Zum Inhalt springen
Noname

Bei nicht zustandegekommener Order zahlen?

Empfohlene Beiträge

Noname

Hi,

 

mal eine Anfängerfrage. Meine Bank hat bereits geschlossen, deshalb stelle ich sie hier. Wenn ich eine Stückzahl Aktie ins Buy stelle und der Auftrag tagesgültig ist, nicht zustande kommt, fallen dann auch Ordergebühren an - oder nur bei einem zustandegekommenen Kauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cornwallis

Also ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass dies zumindest bei der comdirect der Fall ist. Allerdings fallen keine Kosten für eine Order an, sondern nur diejenigen, die dir eventuell für das Einstellen eines Limits (was du ja zwangsläufig gemacht haben musst, da der Auftrag bei "billigst"/"bestens" ja sofort ausgeführt worden wäre) belastet werden.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel

Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Bei DiBa und Nordnet ist es zuminest kostenlos.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noname
Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Bei DiBa und Nordnet ist es zuminest kostenlos.

 

Marcel

 

 

:/ Das heißt, es kann sein, dass ich, wenn ich eine Order verändere, das Limit neu setze, 12,5, die ich pro Kauf zahlen muss, möglicherweise zahlen muss? Finde keinen Hinweis in meinen Unterlagen der Sparkasse, zu Orderpreisen, nur zu Kaufpreisen. Wäre ja übel, habe heute ein Limit 3x verändert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
:/ Das heißt, es kann sein, dass ich, wenn ich eine Order verändere, das Limit neu setze, 12,5, die ich pro Kauf zahlen muss, möglicherweise zahlen muss? Finde keinen Hinweis in meinen Unterlagen der Sparkasse, zu Orderpreisen, nur zu Kaufpreisen. Wäre ja übel, habe heute ein Limit 3x verändert.

 

Einfach ins Gebührenverzeichnis nachschauen, was viele Banken nur auf Anfrage heraus geben.

 

Sparkassen, denke ich , nehmen Limitgebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
:/ Das heißt, es kann sein, dass ich, wenn ich eine Order verändere, das Limit neu setze, 12,5, die ich pro Kauf zahlen muss, möglicherweise zahlen muss? Finde keinen Hinweis in meinen Unterlagen der Sparkasse, zu Orderpreisen, nur zu Kaufpreisen. Wäre ja übel, habe heute ein Limit 3x verändert.

 

IV. Nichtausführung

Limitvormerkungspreis bei

Nichtausfhrung (steuerfrei)

5,00 pro Auftrag

 

Ist aber nicht die neuste Preisliste.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Noname
IV. Nichtausführung

Limitvormerkungspreis bei

Nichtausfhrung (steuerfrei)

5,00 pro Auftrag

 

Ist aber nicht die neuste Preisliste.

 

Marcel

 

 

Habe gerade den Preisaushang unserer SPK gefunden und downgeladen. Dort steht: Vormerkung eines Limits: 3,05. Heißt das, ich musste heute, nachdem cih das Limit verändert habe, 3,05 zahlen und zwar für das erste Limit und das zweite, das dann ausgeführt wurde? Muss ich für jeden Limit-Kauf 3,05 zahlen, nur bei "Bestens" zahle ich nichts?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
· bearbeitet von schinderhannes
Habe gerade den Preisaushang unserer SPK gefunden und downgeladen. Dort steht: Vormerkung eines Limits: 3,05. Heißt das, ich musste heute, nachdem cih das Limit verändert habe, 3,05 zahlen und zwar für das erste Limit und das zweite, das dann ausgeführt wurde? Muss ich für jeden Limit-Kauf 3,05 zahlen, nur bei "Bestens" zahle ich nichts?

 

Ich denke genauso ist es, da "bestens" ja als Marketorder und nicht als Limitorder zu verstehen ist.

Stell doch mal den Link für das Preisverzeichnis rein, vielleicht lässt sich aus dem Kontext nochwas rauslesen.

 

edit: achso übrigens sind natürliche nicht alle Sparkassen bei Gebühren etc. gleich - genau wie Volksbanken - sind schließlich verschiedene Kreditinstitute...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fischbohne
Das ist von Bank zu Bank unterschiedlich. Bei DiBa und Nordnet ist es zuminest kostenlos.

 

Marcel

Hier ging es um Vormerkungen, Änderungen und Streichungen von Limits. In der Tat sind diese bei der DiBa kostenlos.

Heißt das, ich könnte bei einigen (nicht allzu häufig gehandelten) Fonds oder Aktien, die ich (früher oder später) verkaufen möchte, ein übertriebenes Limit setzen und darauf spekulieren, dass (früher oder später...) jemand dieses Limit durch seine Kauforder "billigst" aktiviert?

Ist so etwas prinzipiell möglich oder bin ich mal wieder auf dem Holzweg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Heißt das, ich könnte bei einigen (nicht allzu häufig gehandelten) Fonds oder Aktien, die ich (früher oder später) verkaufen möchte, ein übertriebenes Limit setzen und darauf spekulieren, dass (früher oder später...) jemand dieses Limit durch seine Kauforder "billigst" aktiviert?

 

Das passiert nur, wenn keine anderen Orders mit niedrigerem Limit vorliegen, kommt in der Praxis nicht vor. Du kannst natürlich einen Auftrag mit hohem Limit und langer Laufzeit platzieren und hoffen, daß der Kurs irgendwann mal erreicht wird. Das macht Sinn, wenn Du nicht laufend die Kurse verfolgen willst.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes

Ich hab das bei nur geringem Volumen schon erlebt,dass manche den Fehler machen billigst-Orders reinzustellen und dadurch eine recht "ungünstig" (für den Käufer) limitierte Verkaufsorder auslösen - und damit einen erheblichen Kurssprung. Tja selbst Schuld,sowas macht man einfach nicht bei WP mit wenig Umsatz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...