Zum Inhalt springen
schnithooo

PE - Produkt: MIDAS Mittelstandsfond Nr. 3

Empfohlene Beiträge

schnithooo

PE heisst wohl: private equity - privates Beteiligungskapital.

 

und soll wohl eine börsenunabhängige anlage form sein,

nicht notieren börsenunternehmen aus dem mittelstand wird geld geliehen oder sowas..

 

nettorendite soll wohl um die 10 % liegen, wird als flexibel betitelt und als sicher...

gibt wohl auch sone art staatliche sicherungsgarantien fürs kapital in höhe von 70 % - 80 %

 

 

schonmal was von gehört ?

 

seriös ?

markante unterschiede zu börsenprodukten ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Falls es Renditen um 10% verspricht ohne hohes Risiko ist es nicht seriös.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
PE heisst wohl: private equity - privates Beteiligungskapital.

...

gibt wohl auch sone art staatliche sicherungsgarantien fürs kapital in höhe von 70 % - 80 %

 

Wie würdest Du als Steuerzahler es denn finden, wenn für PE jemandem eine staatliche Garantie gegeben würde? Skandal?

 

Mit anderen Worten: bitte paar mehr Infos. Sonst hake ich das alles als sehr unseriös ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Zwar schon nen Monat alt der Thread, aber ich hatte ihn nicht gesehen.

 

Also das Midasangebot ist schon seriös. Das mit der staatlichen Garantie stimmt auch.

Midas investiert nur in mittelständische Unternehmen, wenn das jeweilige Bundesland eine Bürgschaft übernimmt. Das entlastet die Mittelstandsförderung der Bundesländer und der private Kapitalgeber hat eine gewisse Sicherheit.

 

Teilweise bürgen Bundesländer sogar für die Zinszahlungen oder einen Teil davon.

 

Midas ist auch nicht direkt PE. Es handelt sich vornehmlich um Mezzanine Kapital. Die Unternehmen werden also nicht gekauft, sondern es werden ihnen Expansionen, Modernisierungen, neue Technologien oder die Nachfolge gegen Zins und Gewinnbeteiligung finanziert.

Die angestrebten Renditen sind nicht unrealistisch. Mezzanine ist nunmal eine Kostspieliege Methode sich Eigenkapital zu beschaffen. Fremdkapital kann seit Basel II oft einfach nicht aufgenommen werden in der Höhe, die man für die eigenen Ambitionen bräuchte.

 

Hatte mir schon vor 2 Jahren Midas mal genau angeschaut.

Nachteil ist, das sie durch ihre Verpflichtung nur in Unternehmen zu investieren, welche auch die Förderungsbedingungen für Landesgarantien erfüllen, das Kapital nicht besonders schnell binden können.

Die meisten Finanzierungsanfragen fallen logischerweise durch. Vorteil ist, das jede Finanzierung auch unabhängig voneinander zweimal geprüft wird. Einmal von Midas und einmal vom Land. Quasi eine zusätzliche Due-Diligence für lau.

 

Die Landesgarantien gibt es in dieser optimalen Form glaube ich nur in NRW. Das Midasmanagement ist in dieser Region auch mit guten Kontakten zur Wirtschaft lange aktiv (Die Manager sitzen soweit ich mich erinnere in zahlreichen Vorständen etc.) Letztlich besteht aber dadurch natürlich wegen der Landesgarantien das Portfolio nur aus Mittelständlern aus NRW.

 

Insgesamt aber eine gute Idee, die sich sehr spannend von anderen Fonds unterscheidet. Schon damals konnte Midas erhebliche Erfolge bei seinen Investitionen aufweisen. Wie die neuen Investments laufen weis ich nicht.

Durch die Landesgarantien wird das Gesamtrisiko wirksam reduziert und wie ich gerade sehe, haben sie inzwischen das Portfolio auch deutlich erweitern können.

 

Leider gibt es nur eine Analyse von TKL. Die ist aber sehr gut ausgefallen.

Midas bekam einfach nicht besonders viel aufmerksamkeit, weil sie noch sehr klein sind.

 

Midas und seine Manager wurden natürlich auch vom Land NRW geprüft. Die verschenken ihre Garantien ja auch nicht an jeden Finanzier. Sollten sie zumindest nicht.

 

Obs also ein Erfolg wird, weis man wie bei jedem anderem Investment auch erst hinterher.

Aber die Vorzeichen sind stimmig.

 

Ende des Monats wird der Fonds übrigens geschlossen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...