Zum Inhalt springen
nabuco49

Eure Meinung für eine Geldanlage auf 4 Jahre

Empfohlene Beiträge

nabuco49

Hallo,

 

würde gerne eure Meinung über meine gewählten Fonds hören. Möchte Geld für meinen Sohn anlegen. Er solle es in 4 Jahren bekommen. Ein gewisses Risiko will ich nicht scheuen. Meine Summe die ich für Ihn anlegen möchte ist 4.000 Euro. Ich will das Geld in die vier Fonds aufteilen.

 

Folgende Fonds habe ich in betracht gezogen.

 

Allianz-dit New Stars Europe A DE0009797290

 

NESTOR Fernost Fonds LU0054738967

 

DWS RussiaISIN: LU0146864797

 

Morgan Stanley US Equity Growth Fund (USD) B LU0073232554

 

 

Da ich leider nicht so gute Erfahrungen mit den Tipps meine Bank habe, möchte ich nun selber das Geld für Ihn Anlegen. Schlimmer als mit der Bank kann es nicht werden und wenn es daneben geht war halt ein versuch. Er wirds verkraften können.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
harwin
Hallo,

 

würde gerne eure Meinung über meine gewählten Fonds hören. Möchte Geld für meinen Sohn anlegen. Er solle es in 4 Jahren bekommen. Ein gewisses Risiko will ich nicht scheuen. Meine Summe die ich für Ihn anlegen möchte ist 4.000 Euro. Ich will das Geld in die vier Fonds aufteilen.

 

Folgende Fonds habe ich in betracht gezogen.

 

Allianz-dit New Stars Europe A DE0009797290

 

NESTOR Fernost Fonds LU0054738967

 

DWS RussiaISIN: LU0146864797

 

Morgan Stanley US Equity Growth Fund (USD) B LU0073232554

 

 

Da ich leider nicht so gute Erfahrungen mit den Tipps meine Bank habe, möchte ich nun selber das Geld für Ihn Anlegen. Schlimmer als mit der Bank kann es nicht werden und wenn es daneben geht war halt ein versuch. Er wirds verkraften können.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

1. Vier Jahre ist für eine Anlage in Fonds zu kurz besonders in diese Fonds

2. Die 4.000 sind wesendlich besser angelegt in Anleihen und Bundesschatzbriefen wenn Dein Sohn das Geld

sicher haben soll.

3. Warum gerade in diese Fonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
steff123
· bearbeitet von steff123

Meinst du das ernst?

 

Bei einem Anlagehorizont von 4 Jahren liegst du mit 100% Aktien voll daneben. Davon abgesehen, dass die Fondsauswahl misserabel ist.

 

Mein Vorschlag

3000 Festgeld für 4 Jahre (ca. 4-4,5%) => pi mal daumen 3500 nach 4 Jahren

1000 Europäischer Aktienfonds (Large und Midcaps!!! )

 

Bei dem Betrag macht einfach mehr Diversifikation keinen Sinn. Und ein bisschen Risiko willst du ja auch haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Machs wie steff123 es sagt, deine Fondsauswahl ist Harakiri.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Hallo,

 

würde gerne eure Meinung über meine gewählten Fonds hören. Möchte Geld für meinen Sohn anlegen. Er solle es in 4 Jahren bekommen. Ein gewisses Risiko will ich nicht scheuen. Meine Summe die ich für Ihn anlegen möchte ist 4.000 Euro. Ich will das Geld in die vier Fonds aufteilen.

 

Folgende Fonds habe ich in betracht gezogen.

 

Allianz-dit New Stars Europe A DE0009797290

 

NESTOR Fernost Fonds LU0054738967

 

DWS RussiaISIN: LU0146864797

 

Morgan Stanley US Equity Growth Fund (USD) B LU0073232554

 

 

Da ich leider nicht so gute Erfahrungen mit den Tipps meine Bank habe, möchte ich nun selber das Geld für Ihn Anlegen. Schlimmer als mit der Bank kann es nicht werden und wenn es daneben geht war halt ein versuch. Er wirds verkraften können.

 

Vielen Dank für eure Antworten.

 

Bei einem festgelegten Anlagezeitraum von 4 Jahren würde ich überhaupt keinen Aktienfonds auswählen. Das Risiko, dass am Ende weniger Kapital vorhanden ist als heute ist groß. Sollte das am Ende tatsächlich eintreten, dann wirst Du mehrfach in die Tischkante beißen.

 

Nimm die 4000 Euro und kauf dafür Bundesschatzbriefe. Die kannst Du kostenlos bei der Bundesfinanzagentur verwahren lassen. Wenn es unbedingt ein Fonds sein soll, so leg einen Teil des Geldes in einem guten Immobilienfonds an.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bharti Airtel

@ nabuco49

 

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Geld in Aktien (egal ob Fonds oder reine Aktien) sollten mind. 6 Jahre wenn möglich länger angelegt werden!!

