides. Deine Fondsauswahl ist natürlich noch eine besonders extreme, weil du lauter Modethemen hast (BRIC, Thai, Osteuropa).

 

 

 

Es ist auf jeden Fall gut, dass du keinen festen Zeitpunkt hast, an dem das Geld in Höhe X zur Verfügung stehen muss. Was man aber sicher bedenken sollte sind Dinge wie geschäftliche Erfolglosigkeit oder gesundheitliche Probleme. Wenn du doch irgendwann zu einem Ausstieg gezwungen bist, wäre es schlecht, wenn sich die Börsen gerade dann in einer starken Baisse befinden.

 

Das muss letzten Endes natürlich deine Entscheidung sein, meine Meinung ist aber, dass dieses Depot wenn überhaupt auf einen Mit-20er mit "sicherem Job" passen würde, nicht aber mal das.

 

Hi erstmal Danke für deine Einschätzung.

 

Ich habe nach den konservativen TGF und Investa eben auch nach Schnellbooten gesucht und zB. mit dem Thai gegen den Strom investiert. Im Moment läuft alles Gut da gebe ich dir Recht: die Wirtschaft, alle Fonds, meine Firma, meine Gesundheit alles i.O.

 

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung und über das Ziel hinaus geschossen. Wie bekomme ich mit ETF`s /Indexfonds wieder Ruhe ins Depot und von welchen sollte ich mich d.M. eher trennen?

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
· bearbeitet von Stichling
Grundsätzlich bin ich deiner Meinung und über das Ziel hinaus geschossen. Wie bekomme ich mit ETF`s /Indexfonds wieder Ruhe ins Depot und von welchen sollte ich mich d.M. eher trennen?

Ich bin auch gerade dabei, meine Portfolio-Struktur zu überdenken und habe dazu das von Forumsteilnehmern empfohlene Buch von Gerd Kommer "Souverän Investieren" gelesen, was vermutlich auch Dir helfen würde.

 

Kommer empfiehlt, das Risiko allein durch den Anteil risikoarmer Anlagen zu reduzieren - das Aktienportfolio sieht für jeden Anleger gleich aus. Welcher Aktienanteil für Dein Nervenkostüm und Deine Lebensumstände geeignet ist, musst Du selbst herausfinden. Ein nervenstarker Beamter, der noch mehr als 10 Jahre bis zur Pension hat, könnte fast alles in Aktien investieren. Wer dagegen damit rechnen muss, dass er vielleicht sein Arbeitseinkommen verliert, braucht genügend sichere Reserven, um eine Durststrecke zu überbrücken. Wieviel das sein muss, hängt natürlich von Deinem Lebensstandard und Deinen finanziellen Möglichkeiten ab. Wer nicht viel Geld und keinen sicheren Job hat, steckt in einem Dilemma. Für einen Millionär, der eine viertel Million für zehn maue Aktienjahre zur Seite legen kann, stellt ein ein Aktienanteil von 75% kein großes Risiko dar - ein armer Schlucker braucht im Notfall dagegen jeden Cent.

 

Als sichere Anlagen werden meist kurz-laufende EUR-Rentenpapiere, Tagesgeld, Festgeld etc. empfohlen. Mir gefallen, nicht zuletzt aus steuerlichen Gründen, offene Immofonds und Wandelanleihen besser. Einen nennenswerten Anteil an Rentenpapieren würde ich mir nur in einer Hochzinsphase (>6%) bei überschaubarer Inflation (<3%) ins Depot legen.

 

HSBC GIF - Thai Equity A0D8GB

DWS BRIC A0DP7P

DKB Osteuropa 795321

 

Die 3 Fonds könntest Du durch ein Schwellenländer-ETF oder ein bis zwei globale Schwellenländerfonds ersetzen. Maximale Gewichtung der Schwellenländer ca. 25% des Aktienportfolios.

 

Kommer empfiehlt außerdem 50% der Aktien auf die entwickelten Märkte zu verteilen (in erster Linie Nordamerika, Europa, Japan und Australien). Dazu hast Du derzeit nur den Templeton Growth 971025.