 

 

Mein Vorschlag:

 

1) Prüfe, ob Du bereit bist Dein Geld länger anzulegen 6 bis 8 Jahre sind Mindestzeit und investiere dann in reine Qualitätsaktien (Wachstumsaktien, die großen der Welt). Beispiele: Aflac, Danaher, Starbucks, Stryker, Microsoft. Bei diesen Werten kann es natürlich auch zu Rückschlägen kommen aber die werden zu 95 % Wahrscheinlichkeit immer wieder aufgeholt (Unter meinen Aktien haben es immer alle geschafft, wenn es auch manchmal sehr lange gedauert hat = deshalb langfristig anlegen). Eine 3-jährige Zeitspanne sollte man dort einplanen (mind. 3 Jahre für Wiederaufholung des Kurses).

 

2) 4.000,- EUR sind nicht gerade viel um eine effiziente Aufteilung vorzunehmen. Ich würde trotz alledem raten investiere

70 % in eine sichere Anlage (z.B. Tagesgelkonto, Bundesschatzbriefe) und max. 30 % in die reine Qualitätsaktie Deiner Wahl (dabei checke genau das/die Unternehmen in das Du investierst, keinesfalls in Zockerwerte aller Solarworld und heisse Tipps, Trends usw. investieren. Das Unternehmen sollte mind. 10 Jahre einen guten Chartverlauf nach Norden zeigen (klassisch finde ich die Stryker).

 

3) Plane in Deinen Überlegungen immer mit ein, dass das Geld was Du in Aktien investierst am Ende zu 60 % weg sein "kann". Es gibt bei Aktien keine 100 % Sicherheit. In Aktien investiert man Geld nur für "immer" (langfristig) und was man im Prinzip "nie" braucht. Ich persönlich investiere für immer und habe auch zum Zeitpunkt des großen Crach´s 2001 nicht verkauft (nur zugekauft).

 

 

 

Viel Erfolg und prüfe vorher genau in was Du investiest!!!

 

Hinweis: Alle von mir genannten Aktien sind keine Kaufempfehlung und sind nur Beispiele!! Es gibt noch weitere TOP-Aktien für die man sich entscheiden kann!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
skeletor

Bei 4000 und einem Zeitraum von 4 Jahren sind deine ausgewählten Fonds eine Katastrophe.

 

Aktieninvestments sollte man immer mit 5 Jahren aufwärts planen.

Auch vor dem Hintergrund das du deinem Sohn das Geld möglichst komplett auszahlen willst und nicht nur 3500 z.b.

 

Mögliche Anlagen wären Bundesschatzbriefe und vor allem Offene Immobilienfonds.

Letzteres würde ich favorisieren.

Einen kleinen Teil könnte man dann noch in eine Internationalen Aktienfonds stecken.

Mögliche Fonds wären der Lingohr Systematic LBB-Invest, DWS Top Dividende usw.

 

skeletor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

2 Fehler:

 

1. Der Anlagehorizont ist nicht 4 Jahre, der Anlagehorizont ist der des Sohnes, auf den kommt es an, über den haben wir hier aber keine Informationen. Es ist also nicht entscheidend dass er es in 4 Jahren bekommt, sondern was er in 4 jahren damit will ( oder was er wollen soll :D )

 

2. Erst die Asset Alocation, dann die passenden Fonds. Das ist so ein typisches Ergebnis von lustige Fonds aussuchen die gute geloffenen sind. Will der Sohn das Geld in 4 Jahren verbrauchen - und braucht dazu die kompletten 4000 Euro wären dann in der tat nahe 100% festverzinsliche Anlage zu empfehlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
2 Fehler:

 

1. Der Anlagehorizont ist nicht 4 Jahre, der Anlagehorizont ist der des Sohnes, auf den kommt es an, über den haben wir hier aber keine Informationen. Es ist also nicht entscheidend dass er es in 4 Jahren bekommt, sondern was er in 4 jahren damit will ( oder was er wollen soll :D )

 

2. Erst die Asset Alocation, dann die passenden Fonds. Das ist so ein typisches Ergebnis von lustige Fonds aussuchen die gute geloffenen sind. Will der Sohn das Geld in 4 Jahren verbrauchen - und braucht dazu die kompletten 4000 Euro wären dann in der tat nahe 100% festverzinsliche Anlage zu empfehlen.

 

Na klar ist der Anlagehorizont 4 Jahre. Dann möchte er die Anlagesumme bzw. das was daraus geworden ist seinem Sohn geben. Wer will denn sagen, was der Sohn dann damit macht. Ob er es verbraucht, selbst anlegt oder sonst etwas damit macht, kann doch keiner sagen. Ich vermute mal, dass der Sohn dann ein Alter erreicht hat, in dem er in der Lage ist, selbst zu entscheiden.

 

Anlageentscheidungen treffe ich immer nur für mich selbst. In finde es ganz toll, wenn sich ein Vater Gedanken um eine gute finanzielle Unterstützung der Kinder macht. Hier haben allerdings große Risiken kein Platz und bei einem Anlagehorizont von 4 Jahren erst recht nicht.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

4 Jahre und auf jeden Fall beendet nach der Zeit?

 

Nimm einfach komplett einen Sparbrief (4,6% p.a.) oder, wenn Du steuersensitiv bist einen offenen Immofonds (z.B. AXA Immoselect oder SEB Immoinvest) oder von mir aus eine Mischung aus Sparbrief und Immofonds.

 

Riskante Aktien haben hier nichts zu suchen, es sei denn, Du kannst Deinen Sohn überzeugen, das Geld nach den 4 Jahren weiter liegen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...