 

Der TGF war ebenfalls mein erster globaler Aktienfonds (Mitte der 90er gekauft). Weil mir die hohe Gewichtung von US-Aktien nicht gefiel, habe ich 2005 und 2006 je 1/3 der Anteile verkauft. Im Rahmen der geplanten Neutstrukturierung, werde ich den TGF spätestens im nächsten Jahr komplett durch ETFs ersetzen (ich habe in den Fondsmanager kein Vertrauen mehr). Vorschläge, wie man die Weltregionen mit ETFs abdeckt, findest Du in verschiedenen Depotvorstellungen hier im Forum oder in einem guten Buch. Ich selbst werde mit der Depotumstellung noch etwas warten, weil ich darauf hoffe, dass 2008 noch einige interessante ETFs erscheinen werden, mit denen ich preiswert und weltweit auch Value-Aktien und Nebenwerte abdecken kann.

 

Für die restlichen 25% rät Kommer bei größeren Portfolios zu Immobilienaktienfonds (15%) und Futures auf Rohstoffe (z.B. Easy ETF GSCI, 10%). Ich nehme an, der DB Platinum Commodity Euro, A0D97Z ist auch ein Rohstofffonds (ich kenne mich mit Rohstoff-Investments nicht gut aus). Da Immoaktien und Rohstoffaktien (allerdings keine Rohstoff-Futures!) bereits in den regionalen Aktienfonds enthalten sind, sind die letzteren beiden Assets vielleicht entbehrlich, insbesondere die Immoaktien, wenn man offene Immofonds als sichere Anlage verwendet. Je nachdem, ob man in Rohstoffe investieren will oder nicht, könnte man den Anteil der entwickelten Märkte im Aktienportfolio auf 65 oder 75% erhöhen.

 

Der DWS top 50 Asien 976976 investiert teilweise in entwickelte Länder (Japan und Australien) und teilweise in Staaten, die durch Schwellenländer-Fonds abgedeckt werden. Wenn Du mit diesem Fonds Australien und Japan abdecken willst, müsstest Du entsprechend weniger in Schwellenländerfonds investieren und hättest einen Bias in Richtung Asien - zum Strukturieren ist es einfacher, wenn man die Assetklassen "Schwellenländer", "Japan" und "Australien" trennt.

 

Länderfonds, wie der DWS Select Invest 847656 und DWS Investa 847400, sind für ein strukturiertes Portfolio entbehrlich - es sei denn Du bist wirtschaftlich so versiert, dass Du Dir zutraust, eine Länderwette einzugehen.

 

Den DEKA Struktur Chance Plus 3 554004 habe ich mir nicht näher angeschaut. Es ist aber ein Dachfonds und generiert daher hohe Kosten auf zwei Ebenen. Da Kosten die schlimmste Performance-Bremse sind und ich nicht weiß, warum der Fonds trotzdem besser als billige Fonds sein soll, würde ich ihn verkaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
20fingers

HI STICHLING,

 

ok verstanden das BUch besorge ich mir mal und lese. Steht da auch drin wie ich an ETF`s komme? Ich lese hier immer "an der Börse, oder Depot bei ING Diba, Commdirekt eröffnen". Wie funktioniert das genau? Wen rufe ich an, schreibe ne Mail.....wo ordere ich?

 

Es ist alles eine Frage der Situation bin weder Arm noch Reich und kanns nicht ab Geld zu verlieren, wie alle hier. Mein Anlagehorizont und persönliche Situation habe ich verkündet. Ich bin kein Fan von Immofonds, festverzinslichen Papieren, Renten oder dergleichen) Ich finde Aktien-und Rohstofffonds geil- reine Aktien lieber nicht. Ein Paar Sachen habe ich bereits verändert aber jetzt wild umherschlagen will ich nicht, sondern im Laufe der Zeit vor 2009 die richtigen Dinge tun.

 

 

Ehrlich gesagt mache ich mir nur über den TGF sorgen (du ja auch) weil es mein dickster Fisch (ca.60%) ist, dazu die akute Dollarschwäche, irgendwie momentan unangenehm. Ein Einbruch und oder weiterer Kursfall würde mich arg treffen.

Die Frage ist wann daraus gehen? Könntest du mir deine Gedanken und Misstrauen näher mitteilen?

 

Veränderung:

Den Investa habe ich bereits stark reduziert, Konto besteht noch wird monatlich noch weiterbespart bis ich genau weiß was ich mache. Der Deka liegt noch bis Januar danach isser platt.

 

 

könnten weg:

DWS BRIC, DWS Top 50 Asien kann man sich auch klemmen.

Der THAI Fond war eine Einmalanlage (nicht zu Ende gedacht-wahrscheinlich aus Liebe zu diesem Land-ich weiß ist ne Totsünde)

 

bleiben:

Der DB Platinum Commodity Euro war eine Einmalanlage mit für mich günstigen Einstiegskurs Anfang 2006. Er hängt leider voller Kosten bis jetzt hat er es aber ins Verdienen gebracht.

DKB Osteuropa ist ebenfalls okay, kein AA, 1,4% Managementgebühr, monatlich bespart und mit ordentlich Performance dank großem Russlandpart. Den DWS Select bespart meine Frau per VL.

 

Grüße 20fingers

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stichling
Ich lese hier immer "an der Börse, oder Depot bei ING Diba, Commdirekt eröffnen". Wie funktioniert das genau? Wen rufe ich an, schreibe ne Mail.....wo ordere ich?

 

Alle Infos auf die Website der Direktbank Deiner Wahl.

 

Es ist alles eine Frage der Situation bin weder Arm noch Reich und kanns nicht ab Geld zu verlieren, wie alle hier.

 

Geld verlieren will niemand, aber als Investor musst Du Dich auf vorübergehende Verluste einstellen. Durch kluges Diversifizieren kannst Du jedoch die Schwankungen verringern und die Dauer von Verlustphasen verkürzen. Um ein Gefühl für mögliche Verluste zu bekommen, ist die Betrachtung historischer Daten hilfreich, aber es kann Dir natürlich niemand garantieren, dass es in Zukunft nicht noch schlimmer kommt als 1929. Das Leben ist nun mal gefährlich und endet immer tödlich.

 

 

Ehrlich gesagt mache ich mir nur über den TGF sorgen (du ja auch) weil es mein dickster Fisch (ca.60%) ist, dazu die akute Dollarschwäche, irgendwie momentan unangenehm. Ein Einbruch und oder weiterer Kursfall würde mich arg treffen.

Die Frage ist wann daraus gehen? Könntest du mir deine Gedanken und Misstrauen näher mitteilen?

 

Der TGF ist als Basisinvestment bestimmt kein völliger Fehlgriff. Mir gefällt die Value-Aurichtung, die niedrigen Tradingkosten und vor allem die niedrige TER der US-Version. Nachteilig ist die Besteuerung (US-Quellensteuern) und die hohe Ausschüttungsquote (insbesondere ab 2009). Nach der Efficient Market Theorie sollte der Manager keine Rolle spielen, solange er keine hohen Kosten verursacht. Und wenn die Märkte doch nicht effizient sind, dann hat Murdo Murchison bislang nicht bewiesen, dass er es versteht, die Ineffizienzen zu nutzen. Die lange Erfolgsgeschichte des 1954 gegründeten Fonds kann sich Murchison nicht auf die Fahne schreiben, denn er ist erst seit 2001 für den TGF verantwortlich. Dass der Fonds gut durch die letzte Baisse gekommen ist, verdankt der Fonds vor allem den Weichenstellungen von Mark Holowesko, der vorher am Ruder war. Man ist also wahrscheinlich besser mit ETFs auf Valueaktien bedient, bei denen Du selbst die Gewichtung der Regionen vornehmen kannst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
20fingers

Geld verlieren will niemand, aber als Investor musst Du Dich auf vorübergehende Verluste einstellen. Durch kluges Diversifizieren kannst Du jedoch die Schwankungen verringern und die Dauer von Verlustphasen verkürzen. Um ein Gefühl für mögliche Verluste zu bekommen, ist die Betrachtung historischer Daten hilfreich, aber es kann Dir natürlich niemand garantieren, dass es in Zukunft nicht noch schlimmer kommt als 1929. Das Leben ist nun mal gefährlich und endet immer tödlich

 

Ist das bei etfs oder indexfonds anders???

 

Wie sieht denn bei einem angenommenden Crash ala 1929 ein Etf aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Da gibt es keinen Unterschied. Aktienfonds sind Aktienfonds, sie können sich Crashes nicht entziehen (auch wenn es Fonds gibt, die das versprechen. Danach war es dann ein Versprecher)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...